(1) Searching for "2022092809070192833" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Computeranlagen und Zubehör - DE-Nürnberg
Computeranlagen und Zubehör
Dokument Nr...: 528836-2022 (ID: 2022092809070192833)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
DE-Nürnberg: Computeranlagen und Zubehör
2022/S 187/2022 528836
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
Einkauf im BA-Service-Haus
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-179-5654
Fax: +49 911-179-908051
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479928
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
iPads und MDM 2022
Referenznummer der Bekanntmachung: 12-22-00271
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Los 1: Kauf iPads und Schutzhüllen inkl. Service und 36M GWL; Los 2:
Miete MDM-Lizenzen inkl. Support
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
iPads und Schutzhüllen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:
Nürnberg bzw. bundesweit
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Los 1 "iPads und Schutzhüllen" der Ausschreibung beinhaltet,
den Kauf/Abruf von Hardware vom Typ Apple iPad in Space Grau, der
aktuellen Generation in der Einstiegsvariante (derzeit 9. Generation
2021 mit 10,2" Display und
64GB Speicher) bzw. dessen Nachfolger derselben Baureihe, in den
folgenden beiden
Varianten
Wi-Fi
Wi-Fi + Cellular ohne SIM- bzw. Net-Lock
sowie passende Schutzhüllen für die jeweils gelieferten iPads.
die Integration der iPads in den bereits vorhandenen
Apple-Business-Manager-Account der BA.
Der Abruf beinhaltet im Weiteren die bundesweite Lieferung der
Hardware, sowie die Erbringung von Support, technischer Unterstützung
und Gewährleistung / Ansprüche aus Mängeln für den Zeitraum von jeweils
36 Monaten.
Zugesicherte Mindestabnahmemenge:
iPad Wi-Fi (930 Stück)
iPad Wi-Fi + Cellular (150 Stück)
iPad Schutzhüllen (150 Stück)
Geschätzte Höchstmenge:
iPad Wi-Fi (6.500 Stück)
iPad Wi-Fi + Cellular (1.200 Stück)
iPad Schutzhüllen (6.700 Stück)
Die zugesicherten Mindestabnahmemengen werden innerhalb des ersten
Vertragsjahres abgerufen.
Für die weiteren Mengen ist keine Prognose hinsichtlich der zeitlichen
Aufteilung möglich und es besteht keine Abrufverpflichtung für die BA
über die zugesicherten Mindestabnahmemengen hinaus.
Der Abruf von SIM-Karten bzw. Mobilfunkverträgen ist nicht Bestandteil
dieser Ausschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
siehe Vergabeunterlagen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
MDM und Betriebsunterstützung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:
Nürnberg bzw. bundesweit
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Los 2 beinhaltet folgende Abrufe:
Monatliche Servicepauschale für den Basisbetrieb über die gesamte
Vertragslaufzeit.
Hierin sind alle Grundaufwände zu kalkulieren, insbesondere Support
(inkl. Betriebsunterstützung in Form monatlicher Regelmeetings),
Wartung, Weiterentwicklung, Aktualisierung und Pflege,
inkl. 50 Jamf-Gerätelizenzen für Test- und Entwicklungszwecke.
Nutzungslizenzen (pro Gerät, pro Jahr) mit einer Mindestabnahmemenge
von 1.080 Stück (930 + 150 gem. Mindestabnahmemengen an Geräten, siehe
Los 1).
Die geschätzte Höchstabnahmemenge an Nutzungslizenzen beträgt 7.700
Stück.
Die zugesicherte Mindestabnahmemenge wird innerhalb des ersten
Vertragsjahres abgerufen. Es besteht keine Abrufverpflichtung für die
BA über die zugesicherten Mindestabnahmemengen hinaus.
Folgende Leistungen in Bezug auf das Hosting der MDM Lösung sind
Gegenstand der Ausschreibung:
Betrieb der Online-Funktion (Verfügbarkeit mindestens 95 % pro Jahr).
Betrieb, Pflege, Aktualisierung und Wartung der für den Betrieb der
Anwendung notwendigen Hard- und Software.
Bereitstellung, Erhaltung, Aktualisierung und Pflege der
Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur im Rechenzentrum gemäß anerkannter
Sicherheitsstandards, u. a. unterbrechungsfreie Stromversorgung,
Brandschutz und Klimatisierung.
- Serverstandort ist Deutschland. Es gilt deutsches Recht.
Die BA greift zur Administration auf das MDM-System ausschließlich
über einen
Browser zu. Das System ist komplett kompatibel mit dem Microsoft EDGE
ab Version
98 und/oder dem Firefox ab Version 91.
Das System verwendet dabei für den Browserzugriff ausschließlich die
Standard-
Webtechnologien HTML(5), CSS und Javascript. Java und andere aktive
Inhalte wie
Flash oder ActiveX dürfen nicht für die vollständige Nutzung benötigt
werden.
Um einen reibungslosen Betrieb des IT-Begleitsystems sicherzustellen,
ist die Einhaltung mindestens folgender Rahmenbedingungen des
Plattformbetreibers/Herstellers durch den AN zu gewährleisten:
Monitoring der Software-Komponenten und ihrer Kommunikation: Der
ordnungsgemäße Betrieb des Systems wird durch Mittel der
Betriebssysteme überwacht. Die ermittelten Daten sind auszuwerten und
auf Schwachstellen und Engpässe zu untersuchen.
Erhaltung, Pflege, Aktualisierung und Wartung der
Software-Komponenten: Im Rahmen des Betriebs werden die benötigten
Komponenten des Verfahrens, sowohl
Dienstsoftware als auch die spezifische Verfahrenssoftware, durch das
Einspielen
von Sicherheits- und Maintenance-Patches gepflegt.
Durchführung der Datensicherung und Wiederherstellung der Daten: Die
spezifischen Verfahrensdaten sind entweder mit verfahrenseigenen
Mitteln oder mit geeigneter Sicherungssoftware regelmäßig (mindestens
einmal pro Tag) zu sichern und die Datensicherung 30 Tage vorzuhalten.
Durchführung von Release-Wechseln der Software-Komponenten: Im Rahmen
eines
Change-Verfahrens werden neue Versionen der Dienst- und
Verfahrenssoftware installiert.
Im Rahmen des Change-Verfahrens werden vom Softwareersteller
freigegebene
Versionen zunächst getestet und dann in einem geregelten Verfahren in
den
Betrieb überführt.
Einhaltung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes:
o Einhaltung des Bundesdatenschutzes und der DSGVO.
o Zertifizierung der Hosting Plattform der MDM-Lösung nach ISO 27001.
Die
ISO Zertifizierung ist nachzuweisen und mit den Angebotsunterlagen
einzureichen.
o Software-technischer Schutz der Komponenten gegen unbefugten Zugriff
(Kennungen, Passwörter, Netzkontrollmechanismen).
o Sichere Konfiguration aller beteiligten IT-Komponenten.
o Speichern aller sicherheitsrelevanter Daten für Logins und
Gerätekonfigurationen
in gehashter Form mit starker Verschlüsselung. Auf diese Informationen
im Klartext hat der AN somit keinen Zugriff.
Dies gilt z. B. für Passwörter und Logindaten zur MDM-Plattform oder
Passwörter
für WLAN-Verbindungsdaten und Entsperrinformationen in einzelnen
MDM-Profilen, jedoch nicht für z. B. SSID-Namen, Proxy-Name/URL und
-Port
innerhalb von MDM-Profilen, welche im Klartext in der Datenbank
hinterlegt
sein können.
o Installation von Security Patches.
o Nutzung sicherer Kommunikationswege über alle öffentlichen und
potentiell
angreifbaren Netze - Hierzu zählt insbesondere die Verwendung
etablierter Ende-zu-Ende Verschlüsselungsmethoden. Hierbei muss
mindestens TLS 1.2
oder eine stärkere Methode zum Einsatz kommen. Der Schlüsselaustausch
erfolgt durch Perfect Forward Secrecy (PFS) mittels Ephemeral Diffie
Hellman.
Zwischen zentralen Systemen wie z. B. dem MDM-System und den
Endgeräten dürfen keine Daten unverschlüsselt übertragen werden. Dies
gilt
auch für etwaige Kommunikationswege von über diesen Vertrag beschafften
zusätzlichen Funktionen/Apps. Auch der Zugriff der BA auf die
MDM-Konsole
muss verschlüsselt geschehen.
o Verwendung von Zertifikaten oder gleichwertigen Sicherheitsmaßnahmen
zum vertraulichen und sicheren Transport von Daten. Die Schlüssel
müssen
mindestens folgenden Sicherheitsstandards entsprechen:
Asymetrisch: RSA mind. 2048bit
ECC mind. 224bit
Hash: SHA-256 oder höher
Schlüsseltransport/aushandlung: DH mind. 2048
Gesicherter Zugang mittels Zutrittskontrolle zu den
Rechenzentrumsräumlichkeiten
nur für berechtigtes Personal.
Die Anzahl von Sicherheits- und Maintenance-Patches für Betriebssystem-
sowie Dienst- und Anwendungssoftware erfolgt anlassbezogen.
Bei der Ermittlung der Verfügbarkeiten der Services und der
Internetanbindung ist jeder Ausfall mit Zeitpunkt und Dauer zu
dokumentieren. Hierbei gilt der Zeitpunkt der Störungsmeldung als
Ausgangspunkt bzw. das nachweisbare Auftreten einer Störung, wenn die
Diagnose des Problems einen Ausfall des entsprechend vereinbarten
Service ergibt. Ein Ausfall liegt dann vor, wenn dadurch
betriebsrelevante Services eingeschränkt werden, z. B. die
Aktualisierung von
Profilinformationen bereits eingerichteter Geräte oder die
Neuinstallation von Geräten im Rahmen der Pflege und des Supports.
Der AN des Loses 2 muss Jamf Certified Service Engineer und mindestens
Jamf Silver Partner oder besser sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
siehe Vergabeunterlagen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Entfällt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Entfällt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Entfällt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
- C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
Entfällt.
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zudem sind mit dem Angebot folgende Vordrucke einzureichen:
- D.7: Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen
- D.8: Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen
- Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.Bund.de
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
Einkauf im BA-Service-Haus
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [12]Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-179-2109
Fax: +49 911-179-908051
Internet-Adresse: [13]http://www.evergabe-online.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
References
6. mailto:Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de?subject=TED
7. http://www.evergabe-online.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479928
9. http://www.evergabe-online.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.Bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
12. mailto:Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de?subject=TED
13. http://www.evergabe-online.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|