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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 527695-2022 (ID: 2022092709175991468)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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DE-Frankfurt Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2022/S 186/2022 527695
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brade, Janine
E-Mail: [7]eVergabe@deutschebahn.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bauüberwachung Neubau ESTW/ Umbau Bf. Pfaffenhofen nach VV BAU -STE
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40874
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21J Pfaffenhofen a. d. Ilm
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Die zu überwachenden Maßnahmen sind der Umbau des Bahnhof
Pfaffenhofen(Ilm) und der Neubau des ESTW-A im Bahnhof. Der Bahnhof
liegt auf der Strecke 5501 zwischen München und Ingolstadt. Derzeit
befindet sich im Bahnhof Pfaffenhofen(Ilm) ein RSTW (DrS2), mit dem der
Be-reich Pfaffenhofen gestellt wird. Die Blocksignale gehören zu den
nördlich/südlichen an-grenzenden Betriebsstellen. Durch den Neubau des
ESTW-A und die Neutrassierung muss die LST angepasst werden, was einer
kompletten Neuverkabelung des Bahnhofs gleichkommt. Die Signalisierung
wird so ausgeführt, dass aus beiden Richtungen in jedes Gleis
signalabhängig eingefahren und aus jedem Gleis signalabhängig
ausgefahren wer-den kann.
Zum Projektumfang gehört eine Blockanpassung im RSTW-A Reichertshausen
und die Anpassung an das ESTW-A Rohrbach.
Die Oberleitung ist derzeit mit Querfeldern im Bahnhof realisiert.
Diese sind für Geschwindigkeiten >160km/h nicht zulässig, daher muss
die Oberleitung ebenfalls komplett neu mit Einzelmasten aufgebaut
werden. Zudem muss die Streckentrennung den neuen Gegebenheiten
angepasst werden.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2020
Ende: 30/05/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 242-595905
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 19FEI40874
Bezeichnung des Auftrags:
Bauüberwachung Neubau ESTW/ Umbau Bf. Pfaffenhofen nach VV BAU -STE
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
10/12/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 851 292.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21J Pfaffenhofen a. d. Ilm
Hauptort der Ausführung:
Pfaffenhofen an der Ilm
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu überwachenden Maßnahmen sind der Umbau des Bahnhof
Pfaffenhofen(Ilm) und der Neubau des ESTW-A im Bahnhof. Der Bahnhof
liegt auf der Strecke 5501 zwischen München und Ingolstadt. Derzeit
befindet sich im Bahnhof Pfaffenhofen(Ilm) ein RSTW (DrS2), mit dem der
Be-reich Pfaffenhofen gestellt wird. Die Blocksignale gehören zu den
nördlich/südlichen an-grenzenden Betriebsstellen. Durch den Neubau des
ESTW-A und die Neutrassierung muss die LST angepasst werden, was einer
kompletten Neuverkabelung des Bahnhofs gleichkommt. Die Signalisierung
wird so ausgeführt, dass aus beiden Richtungen in jedes Gleis
signalabhängig eingefahren und aus jedem Gleis signalabhängig
ausgefahren wer-den kann.
Zum Projektumfang gehört eine Blockanpassung im RSTW-A Reichertshausen
und die Anpassung an das ESTW-A Rohrbach.
Die Oberleitung ist derzeit mit Querfeldern im Bahnhof realisiert.
Diese sind für Geschwindigkeiten >160km/h nicht zulässig, daher muss
die Oberleitung ebenfalls komplett neu mit Einzelmasten aufgebaut
werden. Zudem muss die Streckentrennung den neuen Gegebenheiten
angepasst werden.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2020
Ende: 30/05/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 25 000.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
2 - Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
- Diverse zusätzliche Besprechungen (z.B. 22.10.2020, 12.10.2020,)
über möglichen Bauablauf
- Zusätzlicher Betraantrag, Zuarbeit an den leitenden BÜW (IOH)
- Besetzung der Sperrpausen mit Bauüberwacher E und TK (fachliche BÜW,
da TB4.2 über IOH gestellt)
- Zusätzliche Sicherungsüberwachung (zusätzliche Sicherungspläne für
mehrere Firmen)
- Zusätzlicher Aufwand bei Schaltantragsteller + Bahnerder
- Erhöhter Aufwand bei Abrechnung/Nachtragsmanagement der Bauleistung,
da für die AN-Bau diese Sperrpause
nicht Vertragsgegenstand ist und als Nachtrag behandelt wird.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
2 - Zur Entzerrung des Bauablaufes und zu Sicherstellung des
Projekterfolges wurden Bauleistungen aus den späteren
Bauphasen vorgezogen. Für diese Leistungen war die Begleitung der
Bauüberwachung notwendig.
Die beauftragte BÜW war bereits mit technischer Ausrüstung und
Büroflächen vor Ort. Zudem hatte die BÜW Zeit, sich in das
Projekt einzuarbeiten und kannte u.a. die örtlichen Gegebenheiten, etc.
Ein neuer AN hätte einen erheblichen Zeitaufwand
benötigt, um diesen Wissensvorsprung aufzuholen, welches mit
unverhältnismäßig Hohen Kosten verbunden gewesen wäre.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 865 631.82 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 890 631.82 EUR
References
7. mailto:eVergabe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:595905-2019:TEXT:DE:HTML
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