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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 530474-2022 (ID: 2022092809152294428)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2022/S 187/2022 530474
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brade, Janine
E-Mail: [7]eVergabe@deutschebahn.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation
Fürth (Bay) Hbf
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40944
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE253 Fürth, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Die kreisfreie Stadt Fürth gehört zum bayerischen Regierungsbezirk
Mittelfranken, die im
Osten mit der Stadt Nürnberg zusammengewachsen ist. Mit den Städten
Nürnberg und
Erlangen bildet sie ein Städtedreieck, welches das Kernland des
mittelfränkischen
Ballungsgebietes bildet.
Der Hauptbahnhof Fürth ist ein wichtiger Kontenpunkt im ÖPNV und soll
deshalb mit Hilfe
der Umbaumaßnahmen barrierefrei erschlossen und optisch aufgewertet
werden. Der Bf
Fürth Hbf zählt zu den Bahnhöfen der Kategorie 2
Fernverkehrssystemhalt. Mit der
Bahnhofskategorie werden die wesentlichen Merkmale der Wegeleit- und
Informationssysteme sowie der Ausstattung festgelegt.
Innerhalb der DB Station & Service AG ist Fürth Hbf dem Regionalbereich
Süd zugeordnet.
Er untersteht dem Bahnhofsmanagement Nürnberg mit Sitz in Nürnberg.
Der Fürther Hbf ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN /
HGV- und
konventionelles Netz).
Im Zuge dieses Projekts werden die Bahnsteige am Gleis 2/3, 4/5 und 6/7
inklusive ihrer
Entwässerung und Kabeltiefbauanlagen rück- und neugebaut. Bei diesen
Umbauten soll
außerdem die Erneuerung der Bahnsteigdächer erfolgen, welche ebenfalls
durch neue
Dächer ersetzt werden sollen. Der barrierefreie Ausbau erfolgt mittels
Aufzugsanlagen,
welche die Personenunterführung mit den Bahnsteigen verbindet. Die
bereits vorhandene
PU muss ebenfalls erneuert werden. Deshalb wird der Bereich der
Personenunterführung
zwischen dem Zugangsbauwerk S-Bahn und Gl. 7 zurück gebaut, neu
errichtet und mit
Treppen und Aufzügen an die neuen Bahnsteige angebunden.
Ausrüstungstechnische
Anlagen auf den Bahnsteigen, sowie in der Unterführung, wie
Beleuchtung, Verteiler oder
Beschallung, werden auch durch neue Anlagen ersetzt.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 17/02/2020
Ende: 07/07/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2020/S 030-070907
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 19FEI40944
Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation
Fürth (Bay) Hbf
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
10/02/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Pöyry Deutschland GmbH
Postanschrift: Lutzstraße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80687
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE253 Fürth, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Fürth
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die kreisfreie Stadt Fürth gehört zum bayerischen Regierungsbezirk
Mittelfranken, die im
Osten mit der Stadt Nürnberg zusammengewachsen ist. Mit den Städten
Nürnberg und
Erlangen bildet sie ein Städtedreieck, welches das Kernland des
mittelfränkischen
Ballungsgebietes bildet.
Der Hauptbahnhof Fürth ist ein wichtiger Kontenpunkt im ÖPNV und soll
deshalb mit Hilfe
der Umbaumaßnahmen barrierefrei erschlossen und optisch aufgewertet
werden. Der Bf
Fürth Hbf zählt zu den Bahnhöfen der Kategorie 2
Fernverkehrssystemhalt. Mit der
Bahnhofskategorie werden die wesentlichen Merkmale der Wegeleit- und
Informationssysteme sowie der Ausstattung festgelegt.
Innerhalb der DB Station & Service AG ist Fürth Hbf dem Regionalbereich
Süd zugeordnet.
Er untersteht dem Bahnhofsmanagement Nürnberg mit Sitz in Nürnberg.
Der Fürther Hbf ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN /
HGV- und
konventionelles Netz).
Im Zuge dieses Projekts werden die Bahnsteige am Gleis 2/3, 4/5 und 6/7
inklusive ihrer
Entwässerung und Kabeltiefbauanlagen rück- und neugebaut. Bei diesen
Umbauten soll
außerdem die Erneuerung der Bahnsteigdächer erfolgen, welche ebenfalls
durch neue
Dächer ersetzt werden sollen. Der barrierefreie Ausbau erfolgt mittels
Aufzugsanlagen,
welche die Personenunterführung mit den Bahnsteigen verbindet. Die
bereits vorhandene
PU muss ebenfalls erneuert werden. Deshalb wird der Bereich der
Personenunterführung
zwischen dem Zugangsbauwerk S-Bahn und Gl. 7 zurück gebaut, neu
errichtet und mit
Treppen und Aufzügen an die neuen Bahnsteige angebunden.
Ausrüstungstechnische
Anlagen auf den Bahnsteigen, sowie in der Unterführung, wie
Beleuchtung, Verteiler oder
Beschallung, werden auch durch neue Anlagen ersetzt.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 17/02/2020
Ende: 07/07/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Pöyry Deutschland GmbH
Postanschrift: Lutzstraße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80687
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
1 - Zusätzliche Untersuchungen Objektplanung Varianten
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Die Vorplanung zum barrierefreien Ausbau des Fürther Hauptbahnhofes
wurde entsprechend des Ingenieurvertrages erstellt und mit den Stellen
der DB abgestimmt. Die geplanten Objekte entsprechen in ihren
Abmessungen dem Regelwerk. Der Nachweis der Zugangs- bzw.
Durchgangsbreiten anhand des Reisendenaufkommens wurde erbracht.
Die Stadt Fürth (Bay.) wünscht, dass die Zugänge zu den Bahnsteigen
über das erforderliche Maß hinaus großzügiger dimensioniert werden.
Die Zieldimensionierung wurde in diversen Besprechungen kundgetan.
Da die Vorstellungen der Stadt hinsichtlich der Durchgangsbreiten mit
erheblichen baulichen Aufwendungen und zusätzlichen Eingriffen in den
Bahnbetrieb verbunden sind sollen diese zusätzlichen Varianten
untersucht und als zusätzliche Leistung erbracht werden. Ziel der
zusätzlichen Untersuchung ist eine Entscheidungsvorlage für die Stadt
Fürth, die den Baukostenunterschied zur aktuell geplanten Variante
beziffert.
VII.2.3)Preiserhöhung
References
7. mailto:eVergabe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:070907-2020:TEXT:DE:HTML
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