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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Erfurt
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 530307-2022 (ID: 2022092809143694249)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
  DE-Erfurt: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2022/S 187/2022 530307
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt Vertreten durch Amt für
   Stadtentwicklung und Stadtplanung
   Postanschrift: Warsbergstraße 3
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 99092
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung
   E-Mail: [6]Stadtentwicklung-Stadtplanung@Erfurt.de
   Telefon: +49 361-655-3901
   Fax: +49 361-655-3909
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.erfurt.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FSW Düsseldorf GmbH FALTIN+SATTLER
   Postanschrift: Rathausufer 14
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 40213
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]submission@fsw-info.de
   Telefon: +49 211-8368980
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]https://www.fsw-info.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wettbewerb: Modellvorhaben Erfurt - Mitte Südost
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2147-WB01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Erfurter Südosten ist durch drei voneinander getrennter
   Großsiedlungen Herrenberg, Wiesenhügel und Drosselberg geprägt, die in
   den 1970er bis 1980er Jahren in industrieller Bauweise errichtet
   wurden. Dazwischen befindet sich die historische Dorflage Melchendorf,
   die zwischen den Großsiedlungen und Verkehrsanlagen eingezwängt liegt.
   Die drei Großsiedlungen weisen trotz umfangreicher baulicher
   Sanierungsmaßnahmen am Gebäudebestand vielschichtige soziale
   Problemlagen auf. Die Stadtteile, die alle in Hanglage errichtet
   wurden, gehen kaum untereinander oder mit dem städtischen Umfeld in
   einen Austausch und stehen isoliert dar.
   Im Rahmen des "Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der
   Städtebauförderung" zur Entwicklung beispielhafter, integrierter
   Modernisierungs- und Anpassungsstrategien auf Quartiersebene lobt die
   Landeshauptstadt Erfurt einen städtebaulich-freiraumplanerischen und
   verkehrsfunktionalen Wettbewerb nach RPW 2013 für die "Neue Mitte
   Südost" aus. Ziel ist es eine ganzheitliche Entwicklungsperspektive für
   den ca. 25 ha großen Stadtraum aufzeigen zu lassen. Im Fokus steht die
   Neuordnung des Bereiches unter Betrachtung eines Umbaus der
   Verkehrsinfrastruktur, die Entwicklung neuer attraktiver und nutzbare
   Stadt- und Freiräume und die Integration ergänzender Nutzungen.
   Zu vergebende Leistungen: Über den Wettbewerb soll eine
   städtebaulich-freiraumplanerische und verkehrsfunktionale Perspektive
   erarbeitet werden, die anschließend in einen Rahmenplan überführt wird.
   Die Rahmenplanung orientiert sich an Leistungen der Anlage 9 HOAI 2013
   - Flächenplanung i.v.m. dem Merkblatt 51 der Architektenkammer
   Baden-Württemberg (Stand Dezember 2020). Die Rahmenplanung beinhaltet
   die ganzheitliche, gestalterische, strategische und konzeptionelle
   Bearbeitung und integrierte Darstellung aller wesentlichen
   städtebaulichen Elemente zu einer räumlichen Entwicklung. Er macht
   Aussagen insbesondere zu baulich-räumlichen, gestalterischen,
   funktionalen, verkehrlichen und landschaftlich/freiräumlichen
   Dimensionen. Dabei werden die drei Fachdisziplinen (Stadtplanung /
   Städtebau und Landschaftsplanung / Freiraumplanung und Verkehrsplanung)
   des Planungsteams beauftragt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   1) Es werden Bewerber*innen (Stadtplaner*innen/Architekt*innen mit
   Landschaftsarchitekt*innen und Verkehrsplaner*innen/Verkehrs-/Tief-
   bzw. Straßenbauingenieur*innen) gesucht, die Erfahrung in der Planung
   von vergleichbaren Planungsaufgaben haben.
   2) Die Auswahl der max. 15 geeigneten Teilnehmer*innen erfolgt in einem
   Teilnahmewettbewerb durch Erfüllung der definierten Ausschluss- /
   Mindestkriterien. Die fristgerecht eingegangenen und vollständigen
   Teilnahmeanträge werden hinsichtlich der o.g.
   Ausschluss-/Mindestkriterien auf Grundlage der eingereichten Unterlagen
   / Referenzen geprüft. Sollten mehr als 15 Teilnahmeanträge die o.g.
   Ausschluss-/Mindestkriterien erfüllen, entscheidet das Los.
   3) Als Mindestkriterien zur Bewerbung gelten:
   3.1) Mindestbedingung Berufshaftpflichtversicherung: im Auftragsfall
   mindestens Deckungssummen für Personenschäden 1.500.000 EUR u. für
   sonstige Schäden 1.500.000 EUR, jeweils 2-fach maximiert im
   Versicherungsjahr. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit
   geringerer Versicherungssumme erfolgt über den Bewerberbogen eine
   Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall zu den geforderten
   Summen angehoben werden.
   3.2) Mindestbedingung Referenzen: Jeweils 2 Referenzen für die
   Fachrichtung Stadtplanung, für die Fachrichtung Freiraumplanung sowie
   die Fachrichtung Verkehrsplanung. Mindestanforderungen:
   Stadtplanung / Architektur (2 Referenzen): Themenfelder: Flächenplanung
   z.B. städtebauliche Planung, Masterplan, Rahmenplan gem. Merkblatt 51
   bzw. besondere Leistung zur Flächenplanung gem. Anlage 9 HOAI oder
   vgl.; Alter max. 10 Jahre (Stichtag 1.09.2012); Größe: mind. 2 ha;
   Wettbewerbserfolge (Preise, Anerkennungen) sind zugelassen;
   Freiraumplanung / Landschaftsarchitektur (2 Referenzen): Themenfelder:
   Freiraumplanung, Rahmenplanung gem. Merkblatt 51 bzw. besondere
   Leistung zur Flächenplanung gem. Anlage 9 HOAI od. § 39 HOAI oder vgl.;
   Alter max. 10 Jahre (Stichtag 1.09.2012); Größe: mind. 1 ha;
   Wettbewerbserfolge (Preise, Anerkennungen) sind zugelassen;
   Verkehrsplanung (2 Referenzen): Themenfelder: Verkehrsanlagen,
   Verkehrsplanung, Verkehrskonzeption (auch im Rahmen einer Beteiligung
   an städtebaul. Entwürfen); Alter max. 10 Jahre (Stichtag 1.09.2012);
   Wettbewerbserfolge (Preise, Anerkennungen) sind zugelassen.
   4) Die Eignung entsprechend §75 VgV ist durch die vollständig
   ausgefüllten und von dem/den Büroinhaber(n), dem/den Geschäftsführer(n)
   und/oder dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete
   Bewerbungsformulare einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen
   und Benennung von geforderten Referenzen nachzuweisen. Eine
   Eignungsleihe ist grundsätzlich möglich.
   5) Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich die Auftraggeberin
   weitgehend grundsätzlich auf Eigenerklärungen in den
   Bewerbungsunterlagen. Die Auftraggeberin behält sich vor, die
   Richtigkeit vom Bewerber mit dem Teilnahmeantrag zum Nachweis der
   Eignung eingereichter Eigenerklärungen durch beim Bewerber mit
   gesondertem Schreiben unter Fristsetzung erfolgende Abforderung der
   entsprechenden, jeweiligen gültigen Bescheinigungen zu überprüfen.
   Sollte sich im Verlaufe des Verfahrens herausstellen, dass die
   Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, wird der/die Bewerber*in
   aus dem Verfahren - unabhängig vom Verfahrensstand - ausgeschlossen.
   Die Ausloberin behält sich gemäß § 56 VgV vor, Nachweise nachzufordern.
   Sofern vom Bewerber/ den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft eine
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung als vorläufiger
   Eignungsnachweis vorgelegt wird, muss diese die Angaben enthalten, die
   für die Überprüfung der unter III.1) genannten Kriterien erforderlich
   sind. Der Globalvermerk der EEE findet keine Anwendung. Angaben nach
   Teil II D. der EEE werden nicht gefordert.
   6) Zur Teilnahme am Verfahren sind folgende Unterlagen einzureichen:
   a) vollständig ausgefüllter und unterschriebener Teilnahmeantrag
   Formblatt 01 - Bewerbungsbogen (für jeden Partner der Bewerbung) inkl.
   erforderl. Anlagen. Mit diesem Formblatt erfolgt eine Eigenerklärung,
   dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB
   vorliegen. Es erfolgt zudem eine Eigenerklärung zur Zahlung von
   Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung. Über das
   Bewerberformblatt erfolgt ferner eine Eigenerklärung über das Vorliegen
   der Berufshaftpflichtversicherung und Anpassung der Deckungssummen im
   Auftragsfall, sofern die Deckungssummen der bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung nicht auseichen. Diese Erklärungen sind
   von jedem Partner der Bewerbung und auch von jedem Eignungsleihendem
   nach § 47 VgV abzugeben. Die Befähigung zur Berufsausübung
   (Kammernachweis) gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufsregister
   ist als Anlage beizufügen.
   b) ausgefüllte Projektdatenblätter (Formblatt-02_Projektdatenblatt).
   Die Referenzen müssen zudem in Form von aussagekräftigen Bildern und
   Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je
   Referenzprojekt auf 1-2 DIN A4 Blättern zu beschränken.
   c) bei Bewerbergemeinschaften: Formblatt-03 Erklärung
   Bewerbergemeinschaft vollständig ausgefüllt und unterschrieben
   d) Formblatt 04-Verzeichnis_Leistungen_anderer_Unternehmen, als
   Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art auf den Auftrag
   bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammengearbeitet wird bzw.
   Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe
   der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie im Rahmen evtl.
   Eignungsleihe in Anspruch genommene Kapazitäten durch
   Nachunternehmerverzeichnis und Verpflichtungserklärung der
   Nachunternehmer. Bei Eignungsleihe ist zusätzlich das Formblatt
   05-Verpflichtungserklärung_andererer_Unternehmen einzureichen.
   e) Verpflichtungserklärung Tariftreue / Mindestlohn (06)
   f) Erklärung Sanktionsverordnung (07)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die am
   Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Stadtplaner*in /
   Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in bzw. Verkehrs-/Tief- bzw.
   Straßenbauingenieur*innen führen. (Fortführung unter VI.3.1 Zusätzliche
   Angaben).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Mindestzahl: 10
   Höchstzahl: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   keine
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   räumliche Leitidee, Städtebaulich-freiraumplanerische Qualität,
   Verkehrsfunktionale Qualität, Gestaltqualität, Grün- und
   Freiraumkonzept, Qualität der Beiträge für eine klimaangepasste
   und/oder wassersensible und/oder resiliente Planung, Beitrag zur
   Modellhaftigkeit im Sinne des Modellvorhabens, Realisierungsfähigkeit
   in Baustufen, Wirtschaftlichkeit. Das Preisgericht behält sich für die
   Bewertung der eingereichten Arbeiten vor, die angegebenen Kriterien zu
   differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen. Die dargestellte
   Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung zu betrachten.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für den Wettbewerb steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von netto
   105.000 EUR netto (124.950 EUR inkl. 19 % MwSt.) zur Verfügung. Diese
   werden als Preise und Anerkennungen wie folgt verteilt:
   1. Preis: 42.000 EUR netto (49.980,00 EUR inkl. 19 % MwSt.)
   2. Preis: 26.250 EUR netto (31.237,50 EUR inkl. 19 % MwSt.)
   3. Preis: 15.750 EUR netto (18.742,50 EUR inkl. 19 % MwSt.)
   sowie 2 Anerkennungen mit je 10.500 EUR (12.495 EUR inkl. 19 % MwSt.)
   netto für bemerkenswerte Teilleistungen. Das Preisgericht ist
   berechtigt, die Wettbewerbssumme durch einstimmigen Beschluss anders zu
   verteilen. Die Wettbewerbssumme kommt dabei immer zur Ausschüttung.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   keine
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Siehe VI.3.4
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.3.1) Fortführung von III.2.1) Angaben zu einem besonderen
   Berufsstand:
   Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
   Staaten der Vertragsparteien des WTO- Übereinkommens über das
   öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
   und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
   erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
   erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
   sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Stadtplaner*in /
   Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in bzw. Verkehrs-/Tief- bzw.
   Straßenbauingenieur*innen zu führen. Ist in dem Heimatstaat des
   Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
   die fachlichen Anforderungen als Stadtplaner*in / Architekt*in bzw.
   Landschaftsarchitekt*in bzw. Verkehrs-/Tief- bzw.
   Straßenbauingenieur*innen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
   sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet
   ist und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die
   Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22)
   entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen
   erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck
   Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe
   entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter der juristischen
   Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen
   Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
   VI.3.2) Rückfragen:
   Eventuell auftretende Fragen sind spätestens bis zum 19.10.2022, 12:00
   Uhr an die in I.3) genannte Kontaktadresse der Vergabeplattform zu
   richten.
   VI.3.3) voraussichtliche Termine:
   Ausgabe der Unterlagen: ab 10.11.2022; Kolloquium: 25.11.2022; Abgabe
   der Wettbewerbsunterlagen: 16.02.2023; Preisgericht: 15.03.2023
   VI.3.4 Preisgericht:
   Prof. Johannes Ringel, Leipzig
   Prof. Tim Rieniets, Hannover
   Prof. Dr. Janna Hohn, Frankfurt a.M.
   Burkhard Wegener, Köln
   Prof. Annegret Stöcker, Dresden
   N.N. (LA)
   Gisela Stete, Darmstadt
   Prof. Dr. Hartmut Topp, Kaiserslautern
   VI.3.5 Einreichung
   Teilnahmeanträge per E-Mail o. Fax und Papier sind unzulässig. Für den
   fristgerechten Eingang ist der/die Bewerber*in verantwortlich. Die
   Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich digital einzureichen.
   Grundvoraussetzung zur Bewertung der Bewerbung ist der fristgerechte
   Eingang der Bewerbungsunterlagen und die Vollständigkeit der
   Bewerbungsunterlagen. Es sind die Vordrucke der Bewerbungsunterlagen zu
   verwenden.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YU16YU2
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen, Geschäftsstelle der
   Vergabekammer, beim Thüringer Landesverwaltungsamt
   Postanschrift: Weimarplatz 4
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Internet-Adresse: [13]https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:Stadtentwicklung-Stadtplanung@Erfurt.de?subject=TED
   7. http://www.erfurt.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2/documents
   9. mailto:submission@fsw-info.de?subject=TED
  10. https://www.fsw-info.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU16YU2
  12. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
  13. https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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