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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Ulm
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 529891-2022 (ID: 2022092809131793952)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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  DE-Ulm: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2022/S 187/2022 529891
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
   Postanschrift: Grüner Hof 2
   Ort: Ulm
   NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
   Postleitzahl: 89073
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
   Fax: +49 73127011-199
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bundesbau-bw.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?fun
   ction=Detail&TWOID=54321-Tender-182344d2df4-188f0c85c0d8a5a4
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.landbw.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 2 HOAI (Freianlagen)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22-21475
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus, Sanierung Teil:
   Flachbau Nord/Ost, Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 2 HOAI
   (Freianlagen) in den Leistungsphasen 3,5,6,7 und 8. Bewerbungen für
   Teilleistungen sind nicht möglich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 478 151.26 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beabsichtigt ist die Beauftragung von Fachplanungsleistungen für
   Freianlagen nach Teil 3, Abschnitt 2 der HOAI für die Planung und
   Ausführung der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme Flachbau Nordost am
   Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Der bestehende Flachbau Nordost mit einer
   Bruttogrundfläche von ca. 5.200 m² mit 2 Nutzgeschossen und einem
   Technikgeschoss als Untergeschoss wird komplett zurückgebaut und durch
   einen Neubau ersetzt, der in Richtung Südost erweitert wird. Die
   Maßnahme wird in 2 Bauabschnitten realisiert. Im ersten Abschnitt
   entsteht ein Interimsgebäude, der südöstliche Bereich des Flachbaus und
   ein gesondertes Stabs- und Verwaltungsgebäude. Im zweiten Abschnitt
   wird der bestehende Flachbau zurückgebaut und an gleicher Stelle neu
   und größer errichtet. Das Projekt wird beim laufenden
   Krankenhausbetrieb umgesetzt. BNB-Außenanlagen wird sinngemäß
   angewendet. Für die Gestaltung der Innenhöfe und Dachbegrünungen ist
   das beauftragte Architkturbüro verantwortlich. Eine Zuarbeit von Seiten
   der Landschaftsarchitekten ist vorgesehen. Die Gesamtbaukosten sind mit
   241.715.000,-  Brutto geschätzt. Beginn der Planung: 12/2022 Beginn
   der Ausführung: 01/2025, Bauende ca. 11/2034
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 486 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 12/12/2022
   Ende: 02/11/2035
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Entsprechend der in den Teilnahmebedingungen unter Ziffer III.2.3)
   aufgeführten Kriterien der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
   Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
   Projektleiters.
   Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten
   Vertreters.
   Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen bestehen.
   Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
   Hinweis:
   Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach §
   125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
   Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
   vor Vertragsschluss besteht.
   Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt
   werden.
   Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
   Teilnahmeantrag.
   Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern nach Ziffer
   II.2.9):
   Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
   entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.
   Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten
   Leistungen mit Angabe der Gesamtbauwerkskosten, der Leistungszeit, des
   Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
   Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekt(en),
   dessen/deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
   Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem
   Teilnahmeantrag zu entnehmen.
   Referenzobjekt 1: Nachweis der Erfahrung in der Planung und Ausführung
   von Freianlagen im Zusammenhang mit einer Baumaßnahme im Bereich
   Gesundheitswesen/Erholung anhand der Präsentation eines
   Referenzobjekts.
   Referenzobjekt 2: Nachweis der Erfahrung in der Planung und Ausführung
   von Freianlagen im Zusammenhang mit einer prämierten Baumaßnahme
   (Auszeichnung) beliebiger Nutzungsart anhand der Präsentation eines
   Referenzobjekts.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
   im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
   in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
   herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll auf max. 5
   Seiten, Format max. A 3 erfolgen.
   Hinweis:
   Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die
   geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und
   Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der
   Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden.
   Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder
   einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung
   bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese
   Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen
   zur Eignungsleihe zu beachten.
   Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro
   vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine
   Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden
   Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe
   vorliegen.
   Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen
   beigefügten Muster zu verwenden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   VgV §75 (1-3) in Verbindung mit VgV §44: Teilnahmeberechtigt sind
   Architekten:
   1) Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen
   der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen
   oder wenn sie berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als
   Architekt tätig zu werden.
   2) Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die
   Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß
   dem vorstehenden Absatz benennen.
   3) Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied je
   Leistungsbereich die Anforderungen erfüllen,die an natürliche oder
   juristische Personen gestellt werden.
   Eine Eigenerklärung gemäß vorstehender Festlegungen erfolgt im
   Teilnahmeantrag.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge
   und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder
   Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der
   Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber,
   Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als
   auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert,
   beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Dazu
   ist das Formblatt '22-21475_01 TEILNAHMEWETTBEWERB_02 Eigenerklärung
   RUS-Erlass" auszufüllen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag über die
   Vergabeplattform einzureichen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/10/2022
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/10/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
   Teilnahmeantrag (abrufbar auf der unter Ziffer I.3 aufgeführten
   Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen
   zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die
   Vergabeplattform einzureichen.
   Bewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht
   zugelassen.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
   Ausschluss aus dem Verfahren.
   Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 22-21475 durchgeführt
   (bei Rückfragen bitte angeben).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
   § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
   Postanschrift: Grüner Hof 2
   Ort: Ulm
   Postleitzahl: 89073
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
   Fax: +49 73127011-199
   Internet-Adresse: [11]www.bundesbau-bw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.bundesbau-bw.de/
   8. https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-182344d2df4-188f0c85c0d8a5
a4
   9. https://vergabe.landbw.de/
  10. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
  11. http://www.bundesbau-bw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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