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Ausschreibung: Baustellenüberwachung - DE-Berlin
Baustellenüberwachung
Dokument Nr...: 527686-2022 (ID: 2022092709175391446)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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DE-Berlin: Baustellenüberwachung
2022/S 186/2022 527686
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH (Bukr R0)
Postanschrift: Torgauerstraße 14
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10829
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Leschuk, Veronika
E-Mail: [6]veronika.leschuk@deutschebahn.com
Telefon: +49 5112861644
Fax: +49 6926521083
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bauüberwachung ESTW Osnabrück
Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26569
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71521000 Baustellenüberwachung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
ESTW OSN - Los 1
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 1
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 17FEI26569
Bezeichnung des Auftrags:
Bauüberwachung ESTW Osnabrück
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
22/07/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Wallerich Ingenieurtechnik GmbH & Co. KG
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 272 952.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71521000 Baustellenüberwachung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71521000 Baustellenüberwachung
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
ESTW OSN - Los 1
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 1
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 272 952.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Wallerich Ingenieurtechnik GmbH & Co. KG
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Los 1 NT01
1. Der Bauablauf konnte nicht wie geplant zu Ende geführt werden, weil
die geplanten Abläufe mit den für das Projekt angemeldeten Sperrpausen
nicht möglich waren. Mit den vorhandenen sowie in den Folgejahren
zusätzlich angemeldeten Sperrpausen wurde der Bauablauf im laufenden
Projekt so angepasst, dass die Projektziele (Erstellung eines ESTW für
die Streckenabschnitte im Projekt) erreicht werden konnte.
2. Mit der notwendigen Änderung des Bauablaufs nach Projektbeginn
wurden erhebliche Änderungen am Aufbau und der Struktur des ESTWs wegen
einer notwendigen Änderung der technischer Lösungen für die
Anschlussstellen zwischen dem ESTW Osnabrück sowie den angrenzenden
Stellwerken vorgenommen. Dies hatte eine Verlängerung der Bauzeit zur
Folge.
3. Weitere erhebliche Planungsänderungen sind wegen der
Bodenverhältnisse (trotz ausreichender Probebohrungen) während des
Bauablaufs erforderlich geworden. Diese Änderungen führen zu einer
erheblichen Verschiebung der letzten Inbetriebnahme vom 08.08.2021
(gem. Vertrag) auf den 25.11.2024. Eine so erhebliche Umplanung
innerhalb des laufenden Projekts war auf Basis der vorliegenden
Unterlagen für die Bauüberwachung trotz größter Sorgfalt nicht
erkennbar, da die Topografie örtlich sehr wechselhaft ist
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Der AN ist seit 07/2017 durchgehend mit der Bauüberwachung KIB/Oberbau
beauftragt und hat dementsprechend das nötige Vorwissen über die
komplexen Änderungsprozesse, was auch gerade zur Beurteilung von
Nachtragssachverhalten der Baufirmen entscheidend ist. Da es sich bei
den vorgenannten Sachverhalten um Änderungen des gesamten Bauablaufs
handelt, wäre eine Trennung der vertraglichen und Nachtragsleistungen
durch die enge technische Verflechtung schwierig. Bei der Einarbeitung
Dritter bestände das Risiko, dass wichtiges Vorwissen nicht übermittelt
würde. Außerdem gingen bestehende Synergieeffekte verloren, wodurch
auch aus wirtschaftlicher Sicht ein Auftragnehmerwechsel nicht sinnvoll
wäre.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1 771 536.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 2 454 885.00 EUR
References
6. mailto:veronika.leschuk@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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