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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Lübeck
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 529932-2022 (ID: 2022092809132693986)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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DE-Lübeck: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2022/S 187/2022 529932
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, der Bürgermeister, Lübeck
Port Authority
Postanschrift: Einsiedelstraße 6, Gebäude 96
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 -
Fachbereichsdienste / Submission
E-Mail: [6]SUBMISSIONPLANENUNDBAUEN@luebeck.de
Telefon: +49 451/122-60-14
Fax: +49 451/122-60-90
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[7]www.luebeck.de/de/rathaus/verwaltung/luebeck-port-authority
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E15815754
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungs- und Beratungsleistungen zur Freiraumplanung nach §§ 38 ff.
HOAI 2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Zuge der Entwicklung und der Bebauung der ehemals gewerblich
industriell genutzten Flächen im Travemünder Fischereihafen zwischen
Böbs-Werft und Fischereigenossenschaft wurden die Hafenzone entlang des
Ufers sowie das Ufer selbst umgestaltet. Diese Umgestaltung dient der
Attraktivierung des Fischereihafens für den Tourismus und soll ebenso
die vorhandene Infrastruktur für das Fischereigewerbe mit dem
Tourismus- und Gastrogewerbe verbinden. Dieser Bereich stellt den 1.
Bauabschnitt zur Umgestaltung des Fischereihafens Travemünde dar.
In einem nächsten Abschnitt, dem 2. Bauabschnitt, soll die Hafenzone im
Bereich zwischen dem Gebäude der Fischereigenossenschaft und der
Priwallfähre umgestaltet werden. Entgegen den Vorgaben zum 1.
Bauabschnitt sind hier auch die wasserseitigen Anlagen mit in die
Gesamtgestaltung einzubeziehen. Hierzu liegt bereits eine Konzeptstudie
vor, deren Ergebnisse bei der weiteren Planung zu berücksichtigen sind.
Die Freiraumplanung soll hier die technischen Planer der Uferbauwerke
und Steganlagen sowie der Verkehrsanlagen mit der Planung zur
Gestaltung unterstützen und die LPA hinsichtlich der möglichen
Freiraumgestaltung unter Berücksichtigung des Klimaanpassungskonzeptes
der Stadt Lübeck beraten.
Die Planungs- und Beratungsleistungen sollen Mai 2023 beginnen und im
Juli 2024 abgeschlossen sein.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Lübeck-Travemünde Fischereihafen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Grundleistungen und besondere Leistungen im Leistungsbild Freianlagen
gemäß Anlage 11 HOAI 2021. Die Freiraumplanung soll die technischen
Planer der Uferbauwerke und Steganlagen sowie der Verkehrsanlagen mit
der Planung zur Gestaltung unterstützen und die LPA hinsichtlich der
möglichen Freiraumgestaltung unter Berücksichtigung des
Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Lübeck beraten.
Die Ergebnisse der Freiraumplanung werden möglichen Förderanträgen
beigefügt.
Die vorhandenen landseitigen zu überplanenden Flächen der Hafenzone
habe eine Flächengröße von ca. 10.000 m².
Die vorhandene Ufersicherung hat eine Gesamtlänge von ca. 276 m und ist
in 4 unterschiedliche Abschnitte unterschiedlicher Bauart unterteilt.
Die vorhandenen Stege sind komplett zu ersetzen. Das genaue Layout der
wasserseitigen Anlagen ist noch nicht final festgelegt worden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Angebote / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Beauftragung in einer ersten Stufe die Leistungen der Leistungsphasen 1
bis 3 und dann optional Folgebeauftragung der Besonderen leistungen
Leistungsphasen 4 bis 8.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die LPA behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV vor, den Auftrag auf der
Grundlage der Erstangebote zu vergeben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB dürfen nicht vorliegen
(siehe Eigenerklärung als Anlage) und das Unternehmen darf keinen Bezug
zu Russland im Sinne der VO (EU) 2022/576 haben (siehe Eigenerklärung
als Anlage).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis der Gesamtjahresumsätze in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Dies betrifft die Jahre 2021, 2020 und 2019. Sollten
die Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2021 noch nicht vorliegen, sind
die die Umsatzzahlen für die Geschäftsjahre 2020, 2019 und 2018
anzugeben und die Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2021
nachzureichen, sobald diese vorliegen.
Aktueller Nachweis über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung, dass im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme
abgeschlossen wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Haftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mind. 3.000.000
EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von
mind. 1.000.000 EUR Deckungssumme. Es ist der Nachweis zu erbringen,
dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das zweifache der
Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für
jedes Mitglied getrennt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Team: Angabe des für die Auftragserfüllung vorgesehenen Projektteams
mit Namen, Berufsbezeichnung und beruflicher Qualifikation.
2. Referenzen:Nachweis von 2 Referenzprojekten. Als Referenzprojekte
werden Sportboothäfen und Promenaden angesehen. In jedem
Referenzprojekt müssen Planungsleistungen der Freiraumplanung nach §§
38 ff. der HOAI 2021 erbracht worden sein. Dabei müssen jeweils die
Leistungsphasen 1 bis 8 erbracht worden sein.
Die Leistungen (alle Leistungsphasen 1-8) müssen innerhalb der letzten
10 Jahre (Stichtag 01.01.2012) erbracht worden sein. Beginn der zehn
Jahresfrist ist der Abschluss der Leistungs-phase 2.
Eine Eigenerklärung zu den Referenzen ist ausreichend.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es stehen als Planungsteam mindestens 1 Projektleiter:in, 1
Freiraumplaner:in und 1 Zeichner:in für die Erbringung der
erforderlichen Planungsleistungen zur Verfügung. Mindestens der/ die
Projektleiter:in verfügt über mindestens 10 Jahre Berufserfahrung.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der
Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf
die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 VgV, §§ 55 LBO Schleswig-Holstein zugelassen sind:
Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als
freischaffende Architekten bzw.
Ingenieure tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung oder zum
Tätigwerden in der Bundesrepublik Deutschlandberechtigt sind, ggf. ist
der Nachweis nach den entsprechenden EU-Richtlinien zu führen;
juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen gerichtet ist und einen verantwortlichen
Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne (vgl. 1. Spiegelstrich)
benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Zahlung des Vergabemindestlohnes von 9,99 EUR (brutto), siehe § 4
Vergabegesetz Schleswig-Holstein.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/05/2023
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es handelt sich hier um ein Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV. Diese Bekanntmachung dient der
Bekanntmachung des Teilnahmewettbewerbs.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internet-Adresse:
[10]www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB nur
zulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Auftragsbekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der
Auftragsbekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt worden sind,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
References
6. mailto:SUBMISSIONPLANENUNDBAUEN@luebeck.de?subject=TED
7. http://www.luebeck.de/de/rathaus/verwaltung/luebeck-port-authority
8. https://www.subreport.de/E15815754
9. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
10. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
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