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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Eschborn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Systemberatung und technische Beratung
Programmierung
Dokument Nr...: 529943-2022 (ID: 2022092809135694091)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
  DE-Eschborn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2022/S 187/2022 529943
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale
   Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
   Ort: Eschborn
   NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
   Postleitzahl: 65760
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@bho-legal.com
   Telefon: +49 619679
   Fax: +49 61967980
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.giz.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH)
   finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81284657-Betriebsunterstützung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)
   auf Open-Text-Basis
   Referenznummer der Bekanntmachung: 81284657
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Bereich DIGITS (Digitale Transformation und IT Solutions)
   unterstützt die Bereiche und Stabsstellen der GIZ dabei, ihre Abläufe
   und die zentralen organisationsübergreifenden Geschäftsprozesse durch
   den Einsatz moderner Informations- und Kommunikations- technologien
   effektiv und effizient zu gestalten. Dies geschieht sowohl durch den
   Einsatz von geeigneter Standard-Software als auch durch die
   Realisierung eigener IT-Lösungen.
   Die GIZ betreibt seit 2005 ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) auf
   Basis von OpenText Content Server, derzeit Version 20.2.
   Das DMS verwaltet ca. 40 Mio. Objekte, und es wird von ca. 24.000 Usern
   weltweit genutzt.
   Im Wesentlichen wird das DMS genutzt zur
   - Dokumentenablage
   - Verlinkung von Dokumenten über die Secured Link Schnittstelle des
   OpenText WSM
   Die Mehrzahl der DMS-Nutzer besteht aus internationalem Personal, daher
   wird die Mehrsprachigkeit der Benutzeroberfläche und der Metadaten
   verwendet. Hauptsprache ist Deutsch, zusätzlich wird Englisch,
   Französisch, Spanisch und Portugiesisch verwendet.
   Zur Unterstützung der Abteilung "IT-Betrieb" benötigt die GIZ folgende
   Leistungen:
   In enger Abstimmung mit dem DMS-Team der Abteilung IT-Betrieb im
   Bereich Digits und den Fachbereichen der GIZ optimale und
   wirtschaftliche IT-Lösungen erarbeiten.
   Unterstützung beim Erarbeiten von Lösungen für fachliche Anforderungen
   mit den Fachabteilungen, Erstellen technischer Konzepte für neue Module
   und Schnittstellen.
   Programmierleistungen für Anpassungen, Module, Workflows und Patches im
   Open Text-Systemumfeld; auch Schnittstellen. Verwendet werden OScript,
   Smart UI, Webservices (REST/SOAP), Livereports, SQL, SAP-Schnittstelle.
   Im Bereich Systemadministration wird Unterstützung bei der Optimierung,
   Fehlersuche und -beseitigung benötigt. Erfahrung bei der Analyse von
   Logs und Traces ist erforderlich.
   Unterstützen bei regelmäßigen und unregelmäßigen Systemupgrades,
   Updates und Patches, bei Performanceanalyse und -optimierung.
   Betreuung von Opentext Archive Center Servern mit folgenden
   Komponenten: Archive Center/Archive Server, Document Pipeline Server,
   Windows Viewer, Document Access and Archiving for SAP, Imaging
   Enterprise Scan, Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream),Kofax Virtual
   Rescan (VRS) Elite 5.x
   Die Externen Consultants führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
   - Problembehebung bezüglich Verfügbarkeit, Performance, o.ä.
   - Konfigurationsänderungen
   - 1-2x jährliches Einspielen der aktuellen Opentext Patches inkl.
   Update des Tomcat-Servers, Security Patches bei Bedarf
   - Durchführung von Health- oder Performance-Checks
   Betriebsunterstützung von ca. 10 Arbeitsplätzen in Eschborn und Bonn
   Die externen Consultants führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
   - Installation/Update der Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream)
   - Installation/Update/Konfiguration von Kofax Virtual Rescan (VRS)
   Elite 5.x oder neuer
   - Installation/Update und Konfiguration von Opentext Enterprise Scan
   (aktuell 16.x oder neuer) inkl. Document Pipeline (aktuell 16.x oder
   neuer)
   - Analyse und Behebung von Problemen (Scan-Qualität, Barcode-Erkennung,
   Konfiguration, Verbindungsprobleme,)
   - Unterstützung/Schulung der Mitarbeiter der Scan-Arbeitsplätzen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72220000 Systemberatung und technische Beratung
   72243000 Programmierung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Gegenstand der Beauftragung
   Zur Unterstützung der Abteilung "IT-Betrieb" benötigt die GIZ folgende
   Leistungen von Auftragnehmern.
   Der Auftragnehmer hat in enger Abstimmung mit dem DMS-Team der
   Abteilung IT-Betrieb im Bereich Digits und den Fachbereichen der GIZ
   optimale und wirtschaftliche IT-Lösungen zu erarbeiten.
   Die zu erbringenden Dienstleistungen umfassen folgende Leistungen:
   1.1 Beratung
   Gesucht wird Unterstützung beim Erarbeiten von Lösungen für fachliche
   Anforderungen mit den Fachabteilungen und beim Erstellen von
   technischen Konzepten für Module und Schnittstellen.
   Dafür wird ein umfassendes Know-how der OpenText-Systeme vorausgesetzt.
   Die Kenntnisse sollen die Themen des Beratungsbedarfs abdecken,
   insbesondere zu
   - Records Management
   - Nachträgliche Dokumentenklassifizierung
   - Extended ECM for M365
   - Extended ECM for SAP
   - Opentext Archive Server
   - OTDS (Open Text Directory Service)
   - Möglichkeiten der Datenmigration, insbesondere in die Microsoft-Cloud
   1.2 Customizing und Programmierung
   Programmierleistungen werden benötigt für Anpassungen, Workflows und
   Patches im Open Text-Systemumfeld. Dies betrifft auch Programmieren und
   Pflege von Schnittstellen.
   Es existieren ca. zehn kundenspezifische Module und Erweiterungen, die
   gewartet und angepasst werden müssen. Als Programmierumgebung dienen
   Eclipse und OScript.
   Darüber hinaus werden Anpassungen der Smart UI und Webservices nach
   Kundenanforderungen verlangt.
   Zur Erstellung von Reports werden umfassende Kenntnisse des Aufbaus der
   Content Server Datenbank und Programmierkenntnisse in SQL
   vorausgesetzt.
   Für die Weiterentwicklung und Wartung der bestehenden Schnittstelle zu
   SAP werden Programmierkenntnisse in Java sowie Webservices benötigt.
   Zu den Programmierleistungen gehören auch das Erstellen von
   Programmdokumentationen.
   1.3 Systemadministration für Content Server
   Das DMS-System wird von drei Administratoren betreut. Im Bereich der
   Systemadministration wird externe Unterstützung bei der Optimierung,
   Fehlersuche und -beseitigung benötigt.
   Erfahrung bei der Analyse von Logs und Traces ist erforderlich.
   Die externen Consultants führen in Zusammenarbeit mit den
   Administratoren die regelmäßigen und unregelmäßigen Systemupgrades,
   Updates und Patches durch.
   Eine weitere Aufgabe in der Systemadministration ist Performanceanalyse
   und -optimierung.
   Es wird gewünscht gefordert, dass im Supportsystem von OpenText Tickets
   für die GIZ erstellt und nachgehalten werden.
   1.4 Systemadministration für OpenText Archivserver
   Betreuung von 2 Opentext Archive Center Servern (1x Entwicklung / 1x
   Produktion) auf Windows Server 2019, MSSQL-Datenbank 2019 oder neuer
   Die Betreuung umfasst folgende Software-Komponenten:
   - OpenText Archive Center / Archive Server
   - OpenText Document Pipeline Server
   - OpenText Windows Viewer
   - OpenText Document Access and Archiving for SAP
   - OpenText Imaging Enterprise Scan
   - Application Server Platform (Apache Tomcat)
   - Datenbank (Microsoft SQL Server) - DB Platform wird intern betreut!
   - Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream)
   - Kofax Virtual Rescan (VRS) Elite 5.x
   Die Externen Consultangs führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
   - Behebung von Problemen der Verfügbarkeit, Performance, o.ä.
   - Konfigurationsänderungen (Archive anlegen, Parameter ändern,
   Scan-Clients eintragen, o.ä.)
   - 1-2x jährliches Einspielen der aktuellen Opentext Patches inkl.
   Update des Tomcat-Servers und Security Patches bei Bedarf
   - regelmäßige oder bei Bedarf: Durchführung von Health-Checks
   (Logfile-Kontrolle) oder Performance-Checks
   Bei der Unterstützung des Archivservers muss zwischen der Bearbeitung
   von Incidents und Service Requests unterschieden werden.
   - Incidents (ungeplante Fehlersituationen) werden über unser
   Ticketsystem (helpline) erfasst und an den Auftragnehmer weiter
   geleitet. Diese werden durch die monatliche Service Pauschale
   abgedeckt.
   - Die Beauftragung der Service Requests (Anfragen zu Beratung,
   Konfigurationsänderungen oder Software-Installationen o.ä., also
   planbare Änderungen) erfolgt im Einzelfall schriftlich per E-Mail
   zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer
   1.5 Support für Scan-Arbeitplätze
   Betreuung von ca. 10 Arbeitsplätzen in Eschborn und Bonn, bestehend aus
   Windows 10 PCs/-Laptops mit Fujitsu Scannern fi-6770/fi-7770 oder
   neuer.
   Die externen Consultangs führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
   - die Installation/Update der Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream)
   - die Installation/Update und Konfiguration der
   Bildverbesserungs-Software Kofax Virtual Rescan (VRS) Elite 5.x oder
   neuer
   - die Installation/Update und Konfiguration von Opentext Enterprise
   Scan (aktuell 16.x oder neuer) inkl. Document Pipeline (aktuell 16.x
   oder neuer)
   - die Analyse und Behebung von Problemen (Scan-Qualität,
   Barcode-Erkennung, Konfiguration der Software, Verbindungsprobleme,)
   - Unterstützung/Schulung der Mitarbeiter an den Scan-Arbeitsplätzen
   Bei der Unterstützung der Scan-Arbeitsplätze muss zwischen der
   Bearbeitung von Incidents und Service Requests unterschieden werden.
   - Incidents (ungeplante Fehlersituationen) werden über unser
   Ticketsystem (helpline) erfasst und an den Auftragnehmer weiter
   geleitet. Diese werden durch die monatliche Service Pauschale
   abgedeckt.
   - Service Request: Eine formale Anfrage eines Anwenders - z.B. nach
   Informationen, Beratung, Konfigurationsänderung, oder Installation
   einer Workstation für einen neuen Benutzer. Die Beauftragung der
   Service Requests (Anfragen zu Beratung, Konfigurationsänderungen oder
   Software-Installationen o.ä., also planbare Änderungen) erfolgt im
   Einzelfall schriftlich per E-Mail zwischen dem Auftraggeber und dem
   Auftragnehmer
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren, mit der Option einmal um 1
   Jahr zu den angebotenen Konditionen zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren, mit der Option einmal um 1
   Jahr zu den angebotenen Konditionen zu verlängern.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
   gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
   2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
   vorliegen
   3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften
   4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
   in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem
   Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden,
   kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens:
   1.000.000,00 EUR
   2. Durschnittliche Zahl der Beschäftigten (inkl. Management) der
   letzten drei Kalenderjahre
   mindestens 30 Personen
   3. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU
   zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, für Personen
   und sonstige Schäden mit einer Deckung von mindestens jeweils
   500.000,00 EUR und jeweils zweifach maximiert oder eine entsprechende
   Zusage einen solchen Versicherungsschutz herzustellen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
   in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem
   Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden,
   kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens:
   1.000.000,00 EUR
   2. Durschnittliche Zahl der Beschäftigten (inkl. Management) der
   letzten drei Kalenderjahre
   mindestens 30 Personen
   3. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU
   zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, für Personen
   und sonstige Schäden mit einer Deckung von mindestens jeweils
   500.000,00 EUR und jeweils zweifach maximiert oder eine entsprechende
   Zusage einen solchen Versicherungsschutz herzustellen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es existieren mindestens 3 Referenzprojekt(e), durchgeführt in den
   letzten fünf Jahren mit der Implementierung in folgenden technischen
   Schwerpunkten: SAP Archivierung mit OpenText, SAP Dokumentzugriff durch
   OpenText, SAP mit OpenText Extended ECM, SAP Rechnungsmanagement mit
   OpenText, SAP Reisebelegmanagement mit OpenText.Hierbei müssen nicht in
   jedem Referenzprojekt alle der genannten technischen Schwerpunkte
   erfüllt worden sein. Es genügt, dass die genannten technischen
   Schwerpunkte mit allen drei Referenzen in der Summe abgedeckt sind.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es existieren mindestens 3 Referenzprojekt(e), durchgeführt in den
   letzten fünf Jahren mit der Implementierung in folgenden technischen
   Schwerpunkten: SAP Archivierung mit OpenText, SAP Dokumentzugriff durch
   OpenText, SAP mit OpenText Extended ECM, SAP Rechnungsmanagement mit
   OpenText, SAP Reisebelegmanagement mit OpenText.Hierbei müssen nicht in
   jedem Referenzprojekt alle der genannten technischen Schwerpunkte
   erfüllt worden sein. Es genügt, dass die genannten technischen
   Schwerpunkte mit allen drei Referenzen in der Summe abgedeckt sind.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die geschätzte Menge der über diese Rahmenvereinbarung abrufbaren
   Fachkrafttage beträgt 376. Die Höchstmenge an Fachkrafttagen beträgt
   451.
   Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
   Portals statt.
   Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YUC7
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:vergabe@bho-legal.com?subject=TED
   7. https://www.giz.de/
   8. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7/documents
   9. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. https://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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