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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 527886-2022 (ID: 2022092709184691649)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2022/S 186/2022 527886
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Postanschrift: Europaplatz 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30 Berlin
   Postleitzahl: 10557
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Werner, Claudia
   E-Mail: [6]claudia.werner@deutschebahn.com
   Telefon: +49 34123424816
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
   nk/subproject/66d4e7e5-eddb-4a52-9082-cc7878274dc3
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FEI-SO - Beschaffung Infrastruktur Region
   Südost
   Postanschrift: Salomonstraße 21
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED5 Leipzig
   Postleitzahl: 04103
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Werner, Claudia
   E-Mail: [9]claudia.werner@deutschebahn.com
   Telefon: +49 34123424816
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepl
   ink/subproject/66d4e7e5-eddb-4a52-9082-cc7878274dc3
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Programmsteuerungsleistungen für die Rahmenvereinbarung Land
   Sachsen-Anhalt und DB Station&Service AG
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI61985
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Programmsteuerungsleistungen für die Rahmenvereinbarung Land
   Sachsen-Anhalt und DB Station&Service AG
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgeschrieben wird die Programmsteuerungsleistung für das
   Bahnhofsmodernisierungsprogramm Sachsen-Anhalt.
   Es handelt sich dabei um die Gesamtsteuerung des Programmes auf Basis
   einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der DB
   Station&Service AG.
   Inhalt der Rahmenvereinbarung sind Planungs- und Baumaßnahmen an ca.
   100 Verkehrsstationsprojekten mit einem Gesamtvolumen von ca. 210 Mio
   .
   Die Programmsteuerung stellt die Kosten-, Termin- und Qualitätsgerechte
   Umsetzung der in der Rahmenvereinbarung definierten Bauprojekte sicher.
   Dies erfolgt auf Basis eines qualifizierten Multiprojektmanagement
   unter Berücksichtigung der Finanzierungs-, Genehmigungs- und
   Projektabwicklungsspezifika der Rahmenvertragspartner.
   Das Programm hat eine geplante Laufzeit von 2023 bis 2029. Die
   Programmsteuerung soll zunächst von 2023 bis 2026 vergeben werden mit
   der Option auf eine Verlängerung bis Ende 2029.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2023
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionale Leistungen der Programmsteuerung: 01.01.2027  31.12.2029
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   In die Wertungssumme fließen die übertragenen und optionalen Leistungen
   mit ein.
   Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf
   eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen.
   Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche
   die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien
   unterbreitet haben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   -Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist.
   -Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne
   von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine
   Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass
   das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug
   auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
   -Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention,
   - Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
   - Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens:
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
   -Erklärungen bzgl. der Restriktiven Maßnahmen angesichts der Handlungen
   Russlands in der Ukraine:
   a) Erklärung, dass entsprechend der für das Unternehmen national
   geltenden Rechtsakte, dass das Unternehmen auf keiner Sanktionsliste
   aufgrund einer EU-Verordnung oder aufgrund sonstiger anwendbarer
   nationaler, europäischer oder internationaler Embargo- und
   Außenwirtschaftsvorschriften geführt wird und keinen sonstigen
   wirtschaftlichen Sanktionsmaßnahmen unterliegt. Erklärung, dass auch
   unter Beachtung der EU-Blocking Verordnung, dass das Unternehmen auf
   keiner US-amerikanischen oder britischen Sanktionsliste geführt wird
   oder sonstigen US-amerikanischen oder britischen wirtschaftlichen
   Sanktionsmaßnahmen unterliegt. Erklärung, dass das Unternehmen nicht
   unmittelbar oder mittelbar im mehrheitlichen Eigentum einer natürlichen
   oder juristischen Person steht, die auf einer der genannten
   Sanktionslisten geführt wird oder die sonstigen wirtschaftlichen
   Sanktionsmaßnahmen unterliegt.
   b) Erklärung,
   -dass der/die Bewerber keine russischen Staatsangehörigen und keine in
   Russland niedergelassene natürliche Person sind bzw. das Unternehmen
   keine in Russland niedergelassene juristische Person, Organisation oder
   Einrichtung ist
   - dass eine unter Anstrich 1 fallende natürliche oder juristische
   Person, Organisation oder Einrichtung weder unmittelbar noch mittelbar
   mehr als 50 Prozent der Anteile am Unternehmen hält,
   - dass der/die Bewerber bzw. sein/ihr Unternehmen weder im Namen noch
   auf Anweisung einer unter Anstrich 1 fallenden natürlichen oder
   juristischen Person, Organisation oder Einrichtung handele bzw.
   handelt.
   c) Erklärung, dass natürliche oder juristische Personen, Organisationen
   oder Einrichtungen im Sinne von lit. b zu nicht mehr als zehn Prozent
   am zu vergebenen Auftrag beteiligt sein werden, sei es als
   Unterauftragnehmer, Lieferanten oder als Unternehmen im Rahmen einer
   Eignungsleihe gemäß § 47 SektVO.
   Form der geforderten Erklärungen
   Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf
   frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Leistungsfähigkeit des Bewerbers
   - Nachweis des Bewerbers von mindestens 3 Referenzen aus den letzten 10
   abgeschlossenen Kalenderjahren zu erbrachten
   Multiprojektmanagementleistungen von komplexen Bauprogrammen,
   vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung, mit einem
   Gesamtprogrammvolu-men > 100 Mio. EUR (netto)
   Dabei werden nur solche Referenzen anerkannt, die mindestens folgende
   Bedingungen erfüllen:
    Mindestens 1 erfolgreich abgeschlossenes Programm;
    Mindestens 1 der Programme muss im Bereich Mobilität und
   Personenverkehrsmanagement liegen;
    Mindestens 1 der Programme muss mit mindestens 3 Stakeholdern aus dem
   öffentlichen (Land, Kommune, Bund) und privatwirtschaftlichen Bereich
   umgesetzt werden.
   - Nachweis des Bewerbers von mindestens 5 Referenzprojekten aus den
   letzten 10 abgeschlossenen Kalenderjahren von
   Projektmanagementleistungen von Bauprojekten, mindestens 3 erfolgreich
   abgeschlossene Projekte mit jeweils einem Gesamtvolumen von mindestens
   1 Mio. EUR (netto)
   Dabei werden nur solche Referenzen anerkannt, die mindestens folgende
   Bedingungen erfüllen:
    Mindestens 3 der Projekte haben ein einem Einzelprojektvolumen > 5
   Mio. EUR (netto);
    Mindestens 2 der Projekte haben ein Einzelprojektvolumen von > 2,5
   Mio. EUR (netto) und liegen im Bereich des öffentlichen
   Infrastrukturausbaus in der intermodalen Verkehrsplanung, davon muss
   mindestens 1 abgeschlossen sein;
    Mindestens 2 der Projekte müssen hinsichtlich des
   Genehmigungsverfahrens zum Plan- und Baurecht im Hoheitsbereich des
   Eisenbahnbundesamtes (EBA) liegen, davon muss mindestens 1
   abgeschlossen sein;
   - Nachweis des Bewerbers von mindestens 3 Referenzen aus den letzten 10
   abgeschlossenen Kalenderjahren im Bereich der Projektfinanzierung mit
   öffentlichen Mitteln, davon mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes
   Projekt
   Dabei werden nur solche Referenzen anerkannt, die mindestens folgende
   Bedingungen erfüllen:
    Mindestvolumen der Projekte 2,5 Mio. EUR (netto);
    Mindestens 2 Projekte im Bereich infrastruktureller Förderprogramme;
    Mindestens 1 der Projekte im Bereich der Verknüpfung von Bund-
   Länderprogrammen zur Optimierung der Finanzierungskonstellation zur
   Sicherstellung der Projektfinanzierung
   2. Leistungsfähigkeit des eingesetzten Personals
   - Der Nachweis des eingesetzten Personals erfolgt über die in den
   letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Erfahrungen in
   der:
   1. Termin-, Planungs- und Schnittstellensteuerung von öffentlichen
   Bauprogrammen mit einem Gesamtvolumen von mind. 100 Mio. EUR (netto)
   und mindestens 3 Stakeholdern mit mind. 5 Jahren Erfahrung, unter
   Anwendung von Projektmanagementsoftware von mindestens 2 Personen mit
   jeweils 2 Referenzprojekten (dabei können die angegebenen
   Referenzprojekte identisch sein).
   2. Termin-, Planungs- und Schnittstellensteuerung von
   Infrastrukturprojekten insbesondere im Bereich der intermodalen
   Verkehrsplanung mit einem Bauvolumen von mind. 5 Mio. EUR (netto) mit
   mehreren Stakeholdern mit mind. 5 Jahren Erfahrung, von mindestens 1
   Personen mit jeweils 2 Referenzprojekten.
   3. Termin-, Planungs- und Schnittstellensteuerung von
   Infrastrukturprojekten mit einem Bauvolumen von mind. 2,5 Mio. EUR
   (netto) in der Genehmigungshoheit des Eisenbahnbundesamtes (EBA) mit
   mind. 5 Jahren Erfahrung, von mindestens 1 Personen mit jeweils 2
   Referenzprojekten.
   4. Projektfinanzierung und der Finanzierungskonzeption mit öffentlichen
   Mitteln insbesondere unter Nutzung von Infrastrukturförderprogrammen
   mit einem Gesamtprojektvolumen > 2,5 Mio. EUR (netto) mit mind. 5
   Jahren Erfahrung von mindestens 1 Person mit 1 Referenzprojekt.
   - Qualifikation und Berufserfahrung des eingesetzten Personals:
   1. Projektleiter und sein Vertreter, die jeweils über
   - einen Studienabschluss und
   - Berufserfahrung in der Steuerung von komplexen Bauprogrammen im
   öffentlichen Kontext verfügen.
   OPTIONAL
   2) Projektmitarbeiter / -assistenzen, die jeweils über
   - eine abgeschlossene Berufsausbildung und
   - Berufserfahrung in der Unterstützung der Steuerung von komplexen
   Bauprogrammen im verfügen.
   Für Organisations- und Koordinationsarbeiten im Rahmen der
   Programmsteuerung können geeignete Projektmitarbeiter / - assistenzen
   eingesetzt werden. Diese sind ebenfalls aufzuführen und zu benennen.
   Die o.a. Bedingungen gelten auch hier.
   Der Nachweis über die vorgenannten Referenzen können durch das
   einzusetzende Personal in einem oder mehreren Projekten nachgewiesen
   werden.
   Sollen zur Erfüllung der geforderten Leistungen mehrere einzusetzende
   Personen erforderlich sein, können diese im Rahmen des Teilnahmeantrags
   benannt werden.
   Nachweise in Tabellenform: Projektbezeichnung, Zeitraum,
   Auftraggeber/Ansprechpartner/Telefon. Für den Nachweis hat der AG ein
   Formular (Teilnahmeantrag) zur Verfügung gestellt, das auf dem
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
   [12]https://bieterportal.noncd.db.de/portal heruntergeladen werden
   kann.
   Durch den Bieter ist in Form einer Eigenerklärung zu bestätigen, dass
   die für die Ausführung vorgesehenen Personale die geforderten
   Qualifikationen sowie Berufserfahrung erfüllen.
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage/Teilnahmeantrag kurz
   und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die
   Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind
   nicht erwünscht.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sicherheitseinbehalt in Höhe von 8 v. H. der geprüften
   Brutto-Abrechnungssumme
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung (Abschnitt
   III.1.3) herangezogen werden, sind nachfolgend zu nennen und dürfen
   während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch
   der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen
   herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der
   Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
   zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch der benannten
   Mitarbeiter ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers
   einzuholen. Dem Antrag sind zudem sämtliche Formblätter aus dem
   Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der
   Austausch ist nur gegen, nach den Vorgaben der hiesigen
   Teilnahmebedingungen, geeignete Mitarbeiter zulässig.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 10:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO
   (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den
   Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem
   Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
   Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000
   Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   - Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
   vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   1. Agentur Bahnstadt GbR
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
   - Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner (
   [13]https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/ge
   schaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([14]https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiativ
   e/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit
   dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als
   sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist nicht zulässig.
   Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf
   eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von
   Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die
   wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien
   unterbreitet haben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:claudia.werner@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/66d4e7e5-eddb-4a52-9082-cc7878274dc3
   9. mailto:claudia.werner@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/66d4e7e5-eddb-4a52-9082-cc7878274dc3
  12. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
  13. https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674
  14. https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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