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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Eschborn
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 527122-2022 (ID: 2022092709153090907)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
DE-Eschborn: Projektmanagement im Bauwesen
2022/S 186/2022 527122
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Eschborn
Postanschrift: Rathausplatz 36
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): HS Gesellschaft für Projektsteuerung und
Baumanagement mbH
E-Mail: [6]info@hs-psbm.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.eschborn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y546RWJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y546RWJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
0179.00 Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an AHO Projektstufen 1
- 5, Handlungsbereiche A - E Rathaus, Stadthalle & Bibliothek,
Eschborn, Sanierung & Erweiterung
Referenznummer der Bekanntmachung: 0179.00 Projektsteuerung in
Anlehnung AHO
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung AHO (März 2020 - Heft Nr. 9)
Projektstufen 1 - 5, Handlungsbereiche A - E - Rathaus, Stadthalle &
Bibliothek in Eschborn, Sanierung und Erweiterung. Es ist eine
stufenweise Beauftragung vorgesehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:
Rathausplatz 36 65760 Eschborn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beauftragt werden soll die Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an
AHO Projektstufe 1 - 5.
Gegenstand der Ausschreibung ist die Planung und Umsetzung eines
Neubaus der Stadthalle und der Bibliothek und eines Erweiterungsbaus
des Rathauses mit den entsprechenden Umstrukturierungen in den
Bestandsgebäuden. Weiterhin soll die bestehende Tiefgarage erweitert
werden.
Die derzeit auf dem Gelände befindlichen Gebäude werden teilweise
abgebrochen. Der neue Komplex soll neben dem eigentlichen Rathaus und
der Stadthalle ebenfalls eine Bibliothek aufweisen. Die zugehörigen
PKW-Stellplätze sollen ebenfalls auf dem Grundstück nachgewiesen
werden. Das erforderliche Raumprogramm ist in der Anlage der
Teilnahmeunterlagen "Bruttorauminhalte" zu entnehmen.
1. Allgemeine Rahmenbedingungen:
Das bestehende Rathaus der Stadt Eschborn soll saniert und erweitert
werden. Die Stadthalle und die Bibliothek sollen neu gebaut werden. Das
vorhanden Parkdeck wird abgerissen. Die notwenigen Parkplätze werden in
der Erweiterung der vorhandenen Tiefgarage realisiert. Weitere Angaben
sind aus dem " Wettbewerbsergebnis und der Beschreibung der
Architekten" zu entnehmen. (Teilnahmeunterlagen)
Die Stadt Eschborn hat zur Findung eines Architekten im Jahr 2020 -
2021 eine Architektenwettbewerb durchgeführt. Die bauliche Konzeption
des umzusetzenden Siegerentwurfs ist den Teilnahmeunterlagen zu
entnehmen.
Das Energiekonzept forciert einen nachhaltigen, ressourcenschonenden
Ansatz, der eine wirtschaftliche und funktionale Lösung anstrebt, die
den Primärenergiebedarf des Gebäudes reduziert und regenerative
Energien nutzt. Der Erweiterungsbau sowie die neuen Baukörper der
Stadthalle und der Stadtbibliothek sollen als CO"-neutrales,
Plusenergie-Gebäude konzipiert werden und damit ein Zeichen für
nachhaltiges Bauen setzen. Die gesamten Flachdächer im Bestand und
Neubau werden komplett mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Die
Dachflächen der Neubauten werden darüber hinaus als Retensionsflächen
ausgeführt. Ein Regenwasser-Management ist vorgesehen.
Weitere, detaillierte Angaben zu den Planungen sind aus dem
"Erläuterungstext" und der "Ziele EnergieEffiziens-Rathaus-Stadthalle"
zu entnehmen, die ebenfalls in den Teilnahmeunterlagen hochgeladen
sind.
Der geschätzte Kostenrahmen (Kostengruppe 200 - 700) Stand 2022 beläuft
sich auf EUR brutto 79.128.000,00. Die Kosten der einzelnen Bauteile
(Stadthalle, Rathaus, Bibliothek etc.) sind aus den Teilnahmeunterlagen
zu entnehmen.
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Zunächst die Projektstufe 1 &
2. Ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Die
Vertragslaufzeit beginnt Februar / März 2023.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Team / Vertretungsregeln / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Termine / Kosten /
Qualitäten / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kapazität / Leistungsfähigkeit / Gewichtung:
10
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 54
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine projektbezogene Verlängerung ist möglich, wenn das Projekt nicht
bis Mitte 2027 fertig gestellt werden kann.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber erfolgt in 2 Stufen:
1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen
Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf.
erfolgter Nachforderung innerhalb einer Frist von 6 Tagen weiterhin
unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden.
Prüfung der Eignung aufgrund der geforderten eingereichten Angaben und
Unterlagen, insbesondere der festgelegten Anforderungen an die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Bewertungsmatrix.
Übersteigt die Anzahl der geeigneten Bewerber die Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber (gem. Teilnahmebedingungen max.
5 Bewerber), wird die Auswahl unter mehreren gleich platzierten
Bewerbern durch Los getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:
- Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123
Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 GWB sowie
- Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung.
- Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der
Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist.
- Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Tariftreue und
Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz
für öffentliche Aufträge in Hessen (HVTG)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:
Referenzobjekt I: Leistungen der Projektsteuerung für den Neubau oder
Erweiterungsbau eines vergleichbaren fertiggestellten Neu- oder
Erweiterungsbaus, min. 15 Mio. EUR netto (Kostengruppe 300 - 700),
Projektstufe 2 - 5, AHO, Handlungsbereiche A - E. Fertigstellung ab
2015.
Umbauten / Modernisierungen / Sanierungen werden nicht gewertet!
Bewertungskriterium:
Zusatzpunkte gemäß beiliegendem Referenzdatenblatt 1 für:
- erbrachte Projektstufen 1 - 5 nach AHO
- Gebäudeart.: Rathaus oder Stadthalle oder Bibliothek
- Bauen für öffentlicher Aufraggeber und/oder öffentlich gefördert
- Realisierung in Bauabschnitten
- Nachhaltiges Planen und Bauen z.B. Passivhaus, 0-Energiestandard,
Funktionen der Gebäudeautomation, Wärmerückgewinnung,
Regenwassernutzung, DGNB-Zertifizierung o.ä.
Referenzobjekt II: Leistungen der Projektsteuerung für die Sanierung /
Modernisierung eines vergleichbaren fertiggestellten Gebäudes mit min.
10 Mio. EUR netto (Kostengruppe 300 - 700), Projektstufe 2 - 5, AHO,
Handlungsbereiche A - E. Fertigstellung ab 2015.
Bewertungskriterium:
Zusatzpunkte gemäß beiliegendem Referenzdatenblatt 2 für:
- erbrachte Projektstufen 1 - 5 gemäß AHO
- Gebäudeart.: Stadthalle oder Theater
- Bauen für öffentlicher Aufraggeber und/oder öffentlich gefördert
- Bauen in Bauabschnitten
- Nachhaltiges Planen und Bauen z.B. Passivhaus, 0-Energiestandard,
Funktionen der Gebäudeautomation, Wärmerückgewinnung,
Regenwassernutzung, DGNB-Zertifizierung o.ä.
- Planen & Bauen eines Rathauses
- Planen & Bauen einer Bibliothek
gemäß § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV
als *fertiggestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme
der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte
Investitionsvolumen des betreffenden Referenzprojekts muss damit
abgedeckt sind. Sofern Teilabschnitte zwar fertig gestellt sind, aber
unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, kann das
Referenzprojekt nicht gewertet werden.
Vergleichbares Projekt Referenz I:
baulicher und technischer Neubau oder Erweiterungsbau eines Gebäudes
mittlerer Komplexität oder höher. Honorarzone Gebäude mindestens III,
Honorarzone Technikgewerke mindesten II; z.B. Rathaus, Stadthalle,
Bürogebäude, Verwaltung, Ausstellungs- & Veranstaltungsräume, Museen
etc. Lagerhallen oder Gebäude mit geringerer Komplexität werden nicht
gewertet.
Vergleichbares Projekt Referenz II:
baulicher und technischer Sanierung / Modernisierung eines Gebäudes
mittlerer Komplexität oder höher. Honorarzone Gebäude mindestens III,
Honorarzone Technikgewerke mindesten II; z.B. Rathaus, Stadthalle,
Bürogebäude, Verwaltung, Ausstellungs- & Veranstaltungsräume, Museen
etc. Lagerhallen oder Gebäude mit geringerer Komplexität werden nicht
gewertet.
Bewertung:
Alle aufgeführten Referenzobjekte müssen seit 2015 baulich fertig
gestellt sein. Gewertet werden 2 Referenzobjekte.
Werden mehr als 2 Referenzen eingereicht, werden die Projekte mit der
jeweils höchsten Bewertung zur Gesamtauswertung herangezogen.
Die Berufserfahrung der Projektleitung und der stellv. Projektleitung
ist jeweils in Jahren und vergleichbaren Positionen nachzuweisen. Des
Weiteren kann die Eignung der Projektleitung und der stellv.
Projektleitung zusätzlich durch Nachweise relevanter
Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. HOAI, Kostencontrolling, öffentliche
Vergaben, VOB, Zertifizierung nach DVP etc.) ergänzt werden.
Nach Feststellung der formellen Eignung werden diese Unterlagen für die
Wertung herangezogen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Referenzprojekt 1 und 2 enthält Mindestanforderungen.
Werden die Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird das jeweilige
Projekt nicht gewertet!
Die Referenzdatenblätter 1 + 2 sind vom Bewerber auszufüllen und
zwingend mit der Bewerbung einzureichen. Bei Nichtvorlage wird das
jeweiligen Referenzprojekt nicht gewertet. Es muss mindestens 1
Referenzprojekt in die Wertung mit einfließen, um ggf. in das
Verhandlungsverfahren zu kommen. Die Bepunktung für die Projektleitung
und stellv. PL für Berufsjahre und Fortbildungen alleine reicht nicht
aus! In dem Fall wird der Bewerber vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen!
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/12/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges
Verfahren nach VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die
zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch
max. 5 geeignete Bewerber teilnehmen.
Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese
sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte
Bekanntmachungs-ID erhältlich.
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vorbereiteten
Unterlagen zu verwenden und zu verschlüsseln. Der Teilnahmeantrag muss
im Bereich "Teilnahmeanträge" fristgerecht hochgeladen werden.
Die Angebotsabgabe muss ebenfalls elektronisch über die
Vergabeplattform "verschlüsselt" im Bereich "Angebote" hochgeladen
werden. Eine Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder
im Bereich der Kommunikation erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus
dem Verfahren.
Zur Aufwandsbegrenzung für die Bewerber und Handhabbarkeit für das
Auswahlverfahren sind die Bewerbungsunterlagen verbindlich auf die
Bewerbungsformulare begrenzt. Die zusätzlich zum Bewerbungsformular
eingereichten Unterlagen sind auf max. 15 Seiten zuzüglich Nachweise zu
begrenzen. Umfangreichere Bewerbungen bleiben i.S. der Gleichbehandlung
unberücksichtigt. Gezählt wird der Gesamtumfang der Unterlagen
(Deckblätter und Anschreiben ohne inhaltliche Aussage werden nicht
gezählt).
Den höchstens 5 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die
Vergabeunterlagen der Stufe 2 bereit gestellt.
Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen
Erfordernissen über ihre Nichtberücksichtigung informiert.
Nachfragen werden nur beantwortet, wenn Sie bis spätestens 7 Tage vor
dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der
Plattform [10]www.dtvp.de unter der unten genannten Bekanntmachungs-ID
gestellt werden.
Ein Wechsel der Projektleitung bzw. der stellvertretenden
Projektleitung, die im Teilnahmewettbewerb genannt werden, führt zum
Ausschluss, wenn für den Wechsel kein triftiger Grund vorliegt!
Hinweis zum Verhandlungsverfahren 2. Stufe:
Bewertungsmethode:
die Teilnehmer des Bewertungsteams bewerten voneinander unabhängig die
vorgegebenen Kriterien. Danach wird aus der Summe der Bewertungen ein
Mittelwert gebildet. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei
Nachkommastellen gerundet.
Allgemeiner Hinweis:
Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabeportal finden
Sie unter: [11]https://support.cosinex.de oder telefonisch von Montag
bis Freitag 07:00 - 17:00: Tel. 0900 - 1 - 267463.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y546RWJ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter
Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:info@hs-psbm.de?subject=TED
7. https://www.eschborn.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y546RWJ/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y546RWJ
10. http://www.dtvp.de/
11. https://support.cosinex.de/
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