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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Eschborn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Systemberatung und technische Beratung
Programmierung
Dokument Nr...: 529943-2022 (ID: 2022092809135694091)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
DE-Eschborn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2022/S 187/2022 529943
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@bho-legal.com
Telefon: +49 619679
Fax: +49 61967980
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH)
finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
81284657-Betriebsunterstützung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)
auf Open-Text-Basis
Referenznummer der Bekanntmachung: 81284657
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Bereich DIGITS (Digitale Transformation und IT Solutions)
unterstützt die Bereiche und Stabsstellen der GIZ dabei, ihre Abläufe
und die zentralen organisationsübergreifenden Geschäftsprozesse durch
den Einsatz moderner Informations- und Kommunikations- technologien
effektiv und effizient zu gestalten. Dies geschieht sowohl durch den
Einsatz von geeigneter Standard-Software als auch durch die
Realisierung eigener IT-Lösungen.
Die GIZ betreibt seit 2005 ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) auf
Basis von OpenText Content Server, derzeit Version 20.2.
Das DMS verwaltet ca. 40 Mio. Objekte, und es wird von ca. 24.000 Usern
weltweit genutzt.
Im Wesentlichen wird das DMS genutzt zur
- Dokumentenablage
- Verlinkung von Dokumenten über die Secured Link Schnittstelle des
OpenText WSM
Die Mehrzahl der DMS-Nutzer besteht aus internationalem Personal, daher
wird die Mehrsprachigkeit der Benutzeroberfläche und der Metadaten
verwendet. Hauptsprache ist Deutsch, zusätzlich wird Englisch,
Französisch, Spanisch und Portugiesisch verwendet.
Zur Unterstützung der Abteilung "IT-Betrieb" benötigt die GIZ folgende
Leistungen:
In enger Abstimmung mit dem DMS-Team der Abteilung IT-Betrieb im
Bereich Digits und den Fachbereichen der GIZ optimale und
wirtschaftliche IT-Lösungen erarbeiten.
Unterstützung beim Erarbeiten von Lösungen für fachliche Anforderungen
mit den Fachabteilungen, Erstellen technischer Konzepte für neue Module
und Schnittstellen.
Programmierleistungen für Anpassungen, Module, Workflows und Patches im
Open Text-Systemumfeld; auch Schnittstellen. Verwendet werden OScript,
Smart UI, Webservices (REST/SOAP), Livereports, SQL, SAP-Schnittstelle.
Im Bereich Systemadministration wird Unterstützung bei der Optimierung,
Fehlersuche und -beseitigung benötigt. Erfahrung bei der Analyse von
Logs und Traces ist erforderlich.
Unterstützen bei regelmäßigen und unregelmäßigen Systemupgrades,
Updates und Patches, bei Performanceanalyse und -optimierung.
Betreuung von Opentext Archive Center Servern mit folgenden
Komponenten: Archive Center/Archive Server, Document Pipeline Server,
Windows Viewer, Document Access and Archiving for SAP, Imaging
Enterprise Scan, Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream),Kofax Virtual
Rescan (VRS) Elite 5.x
Die Externen Consultants führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
- Problembehebung bezüglich Verfügbarkeit, Performance, o.ä.
- Konfigurationsänderungen
- 1-2x jährliches Einspielen der aktuellen Opentext Patches inkl.
Update des Tomcat-Servers, Security Patches bei Bedarf
- Durchführung von Health- oder Performance-Checks
Betriebsunterstützung von ca. 10 Arbeitsplätzen in Eschborn und Bonn
Die externen Consultants führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
- Installation/Update der Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream)
- Installation/Update/Konfiguration von Kofax Virtual Rescan (VRS)
Elite 5.x oder neuer
- Installation/Update und Konfiguration von Opentext Enterprise Scan
(aktuell 16.x oder neuer) inkl. Document Pipeline (aktuell 16.x oder
neuer)
- Analyse und Behebung von Problemen (Scan-Qualität, Barcode-Erkennung,
Konfiguration, Verbindungsprobleme,)
- Unterstützung/Schulung der Mitarbeiter der Scan-Arbeitsplätzen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72243000 Programmierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1. Gegenstand der Beauftragung
Zur Unterstützung der Abteilung "IT-Betrieb" benötigt die GIZ folgende
Leistungen von Auftragnehmern.
Der Auftragnehmer hat in enger Abstimmung mit dem DMS-Team der
Abteilung IT-Betrieb im Bereich Digits und den Fachbereichen der GIZ
optimale und wirtschaftliche IT-Lösungen zu erarbeiten.
Die zu erbringenden Dienstleistungen umfassen folgende Leistungen:
1.1 Beratung
Gesucht wird Unterstützung beim Erarbeiten von Lösungen für fachliche
Anforderungen mit den Fachabteilungen und beim Erstellen von
technischen Konzepten für Module und Schnittstellen.
Dafür wird ein umfassendes Know-how der OpenText-Systeme vorausgesetzt.
Die Kenntnisse sollen die Themen des Beratungsbedarfs abdecken,
insbesondere zu
- Records Management
- Nachträgliche Dokumentenklassifizierung
- Extended ECM for M365
- Extended ECM for SAP
- Opentext Archive Server
- OTDS (Open Text Directory Service)
- Möglichkeiten der Datenmigration, insbesondere in die Microsoft-Cloud
1.2 Customizing und Programmierung
Programmierleistungen werden benötigt für Anpassungen, Workflows und
Patches im Open Text-Systemumfeld. Dies betrifft auch Programmieren und
Pflege von Schnittstellen.
Es existieren ca. zehn kundenspezifische Module und Erweiterungen, die
gewartet und angepasst werden müssen. Als Programmierumgebung dienen
Eclipse und OScript.
Darüber hinaus werden Anpassungen der Smart UI und Webservices nach
Kundenanforderungen verlangt.
Zur Erstellung von Reports werden umfassende Kenntnisse des Aufbaus der
Content Server Datenbank und Programmierkenntnisse in SQL
vorausgesetzt.
Für die Weiterentwicklung und Wartung der bestehenden Schnittstelle zu
SAP werden Programmierkenntnisse in Java sowie Webservices benötigt.
Zu den Programmierleistungen gehören auch das Erstellen von
Programmdokumentationen.
1.3 Systemadministration für Content Server
Das DMS-System wird von drei Administratoren betreut. Im Bereich der
Systemadministration wird externe Unterstützung bei der Optimierung,
Fehlersuche und -beseitigung benötigt.
Erfahrung bei der Analyse von Logs und Traces ist erforderlich.
Die externen Consultants führen in Zusammenarbeit mit den
Administratoren die regelmäßigen und unregelmäßigen Systemupgrades,
Updates und Patches durch.
Eine weitere Aufgabe in der Systemadministration ist Performanceanalyse
und -optimierung.
Es wird gewünscht gefordert, dass im Supportsystem von OpenText Tickets
für die GIZ erstellt und nachgehalten werden.
1.4 Systemadministration für OpenText Archivserver
Betreuung von 2 Opentext Archive Center Servern (1x Entwicklung / 1x
Produktion) auf Windows Server 2019, MSSQL-Datenbank 2019 oder neuer
Die Betreuung umfasst folgende Software-Komponenten:
- OpenText Archive Center / Archive Server
- OpenText Document Pipeline Server
- OpenText Windows Viewer
- OpenText Document Access and Archiving for SAP
- OpenText Imaging Enterprise Scan
- Application Server Platform (Apache Tomcat)
- Datenbank (Microsoft SQL Server) - DB Platform wird intern betreut!
- Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream)
- Kofax Virtual Rescan (VRS) Elite 5.x
Die Externen Consultangs führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
- Behebung von Problemen der Verfügbarkeit, Performance, o.ä.
- Konfigurationsänderungen (Archive anlegen, Parameter ändern,
Scan-Clients eintragen, o.ä.)
- 1-2x jährliches Einspielen der aktuellen Opentext Patches inkl.
Update des Tomcat-Servers und Security Patches bei Bedarf
- regelmäßige oder bei Bedarf: Durchführung von Health-Checks
(Logfile-Kontrolle) oder Performance-Checks
Bei der Unterstützung des Archivservers muss zwischen der Bearbeitung
von Incidents und Service Requests unterschieden werden.
- Incidents (ungeplante Fehlersituationen) werden über unser
Ticketsystem (helpline) erfasst und an den Auftragnehmer weiter
geleitet. Diese werden durch die monatliche Service Pauschale
abgedeckt.
- Die Beauftragung der Service Requests (Anfragen zu Beratung,
Konfigurationsänderungen oder Software-Installationen o.ä., also
planbare Änderungen) erfolgt im Einzelfall schriftlich per E-Mail
zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer
1.5 Support für Scan-Arbeitplätze
Betreuung von ca. 10 Arbeitsplätzen in Eschborn und Bonn, bestehend aus
Windows 10 PCs/-Laptops mit Fujitsu Scannern fi-6770/fi-7770 oder
neuer.
Die externen Consultangs führen folgende Tätigkeiten dabei aus:
- die Installation/Update der Scanner-Treiber (Fujitsu Paperstream)
- die Installation/Update und Konfiguration der
Bildverbesserungs-Software Kofax Virtual Rescan (VRS) Elite 5.x oder
neuer
- die Installation/Update und Konfiguration von Opentext Enterprise
Scan (aktuell 16.x oder neuer) inkl. Document Pipeline (aktuell 16.x
oder neuer)
- die Analyse und Behebung von Problemen (Scan-Qualität,
Barcode-Erkennung, Konfiguration der Software, Verbindungsprobleme,)
- Unterstützung/Schulung der Mitarbeiter an den Scan-Arbeitsplätzen
Bei der Unterstützung der Scan-Arbeitsplätze muss zwischen der
Bearbeitung von Incidents und Service Requests unterschieden werden.
- Incidents (ungeplante Fehlersituationen) werden über unser
Ticketsystem (helpline) erfasst und an den Auftragnehmer weiter
geleitet. Diese werden durch die monatliche Service Pauschale
abgedeckt.
- Service Request: Eine formale Anfrage eines Anwenders - z.B. nach
Informationen, Beratung, Konfigurationsänderung, oder Installation
einer Workstation für einen neuen Benutzer. Die Beauftragung der
Service Requests (Anfragen zu Beratung, Konfigurationsänderungen oder
Software-Installationen o.ä., also planbare Änderungen) erfolgt im
Einzelfall schriftlich per E-Mail zwischen dem Auftraggeber und dem
Auftragnehmer
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren, mit der Option einmal um 1
Jahr zu den angebotenen Konditionen zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren, mit der Option einmal um 1
Jahr zu den angebotenen Konditionen zu verlängern.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
vorliegen
3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften
4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem
Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden,
kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens:
1.000.000,00 EUR
2. Durschnittliche Zahl der Beschäftigten (inkl. Management) der
letzten drei Kalenderjahre
mindestens 30 Personen
3. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, für Personen
und sonstige Schäden mit einer Deckung von mindestens jeweils
500.000,00 EUR und jeweils zweifach maximiert oder eine entsprechende
Zusage einen solchen Versicherungsschutz herzustellen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem
Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden,
kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens:
1.000.000,00 EUR
2. Durschnittliche Zahl der Beschäftigten (inkl. Management) der
letzten drei Kalenderjahre
mindestens 30 Personen
3. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, für Personen
und sonstige Schäden mit einer Deckung von mindestens jeweils
500.000,00 EUR und jeweils zweifach maximiert oder eine entsprechende
Zusage einen solchen Versicherungsschutz herzustellen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es existieren mindestens 3 Referenzprojekt(e), durchgeführt in den
letzten fünf Jahren mit der Implementierung in folgenden technischen
Schwerpunkten: SAP Archivierung mit OpenText, SAP Dokumentzugriff durch
OpenText, SAP mit OpenText Extended ECM, SAP Rechnungsmanagement mit
OpenText, SAP Reisebelegmanagement mit OpenText.Hierbei müssen nicht in
jedem Referenzprojekt alle der genannten technischen Schwerpunkte
erfüllt worden sein. Es genügt, dass die genannten technischen
Schwerpunkte mit allen drei Referenzen in der Summe abgedeckt sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es existieren mindestens 3 Referenzprojekt(e), durchgeführt in den
letzten fünf Jahren mit der Implementierung in folgenden technischen
Schwerpunkten: SAP Archivierung mit OpenText, SAP Dokumentzugriff durch
OpenText, SAP mit OpenText Extended ECM, SAP Rechnungsmanagement mit
OpenText, SAP Reisebelegmanagement mit OpenText.Hierbei müssen nicht in
jedem Referenzprojekt alle der genannten technischen Schwerpunkte
erfüllt worden sein. Es genügt, dass die genannten technischen
Schwerpunkte mit allen drei Referenzen in der Summe abgedeckt sind.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die geschätzte Menge der über diese Rahmenvereinbarung abrufbaren
Fachkrafttage beträgt 376. Die Höchstmenge an Fachkrafttagen beträgt
451.
Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
Portals statt.
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YUC7
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
References
6. mailto:vergabe@bho-legal.com?subject=TED
7. https://www.giz.de/
8. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7/documents
9. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUC7
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. https://www.bundeskartellamt.de/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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