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Ausschreibung: Videoüberwachung (CCTS) - DE-Frankfurt am Main
Videoüberwachung (CCTS)
Video-Überwachungssystem
Sicherheitskameras
Dokument Nr...: 527888-2022 (ID: 2022092709184991660)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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DE-Frankfurt am Main: Videoüberwachung (CCTS)
2022/S 186/2022 527888
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fraport AG
Postanschrift: Gebäude 149, Raum 5145
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60547
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung ZEB-VM
E-Mail: [6]ausschreibung@fraport.de
Telefon: +49 69690-32402
Fax: +49 69690-49560199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.fraport.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter: [8]www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
EU-P 0661-22EK1 Lieferung, Implementierung, Migration und Betrieb eines
Video-Managementsystems (VMS)
Referenznummer der Bekanntmachung: EU-P 0661-22EK1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92222000 Videoüberwachung (CCTS)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Fraport AG als Betreiber des Frankfurter Flughafens plant die
Errichtung eines neuen Video-Managementsystems. Dabei wird durch den
Bieter die betriebsfähige Bereitstellung des Neusystems und Ablösung
des Bestandssystems umgesetzt. Außerdem ist die Erbringung von
Betriebsleistungen für das Neusystem für mindestens 7 Jahre nach
abgeschlossener Migration des Altsystems bzw. Produktivsetzung des
Neusystems Vertragsgegenstand.
Während des Vergabeverfahrens wird eine obligatorische Überprüfung der
wichtigsten Muss-Anforderungen des Video Management Systems im Rahmen
eines Proof of Concepts (POC) in den Räumlichkeiten des Anbieters oder
eines seiner Kunden stattfinden. Der POC ist für Fraport unentgeltlich.
Das grundlegende VMS samt Schnittstellen, Server- und
Speicherinfrastruktur muss bis Mitte Q1 2024 aufgebaut werden.
Weitere Angaben unter II.2.4
Ausführungsbeginn: 01.03.2023
Ausführungsende: 31.12.2031
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32323500 Video-Überwachungssystem
35125300 Sicherheitskameras
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Bieter hat mit Rückgriff auf die bestehende Fraport Infrastruktur
alle notwendige Hard- und Softwarekomponenten des neuen
Video-Managementsystems zu liefern, betriebsbereit mit geo-redundanter
Ausprägung aufzubauen und die vollständige Ablösung des Bestandssystems
ohne Betriebsunterbrechung für Fraport sicherzustellen. Er wird einen
Erweiterungsspeicher einbauen, der in bestimmten Fällen an Dritte für
die Auswertung übergeben werden kann.
Die Aufgabenstellung umfasst neben der vollständigen Einrichtung des
Neusystems die Migration von rd. 4.500 Bestandskameras, 240
Video-Clients und Anzeigesysteme sowie die Implementierung benötigter
Aufzeichnungskapazitäten und Schnittstellen zu Drittsystemen auf dem
Flughafengelände.
Der Anbieter liefert ferner die Systemdokumentation und übernimmt die
Systemeinweisung und Schulung aller Video-User am Campus Flughafen.
Im Anschluss an die Produktivsetzung des neuen Video-Managementsystems
übernimmt der Anbieter dessen Betrieb in einem fest vorgegebenen
Rahmen. Der Betrieb erfordert eine anteilige Vor-Ort Präsenz von
Mitarbeitern des Anbieters auf dem Flughafengelände. Außerhalb des
Regelbetriebs ist eine Rufbereitschaft sicherzustellen.
Das neue Video-Managementsystem ist Bestandteil der kritischen
Infrastruktur des Flughafens Frankfurt. Entsprechende Reaktions- und
Entstör- bzw. Wiederherstellungszeiten bei Störung oder Ausfall sind
vom Anbieter sicherzustellen und Gegenstand der Service-Level
Vereinbarungen mit Fraport.
Der Anbieter gewährleistet ferner, dass eine Störungsannahme/Technische
Hotline rund um die Uhr (24/7) auch in Zeiten hoher Auslastung zur
Verfügung steht und von Fraport gemeldete Störungen im Rahmen der SLA
bearbeiten kann.
Für die Umsetzung der Gesamtleistung ist vom Anbieter ein Projektleiter
mit einschlägigem Erfahrungshintergrund zu stellen, der neben der
inhaltlichen Koordination aller Einzelleistungen auch die Rolle des
General-Ansprechpartners bzw. Single Point of Contact (SPoC) für
Fraport im Zuge der projektbezogenen Leistungserbringung übernimmt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 31/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
2 Jahre Verlängerung des Wartungs-, Betriebs- und Supportvertrags.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl
der geeigneten
Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen Gebrauch.
Alle Bewerber / Bewerbergemeinschaften die nach den Ausführungen dieser
Auftragsbekanntmachung und des Dokumentes "Teilnahmeantrag", welches
unter der Adresse
[10]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, das
Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1)), die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer
III.1.2)) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer
III.1.3)) nachgewiesen haben,
werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Erweiterungsstufen 1 - 3 mit zusätzlichen VMS-Server- und
-Storagekomponenten,
Aufbau eines mobilen Auslagersspeichers beim anfordernden Kunden
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.1.1) bis III.1.3):
Die nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zum Nachweis des
Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124 GWB (Ziffer III.1.1)), der
wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und der technischen
und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) sind in dem Dokument
"Teilnahmeantrag", welches unter der
Adresse [11]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt
wird, aufgeführt.
Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls unter der
Adresse [12]www.vergabe.rib.de
elektronisch zur Verfügung gestellt. Änderungen und Ergänzungen bleiben
vorbehalten (vgl.
VI.3.).
Zur Abgabe der nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten
Eigenerklärungen sollen die
Formblätter, welche im Teilnahmeantrag" enthalten sind, verwendet
werden.
Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124 GWB
ist gemäß den
Ausführungen des Dokumentes "Teilnahmeantrag" zu belegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist gemäß den
Ausführungen des
Dokumentes "Teillnahmeantrag" zu belegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist gemäß den
Ausführungen des
Dokumentes "Teilnahmeantrag" zu belegen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Nach den Ausführungen dieser Auftragsbekanntmachung und der Anlage
"Erläuterung zur
Bekanntmachung, welches Teil des Dokumentes "Teilnahmeantrag" ist, das
unter der Adresse
[13]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, ist
das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1)), die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer
III.1.2)) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer
III.1.3)) nachzuweisen.
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf die
Angebotsaufforderung und die
Vergabeunterlagen verwiesen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung abzugeben,
· in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
ist,
· in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages
bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
· dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des
Vergabeverfahrens
und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber der Auftraggeberin
rechtsverbindlich vertritt,
· dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
der Bewerbergemeinschaft
ist erst auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin vorzulegen.
Zur Abgabe der Eigenerklärungen soll das Formblatt Anlage 1_Bewerber-
/ Bietergemein- schaftserklärung verwendet werden, welches unter der
Adresse [14]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt
wird.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Ablauf des Verfahrens
Für die Teilnahme am Verfahren ist die "Bewerben"-Funktion in der
Ausschreibung auf der Vergabeplattform "iTWO e-Vergabe public"
([15]www.vergabe.rib.de) bzw. dem Bietertool "iTWO tender"
([16]www.meinauftrag.rib.de) zu nutzen.
Die in der Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen
sowie der Teilnahmeantrag (in deutscher Sprache) inkl. der darin
geforderten Nachweise und Erklärungen sind bei der Bewerbung
einzureichen.
Die Übermittlung der Bewerbung bzw. des Teilnahmeantrags per Telefax
oder sonstiger elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, wird nicht
anerkannt.
Zu beachten ist, dass für die Angebotsabgabe die Installation des
Programms "ava.sign", welches Sie kostenfrei über iTWO tender
herunterladen können, zwingend erforderlich ist.
Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen haben,
in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger
wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu reduzieren.
Ergänzungen zum Verfahren
Es wird auf alle weiteren Ausführungen des Dokuments "Teilnahmeantrag",
verwiesen. Das Dokument wird unter [17]www.vergabe.rib.de elektronisch
zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Dokumente
"Teilnahmeantrag" sowie die entsprechenden Anlagen 1 bis 4
heruntergeladen und in einem externen Programm (z. B. Adobe Reader)
geöffnet und bearbeitet werden müssen. Die Dokumente lassen sich nicht
im Browser (z. B. Chrome, Firefox) öffnen und bearbeiten.
Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls elektronisch
auf der Plattform [18]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe
Ziffer I.3) dieser Auftragsbekanntmachung.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1
SektVO die Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur
Angebotsabgabe verwendet werden können. Gemäß § 41 Abs. 4 SektVO und
auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr. 1 GWB erhalten nur diejenigen
Bewerber, die von der Auftraggeberin nach Abschluss des
Teilnahmewettbewerbes zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, die für
die Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes zu verwendenden
vollständigen Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu verwendenden
Vergabeunterlagen werden digital über die Plattform
[19]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt. Der mit dieser
Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der Informationen
ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des § 107 Abs. 2
GWB, die u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1 LuftSiG
konkretisiert werden, zu wahren.
Hinweis:
Bewerbungen können testweise vor Ablauf der entsprechenden
Bewerbungsfrist abgegeben werden. Diese können dann zurückgezogen
werden und die finalisierte Version kann abgegeben / hochgeladen
werden.?Siehe hierzu auch die Online-Hilfe von RIB - Teilnahmeantrag
zurückziehen
([20]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html).
Wenden Sie sich bei techn. Problemen bitte rechtzeitig an den RIB
Support.
Die Hotline ist in der Zeit von Mo - Do von 08.00 - 18.00 Uhr und Fr.
08.00 - 16.00 Uhr unter folgender Rufnummer erreichbar: 09001 / 1 44 33
0 für 1,95/min. (aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife können
hiervon abweichen.)
Alternativ können Sie die kostenfreie "Support-Anfrage-Funktion" Ihres
iTWO tender Accounts nutzen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt
werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:ausschreibung@fraport.de?subject=TED
7. http://www.fraport.de/
8. http://www.vergabe.rib.de/
9. http://www.vergabe.rib.de/
10. http://www.vergabe.rib.de/
11. http://www.vergabe.rib.de/
12. http://www.vergabe.rib.de/
13. http://www.vergabe.rib.de/
14. http://www.vergabe.rib.de/
15. http://www.vergabe.rib.de/
16. http://www.meinauftrag.rib.de/
17. http://www.vergabe.rib.de/
18. http://www.vergabe.rib.de/
19. http://www.vergabe.rib.de/
20. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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