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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Erfurt
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 530307-2022 (ID: 2022092809143694249)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
DE-Erfurt: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2022/S 187/2022 530307
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt Vertreten durch Amt für
Stadtentwicklung und Stadtplanung
Postanschrift: Warsbergstraße 3
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99092
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung
E-Mail: [6]Stadtentwicklung-Stadtplanung@Erfurt.de
Telefon: +49 361-655-3901
Fax: +49 361-655-3909
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.erfurt.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FSW Düsseldorf GmbH FALTIN+SATTLER
Postanschrift: Rathausufer 14
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
E-Mail: [9]submission@fsw-info.de
Telefon: +49 211-8368980
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://www.fsw-info.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerb: Modellvorhaben Erfurt - Mitte Südost
Referenznummer der Bekanntmachung: 2147-WB01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Erfurter Südosten ist durch drei voneinander getrennter
Großsiedlungen Herrenberg, Wiesenhügel und Drosselberg geprägt, die in
den 1970er bis 1980er Jahren in industrieller Bauweise errichtet
wurden. Dazwischen befindet sich die historische Dorflage Melchendorf,
die zwischen den Großsiedlungen und Verkehrsanlagen eingezwängt liegt.
Die drei Großsiedlungen weisen trotz umfangreicher baulicher
Sanierungsmaßnahmen am Gebäudebestand vielschichtige soziale
Problemlagen auf. Die Stadtteile, die alle in Hanglage errichtet
wurden, gehen kaum untereinander oder mit dem städtischen Umfeld in
einen Austausch und stehen isoliert dar.
Im Rahmen des "Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der
Städtebauförderung" zur Entwicklung beispielhafter, integrierter
Modernisierungs- und Anpassungsstrategien auf Quartiersebene lobt die
Landeshauptstadt Erfurt einen städtebaulich-freiraumplanerischen und
verkehrsfunktionalen Wettbewerb nach RPW 2013 für die "Neue Mitte
Südost" aus. Ziel ist es eine ganzheitliche Entwicklungsperspektive für
den ca. 25 ha großen Stadtraum aufzeigen zu lassen. Im Fokus steht die
Neuordnung des Bereiches unter Betrachtung eines Umbaus der
Verkehrsinfrastruktur, die Entwicklung neuer attraktiver und nutzbare
Stadt- und Freiräume und die Integration ergänzender Nutzungen.
Zu vergebende Leistungen: Über den Wettbewerb soll eine
städtebaulich-freiraumplanerische und verkehrsfunktionale Perspektive
erarbeitet werden, die anschließend in einen Rahmenplan überführt wird.
Die Rahmenplanung orientiert sich an Leistungen der Anlage 9 HOAI 2013
- Flächenplanung i.v.m. dem Merkblatt 51 der Architektenkammer
Baden-Württemberg (Stand Dezember 2020). Die Rahmenplanung beinhaltet
die ganzheitliche, gestalterische, strategische und konzeptionelle
Bearbeitung und integrierte Darstellung aller wesentlichen
städtebaulichen Elemente zu einer räumlichen Entwicklung. Er macht
Aussagen insbesondere zu baulich-räumlichen, gestalterischen,
funktionalen, verkehrlichen und landschaftlich/freiräumlichen
Dimensionen. Dabei werden die drei Fachdisziplinen (Stadtplanung /
Städtebau und Landschaftsplanung / Freiraumplanung und Verkehrsplanung)
des Planungsteams beauftragt.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1) Es werden Bewerber*innen (Stadtplaner*innen/Architekt*innen mit
Landschaftsarchitekt*innen und Verkehrsplaner*innen/Verkehrs-/Tief-
bzw. Straßenbauingenieur*innen) gesucht, die Erfahrung in der Planung
von vergleichbaren Planungsaufgaben haben.
2) Die Auswahl der max. 15 geeigneten Teilnehmer*innen erfolgt in einem
Teilnahmewettbewerb durch Erfüllung der definierten Ausschluss- /
Mindestkriterien. Die fristgerecht eingegangenen und vollständigen
Teilnahmeanträge werden hinsichtlich der o.g.
Ausschluss-/Mindestkriterien auf Grundlage der eingereichten Unterlagen
/ Referenzen geprüft. Sollten mehr als 15 Teilnahmeanträge die o.g.
Ausschluss-/Mindestkriterien erfüllen, entscheidet das Los.
3) Als Mindestkriterien zur Bewerbung gelten:
3.1) Mindestbedingung Berufshaftpflichtversicherung: im Auftragsfall
mindestens Deckungssummen für Personenschäden 1.500.000 EUR u. für
sonstige Schäden 1.500.000 EUR, jeweils 2-fach maximiert im
Versicherungsjahr. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit
geringerer Versicherungssumme erfolgt über den Bewerberbogen eine
Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall zu den geforderten
Summen angehoben werden.
3.2) Mindestbedingung Referenzen: Jeweils 2 Referenzen für die
Fachrichtung Stadtplanung, für die Fachrichtung Freiraumplanung sowie
die Fachrichtung Verkehrsplanung. Mindestanforderungen:
Stadtplanung / Architektur (2 Referenzen): Themenfelder: Flächenplanung
z.B. städtebauliche Planung, Masterplan, Rahmenplan gem. Merkblatt 51
bzw. besondere Leistung zur Flächenplanung gem. Anlage 9 HOAI oder
vgl.; Alter max. 10 Jahre (Stichtag 1.09.2012); Größe: mind. 2 ha;
Wettbewerbserfolge (Preise, Anerkennungen) sind zugelassen;
Freiraumplanung / Landschaftsarchitektur (2 Referenzen): Themenfelder:
Freiraumplanung, Rahmenplanung gem. Merkblatt 51 bzw. besondere
Leistung zur Flächenplanung gem. Anlage 9 HOAI od. § 39 HOAI oder vgl.;
Alter max. 10 Jahre (Stichtag 1.09.2012); Größe: mind. 1 ha;
Wettbewerbserfolge (Preise, Anerkennungen) sind zugelassen;
Verkehrsplanung (2 Referenzen): Themenfelder: Verkehrsanlagen,
Verkehrsplanung, Verkehrskonzeption (auch im Rahmen einer Beteiligung
an städtebaul. Entwürfen); Alter max. 10 Jahre (Stichtag 1.09.2012);
Wettbewerbserfolge (Preise, Anerkennungen) sind zugelassen.
4) Die Eignung entsprechend §75 VgV ist durch die vollständig
ausgefüllten und von dem/den Büroinhaber(n), dem/den Geschäftsführer(n)
und/oder dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete
Bewerbungsformulare einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen
und Benennung von geforderten Referenzen nachzuweisen. Eine
Eignungsleihe ist grundsätzlich möglich.
5) Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich die Auftraggeberin
weitgehend grundsätzlich auf Eigenerklärungen in den
Bewerbungsunterlagen. Die Auftraggeberin behält sich vor, die
Richtigkeit vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag zum Nachweis der
Eignung eingereichter Eigenerklärungen durch beim Bewerber mit
gesondertem Schreiben unter Fristsetzung erfolgende Abforderung der
entsprechenden, jeweiligen gültigen Bescheinigungen zu überprüfen.
Sollte sich im Verlaufe des Verfahrens herausstellen, dass die
Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, wird der/die Bewerber*in
aus dem Verfahren - unabhängig vom Verfahrensstand - ausgeschlossen.
Die Ausloberin behält sich gemäß § 56 VgV vor, Nachweise nachzufordern.
Sofern vom Bewerber/ den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung als vorläufiger
Eignungsnachweis vorgelegt wird, muss diese die Angaben enthalten, die
für die Überprüfung der unter III.1) genannten Kriterien erforderlich
sind. Der Globalvermerk der EEE findet keine Anwendung. Angaben nach
Teil II D. der EEE werden nicht gefordert.
6) Zur Teilnahme am Verfahren sind folgende Unterlagen einzureichen:
a) vollständig ausgefüllter und unterschriebener Teilnahmeantrag
Formblatt 01 - Bewerbungsbogen (für jeden Partner der Bewerbung) inkl.
erforderl. Anlagen. Mit diesem Formblatt erfolgt eine Eigenerklärung,
dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB
vorliegen. Es erfolgt zudem eine Eigenerklärung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung. Über das
Bewerberformblatt erfolgt ferner eine Eigenerklärung über das Vorliegen
der Berufshaftpflichtversicherung und Anpassung der Deckungssummen im
Auftragsfall, sofern die Deckungssummen der bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung nicht auseichen. Diese Erklärungen sind
von jedem Partner der Bewerbung und auch von jedem Eignungsleihendem
nach § 47 VgV abzugeben. Die Befähigung zur Berufsausübung
(Kammernachweis) gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufsregister
ist als Anlage beizufügen.
b) ausgefüllte Projektdatenblätter (Formblatt-02_Projektdatenblatt).
Die Referenzen müssen zudem in Form von aussagekräftigen Bildern und
Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je
Referenzprojekt auf 1-2 DIN A4 Blättern zu beschränken.
c) bei Bewerbergemeinschaften: Formblatt-03 Erklärung
Bewerbergemeinschaft vollständig ausgefüllt und unterschrieben
d) Formblatt 04-Verzeichnis_Leistungen_anderer_Unternehmen, als
Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art auf den Auftrag
bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammengearbeitet wird bzw.
Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe
der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie im Rahmen evtl.
Eignungsleihe in Anspruch genommene Kapazitäten durch
Nachunternehmerverzeichnis und Verpflichtungserklärung der
Nachunternehmer. Bei Eignungsleihe ist zusätzlich das Formblatt
05-Verpflichtungserklärung_andererer_Unternehmen einzureichen.
e) Verpflichtungserklärung Tariftreue / Mindestlohn (06)
f) Erklärung Sanktionsverordnung (07)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die am
Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Stadtplaner*in /
Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in bzw. Verkehrs-/Tief- bzw.
Straßenbauingenieur*innen führen. (Fortführung unter VI.3.1 Zusätzliche
Angaben).
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 10
Höchstzahl: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
keine
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
räumliche Leitidee, Städtebaulich-freiraumplanerische Qualität,
Verkehrsfunktionale Qualität, Gestaltqualität, Grün- und
Freiraumkonzept, Qualität der Beiträge für eine klimaangepasste
und/oder wassersensible und/oder resiliente Planung, Beitrag zur
Modellhaftigkeit im Sinne des Modellvorhabens, Realisierungsfähigkeit
in Baustufen, Wirtschaftlichkeit. Das Preisgericht behält sich für die
Bewertung der eingereichten Arbeiten vor, die angegebenen Kriterien zu
differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen. Die dargestellte
Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung zu betrachten.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Für den Wettbewerb steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von netto
105.000 EUR netto (124.950 EUR inkl. 19 % MwSt.) zur Verfügung. Diese
werden als Preise und Anerkennungen wie folgt verteilt:
1. Preis: 42.000 EUR netto (49.980,00 EUR inkl. 19 % MwSt.)
2. Preis: 26.250 EUR netto (31.237,50 EUR inkl. 19 % MwSt.)
3. Preis: 15.750 EUR netto (18.742,50 EUR inkl. 19 % MwSt.)
sowie 2 Anerkennungen mit je 10.500 EUR (12.495 EUR inkl. 19 % MwSt.)
netto für bemerkenswerte Teilleistungen. Das Preisgericht ist
berechtigt, die Wettbewerbssumme durch einstimmigen Beschluss anders zu
verteilen. Die Wettbewerbssumme kommt dabei immer zur Ausschüttung.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
keine
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Siehe VI.3.4
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.3.1) Fortführung von III.2.1) Angaben zu einem besonderen
Berufsstand:
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTO- Übereinkommens über das
öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Stadtplaner*in /
Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in bzw. Verkehrs-/Tief- bzw.
Straßenbauingenieur*innen zu führen. Ist in dem Heimatstaat des
Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachlichen Anforderungen als Stadtplaner*in / Architekt*in bzw.
Landschaftsarchitekt*in bzw. Verkehrs-/Tief- bzw.
Straßenbauingenieur*innen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet
ist und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die
Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22)
entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck
Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe
entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter der juristischen
Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
VI.3.2) Rückfragen:
Eventuell auftretende Fragen sind spätestens bis zum 19.10.2022, 12:00
Uhr an die in I.3) genannte Kontaktadresse der Vergabeplattform zu
richten.
VI.3.3) voraussichtliche Termine:
Ausgabe der Unterlagen: ab 10.11.2022; Kolloquium: 25.11.2022; Abgabe
der Wettbewerbsunterlagen: 16.02.2023; Preisgericht: 15.03.2023
VI.3.4 Preisgericht:
Prof. Johannes Ringel, Leipzig
Prof. Tim Rieniets, Hannover
Prof. Dr. Janna Hohn, Frankfurt a.M.
Burkhard Wegener, Köln
Prof. Annegret Stöcker, Dresden
N.N. (LA)
Gisela Stete, Darmstadt
Prof. Dr. Hartmut Topp, Kaiserslautern
VI.3.5 Einreichung
Teilnahmeanträge per E-Mail o. Fax und Papier sind unzulässig. Für den
fristgerechten Eingang ist der/die Bewerber*in verantwortlich. Die
Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich digital einzureichen.
Grundvoraussetzung zur Bewertung der Bewerbung ist der fristgerechte
Eingang der Bewerbungsunterlagen und die Vollständigkeit der
Bewerbungsunterlagen. Es sind die Vordrucke der Bewerbungsunterlagen zu
verwenden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YU16YU2
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen, Geschäftsstelle der
Vergabekammer, beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Weimarplatz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Internet-Adresse: [13]https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
References
6. mailto:Stadtentwicklung-Stadtplanung@Erfurt.de?subject=TED
7. http://www.erfurt.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2/documents
9. mailto:submission@fsw-info.de?subject=TED
10. https://www.fsw-info.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2
12. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
13. https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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