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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Aachen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 527516-2022 (ID: 2022092709170791281)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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  DE-Aachen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2022/S 186/2022 527516
   Bekanntmachung der Wettbewerbsergebnisse
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: ukafacilities GmbH
   Postanschrift: Schneebergweg 51
   Ort: Aachen
   NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
   Postleitzahl: 52074
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@comp-ar.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [7]https://www.ukaachen.de/kliniken-institute/ukafacilities/ukafaciliti
   es.html
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Tochtergesellschaft d. Universitätsklinikum Aachen AöR
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fassadenwettbewerb für den Neubau der Psychiatrie am Uniklinikum RWTH
   Aachen
   Referenznummer der Bekanntmachung: WW-21/02-12NW
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2)Beschreibung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Uniklinikum der RWTH Aachen beabsichtigt die Errichtung eines
   Neubaus für die Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. In
   diesem Gebäude sollen die bereits am UKA vorhandenen Kapazitäten
   gebündelt und erweitert werden.
   Die Uniklinik bietet bereits die gesamte Behandlungskette, d.h.
   geschützte und offen stationäre, teilstationäre Therapieplätze sowie
   ambulante Versorgung, an. Das Behandlungskonzept geht von der
   durchgängigen Behandlung eines Patienten in einem multi-professionellen
   Behandlungsteam aus. Die Patienten werden entlang ihres
   Genesungsprozesses stationär, teilstationär oder ambulant behandelt.
   Dieses Konzept wird auf den Neubau übertragen und findet sich in der
   Zuordnung der Funktionen in den bereits vorhandenen Grundrissen wieder.
   Der Neubau wird als eigenständiges Gebäude an der Kullenhofstraße
   direkt gegenüber dem Hauptgebäude der Uniklinik und zwischen Verwaltung
   und Parkhaus des UKA errichtet.
   Unter Vorgabe eines eng gefassten Kostenrahmens sowie Einbindung aller
   Nutzergruppen wurde bereits durch ein Planungsteam eine Entwurfsplanung
   erstellt.
   Die Fassadengestaltung soll nun durch einen Wettbewerb als
   qualitätssichernde Maßnahme ein bestmögliches Erscheinungsbild
   gewährleisten, das Bestand hat in einem Umfeld gegenüber dem imposanten
   Denkmal Uniklinikum mit der "helfenden Hand" als vorgestellte
   Hubschrauberplattform.
   Der Entwurf wird zusammen mit der Fassadenausbildung die Grundlage
   bilden für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan, über den das Baurecht
   abgesichert wird.
   Ziel des hier ausgeschriebenen Verfahrens ist das Finden einer Lösung,
   die eine ansprechende gestalterische Integration des Baukörpers in die
   Umgebung gewährleistet. Dabei soll der einer Psychiatrie gerecht
   werdende Aspekt eines ruhigen und freundlichen Erscheinungsbildes
   baulich umgesetzt werden. Rahmenbedingungen wie z.B. Baugrund, Statik,
   vorhandenes Baufeld, Wärme-, Schall- und Brandschutz etc. sollen
   Berücksichtigung finden.
   Grundlage für die Entwicklung einer Fassadenlösung sind die
   abgestimmten Grundriss- und Schnittzeichnungen mit den entsprechenden
   Rohbauöffnungen. Die Zweckbestimmung des Neubaus bedingt zudem eine
   besondere Beachtung der Suizidprävention.
   Der geplante Neubau wird durch das Land NRW finanziert, sodass die
   Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Investitions- und Folgekosten eine
   herausragende Rolle spielt.
   .
   Das durch dieses Verfahren ausgewählte Planungsbüro wird im
   Neubau-Projekt der Psychiatrie die Funktion des Fassadenplaners
   übernehmen.
   Es ist beabsichtigt, einen der Preisträger im Rahmen der weiteren
   Bearbeitung gemäß HOAI für die folgenden Leistungen zu beauftragen,
   soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
   verwirklicht wird.:
   - Gebäudeplanung (hier explizit Fassadenplanung), Leistungsphasen 1 - 4
   sowie mit Teilleistungen der Leistungsphase 5 (z.B. Erstellen von
   Leitdetails) gem. HOAI § 34 i. V. m. Anlage 10
   Die geforderten Planungsleistungen orientieren sich an den
   Leistungsbildern der HOAI. Der Auftraggeber behält sich eine
   stufenweise Beauftragung vor.
   Die Fassadenplanung wird durch das bereits beauftragte federführende
   Planungsbüro in die Gesamtplanung des Gebäudes integriert. Eine
   bauliche Überwachung der Qualitätssicherung wird im Rahmen einer
   Künstlerischen Oberleitung im Neubau-Projekt beauftragt.
   Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb
   erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
   zuerkannten Preises nicht erneut vergütet (Verrechnung mit dem zu
   vergütenden Vorentwurfshonorar), wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf
   in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung
   zugrunde gelegt wird.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Kriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der Arbeiten betreffen
   folgende Punkte:
   - Idee / Gesamtkonzept: Gestaltung, Qualitäten
   - Umsetzung der Aufgabe: Planungsvorgaben, funktionale Anforderungen,
   etc.
   - Einfügung in die Umgebung
   - Umgang mit dem Denkmalschutz
   - Einhaltung planungs- und baurechtlicher Bestimmungen
   - Wirtschaftlichkeit / Nachhaltigkeit
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2022/S 042-109770
   Abschnitt V: Wettbewerbsergebnisse
   Der Wettbewerb endete ohne Vergabe: nein
   V.3)Zuschlag und Preise
   V.3.1)Datum der Entscheidung des Preisgerichts:
   24/08/2022
   V.3.2)Angaben zu den Teilnehmern
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 8
   Anzahl der beteiligten KMU: 8
   Anzahl der ausländischen Teilnehmer: 1
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   Offizielle Bezeichnung: BGF+ Architekten PartGmbB
   Postanschrift: Adolfsallee 27-29
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 65185
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [9]http://www.bgf-plus.de
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   Offizielle Bezeichnung: Nieto Sobejano Arquitectos GmbH
   Postanschrift: Schlesische Straße 26
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10997
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [10]http://nietosobejano.com
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.4)Höhe der Preise
   Höhe der vergebenen Preise ohne MwSt.: 16 806.72 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerberbogen ist vor Abgabe des Teilnahmeantrags zwingend über das
   Deutsche Vergabeportal ([11]www.dtvp.de) herunterzuladen.
   Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die
   gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen außerhalb dieses
   Verfahrens sind nicht gestattet.
   Der Bewerberbogen ist an den dazu vorgesehenen Stellen durch die
   jeweils entsprechend bevollmächtigte Person zu unterzeichnen und als
   eingescannte Datei (im pdf-Format) hochzuladen. Der Bewerber / der
   Bevollmächtigte der Bewerbergemeinschaft bestätigt durch seine
   Unterschrift die Richtigkeit aller Angaben im Teilnahmeantrag.
   Die geforderten Mindestanforderungen/Mindestbedingungen sind durch den
   Bewerber/Bieter bzw. Nachunternehmer zu erfüllen. Sofern die
   Mindestanforderungen/Mindestbedingungen durch den Nachunternehmer
   erfüllt werden, ist der Bewerberbogen (inkl. der geforderten Anlagen)
   auch vom Nachunternehmer vollständig auszufüllen und unterschrieben
   einzureichen.
   Nach Möglichkeit sind alle Anlagen zum Bewerberbogen in einer Datei
   (pdf-Format) hochzuladen.
   Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
   Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu
   erteilen.
   Auskünfte über die Teilnahmeunterlagen sind spätestens 7 Kalendertage
   vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge
   ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Vergabeportals zu
   beantragen.
   .
   Es wird darauf hingewiesen, dass zur ordnungsgemäßen Durchführung des
   Vergabeverfahrens im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
   bieterbezogen unternehmens- und personenbezogene Daten sowohl durch das
   unter Ziff. I dieser Bekanntmachung angeführte verfahrensbetreuende
   Büro als auch den dort genannten öffentlichen Auftraggeber erhoben,
   gespeichert und verarbeitet werden, um den vergaberechtlichen Vorgaben
   zur Bewerber- und Bieterbeteiligung und -information sowie Wertung etc.
   nachzukommen. Diese Daten werden während der Dauer der
   Verfahrensdurchführung sowie der für die Vergabe- und Vertragsakten
   bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen verarbeitet und
   gespeichert. Der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung dieser Daten
   kann widersprochen werden. Dies führt jedoch dazu, dass eine Einhaltung
   der vergaberechtlichen Verpflichtungen, u.a. im Hinblick auf
   Information während des Verfahrens nicht mehr sichergestellt werden
   kann und damit die Beteiligung und Wertbarkeit infrage gestellt wird.
   Es besteht nach den Bestimmungen der DSGVO ein Recht auf Auskunft,
   Berichtigung, Löschung, Einschränkung. Widerspruch und auf
   Datenübertragbarkeit gegenüber dem betreuenden Büro und dem
   öffentlichen Auftraggeber, ebenso ein Beschwerderecht gegenüber der
   zuständigen Aufsichtsbehörde.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBE665V
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
   Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein
   Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig,
   wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   erhoben wird.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:vergabe@comp-ar.de?subject=TED
   7. https://www.ukaachen.de/kliniken-institute/ukafacilities/ukafacilities.html
   8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:109770-2022:TEXT:DE:HTML
   9. http://www.bgf-plus.de/
  10. http://nietosobejano.com/
  11. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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