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Ausschreibung: Dienstleistungen in Verbindung mit Software - DE-Hamburg
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 529781-2022 (ID: 2022092809124893845)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   2022/S 187/2022 529781
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Hamburg Marketing GmbH
   Postanschrift: Wexstraße 7
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibung@marketing.hamburg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://marketing.hamburg.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNS6R05/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNS6R05
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Städtische Gesellschaft in privatrechtlicher Rechtsform
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Marketing
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ERP-System
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-2206
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Einführung eines neuen ERP-Systems.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Einführung eines neuen ERP-Systems mit den Schwerpunkten
   Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Berichtswesen,
   Digitaler Rechnungseingang.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Nachweis der Eignung durch Vorlage der Nachweise PL1 und PL2, WL1,
   WL 2 und WL 3 sowie TL 1 ist jeweils zwingend. Mit erfolgtem Nachweis
   sind die jeweiligen Eignungsanforderungen erfüllt. Maßgeblich für die
   qualitative Bewertung der Eignung ist die Fachkunde (technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit) anhand der Nachweise TL2 und TL3. Die
   vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1) dieser
   Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen bewertet.
   Die Nachweise TL2 und TL3 stehen im Verhältnis 70 % zu 30 %.
   Hier können insgesamt maximal 1.000 Punkte erreicht werden.
   Die einzelnen Angaben und Nachweise haben bei insgesamt 1.000 möglichen
   Punkten folgende Wertigkeit:
   - TL2: 700 Punkte,
   - TL3: 300 Punkte.
   Die Bewertung der Leistungsfähigkeit und Fachkunde erfolgt in einem
   relativen Vergleich der Bewerber Miteinander auf der Grundlage der
   nachfolgenden Skala/Notenstufen. Die nach der nachfolgenden Notenskala
   ermittelten Punktzahlen für TL2 und TL3 werden addiert.
   - 100 % der erreichbaren Punkte = sehr gut: Bewerber liegt in Bezug auf
   den Nachweis mit Blick auf das Bewerberfeld weit über dem Durchschnitt,
   - 80 % der erreichbaren Punkte = gut: Bewerber liegt in Bezug auf den
   Nachweis mit Blick auf das Bewerberfeld deutlich über dem Durchschnitt,
   - 60 % der erreichbaren Punkte = vollbefriedigend: Bewerber liegt in
   Bezug auf den Nachweis mit Blick auf das Bewerberfeld im Oberen
   Durchschnitt,
   - 40 % der erreichbaren Punkte = befriedigend: Bewerber liegt in Bezug
   auf den Nachweis mit Blick auf das Bewerberfeld im unteren
   Durchschnitt,
   - 20 % der erreichbaren Punkte = ausreichend: Bewerber lässt in Bezug
   auf den Nachweis mit Blick auf das Bewerberfeld nur
   Unterdurchschnittliches erwarten.
   Im Bereich zwischen 0 % und 100 % können zur Berücksichtigung einer
   Tendenz zur jeweils höheren Notenstufe Zwischenwerte gebildet werden
   (10 %, 30 %, 50 %, 70 %, 90 %), die textlich der jeweiligen Notenstufe
   mit der darunterliegenden geraden Prozentzahl zugeordnet werden. Die
   Bewertung eines Nachweises (TL2 bzw. TL3) mit 0 % würde einer völligen
   Nichterfüllung des jeweiligen Eignungskriteriums entsprechen, was den
   Ausschluss des Teilnahmeantrages zur Folge hat. Hierbei handelt es sich
   um Eignungs-, nicht um Zuschlagskriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu Ziff. II.2.7: Die genaue Laufzeit des Vertrags lässt sich noch nicht
   exakt prognostizieren. Der später mit den Vergabeunterlagen
   übermittelte Vertrag wird hierzu weitere Einzelheiten enthalten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Bewerbungsunterlagen (Vordrucke und Formulare) können auf der in
   Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung
   der Bewerbungsunterlagen ist verbindlich. Eingereichte Nachweise müssen
   noch gültig sein; soweit Anforderungen an die Aktualität gestellt
   werden, bezieht sich der Zeitpunkt auf den Tag der Veröffentlichung
   dieser Bekanntmachung (vgl. Ziff. VI.5).
   Mit ihrem Teilnahmeantrag haben die Bewerber folgende Dokumente bzw.
   Unterlagen vorzulegen:
   PL1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123,
   124 GWB) gemäß § 48 VgV. Ein Formblatt ist in den Bewerbungsunterlagen
   enthalten.
   PL2. Eigenerklärung zum Unternehmen mit Angaben zur Firma, Rechtsform,
   Sitz, Gegenstand, Geschäftsleitung des Unternehmens,
   Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit,
   Niederlassungen - Organigramm), mit Darstellung der Gesellschafts- und
   Kapitalverhältnisse des Bewerbers sowie ggf. zur zuständigen
   Niederlassung.
   Im Fall von Bewerbergemeinschaften gelten die hier aufgeführten
   Eignungsanforderungen PL1 und PL2 entsprechend für jedes einzelne
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft.
   Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
   Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
   Vorlage anderer, von der HMG für geeignet erachteter Belege nachweisen.
   Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält
   sich die HMG für am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählte Bieter
   und etwaige Nachunternehmer mit der Angebotsabgabe auf gesondertes
   Verlangen vor.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   WL1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   WL2. Eigenerklärung über den jährliche Umsatz des Bewerbers für mit den
   ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen im Durchschnitt
   jeweils mindestens EUR 1.000.000 betragen hat (maßgeblich für die
   Vergleichbarkeit sind Umsätze aus Lizenzverkauf und Dienstleistung
   (z.B. nicht aus Rechenzentrumsbetrieb)) in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren).
   WL3. Es ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden
   Mindestdeckungssummen nachzuweisen: Personenschäden 5.000.000 EUR,
   Vermögens- und sonstige Schäden 5.000.000 EUR je Schadensereignis. Die
   Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die Deckungssumme
   muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Der Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, die nicht älter als
   sechs Monate sein darf, kann auch als Eigenerklärung abgegeben werden,
   in der zugesagt wird, dass im Auftragsfall diese Versicherung in der
   geforderten Höhe abgeschlossen wird.
   Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
   Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
   Vorlage anderer, von der HMG für geeignet erachteter Belege nachweisen.
   Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält
   sich der Auftraggeber für am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählte
   Bieter und etwaige Nachunternehmer mit der Angebotsabgabe auf
   gesondertes Verlangen vor. Die HMG behält sich vor, eine
   Wirtschaftsauskunft über den Bewerber einzuholen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu WL2: Der nachzuweisende Mindestumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
   muss im Durchschnitt mindestens EUR 1.000.000 pro Jahr betragen
   (Ausschlusskriterium).
   Zu WL3: Es ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden
   Mindestdeckungssummen nachzuweisen: Personenschäden 5.000.000 EUR,
   Vermögens- und sonstige Schäden 5.000.000 EUR je Schadensereignis
   (Ausschlusskriterium).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   TL1. Eigenerklärung gemäß Bewerbungsbogen, dass die Zahl der
   Beschäftigten für den maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich in den
   letzten 3 Jahren durchschnittlich jeweils mindestens 100 Mitarbeiter
   betragen hat. Zudem hat eine Aufschlüsselung nach
   Aufgabenfeldern/Qualifikationen etc. zu erfolgen.
   TL2. Angaben über die Ausführung von vergleichbaren
   Leistungen/Referenzprojekten in den letzten maximal 5 Jahren
   (Eigenerklärungen; Stichtag 01.09.2022). Maßgeblich für die
   Vergleichbarkeit sind Referenzen, die aus dem Bereich Einführung von
   ERP-Systemen mit Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling,
   Berichtswesen, digitaler Rechnungseingang sowie
   Vorsteuerabzugskorrektur und Handling CpD-Debitoren zum Gegenstand
   hatten. Die Referenzprojekte können innerhalb der letzten 5 Jahre
   begonnen, durchgeführt oder abgeschlossen worden sein. Im Fall von
   Bewerbergemeinschaften können entsprechende Angaben für die
   Bewerbergemeinschaft insgesamt abgegeben werden. Bitte reichen Sie
   nicht mehr als 5 Referenzen ein und sortieren Sie diese nach ihrer
   Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand.
   Die Referenzen werden in Summe bewertet. Je größer die Zahl der
   besonders einschlägigen und vergleichbaren Referenzen, desto besser die
   qualitative Gesamtbewertung. Berücksichtigung findet dabei insbesondere
   auch der Nachweis von Referenzen speziell für Vorsteuerkorrekturen und
   Handling CpD-Debitoren gem. beigefügter Dokumente "Ergänzende
   Erläuterungen zu ERP-Anforderungen.docx" und "ERP Anforderungen
   Schlüsselprozesse.xlsx". Die HMG kann in Einzelfällen die Vorlage von
   Referenzbescheinigungen der Referenzauftraggeber verlangen.
   TL3: Angabe des für die Ausführung des Auftrags vorgesehenen
   Projektteams (Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und ggf.
   weitere Mitarbeiter jeweils unter Angabe von Funktion, Qualifikation,
   Berufserfahrung, Lebenslauf und persönlichen Referenzen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu TL 1: Die nachzuweisende Zahl der Beschäftigten für den maßgeblichen
   Bereich bzw. Geschäftsbereich in den letzten 3 Jahren muss
   durchschnittlich jeweils mindestens 100 Mitarbeiter betragen
   (Ausschlusskriterium).
   Zu TL2: Die nachzuweisende Zahl vergleichbarer Referenzen muss
   mindestens 3 Referenzen betragen (Ausschlusskriterium).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften alle Mitglieder) haben mit
   ihrem Teilnahmeantrag folgende Eigenerklärungen abzugeben
   (Ausschlusskriterium):
   1. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes
   gemäß § 3 Hmb. Vergabegesetz;
   2. Verpflichtungserklärung Korruption;
   3. Vertraulichkeitserklärung;
   4. Eigenerklärung RUS-Sanktionen.
   Die in den Bewerbungsunterlagen beigefügten Formblätter sind zwingend
   zu verwenden.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 11/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YNS6R05
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde - Vergaberecht, Gebühren,
   Vergabekammer, Enteignungsbehörde (Abtlg. 42)
   Postanschrift: Großen Bleichen 27
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   - § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf
   erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1
   GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
   oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.
   Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
   Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
   Bewerber kommt es nicht an.
   - Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
   Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
   160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
   vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
   Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
   Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:ausschreibung@marketing.hamburg.de?subject=TED
   7. https://marketing.hamburg.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNS6R05/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNS6R05
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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