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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DE-Stralsund
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 529820-2022 (ID: 2022092809123193780)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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  DE-Stralsund: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
   2022/S 187/2022 529820
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Vorpommern-Rügen
   Postanschrift: Carl-Heydemann-Ring 67
   Ort: Stralsund
   NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
   Postleitzahl: 18437
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@lk-vr.de
   Telefon: +49 3831/3571563
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.lk-vr.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E87619848
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E87619848
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen zur Zentralisierung der aktuell in der Hansestadt
   Stralsund vorhandenen Standorte der Kreisverwaltung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Vorpommern-Rügen beabsichtigt, die verschiedenen
   Standorte der Kernverwaltung, welche sich in der Hansestadt Stralsund
   befinden, am Verwaltungssitz des Landratsamtes, Carl-Heydemann-Ring 67
   bzw. am Platz des Friedens, zu zentralisieren.
   Hierfür werden Generalplanerleistungen in folgendem Umfang vergeben:
   Flächenplanung  städtebaulicher Entwurf Objektplanung:
   - Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 1-9 gem. § 34 HAOI
   - Freianlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI
   - Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1-9 gem. § 43 HOAI
   - Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 47 HOAI
   Fachplanungen:
   - Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-6 gem. § 51 HOAI
   - Technische Ausrüstung für alle Anlagengruppen, Leistungsphasen 1-9
   gem. § 55 HOAI
   weitere Fachplanungen und Beraterleistung nach Erfordernis,
   insbesondere:
   - Brandschutz gem. AHO-Heft Nr. 17, Leistungsphasen 1-5,8
   - Wärmeschutz- und Energiebilanzierung nach der EnEV und DIN 4108,
   Leistungsphasen 1-7 gem. Anlage 1.2 zur HOAI
   Optional: Städtebaulicher Entwurf für das an das Plangebiet westlich
   angrenzende Gebiet
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
   Hauptort der Ausführung:
   18437 Stralsund
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Generalplanerleistungen Flächenplanung  städtebaulicher Entwurf
   Objektplanung:
   - Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 1-9 gem. § 34 HAOI
   - Freianlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI
   - Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1-9 gem. § 43 HOAI
   - Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 47 HOAI
   Fachplanungen:
   - Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-6 gem. § 51 HOAI
   - Technische Ausrüstung für alle Anlagengruppen, Leistungsphasen 1-9
   gem. § 55 HOAI
   weitere Fachplanungen und Beraterleistung nach Erfordernis,
   insbesondere:
   - Brandschutz gem. AHO-Heft Nr. 17, Leistungsphasen 1-5,8
   - Wärmeschutz- und Energiebilanzierung nach der EnEV und DIN 4108,
   Leistungsphasen 1-7 gem. Anlage 1.2 zur HOAI
   Optional: Städtebaulicher Entwurf für das an das Plangebiet westlich
   angrenzende Gebiet
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   - Mindesjahresumsatz
   - Anzahl der technischen festangestellten Mitarbeiter (MA) und der
   Führungskräfte in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren. Als technisch
   festangestellte Mitarbeiter zählen solche, die über einen
   fachspezifischen Hochschulabschluss als Architekt oder Ingenieur
   verfügen.
   - inhaltliche Bewertung der unternehmensbezogenen Referenzen anhand der
   folgeden Kriterien:
   Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Baumaßnahme im Bestand
   (12 Punkte) Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein öffentliches
   Gebäude (8 Punkte) Hinweis: maßgeblich für die Bewertung als
   öffentliches Gebäude ist die Nutzung des Gebäudes für einen
   öffentlichen Zweck Bei den Referenzobjekten wurden mindestens die
   folgenden Leistungsbilder und Leistungsphasen erbracht (10 Punkte):
    Gebäude und Innenräume, gem. § 34 HAOI: 2-8  Freianlagen, gem. § 39
   HOAI: 2-8  Ingenieurbauwerke, gem. § 43 HOAI: 2-8  Verkehrsanlagen,
   gem. § 47 HOAI: 2-8  Tragwerksplanung, gem. § 51 HOAI: 1-6 
   Technische Ausrüstung für alle Anlagengruppen, gem. § 55 HOAI: 2-8 4.
   Das Referenzenobjekt wurde als Generalplaner oder als
   Bietergemeinschaft mit anderen Unternehmen gemeinsam geplant (10
   Punkte) 5. Beim Referenzobjekt waren auch städtebauliche
   Planungsleistungen zu erbringen (10 Punkte) 6. Beim Referenzobjekt war
   die energetische Planung für eine Liegenschaft zu erbringen (mehrere im
   Zusammenhang stehende Gebäude) (10 Pkt.)
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional: Städtebaulicher Entwurf für das an das Plangebiet westlich
   angrenzende Gebiet (gelb markiertes Gebiet der Abb. 2 unter Nr. 2.3.1
   der Leistungsbeschreibung) Stufenweise Beauftragung:
    Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen,
   Ingenieurbauwer-ke, Verkehrsanlagen, Technische Ausrüstung:
   Stufe A: bis zur Genehmigungsplanung einschließlich (Leistungsphasen
   1-4) Stufe B: Ausführungsplanung bis zur Vorbereitung der Vergabe
   einschließlich (Leistungs-phase 5-6) Stufe C: bis zur Objektbetreuung
   einschließlich (Leistungsphasen 79)  Tragwerksplanung:
   Stufe A: bis zur Genehmigungsplanung einschließlich (Leistungsphase 1-4
   nach § 51 HOAI) Stufe B: bis zur Vorbereitung der Vergabe
   einschließlich (Leistungsphase 5-6 nach § 51 HOAI)  Brandschutz:
   Stufe A: bis zur Genehmigungsplanung einschließlich (Leistungsphasen
   1-4) Stufe B: Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) Stufe C:
   Objektüberwachung (Leistungsphase 8)  Wärmeschutz und
   Energiebilanzierung:
   Stufe A: bis zur Mitwirkung bei der Genehmigungsplanung einschließlich
   (Leistungspha-sen 1-4) Stufe B: Mitwirkung bei der Ausführungsplanung
   bis zur Mitwirkung bei der Vorbereitung der Vergabe einschließlich
   (Leistungsphasen 5-6) Stufe C: Mitwirkung bei der Vergabe
   (Leistungsphase 7) Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der
   Stufe A. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung auch der Stufen B
   und C. Die Beauftragung der nächsten Stufe kann längstens zwölf Monate
   nach Abschluss der zuletzt beauftragten Stufe erfolgen; länger muss der
   Auf-tragnehmer seine Leistungsbereitschaft nicht aufrechterhalten.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Es sind die für die Ausführung des Auftrages verantwortlichen
   Personen zu benennen. Verantwortlich ist der Berufsangehörige, der im
   Fall der Auftragserteilung die Leitung über den zu erteilenden Auftrag
   wahrnehmen wird (mindestens Projektleiter und stellvertretender
   Projektleiter). Herbei muss es sich nicht zwingend um Führungskräfte
   handeln.
   Diese verantwortlichen Personen haben die nachfolgend aufgeführten
   beruflichen Qualifikati-onen aufzuweisen. Die Nachweise sind beizufügen
   (z.B. Diplom, Eintragung in die Lis-ten bei der Architekten- oder
   Ingenieurkammer).
   Beizubringen ist ein Nachweis darüber, dass der Bieter nach den
   Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist,
   die Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur in der Fachrichtung
   Bauwesen zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der
   Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt
   ist, in der Bundesre-publik Deutschland als Architekt oder Ingenieur
   tätig zu werden.
   Erforderlich ist für Ingenieure ferner die Bauvorlageberechtigung nach
   § 65 LBauO M-V (Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern (LBauO M-V) in
   der Fassung der Bekannt-machung vom 15. Oktober 2015; Fundstelle:
   GVOBl. M-V 2015, S. 344). Diese ist bei Ingeni-euren in der
   Fachrichtung Bauwesen durch den Nachweis der Eintragung in die Liste
   der bauvorlageberechtigten Ingenieure bei der Ingenieurkammer zu
   erbringen.
   - Erklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen
   Leistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt
   - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung
   - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
   - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   -Verlangt wird ein Nachweis darüber, dass der Bewerber über eine
   Berufshaftpflichtversicherung verfügt
   -Abzugeben ist eine Erklärung des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft über den Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (2019, 2020, 2021).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssumme für Personenschäden
   mindestens 10,0 Mio. EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und
   Vermögensschäden mindestens 10,0 Mio. EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   -Anzugeben ist durch Eigenerklärung eine Liste geeigneter Referenzen
   über die in den letzten acht Jahren erbrachten wesentlichen
   Planungsleistungen vergleichbarer Art mit Angabe der in dem
   Referenzbogen benannten Angaben
   - Abzugeben ist eine Erklärung des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft über die An-zahl der technischen festangestellte
   Mitarbeiter (MA) und der Führungskräfte in den letzten 3
   abgeschlossenen Jahren (2019, 2020, 2021). Als technisch
   festangestellte Mitarbeiter zählen solche, die über einen
   fachspezifischen Hochschulabschluss als Architekt oder Ingenieur
   ver-fügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Referenzen:
   3 Referenzen Davon mindestens - 1 Referenz mit Gesamtkosten (netto)
   nach DIN 276 von mind. 10 Mio. 
   und - 2 Referenzen mit Gesamtkosten (netto) nach DIN 276 von mind. 5
   Mio.
   - Anzahl Mitarbeiter: ein jährliches Mittel von 5 technischen
   festangestellten Mitarbeitern inkl. Geschäftsführung,
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   - Bauvorlageberechtigung gem. § 65 LBauO M-V
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Wettbewerblicher Dialog
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/09/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/07/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes
   Mecklenburg-Vorpommern
   Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
   Ort: Schwerin
   Postleitzahl: 19053
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Telefon: +49 385-5885165
   Fax: +49 385-5884855817
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Bewerber werden auf die Rügeobliegenheiten und Rechtsbehelfsfristen
   hingewiesen:
   Auf das Vergabeverfahren findet das Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom
   26.06.2013 (BGBl I S. 1750, 3245), das durch Artikel 2 Absatz 2 des
   Gesetzes vom 18. Juli 2017 (BGBl. I S. 2739) geändert worden ist,
   Anwendung.
   Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist hiernach ein Antrag auf Nachprüfung
   unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   Die Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach § 160 Abs. 3
   GWB sind zwingend zu beachten.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes
   Mecklenburg-Vorpommern
   Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
   Ort: Schwerin
   Postleitzahl: 19053
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Telefon: +49 385-5885165
   Fax: +49 385-5584855817
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:vergabe@lk-vr.de?subject=TED
   7. http://www.lk-vr.de/
   8. https://www.subreport.de/E87619848
   9. https://www.subreport.de/E87619848
  10. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
  11. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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