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Ausschreibung: Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere Luftfahrzeuge mit Antrieb - DE-Bonn
Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere Luftfahrzeuge mit Antrieb
Hubschrauber
Dokument Nr...: 528849-2022 (ID: 2022092809071292867)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
  DE-Bonn: Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere Luftfahrzeuge mit Antrieb
   2022/S 187/2022 528849
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
   Beschaffungsamt des BMI
   Postanschrift: Brühler Straße 3
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]michael.richter@bescha.bund.de
   Telefon: +49 228996105219
   Fax: +49 22899106105219
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479938
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hubschrauber gebraucht - EC 135 T2+
   Referenznummer der Bekanntmachung: B 22.19 - 0408/22/VV : 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34710000 Hubschrauber, Flugzeuge, Raumfahrzeuge und andere
   Luftfahrzeuge mit Antrieb
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   gebrauchter Hubschrauber im Auslieferungszustand EC135 T2+
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34711500 Hubschrauber
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1 Stück
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   bei erforderlichem Bedarf
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV:
   Zum Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung reichen Sie bitte einen
   aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug (in Kopie) ein. Dies gilt
   auch für den Fall von Unterauftragnehmern und
   Bewerber-/Bietergemeinschaften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV
   Umsatz:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist der Umsatz für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der
   Umsatz muss mindestens 4,0 Mio. EUR über die letzten drei Jahre
   betragen. Übersenden Sie hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer
   selbsterstellten Liste.
   Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen
   können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und
   legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
   entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
   des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
   kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
   Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
   Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
   (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
   vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV:
   Der Bewerber und die eventuell eingeplanten Subunternehmer müssen über
   umfassende Erfahrungen in der Instandhaltung, Änderung und Reparatur
   von Hubschraubern verfügen:
   - eine Zulassung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb für
   Hubschrauber (CS-27) nach EASA Part 21 J und G gemäß Verordnung (EU)
   748/2012 muss vorliegen
   - eine Zulassung als Instandhaltungsbetrieb für das Muster EC 135 gemäß
   EASA Part 145 muss vorliegen gemäß Verordnung (EU) Nr. 1321/2014
   Zusätzlich zur Liste der Dokumente sind folgende Nachweise und
   Erklärungen bzgl. Eignung und Fachkunde vorzulegen:
   - Nachweis, dass der Instandhaltungsbetrieb eine Genehmigung für
   Hubschrauber besitzt nach der VO(EU) Nr. 1321/2014 der Kommission vom
   26.11.2014, Teil-145. Der Zulassungsumfang muss der Leistungserbringung
   entsprechen.
   - Nachweis, dass der Entwicklungsbetrieb eine Genehmigung für
   Hubschrauber (CS-27) besitzt nach der VO(EU) Nr. 748/2012 der
   Kommission vom 03.08.2012, Teil-21. Der Zulassungsumfang muss der
   Leistungserbringung entsprechen.
   - Erklärung zum Einverständnis zu einer möglichen Besichtigung des
   Betriebes durch Beauftragte des Beschaffungsamtes des BMI sowie des
   Bedarfsträgers vor der Auftragsvergabe. Werden bei der
   Betriebsbesichtigung Abweichungen zu den o.a. Mindestanforderungen an
   die Eignung z.B. hinsichtlich der Zulassung festgestellt, erfolgt ein
   Ausschluss des Angebotes nach § 57 Abs. 1 VgV.
   Referenzen:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen
   Sie bitte eine Liste mit mindestens zwei geeigneten Referenzen in Bezug
   auf Änderung oder Reparatur von HS ein. Stellen Sie Ihre
   Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür
   relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
   Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
   - Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
   - Wert des Auftrages,
   - Zeitraum der Leistungserbringung,
   - Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
   Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
   Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten
   Referenzen: Die Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein
   (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet
   bis Ablauf der Teilnahmefrist).
   Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen
   zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
   können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
   Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben
   nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des
   BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen
   und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
   entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
   des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
   kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
   Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
   Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
   (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ablauf der Teilnahmefrist aus
   vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
   Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert
   des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000  oder
   zwischen 100.000 und 200.000 ).
   Nachweise der Zeit- und Ressourcenplanung:
   Im Rahmen des Teilnahmeantrags sind folgende Punkte zu adressieren:
   Der Bewerber stellt formlos dar, wie er anhand seiner Ressourcen plant,
   den zu liefernden HS gemäß den Kernforderungen (Abschnitt 3.3) im
   Zeitraum bis zum 1. Quartal 2024 zu liefern.
   Die Benennung der zentralen Betriebsstätte (Ort der
   Instandhaltung/Änderung/Reparatur) ist erforderlich. Der Bewerber
   erklärt sich damit einverstanden, dass eine Besichtigung und
   Begutachtung der Betriebe bzw. auftragsrelevanten Standorte durch
   Beauftragte der Auftraggeberin auch vor der Entscheidung über die
   Zulassung als Teilnehmer erfolgen kann. Erkenntnisse, die nicht der
   notwendigen geforderten Eignung entsprechen, können zur Ablehnung des
   Teilnahmeantrages führen. Sollte zum Zeitpunkt des Teilnahmewettbewerbs
   die endgültige Betriebsstätte noch nicht feststehen, so sind alle in
   Betracht kommenden Standorte anzugeben.
   Der Bewerber benennt einen in seinem Unternehmen (bzw. in der
   Bietergemeinschaft) für das Projekt verantwortlichen Mitarbeiter (Name,
   Telefonnummer, E-Mailadresse).
   Der Bewerber stellt anhand eines Projektplanes dar, wie er im Falle der
   Auftragserteilung die Lieferung des HS und der zugehörigen Leistungen
   gem. Abschnitt 3.3 plant.
   Einhaltung und Bescheinigung des Qualitätsmanagements (§ 46 VgV)
   Eine Bescheinigung über das hinsichtlich der luftrechtlichen Vorgaben
   nach EASA Part 21 und EASA Part 145 vorgeschriebene Qualitätsmanagement
   ist vorzulegen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch, Englisch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:michael.richter@bescha.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bescha.bund.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479938
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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