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Ausschreibung: Computeranlagen und Zubehör - DE-Nürnberg
Computeranlagen und Zubehör
Dokument Nr...: 528836-2022 (ID: 2022092809070192833)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
  DE-Nürnberg: Computeranlagen und Zubehör
   2022/S 187/2022 528836
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
   den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
   Einkauf im BA-Service-Haus
   Postanschrift: Regensburger Str. 104
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE Deutschland
   Postleitzahl: 90478
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
   Telefon: +49 911-179-5654
   Fax: +49 911-179-908051
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479928
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   iPads und MDM 2022
   Referenznummer der Bekanntmachung: 12-22-00271
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30200000 Computeranlagen und Zubehör
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 1: Kauf iPads und Schutzhüllen inkl. Service und 36M GWL; Los 2:
   Miete MDM-Lizenzen inkl. Support
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   iPads und Schutzhüllen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30200000 Computeranlagen und Zubehör
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE Deutschland
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg bzw. bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 1 "iPads und Schutzhüllen" der Ausschreibung beinhaltet,
    den Kauf/Abruf von Hardware vom Typ Apple iPad in Space Grau, der
   aktuellen Generation in der Einstiegsvariante (derzeit 9. Generation
   2021 mit 10,2" Display und
   64GB Speicher) bzw. dessen Nachfolger derselben Baureihe, in den
   folgenden beiden
   Varianten
    Wi-Fi
    Wi-Fi + Cellular ohne SIM- bzw. Net-Lock
    sowie passende Schutzhüllen für die jeweils gelieferten iPads.
    die Integration der iPads in den bereits vorhandenen
   Apple-Business-Manager-Account der BA.
   Der Abruf beinhaltet im Weiteren die bundesweite Lieferung der
   Hardware, sowie die Erbringung von Support, technischer Unterstützung
   und Gewährleistung / Ansprüche aus Mängeln für den Zeitraum von jeweils
   36 Monaten.
   Zugesicherte Mindestabnahmemenge:
   iPad Wi-Fi (930 Stück)
   iPad Wi-Fi + Cellular (150 Stück)
   iPad Schutzhüllen (150 Stück)
   Geschätzte Höchstmenge:
   iPad Wi-Fi (6.500 Stück)
   iPad Wi-Fi + Cellular (1.200 Stück)
   iPad Schutzhüllen (6.700 Stück)
   Die zugesicherten Mindestabnahmemengen werden innerhalb des ersten
   Vertragsjahres abgerufen.
   Für die weiteren Mengen ist keine Prognose hinsichtlich der zeitlichen
   Aufteilung möglich und es besteht keine Abrufverpflichtung für die BA
   über die zugesicherten Mindestabnahmemengen hinaus.
   Der Abruf von SIM-Karten bzw. Mobilfunkverträgen ist nicht Bestandteil
   dieser Ausschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe Vergabeunterlagen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   MDM und Betriebsunterstützung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30200000 Computeranlagen und Zubehör
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE Deutschland
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg bzw. bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 2 beinhaltet folgende Abrufe:
   Monatliche Servicepauschale für den Basisbetrieb über die gesamte
   Vertragslaufzeit.
   Hierin sind alle Grundaufwände zu kalkulieren, insbesondere Support
   (inkl. Betriebsunterstützung in Form monatlicher Regelmeetings),
   Wartung, Weiterentwicklung, Aktualisierung und Pflege,
   inkl. 50 Jamf-Gerätelizenzen für Test- und Entwicklungszwecke.
   Nutzungslizenzen (pro Gerät, pro Jahr) mit einer Mindestabnahmemenge
   von 1.080 Stück (930 + 150 gem. Mindestabnahmemengen an Geräten, siehe
   Los 1).
   Die geschätzte Höchstabnahmemenge an Nutzungslizenzen beträgt 7.700
   Stück.
   Die zugesicherte Mindestabnahmemenge wird innerhalb des ersten
   Vertragsjahres abgerufen. Es besteht keine Abrufverpflichtung für die
   BA über die zugesicherten Mindestabnahmemengen hinaus.
   Folgende Leistungen in Bezug auf das Hosting der MDM Lösung sind
   Gegenstand der Ausschreibung:
    Betrieb der Online-Funktion (Verfügbarkeit mindestens 95 % pro Jahr).
    Betrieb, Pflege, Aktualisierung und Wartung der für den Betrieb der
   Anwendung notwendigen Hard- und Software.
    Bereitstellung, Erhaltung, Aktualisierung und Pflege der
   Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur im Rechenzentrum gemäß anerkannter
   Sicherheitsstandards, u. a. unterbrechungsfreie Stromversorgung,
   Brandschutz und Klimatisierung.
   - Serverstandort ist Deutschland. Es gilt deutsches Recht.
    Die BA greift zur Administration auf das MDM-System ausschließlich
   über einen
   Browser zu. Das System ist komplett kompatibel mit dem Microsoft EDGE
   ab Version
   98 und/oder dem Firefox ab Version 91.
   Das System verwendet dabei für den Browserzugriff ausschließlich die
   Standard-
   Webtechnologien HTML(5), CSS und Javascript. Java und andere aktive
   Inhalte wie
   Flash oder ActiveX dürfen nicht für die vollständige Nutzung benötigt
   werden.
   Um einen reibungslosen Betrieb des IT-Begleitsystems sicherzustellen,
   ist die Einhaltung mindestens folgender Rahmenbedingungen des
   Plattformbetreibers/Herstellers durch den AN zu gewährleisten:
    Monitoring der Software-Komponenten und ihrer Kommunikation: Der
   ordnungsgemäße Betrieb des Systems wird durch Mittel der
   Betriebssysteme überwacht. Die ermittelten Daten sind auszuwerten und
   auf Schwachstellen und Engpässe zu untersuchen.
    Erhaltung, Pflege, Aktualisierung und Wartung der
   Software-Komponenten: Im Rahmen des Betriebs werden die benötigten
   Komponenten des Verfahrens, sowohl
   Dienstsoftware als auch die spezifische Verfahrenssoftware, durch das
   Einspielen
   von Sicherheits- und Maintenance-Patches gepflegt.
    Durchführung der Datensicherung und Wiederherstellung der Daten: Die
   spezifischen Verfahrensdaten sind entweder mit verfahrenseigenen
   Mitteln oder mit geeigneter Sicherungssoftware regelmäßig (mindestens
   einmal pro Tag) zu sichern und die Datensicherung 30 Tage vorzuhalten.
    Durchführung von Release-Wechseln der Software-Komponenten: Im Rahmen
   eines
   Change-Verfahrens werden neue Versionen der Dienst- und
   Verfahrenssoftware installiert.
   Im Rahmen des Change-Verfahrens werden vom Softwareersteller
   freigegebene
   Versionen zunächst getestet und dann in einem geregelten Verfahren in
   den
   Betrieb überführt.
   Einhaltung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes:
   o Einhaltung des Bundesdatenschutzes und der DSGVO.
   o Zertifizierung der Hosting Plattform der MDM-Lösung nach ISO 27001.
   Die
   ISO Zertifizierung ist nachzuweisen und mit den Angebotsunterlagen
   einzureichen.
   o Software-technischer Schutz der Komponenten gegen unbefugten Zugriff
   (Kennungen, Passwörter, Netzkontrollmechanismen).
   o Sichere Konfiguration aller beteiligten IT-Komponenten.
   o Speichern aller sicherheitsrelevanter Daten für Logins und
   Gerätekonfigurationen
   in gehashter Form mit starker Verschlüsselung. Auf diese Informationen
   im Klartext hat der AN somit keinen Zugriff.
   Dies gilt z. B. für Passwörter und Logindaten zur MDM-Plattform oder
   Passwörter
   für WLAN-Verbindungsdaten und Entsperrinformationen in einzelnen
   MDM-Profilen, jedoch nicht für z. B. SSID-Namen, Proxy-Name/URL und
   -Port
   innerhalb von MDM-Profilen, welche im Klartext in der Datenbank
   hinterlegt
   sein können.
   o Installation von Security Patches.
   o Nutzung sicherer Kommunikationswege über alle öffentlichen und
   potentiell
   angreifbaren Netze - Hierzu zählt insbesondere die Verwendung
   etablierter Ende-zu-Ende Verschlüsselungsmethoden. Hierbei muss
   mindestens TLS 1.2
   oder eine stärkere Methode zum Einsatz kommen. Der Schlüsselaustausch
   erfolgt durch Perfect Forward Secrecy (PFS) mittels Ephemeral Diffie
   Hellman.
   Zwischen zentralen Systemen wie z. B. dem MDM-System und den
   Endgeräten dürfen keine Daten unverschlüsselt übertragen werden. Dies
   gilt
   auch für etwaige Kommunikationswege von über diesen Vertrag beschafften
   zusätzlichen Funktionen/Apps. Auch der Zugriff der BA auf die
   MDM-Konsole
   muss verschlüsselt geschehen.
   o Verwendung von Zertifikaten oder gleichwertigen Sicherheitsmaßnahmen
   zum vertraulichen und sicheren Transport von Daten. Die Schlüssel
   müssen
   mindestens folgenden Sicherheitsstandards entsprechen:
   Asymetrisch: RSA mind. 2048bit
   ECC mind. 224bit
   Hash: SHA-256 oder höher
   Schlüsseltransport/aushandlung: DH mind. 2048
    Gesicherter Zugang mittels Zutrittskontrolle zu den
   Rechenzentrumsräumlichkeiten
   nur für berechtigtes Personal.
   Die Anzahl von Sicherheits- und Maintenance-Patches für Betriebssystem-
   sowie Dienst- und Anwendungssoftware erfolgt anlassbezogen.
   Bei der Ermittlung der Verfügbarkeiten der Services und der
   Internetanbindung ist jeder Ausfall mit Zeitpunkt und Dauer zu
   dokumentieren. Hierbei gilt der Zeitpunkt der Störungsmeldung als
   Ausgangspunkt bzw. das nachweisbare Auftreten einer Störung, wenn die
   Diagnose des Problems einen Ausfall des entsprechend vereinbarten
   Service ergibt. Ein Ausfall liegt dann vor, wenn dadurch
   betriebsrelevante Services eingeschränkt werden, z. B. die
   Aktualisierung von
   Profilinformationen bereits eingerichteter Geräte oder die
   Neuinstallation von Geräten im Rahmen der Pflege und des Supports.
   Der AN des Loses 2 muss Jamf Certified Service Engineer und mindestens
   Jamf Silver Partner oder besser sein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe Vergabeunterlagen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Entfällt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Entfällt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Entfällt.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   - C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Entfällt.
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/12/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zudem sind mit dem Angebot folgende Vordrucke einzureichen:
   - D.7: Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen
   - D.8: Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen
   - Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.Bund.de
   Fax: +49 228-9499-163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
   den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
   Einkauf im BA-Service-Haus
   Postanschrift: Regensburger Str. 104
   Ort: Nürnberg
   Postleitzahl: 90478
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
   Telefon: +49 911-179-2109
   Fax: +49 911-179-908051
   Internet-Adresse: [13]http://www.evergabe-online.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de?subject=TED
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479928
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.Bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
  12. mailto:Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de?subject=TED
  13. http://www.evergabe-online.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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