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Ausschreibung: Postdienste - DE-Berlin
Postdienste
Briefpostdienste
Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
Dokument Nr...: 529904-2022 (ID: 2022092809124993852)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
DE-Berlin: Postdienste
2022/S 187/2022 529904
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsamt (BVA)
Postanschrift: DGZ-Ring 12
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13086
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle im Referat Z I 5, Frau Juliane Schauer
oder Vertreter im Amt
E-Mail: [6]muenze.ausschreibung@bva.bund.de
Telefon: +49 228-99358681577
Fax: +49 228-99358681645
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.bva.bund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479913
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479913
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abholung und Zustellung von Briefsendungen (Los 1) und
Kundenzeitschriften (Los 2) für das BVA
Referenznummer der Bekanntmachung: Z I 5 - X - 215/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64110000 Postdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvereinbarung über die Abholung von Briefsendungen (Los 1) und
Kundenzeitschriften (Los 2) an der Produktionsstätte des
Fulfillment-Dienstleisters in Weiden sowie bundesweite und
internationale Zustellung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abholung sowie bundesweite und internationale Zustellung von
Briefsendungen (Los 1)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64112000 Briefpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE233 Weiden i. d. Opf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
92637 Weiden, Zustellung bundesweit und international
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvereinbarung über die Abholung von ca. 396.000 Briefsendungen pro
Jahr an der Produktionsstätte des Fulfillment-Dienstleisters in Weiden
sowie bundesweite und internationale Zustellung
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Ja, siehe Ziffer II.2.11
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Vertrag kann durch einseitige Erklärung des Auftraggebers um 1 Jahr
verlängert werden. Die Option erlischt, wenn der Auftraggeber diese
nicht bis spätestens zum 30.11.2025 gegenüber dem Auftragnehmer
schriftlich ausübt. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung
des Optionsrechts durch den Auftraggeber. Eine stillschweigende
Verlängerung des Vertrages ist ausgeschlossen; insbesondere findet §
625 BGB keine Anwendung.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abholung sowie bundesweite und internationale Zustellung von
Kundenzeitschriften (Los 2)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE233 Weiden i. d. Opf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
92637 Weiden, Zustellung bundesweit und international
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvereinbarung über die Abholung von ca. 555.000
Kundenzeitschriften pro Jahr an der Produktionsstätte des
Fulfillment-Dienstleisters in Weiden sowie bundesweite und
internationale Zustellung. Der Versand der Kundenzeitschrift erfolgt zu
deren Schutz vor Beschädigungen in einem Umschlag.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Ja, siehe Ziffer II.2.11
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Vertrag kann durch einseitige Erklärung des Auftraggebers um 1 Jahr
verlängert werden. Die Option erlischt, wenn der Auftraggeber diese
nicht bis spätestens zum 30.11.2021 gegenüber dem Auftragnehmer
schriftlich ausübt. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung
des Optionsrechts durch den Auftraggeber. Eine stillschweigende
Verlängerung des Vertrages ist ausgeschlossen; insbesondere findet §
625 BGB keine Anwendung.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1.1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10, Abs.4 Nr. 1 bis 2 GWB, § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis
9 GWB sowie nach den in § 124 Abs. 2 GWB genannten gesetzlichen
Bestimmungen oder bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe
Eigenerklärung zur Selbstreinigung im Sinne des § 125 GWB . Auf
Verlangen sind entsprechende Nachweise/ Bescheinigungen vorzulegen.
Die Erklärung kann hier aus technischen Gründen nicht vollständig
wiedergegeben werden, ist jedoch über den Link in Ziffer I.3) online
einsehbar (Anlage 10_Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung, dort
Ziffer 1.1) und ist damit selbst Inhalt dieser Bekanntmachung.
Der Auftraggeber behält sich zum Nachweis, dass die in § 123 Abs. 1 bis
3 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen, die Vorlage eines
Auszugs aus einem einschlägigen Register, insbesondere ein
Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister oder, in Ermangelung
eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen
Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslands oder des
Niederlassungsstaats des Bewerbers oder Bieters vor.
Zum Nachweis, dass die in § 123 Abs. 4 und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen, bleibt eine von der
zuständigen Behörde des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaats
des Bewerbers oder Bieters ausgestellte Bescheinigung vorbehalten. Zum
Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen und zum Abgleich
insb. mit EU-Sanktionslisten, behält sich der Auftraggeber ferner vor,
vom Bieter, einschließlich der von ihm eingesetzten Unterauftragnehmer,
Erklärungen zu verlangen, aus denen sich die Eigentums
bzw.Anteilsverhältnisse in Bezug auf das jeweilige Unternehmen ergeben,
einschließlich Benennung der natürlichen Personen mit entscheidendem
Einfluss sowie der wirtschaftlich Berechtigten. Auf Anforderung sind
die Angaben nachzuweisen, bspw. durch Vorlage amtlicher Registerauszüge
oder vergleichbarer Unterlagen.
1.2) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen
Russland)
Die Erklärung kann hier aus technischen Gründen nicht vollständig
wiedergegeben werden, ist jedoch über den Link in Ziffer I.3) online
einsehbar (Anlage 10_Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung, dort
Ziffer 1.2) und ist damit selbst Inhalt dieser Bekanntmachung.
1.3) Unternehmensdarstellung
1.4) Nachweis der erlaubten Berufsausübung nach den Rechtsvorschriften
des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, entweder durch
Vorlage der Kopie über die Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister dieses Staates (nicht älter als 6 Monate gerechnet ab
dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung) oder durch Vorlage
eines anderen Nachweises der erlaubten Berufsausübung.
1.5) Eigenerklärung über die erlaubte Berufsausübung in Bezug auf
Los 1: das Vorliegen einer gültigen Lizenz der BNetzA zur
gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen bis zu einem
Einzelgewicht von 1000 g im Lizenzgebiet Deutschland gemäß § 5 PostG
mit Angabe der Lizenznummer. Auf Verlangen des Auftraggebers ist die
Lizenz in Kopie vorzulegen;
Los 2: die fristgerechte Erfüllung der Anzeigepflicht gemäß § 36 PostG
gegenüber der Regulierungsbehörde.
1.6) soweit zutreffend: Eigenerklärung über das Vorliegen einer
aktuellen Entgeltgenehmigung der BNetzA für eventuelle
genehmigungspflichtige Bestandteile des Angebots (§ 19 bzw. § 34
PostG). Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Kopie der
Entgeltgenehmigung vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2.1) Eigenerklärung zum Vorliegen einer aktuell gültigen
Betriebshaftpflichtversicherung, die eine Deckungssumme je
Schadensereignis von mindestens 3 Mio. EUR für Personen- und
Sachschäden sowie mindestens 500.000,00 EUR für Vermögensschäden
(einschließlich Schäden durch Verletzung von Datenschutzvorschriften)
aufweist. Für den Fall, dass eine solche Versicherung bei
Angebotsabgabe nicht vorliegt: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall
eine Haftpflichtversicherung zu den vorgenannten Bedingungen
abgeschlossen wird. Im Falle von Bietergemeinschaften muss von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft eine Haftpflichtversicherung zu den
oben genannten Bedingungen bzw. eine Erklärung zum Abschluss einer
solchen nachgewiesen werden. Das Vorliegen einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung ist dem Auftraggeber auf Verlangen
spätestens zwei Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie
des Versicherungsscheins nachzuweisen.
2.2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie über den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Erbringung von Postdienstleistungen) in
Euro brutto jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2019,
2020, 2021).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3.1) Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen je angebotenem
Los über früher ausgeführte Dienstleistungen in den letzten höchstens
drei Jahren unter Angabe des Auftragsgegenstandes, des
Leistungszeitraums (von bis), des Auftragswertes in Euro brutto, des
Sendungsvolumens (Anzahl der Poststücke pro Jahr) sowie des
Auftraggebers, auf Verlangen: Angabe des Ansprechpartners mit
E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Die Dienstleistungen müssen mit der
ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sein, d. h. im Los 1 die
Abholung und Zustellung von Briefsendungen und im Los 2 die Abholung
und Zustellung von Kundenzeitschriften betreffen. Das Leistungsende
darf nicht vor dem Jahr 2019 liegen. Laufende bzw. nicht abgeschlossene
Leistungen müssen seit mindestens einem Jahr (09/2021) erbracht werden.
3.2) Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Anzahl der
Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei
Jahren (2019, 2020, 2021).
3.3) Beschreibung der technischen Ausrüstung (Art und Anzahl von
Transportmitteln, Sortiertechnik, Verteilerzentren) für die Ausführung
des Auftrags sowie der Maßnahmen des Unternehmens zur Sicherung der
Qualität.
3.4) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindeststandard zu Ziffer 3.1):
Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen je angebotenem Los;
Die Dienstleistungen müssen mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sein, d. h. im Los 1 die Abholung und Zustellung von
Briefsendungen und im Los 2 die Abholung und Zustellung von
Kundenzeitschriften betreffen. Das Leistungsende darf nicht vor dem
Jahr 2019 liegen. Laufende bzw. nicht abgeschlossene Leistungen müssen
seit mindestens einem Jahr (09/2021) erbracht werden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Los 1: Gültige Lizenz der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/10/2022
Ortszeit: 12:30
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Es gelten die in den Vergabeunterlagen, insbesondere in der
Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie in den EU-Bewerbungsbedingungen,
dargestellten Bedingungen für die Teilnahme am Vergabeverfahren.
2. Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt elektronisch über die
e-Vergabe-Plattform des Bundes. Allgemeine Informationen zur
e-Vergabe-Plattform finden Sie unter
[10]https://www.evergabe-online.de. Der Auftraggeber nutzt die
e-Vergabe-Plattform für die Kommunikation während des
Vergabeverfahrens. Interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich
frühzeitig auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zu registrieren und
die Teilnahme am hiesigen Vergabeverfahren zu aktivieren, um über
Informationen zum Vergabeverfahren eine gesonderte Benachrichtigung zu
erhalten. Ungeachtet dessen müssen sich die interessierten Unternehmen
regelmäßig und unaufgefordert über die Veröffentlichung neuer
Bieterinformationen und/oder Unterlagen eigenverantwortlich
informieren.
3. Fragen oder Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind in Textform über
die e-Vergabe-Plattform des Bundes über den Reiter Nachrichten
(Anfragen) des AnA-Web zu übermitteln. Fragen oder Hinweise gelten
als rechtzeitig im Sinne des § 20 Abs. 3 VgV, wenn sie spätestens 10
Tage vor Ablauf der Angebotsfrist über die o. g. Vergabeplattform
eingereicht werden. Fragen und Hinweise, die nicht rechtzeitig im v. g.
Sinne eingehen, können ggf. nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet werden. Eine Verlängerung der Angebotsfrist findet in
diesen Fällen gemäß § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV nicht statt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bubndes beim Bubdeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [11]info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus
§ 160 Abs. 3 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, vgl. § 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
References
6. mailto:muenze.ausschreibung@bva.bund.de?subject=TED
7. https://www.bva.bund.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479913
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479913
10. https://www.evergabe-online.de/
11. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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