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Ausschreibung: Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen - DE-Köln
Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
Dokument Nr...: 527628-2022 (ID: 2022092709174291404)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
DE-Köln: Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
2022/S 186/2022 527628
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Koelnmesse GmbH
Postanschrift: Messeplatz 1
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail: [6]T.EU-Beschaffung@koelnmesse.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.koelnmesse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Messegesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Messen, Veranstaltungen und Events
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Besucherservice und Eingangsmanagement, Hostessen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/S 084-226083
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Regelmäßig setzt die Auftraggeberin bzw. ihre Tochtergesellschaft
Koelncongress (kurz: Kc) Hosts/Hostessen für Veranstaltungen und den
allgemeinen Messebetrieb ein.
Dabei werden die Host/Hostessen verschiedenen Losen mit
unterschiedlichen Aufgaben zugeordnet. Diese Lose werden im folgenden
weitererläutert.
Dabei werden die folgenden Los unterschieden:
Los 1 = Besucherinformation
Los 2 = Einlass- und Besucherlenkung
Los 3 = Eingangs-Services
Los 4 = Garderoben-Services
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Besucherinformation
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Besucherinformation bzw. die Infohostessen und -hosts an den
zahlreichen im Messegelände befindlichen Infocountern sind die erste
Anlaufstelle für jegliche Fragen der Aussteller und Besucher. Ziel ist
es, sämtliche Fragen, wie z.B. benötigte Informationen zu Ausstellern
oder zum Rahmenprogramm, freundlich, rasch und kompetent zur
Zufriedenheit der Gäste zu beantworten. Weiterhin werden den Gästen an
den Infocountern kostenlose Auslagen, wie z.B. Broschüren zur
Veranstaltung, angeboten.
Zu einzelnen Messen empfangen Hostessen und Hosts die Gäste der
Koelnmesse bereits an den Arrival-Ausgängen der Flughäfen Köln-Bonn und
Düsseldorf. Sie geben ggf. Informationsmaterialien aus und informieren
zu den Weiterreisemöglichkeiten zum Messegelände.
Ein weiterer Service ist die leihweise Überlassung von Koelnmesse- oder
messebezogenen Regenschirmen an Gäste bei regnerischem Wetter. Die
Regenschirme werden den Besuchern von Schirmhostessen und -hosts aktiv
beim Betreten einer Freifläche (z.B. Piazza) angeboten. Beim Begehen
des Innengeländes werden sie dann wieder von den Hostessen und Hosts
angenommen. Bei wetterbedingtem Nichteinsatz ist der Einsatz in einem
anderen Tätigkeitsfeld nach Koelnmesse-Vorgaben möglich. Die
Besucherinformation umfasst auch die Hallendurchsage, die abgestimmte
Texte, wie z.B. Begrüßung und Verabschiedung der Gäste,
Sicherheitshinweise etc. in Deutsch, Englisch, Französisch und auf
Anfrage in einer weiteren Fremdsprache während des Aufbaus, der
Messelaufzeit und des Abbaus durchsagt. Die Hallendurchsage bedient die
technische Zentrale. Die Position ist durch die Koelnmesse direkt
ansprechbar, während ihrer Einsatzzeit durchgängig besetzt und stets
telefonisch für die Koelnmesse erreichbar.
II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Einlass- und Besucherlenkung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das primäre Ziel im Bereich Einlass ist, dem Gast einen kontrollierten
und somit sicheren Zugang zur Messe zu ermöglichen. Hierbei
unterstützen die Zugangshostessen und -hosts, die zur Ticketkontrolle
und -entwertung entweder mit dem messeeigenen elektronischen
Zutrittskontrollsystem (bestehend aus Drehsperren und mobilen
Handhelds) oder manuell mit Knipszangen, Handzählern o.ä. arbeiten. Die
Zugangshostessen und -hosts begrüßen und verabschieden die Gäste
persönlich und assistieren dem Gast freundlich und hilfsbereit bei
Problemen mit den Eintrittskarten. Die Position Batman ist als
Verteiler und Läufer Schnittstelle zum IT-Servicepartner und kümmert
sich um die einwandfreie technische Funktion von Komponenten des
Zutrittssystems. Lenkungshostessen geben den ankommenden Besuchern vor
oder in den Eingängen erste Informationen und lenken sie entsprechend
der Vorgaben der Koelnmesse.
Besonderheiten Kc: Es wird möglicherweise auf ein eigenes System
(Einlasssystem, Kassensystem) des Gastveranstalters zurückgegriffen. In
diesem Falle arbeitet das eingesetzte Personal des Servicepartners
nicht mit dem bekannten System der Koelnmesse
II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Services
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Koelnmesse hat den Anspruch, jeden Besucher kennen zu lernen. Dazu
wird bei allen Fachbesuchermessen stets eine Vollregistrierung
durchgeführt, die entweder während der Messe oder im Nachgang erfolgt.
Registrierungshostessen und -hosts tragen Sorge dafür, dass
Fachbesucher Formulare zur Registrierung erhalten und diese ausfüllen
oder sich am Self-Service-Terminal selbst registrieren. Sie bieten dem
Gast beim Ausfüllen freundlich ihre Hilfe an und begleiten ihn nach der
Registrierung zum Ticketverkauf an die Tageskasse. Ggf. führen sie auch
eine Fachbesucherkontrolle durch.
An der Tageskasse werden Erlöse über den Ticketverkauf sowie über den
Verkauf von Begleitprodukten, wie z.B. Kataloge oder Reiseführer
generiert. Das Kassenpersonal hat die Aufgabe Besucher beim Ticketkauf
freundlich und kompetent zu beraten und ggf. eine Fachbesucherkontrolle
durchzuführen. Darüber hinaus wird Ausstellern bei ticketspezifischen
Fragen an den im Gelände positionierten Zentralkassen weitergeholfen.
Hier können u.a. auch Standmieten bezahlt oder Eintrittskarten, die
nicht an der Tageskasse erhältlich sind (z.B. Eintrittskarten zu
Abendveranstaltungen, Gutscheine) erworben werden.
Der Service im Eingangsbereich wird abgerundet durch die Verteilung von
kostenfreien Lanyards mit durchsichtigen Ticketeinsteckhüllen an
Aussteller und Besucher. Diese Aufgaben übernehmen hinter der
Zutrittskontrolle positionierte Lanyardhostessen und -hosts, die den
Gästen freundlich die Lanyards anbieten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Garderoben-Services
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Innerhalb der Eingangsbereiche spielt der Bereich Garderoben-Services
eine Schlüsselrolle in den ersten Minuten, die unsere Gäste auf der
Koelnmesse erleben. Die rasche und dabei freundliche Abwicklung der
Annahme und Ausgabe von Kleidungs- und Gepäckstücken inklusive dem
Kassiervorgang sind maßgeblich, um die Zufriedenheit der Gäste zu
gewährleisten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum
Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten
aufgeführten Fälle)
* Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:
Die Ausschreibung erfolgte aufgrund der eindeutigen Beschreibung der
Leistung im Rahmen eines Verfahrens in Anlehnung an das offene
Verfahren.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2022/S 084-226083
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
29/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: W.I.S. Event + Service GmbH & Co. KG
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 0221/147-2120
Fax: +49 0221/147-2889
Internet-Adresse: [9]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1) Die Koelnmesse GmbH bittet um einen unverzüglichen Hinweis über die
Vergabeplattform, sollten Bewerber oder Bieter eine Anpassung der
Auftragsunterlagen für notwendig erachten oder Fragen zu den Inhalten
der Auftragsunterlagen bestehen. Nur so erhält Koelnmesse GmbH die
Möglichkeit, etwaige Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler
frühzeitig zu beseitigen.
2) Die Bestimmungen des EU-Vergaberechts finden vorliegend keine
Anwendung. Ohne, dass hierzu daher eine Rechtspflicht bestünde, weist
der Auftraggeberin außerdem auf die betreffende Fristenregelung hin. §
160 GWB lautet:
§ 160 Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Auftragsunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
Auftraggeberin gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 0221/147-2120
Fax: +49 0221/147-2889
Internet-Adresse: [10]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:T.EU-Beschaffung@koelnmesse.de?subject=TED
7. http://www.koelnmesse.de/
8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:226083-2022:TEXT:DE:HTML
9. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
10. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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