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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Garbsen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 527124-2022 (ID: 2022092709153390918)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
  DE-Garbsen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2022/S 186/2022 527124
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Garbsen
   Ort: Garbsen
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   Postleitzahl: 30823
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@goehmann.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.garbsen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4B666A/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4B666A
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Stadt Garbsen - Quartierszentrum Berenbostel-Kronsberg -
   Tragwerksplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: QBK-67/22
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Sanierungsgebiet Berenbostel-Kronsberg der Stadt Garbsen
   (Städtebauförderung, Programm "Sozialer Zusammenhalt") soll ein
   Quartierszentrum geschaffen werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags sind Leistungen der Tragwerksplanung (HOAI § 51
   HOAI).
   Im Sanierungsgebiet Berenbostel-Kronsberg der Stadt Garbsen
   (Städtebauförderung, Programm "Sozialer Zusammenhalt") soll ein
   Quartierszentrum geschaffen werden.
   Ziel der Stadt Garbsen ist es, in einem kooperativ ausgerichteten
   Prozess, die Planung des Quartierszentrums einschl. der Begleitung der
   baulichen Umsetzung zu entwickeln. Die Planung bildet weiterhin die
   Grundlage für die Bauleitplanung des Areals, welche parallel durch die
   Stadt Garbsen erfolgt.
   Die Aufgabe umfasst die Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur
   architektonischen Umsetzung des Quartierszentrums sowie die
   freiraumplanerische Gestaltung des angrenzenden Umfeldes für das neue
   Quartierszentrum im Sanierungsgebiet.
   Das Quartierszentrum ist eines der Schlüsselprojekte im Rahmen der
   städtebaulichen Sanierung des Quartiers. Es soll zum einen das Haus der
   Jugend (Jugendzentrum), das Sozialprojekt Neuland (Gemeinwesenarbeit)
   und das Büro des Quartiersmanagements (Begleitung Sanierungsprozess)
   beherbergen, zum anderen sollen stadtteilbezogene Nutzungen und
   Initiativen hier ihren Anknüpfungspunkt finden (quartiersoffene
   Nutzung).
   Eine Herausforderung der funktionalen Gestaltung besteht in der
   Kombination von Jugendzentrum und quartiersoffener Nutzung: Teilweise
   sollten diese Nutzungen deutlich räumlich getrennt werden, um den
   unterschiedlichen Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen gerecht zu
   werden. In anderen Teilbereichen ist eine gemeinsame oder wechselnde
   Nutzung erstrebenswert, um die Raumpotenziale optimal zu nutzen.
   Ähnliche Anforderungen stellen sich an den das Gebäude zukünftig
   umgebenden Freiraum.
   Am Quartierszentrum Kronsberg sind grundsätzlich zwei unterschiedliche
   Freiräume zu betrachten.
   Einerseits ist der öffentliche Raum vor dem Quartierszentrum
   qualitätsvoll zu gestalten. Dieser fungiert heute und auch zukünftig
   als wichtige Nord-Süd-Wegeachse. Einzubinden sind hier vielfältige
   Aufenthaltsbereiche für verschiedene Generationen und Kulturkreise.
   Bezugnehmend auf das Quartierszentrum ist ferner ein öffentlich
   zugänglicher Platz mit Angeboten für Jugendliche zu schaffen. Die
   Gestaltsprache soll mit dem angrenzenden Franziskusweg bzw. dem Platz
   an der Wilhelm-Reime-Straße (Fertigstellung Sommer 2023)
   korrespondieren (s. Anlagen).
   Der zweite Themenschwerpunkt umfasst den Raum, der dem Baukörper
   unmittelbar zugeordnet sein wird und der einen halböffentlichen, von
   außen nicht einsehbaren Freiraum bildet. Hier besteht die zentrale
   Aufgabe einen Spiel-/Sport-/ Aufenthaltsbereich für Jugendliche zu
   schaffen.
   Neben den vorgenannten Maßnahmen wird darüber hinaus erwartet, dass am
   bzw. auf dem Baukörper geeignete Begrünungsmaßnahmen vorgeschlagen
   werden, die zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen/ der Erhitzung
   des Baukörpers entgegenwirken und zum Erhalt der Artenvielfalt
   beitragen. Ein Retentionsgründach ist anzustreben.
   Der Erhalt bestehender Grünstrukturen und insbesondere der Bäume wird
   vorausgesetzt.
   Aufgrund der Umsetzung des Projekts im Rahmen des
   Städtebauförderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" ist während des
   Prozesses ein besonderes Augenmerk auf die Einbindung und Beteiligung
   der Bewohnerschaft zu legen. Der Beteiligungsprozess wird von Seiten
   der Stadt Garbsen organisiert und durch ein extern beauftragtes Büro
   durchgeführt. Eine fachliche Kooperation (u.a. Input zu Inhalten;
   Teilnahme an Beteiligungsterminen; Einbindung gewonnener Erkenntnisse
   in die Planung) des Auftragnehmers wird hierbei vorausgesetzt.
   In Hinblick auf das begrenzte Budget zur baulichen Umsetzung sind
   funktionale Lösungen gefragt, die Flächen intelligent und synergetisch
   nutzen, um die Gesamtbaufläche zu minimieren und dennoch der
   Vielfältigkeit der Ansprüche gerecht zu werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/04/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Auf der ersten Stufe des Vergabeverfahrens (Teilnahmewettbewerb) haben
   interessierte Unternehmen die Möglichkeit, bis zum Ablauf der Frist zur
   Abgabe der Teilnahmeanträge im Rahmen dieses Teilnahmewettbewerbs einen
   Teilnahmeantrag abzugeben. Nach Ablauf der Frist zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge werden diese geprüft und auf der Grundlage einer
   Bewertungsmatrix bewertet (zu den Kriterien siehe nachstehenden
   Abschnitt III.). Zur Angebotsabgabe werden - eine entsprechende Anzahl
   geeigneter Bewerber vorausgesetzt - mindestens 3, höchstens aber die
   vier (4) Bewerber mit den im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs erzielten
   höchsten Gesamteignungspunktzahlen aufgefordert. Für den Fall, dass auf
   Platz 4 mehrere Bewerber mit der gleichen Gesamteignungspunktzahl
   liegen, behält sich der Auftraggeber vor, die Maximalzahl von vier (4)
   zu erhöhen oder durch Losentscheid einen Bieter aus dem Kreis der
   gleichplatzierten Bewerber auszuwählen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4
   gem. HOAI § 55 HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen
   im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein
   Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige
   vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der
   Auftragnehmer ist im Fall des Abrufs verpflichtet, die Leistung,
   gegebenenfalls auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu
   erbringen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A)
   Mit dem Teilnahmeantrag sind sämtliche nachfolgend unter diesem
   Abschnitt III.1.1, dem Abschnitt III.1.2 "Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit" und Abschnitt III.1.3 "Technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Nachweise, Erklärungen und
   Angaben (Unterlagen) vorzulegen. Mehrere Unternehmen können sich zu
   einer Bewerbergemeinschaft (BG) zusammenschließen. Hierzu ist mit dem
   Teilnahmeantrag das entsprechende Formblatt vorzulegen. Im Fall einer
   BG sind sämtliche hier aufgeführten Erklärungen und Nachweise jeweils
   von allen Mitgliedern bzw. dem bevollmächtigten Mitglied der BG
   vorzulegen. Ein Bewerber kann zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit und seiner technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen ("Eignungsleihe"), wenn er nachweist, dass ihm dadurch die für
   den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen
   werden. Der Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag unter Verwendung der
   entsprechenden Formblätter zu erbringen. Beabsichtigt ein Bewerber,
   Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer zu erbringen, die nicht
   bereits als eignungsrelevante andere Unternehmen im Rahmen der
   Eignungsleihe angegeben worden sind, hat der Bieter die Teile des
   Auftrags, die er im Wege von Unteraufträgen an Dritte zu vergeben
   beabsichtigt, im Angebot unter Verwendung des entsprechenden Formblatts
   anzugeben. Die Namen der Nachunternehmer sowie Unterlagen zum Nachweis
   der Eignung der Nachunternehmer hat der Bieter erst auf Verlangen der
   Vergabestelle vorzulegen.
   B)
   Die Eignungsanforderungen im Einzelnen:
   1) Abgabe eines Teilnahmeantrags mit den dortigen Angaben und
   Erklärungen sowie Nachweisen betreffend:
   1.1) Bewerber / der Bewerber-/Bietergemeinschaft
   1.2) Nachunternehmeneinsatz
   1.3) Eignungsleihe
   1.4) Haftpflichtversicherung
   1.5) Netto-Gesamtumsatz
   1.6) Netto-Gesamtumsatz, soweit dieser den Auftragsgegenstand betrifft
   1.7) durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der
   Führungskräfte und technischen Fachkräfte
   1.8) Studien- und Ausbildungsnachweise für den /die Inhaber oder
   Führungskräfte
   1.9) Referenzen
   1.10) Einverständniserklärung betreffend Entschädigung, externe
   Unterstützung des Auftraggebers, Vertraulichkeit,
   Sprachenregelung,Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Erklärung zu §
   165 GWB, Verwendung der Vergabeunterlagen, Tariftreue und Mindestlohn,
   Ausschluss bei Täuschung.
   2) Angaben, Erklärungen und Nachweise gemäß den nachfolgenden
   Abschnitten III.1.2 und III.1.3
   3) Weitere Einzelheiten und Erklärungen ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen, insbesondere dem Dokument Bewertungsmatrix Eignung
   C)
   Die Mindeststandards stellen Ausschlusskriterien dar und müssen
   uneingeschränkt erfüllt werden. Die Nichterfüllung führt zum
   Ausschluss. Die übrigen Eignungskriterien stellen Bewertungskriterien
   dar und werden nach einem Punktesystem mit einer Skala 1 bis 12 Punkte
   bewertet. Einzelheiten finden sich im Dokument Bewertungsmatrix
   Eignung.
   D)
   Hinweis zur Form der Eigenerklärungen:
   Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung
   kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Der
   Vordruck des Teilnahmeantrags und die weiteren vom Auftraggeber für die
   Abgabe von Eigenerklärungen zur Verfügung gestellten Vordrucke sind zu
   verwenden. Unbeschadet anderslautender Hinweise in den
   Vergabeunterlagen haben Bewerber- / Bietergemeinschaften die
   Erklärungen und Nachweise zur Eigung für jedes Mitglied der
   Bewerber-/Bietergemeinschaft zu erbringen. entsprechend gilt dies bei
   der Einbindung von Nachunternehmern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Bewertung der nachtehenden Eignungskriterien erfolgt nach einem
   gewichteten Punktesystem mit der Skala 1 bis 12 Punkte, das nachstehend
   wie folgt angegeben wird: (Angabe Art des Kriteriums / Gewichtung in %
   / Erläuterung zur Vergabe der Bewertungspunkte)
   1.
   Netto-Gesamtumsatz im Durchschnitt der letzten drei (3) abgeschlossenen
   Geschäftsjahre
   (Gewichtung 15% / Punktevergabe:
   - > 600.000 EUR = 12 Punkte,
   - > 400.000 EUR - 600.000 EUR = 8 Punkte,
   - > 130.000 EUR - 400.000 EUR = 4 Punkte)
   2.
   Netto-Gesamtumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages im
   Durchschnitt der letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre
   (Gewichtung 15% / Punktevergabe:
   - > 500.000 EUR = 12 Punkte,
   - > 300.000 EUR - 500.000 EUR = 8 Punkte,
   - > 130.000 EUR - 300.000 EUR = 4 Punkte)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1.
   Netto-Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in
   Höhe von EUR 130.000 im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
   2.
   Erklärung zu bestehender / im Auftragsfall abzuschließender
   Haftpflichtversicherung:
   - EUR 5 Mio. für Personenschäden
   - EUR 5 Mio. für sonstige Schäden
   - Die Ersatzleistung beträgt mindestens das Zweifache der genannten
   Deckungssummen pro Kalenderjahr
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Bewertung der nachtehenden Eignungskriterien erfolgt nach einem
   gewichteten Punktesystem mit der Skala 1 bis 12 Punkte, das nachstehend
   wie folgt angegeben wird: (Gewichtung in % / Erläuterung zur Vergabe
   der Bewertungspunkte)
   1.
   Referenzprojekt (das als Mindeststandard geforderte Referenzprojekt
   wird nicht berücksichtigt):
   Referenzobjekt für Tragwerksplanung der letzten sieben (7) Jahre (ab
   01.01.2015)
   (Gewichtung 25% / Punktevergabe:
   1.1 Vergleichbarkeit Planungsgegenstand
   - Gemeindezentren / Stadtteilzentren / Jugendzentrum = 3 Punkte
   - Bildungsbau / Verwaltungsgebäude = 2 Punkte
   - Sonstige = 1 Punkt
   1.2 Vergleichbarkeit des Auftraggebers
   - Kommune = 3 Punkte
   - Land / Bund / Glaubensgemeinschaft = 2 Punkte
   - privater Auftraggeber = 1 Punkt
   1.3 Vergleichbarkeit Gesamtkosten
   - > 10 Mio. EUR = 3 Punkte
   - = / > 5 Mio EUR = 2 Punkte
   - < 5 Mio. EUR = 1 Punkt
   1.4 Vergleichbarkeit der erbachten Leistungen
   - Projektstufen 1 bis 6 = 3 Punkte
   - Projektstufen 1 bis 4 = 2 Punkte
   - Sonstige = 1 Punkt)
   2.
   Referenzprojekt (das als Mindeststandard geforderte Referenzprojekt
   wird nicht berücksichtigt):
   Referenzobjekt für Tragwerksplanung der letzten sieben (7) Jahre (ab
   01.01.2015)
   (Gewichtung 25% / Punktevergabe:
   1.1 Vergleichbarkeit Planungsgegenstand
   - Gemeindezentren / Stadtteilzentren / Jugendzentrum = 3 Punkte
   - Bildungsbau / Verwaltungsgebäude = 2 Punkte
   - Sonstige = 1 Punkt
   1.2 Vergleichbarkeit des Auftraggebers
   - Kommune = 3 Punkte
   - Land / Bund / Glaubensgemeinschaft = 2 Punkte
   - privater Auftraggeber = 1 Punkt
   1.3 Vergleichbarkeit Gesamtkosten
   - > 10 Mio. EUR = 3 Punkte
   - = / > 5 Mio EUR = 2 Punkte
   - < 5 Mio. EUR = 1 Punkt
   1.4 Vergleichbarkeit der erbachten Leistungen
   - Projektstufen 1 bis 6 = 3 Punkte
   - Projektstufen 1 bis 4 = 2 Punkte
   - Sonstige = 1 Punkt)
   3.
   Anzahl der im Durchschnitt der letzten drei (3) abgeschlossenen
   Geschäftsjahre Beschäftigten
   (Gewichtung 20% / Punktevergabe:
   - > 5 = 12 Punkte
   - 3 - 5 = 8 Punkte
   - 2 = 4 Punkte
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1.
   Referenzprojekt:
   Ein (1) vergleichbares Referenzobjekt für Tragwerksplanung der letzten
   sieben (7) Jahre (ab 01.01.2015)
   Vergleichbar sind nur folgende Referenzprojekte:
   - Öffentlicher Auftraggeber
   - Leistungserbringung für den öffentlichen Auftraggeber
   - Abnahme des Bauvorhabens nach dem 01.01.2015 und Übergabe an den
   Nutzer
   - Leistung vollständig abgeschlossen zum Zeitpunkt der Bewerbung
   2.
   Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen
   3.
   Studien- und Ausbildungsnachweise für den/die Inhaber oder die
   Führungskräfte des Unternehmens
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten (für Niedersachsen: §§ 5-12 NArchtG) und Ingenieure (für
   Niedersachsen: §§ 7-9 NIngG). Für den im Auftragsfall
   Projektverantwortlichen und stellvertretenden Projektverantwortlichen
   des Bewerbers ist mit dem Teilnahmeantrag der Nachweis der
   Berufszulassung durch Kopie des Mitgliedsausweises einer Architekten-
   oder Ingenieurkammer oder ein sonstiger vergleichbarer Nachweis zu
   erbringen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4B666A
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131153-308
   Fax: +49 4131152-943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes
   Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen
   Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Teilt der Auftraggeber
   dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem
   Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; die First nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt
   unberührt;
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein
   Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung auf
   elektronischem Weg oder per Fax beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   Sie beginnt am TAg nach der Absendung der Information durch den
   Auftraggeber.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle@goehmann.de?subject=TED
   7. https://www.garbsen.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4B666A/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4B666A
  10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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