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Ausschreibung: Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere Luftfahrzeuge mit Antrieb - DE-Bonn
Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere Luftfahrzeuge mit Antrieb
Hubschrauber
Dokument Nr...: 528849-2022 (ID: 2022092809071292867)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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DE-Bonn: Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere Luftfahrzeuge mit Antrieb
2022/S 187/2022 528849
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [6]michael.richter@bescha.bund.de
Telefon: +49 228996105219
Fax: +49 22899106105219
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479938
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Hubschrauber gebraucht - EC 135 T2+
Referenznummer der Bekanntmachung: B 22.19 - 0408/22/VV : 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34710000 Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere
Luftfahrzeuge mit Antrieb
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
gebrauchter Hubschrauber im Auslieferungszustand EC135 T2+
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34711500 Hubschrauber
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1 Stück
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
bei erforderlichem Bedarf
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV:
Zum Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung reichen Sie bitte einen
aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug (in Kopie) ein. Dies gilt
auch für den Fall von Unterauftragnehmern und
Bewerber-/Bietergemeinschaften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV
Umsatz:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
ist der Umsatz für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der
Umsatz muss mindestens 4,0 Mio. EUR über die letzten drei Jahre
betragen. Übersenden Sie hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer
selbsterstellten Liste.
Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen
können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und
legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV:
Der Bewerber und die eventuell eingeplanten Subunternehmer müssen über
umfassende Erfahrungen in der Instandhaltung, Änderung und Reparatur
von Hubschraubern verfügen:
- eine Zulassung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb für
Hubschrauber (CS-27) nach EASA Part 21 J und G gemäß Verordnung (EU)
748/2012 muss vorliegen
- eine Zulassung als Instandhaltungsbetrieb für das Muster EC 135 gemäß
EASA Part 145 muss vorliegen gemäß Verordnung (EU) Nr. 1321/2014
Zusätzlich zur Liste der Dokumente sind folgende Nachweise und
Erklärungen bzgl. Eignung und Fachkunde vorzulegen:
- Nachweis, dass der Instandhaltungsbetrieb eine Genehmigung für
Hubschrauber besitzt nach der VO(EU) Nr. 1321/2014 der Kommission vom
26.11.2014, Teil-145. Der Zulassungsumfang muss der Leistungserbringung
entsprechen.
- Nachweis, dass der Entwicklungsbetrieb eine Genehmigung für
Hubschrauber (CS-27) besitzt nach der VO(EU) Nr. 748/2012 der
Kommission vom 03.08.2012, Teil-21. Der Zulassungsumfang muss der
Leistungserbringung entsprechen.
- Erklärung zum Einverständnis zu einer möglichen Besichtigung des
Betriebes durch Beauftragte des Beschaffungsamtes des BMI sowie des
Bedarfsträgers vor der Auftragsvergabe. Werden bei der
Betriebsbesichtigung Abweichungen zu den o.a. Mindestanforderungen an
die Eignung z.B. hinsichtlich der Zulassung festgestellt, erfolgt ein
Ausschluss des Angebotes nach § 57 Abs. 1 VgV.
Referenzen:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen
Sie bitte eine Liste mit mindestens zwei geeigneten Referenzen in Bezug
auf Änderung oder Reparatur von HS ein. Stellen Sie Ihre
Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür
relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
- Wert des Auftrages,
- Zeitraum der Leistungserbringung,
- Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten
Referenzen: Die Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein
(maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet
bis Ablauf der Teilnahmefrist).
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen
zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben
nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des
BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ablauf der Teilnahmefrist aus
vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert
des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder
zwischen 100.000 und 200.000 ).
Nachweise der Zeit- und Ressourcenplanung:
Im Rahmen des Teilnahmeantrags sind folgende Punkte zu adressieren:
Der Bewerber stellt formlos dar, wie er anhand seiner Ressourcen plant,
den zu liefernden HS gemäß den Kernforderungen (Abschnitt 3.3) im
Zeitraum bis zum 1. Quartal 2024 zu liefern.
Die Benennung der zentralen Betriebsstätte (Ort der
Instandhaltung/Änderung/Reparatur) ist erforderlich. Der Bewerber
erklärt sich damit einverstanden, dass eine Besichtigung und
Begutachtung der Betriebe bzw. auftragsrelevanten Standorte durch
Beauftragte der Auftraggeberin auch vor der Entscheidung über die
Zulassung als Teilnehmer erfolgen kann. Erkenntnisse, die nicht der
notwendigen geforderten Eignung entsprechen, können zur Ablehnung des
Teilnahmeantrages führen. Sollte zum Zeitpunkt des Teilnahmewettbewerbs
die endgültige Betriebsstätte noch nicht feststehen, so sind alle in
Betracht kommenden Standorte anzugeben.
Der Bewerber benennt einen in seinem Unternehmen (bzw. in der
Bietergemeinschaft) für das Projekt verantwortlichen Mitarbeiter (Name,
Telefonnummer, E-Mailadresse).
Der Bewerber stellt anhand eines Projektplanes dar, wie er im Falle der
Auftragserteilung die Lieferung des HS und der zugehörigen Leistungen
gem. Abschnitt 3.3 plant.
Einhaltung und Bescheinigung des Qualitätsmanagements (§ 46 VgV)
Eine Bescheinigung über das hinsichtlich der luftrechtlichen Vorgaben
nach EASA Part 21 und EASA Part 145 vorgeschriebene Qualitätsmanagement
ist vorzulegen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch, Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
References
6. mailto:michael.richter@bescha.bund.de?subject=TED
7. http://www.bescha.bund.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479938
9. http://www.evergabe-online.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
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