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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Niederzier
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen für Brücken
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 527104-2022 (ID: 2022092709153090904)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
DE-Niederzier: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2022/S 186/2022 527104
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: MILAN Kommunale Dienstleistungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Rathausstraße 8
Ort: Niederzier
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 52382
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [6]milan@niederzier.de
Telefon: +49 242884880
Fax: +49 242884881
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.niederzier.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YBDYYER/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YBDYYER
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gem. § 99 Abs. 2 GWB - Zentrale Vergabestelle
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zentrale Vergabestelle
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe von Planungs- und Ingenieurleistungen für den "Ersatzneubau
Heinrich-Weitz-Brücke und Körrenziger Rurbrücke" - Stadt Linnich
Referenznummer der Bekanntmachung: LI06/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Stadt Linnich | Ersatzneubau Heinrich-Weitz-Brücke und Körrenziger
Rurbrücke
VgV-Verfahren Generalplanung
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Juli Hochwassers wurde die Heinrich-Weitz-Brücke im
Stadtkern Linnich und die
Rurbrücke am Körrenziger Weg massiv beschädigt.
Die Stand- und Verkehrssicherheit kann folglich nicht nachgewiesen
werden.
Da die Heinrich-Weitz-Brücke im Stadtkern die einzige Möglichkeit ist
von Osten aus kommend in die
Stadt zu gelangen, ist geplant, seitlich neben dem Ersatzneubau eine
temporäre Behelfsbrücke ab
dem zweiten Quartal 2022 bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus zu
errichten.
Die Herrichtung der temporären Behelfsbrücke wird in einem separaten
Projekt umgesetzt.
Die beiden Brücken wurden durch Anprall von Bäumen und anderem schwerem
Treibgut irreparabel
beschädigt. Bei der Heinrich-Weitz-Brücke handelt es sich um eine ca.
83 Meter lange und ca. 10,5
Meter breite Dreifeldbrücke, die im Jahre 1949 erbaut wurde. Das
Tragwerk besteht aus einem
Stahlfachwerk mit aufgelegter Stahlbetonplatte. Über die genauen
Abmessungen und Bewehrung
der beiden Mittelfundamente und der Widerlager existieren keine
genaueren Angaben.
Die Körrenziger Rurbrücke ist eine ca. 60 Meter lange und ca. 6,0 Meter
breite Dreifeldbrücke, die im
Jahre 1951 erbaut wurde. Das Tragwerk besteht aus drei Stahlbetonbögen.
Über die genauen
Abmessungen und Bewehrung der beiden Mittelfundamente und der
Widerlager existieren ebenfalls
keine genaueren Angaben.
Die vorläufige Kostenermittlung (in netto) setzt sich wie folgt
zusammen:
Heinrich-Weitz-Brücke:
Kosten Rückbau 2.162.853 EUR
Kosten Neubau 3.938.928 EUR
Körrenziger Rurbrücke:
Kosten Rückbau 539.740 EUR
Kosten Neubau 2.654.524 EUR
Die Finanzierung des Gesamtprojektes erfolgt vollständig über die
Fördermittel des
Wiederaufbauplans gemäß den Förderrichtlinien vom 10. September 2021.
Das vorliegende VgV-Verfahren der Generaplanungsleistung umfasst
folgende Leistungsbilder:
- Rückbauplanung und -bauleitung gemäß. AHO Nr. 18
- Objektplanung Ingenieurbauwerke (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 12 zu §43
HOAI, sowie Örtliche
Bauüberwachung und Verkehrsanlagen gemäß AHO Nr. 2, Bauantragsstellung
Behelfsbrücke),
- Tragwerksplanung (LP 1 bis 6 gemäß Anlage 14 zu §51 HOAI),
- Objektplanung Verkehrsanlagen (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 13 §47 HOAI).
Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt.
Die Zuschlagserteilung kann gem. VgV §17 Abs. 11 auf Grundlage des
Erstangebotes vergeben
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322300 Planungsleistungen für Brücken
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:
Stadt Linnich Rurdorfer Straße 64 52441 Linnich
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Stadt Linnich | Ersatzneubau Heinrich-Weitz-
Brücke und Körrenziger Rurbrücke
VgV-Verfahren Generalplanung
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Juli Hochwassers wurde die Heinrich-Weitz-Brücke im
Stadtkern Linnich und die
Rurbrücke am Körrenziger Weg massiv beschädigt.
Die Stand- und Verkehrssicherheit kann folglich nicht nachgewiesen
werden.
Da die Heinrich-Weitz-Brücke im Stadtkern die einzige Möglichkeit ist
von Osten aus kommend in die
Stadt zu gelangen, ist geplant, seitlich neben dem Ersatzneubau eine
temporäre Behelfsbrücke ab
dem zweiten Quartal 2022 bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus zu
errichten.
Die Herrichtung der temporären Behelfsbrücke wird in einem separaten
Projekt umgesetzt.
Die beiden Brücken wurden durch Anprall von Bäumen und anderem schwerem
Treibgut irreparabel
beschädigt. Bei der Heinrich-Weitz-Brücke handelt es sich um eine ca.
83 Meter lange und ca. 10,5
Meter breite Dreifeldbrücke, die im Jahre 1949 erbaut wurde. Das
Tragwerk besteht aus einem
Stahlfachwerk mit aufgelegter Stahlbetonplatte. Über die genauen
Abmessungen und Bewehrung
der beiden Mittelfundamente und der Widerlager existieren keine
genaueren Angaben.
Die Körrenziger Rurbrücke ist eine ca. 60 Meter lange und ca. 6,0 Meter
breite Dreifeldbrücke, die im
Jahre 1951 erbaut wurde. Das Tragwerk besteht aus drei Stahlbetonbögen.
Über die genauen
Abmessungen und Bewehrung der beiden Mittelfundamente und der
Widerlager existieren ebenfalls
keine genaueren Angaben.
Die vorläufige Kostenermittlung (in netto) setzt sich wie folgt
zusammen:
Heinrich-Weitz-Brücke:
Kosten Rückbau 2.162.853 EUR
Kosten Neubau 3.938.928 EUR
Körrenziger Rurbrücke:
Kosten Rückbau 539.740 EUR
Kosten Neubau 2.654.524 EUR
Die Finanzierung des Gesamtprojektes erfolgt vollständig über die
Fördermittel des
Wiederaufbauplans gemäß den Förderrichtlinien vom 10. September 2021.
Das vorliegende VgV-Verfahren der Generaplanungsleistung umfasst
folgende Leistungsbilder:
- Rückbauplanung und -bauleitung gemäß. AHO Nr. 18
- Objektplanung Ingenieurbauwerke (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 12 zu §43
HOAI, sowie Örtliche
Bauüberwachung und Verkehrsanlagen gemäß AHO Nr. 2, Bauantragsstellung
Behelfsbrücke),
- Tragwerksplanung (LP 1 bis 6 gemäß Anlage 14 zu §51 HOAI),
- Objektplanung Verkehrsanlagen (LP 1 bis 9 gemäß Anlage 13 §47 HOAI).
Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt.
Die Zuschlagserteilung kann gem. VgV §17 Abs. 11 auf Grundlage des
Erstangebotes vergeben
werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 20/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Aus dem Kreis der Bewerber, die die Anforderungen an die Eignung gemäß
den Teilnahmebedingungen erfüllen, werden bis zu fünf Bewerber
ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Dies gilt nicht, sofern
weniger als fünf geeignete Bewerber vorhanden sind. Die Stadt Linnich
behält sich in diesem Fall die Aufforderung von weniger als fünf
Bewerbern zur Angebotsabgabe vor. Sollte die Durchführung des
Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr als fünf Bewerber die
geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Stadt Linnich
diejenigen Bewerber zur Abgabe eines Angebots auffordern, die die
Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Die Auswahl der zur
Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt objektiv und
diskriminierungsfrei anhand der in der Bewertungsmatrix zum
Teilnahmewettbewerb (Anlage 1.06.02) genannten Auswahl- und
Bewertungskriterien.
Erreichen nach Auswertung der Referenzen mehr als 5 Bewerber des
Teilnahmewettbewerbs die Höchstzahl, der in den Bewertungskriterien zu
vergebenden Bonuspunkte, so werden diese Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert, auch wenn die angegebene Höchstzahl 5 dadurch
überschritten wird.
Eignungskriterien
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
(Personal)
Bewertung des technischen Personals:
Anzahl der fest angestellten Architekten und Ingenieure in der
Objektplanung Ingenieurbauwerke bzw. Tragwerksplanung 10%
Bewertung des technischen Personals: Anzahl der fest angestellten
Architekten und Ingenieure in der Objektplanung Ingenieurbauwerke bzw.
Tragwerksplanung mit einer Bürozugehörigkeit von mind. 3 Jahren 10%
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
(Referenzen)
1. Ingenieurbauwerke (20%)
2. Tragwerksplanung (20%)
3. Örtliche Bauüberwachung (20%)
4. Rückbauplanung (20%)
Weitere Details s. Anlage (Eignungsmatrix)
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Es dürfen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Erklärung zu Ausschlusstatbeständen gemäß §§ 123, 124 GWB (§ 48 VgV)
Der Bewerber muss die angefragten Leistungen in der Bundesrepublik
Deutschland ausüben dürfen (§ 44 VgV).
Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen
Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen
über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die
öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG
(ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
Die Nachweise können durch Eigenerklärungen erbracht werden (s. Anlagen
01.02.1 und 1.02.02).
Geeignete Nachweise zur Bestätigung der gemachten Erklärungen sind auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 6
Kalendertagen vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung.
Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine
Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. EUR und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschä-den) in Höhe von 3 Mio. EUR
gegeben ist.
Erklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen, die in
Art und Ausführung mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden
sollen, der letzten drei Geschäftsjahre
Leistungen gem. HOAI § 43 Ingenieurbauwerke
Leistungen gem. HOAI § 51 Tragwerksplanung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall
mindestens betragen:
a) für Personenschäden 3.000.000,-- EUR
b) für sonstige Schäden 3.000.000,-- EUR
Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der
Versicherung zu erbringen.
Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung des Versicherers
über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit den geforderten
Deckungssummen oder die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass
im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen
wird.
Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden.
Erklärung über den Umsatz
Mindestanforderung Summe: 500.000 EUR netto / Jahr für Leistungen gem.
HOAI § 43 Ingenieurbauwerke und für Leistungen gem. HOAI § 51
Tragwerksplanung
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen
Gewertet werden vergleichbare Straßenbrücken-Referenzen, bei denen
Leistungen in den letzten zehn Jahren (Zeitraum 09/2012 - 08/2022)
erbracht wurden (Angaben bitte lt. Schlussrechnung, sofern diese noch
nicht vorliegt, lt. Vertrag).
Die Angaben in den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung
(Beurteilung der grundsätzlichen Eignung) als auch - bei einer größeren
Anzahl geeigneter Bewerber - für die Auswahl derjenigen maximal fünf
Bewerber verwendet, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden
(Vgl. Anl. 1.06.02.Eigungsmatrix).
Hierbei werden für die Auswahl der Bewerber die vorgelegten Referenzen
durch die Bildung eines Mittelwertes berücksichtigt.
Bewertet werden die Referenzen nach den Angaben im Referenzbogen
(Anlage 7.n) sowie den ergänzend eingereichten Unterlagen zur Bewertung
der Komplexität unter den Aspekten der Gesamt- und Einzelfeldlänge,
Lage und Gewässerquerung.
Beschäftigte
Eigenerklärung (s. Anlage 8 des Teilnahmeantrags/Bewerberbogens) über
das jährliche Mittel der Beschäftigten sowie das jährliche Mittel der
Beschäftigten mit einer Bürozugehörigkeit von mind. 3 Jahren.
Und zwar für folgende Bereiche:
- Im Leistungsbild Ingenieurbauwerke
- Im Leistungsbild Tragwerksplanung
- Im Leistungsbild Örtl. Bauüberwachung
- Im Leistungsbild Rückbauplanung
Gewertet werden ausschließlich festangestellte Mitarbeiter.
Technische Mittel
Erklärung (s. Anlage 8 des Teilnahmeantrags/Bewerberbogens), aus der
hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche
technische Ausrüstung der Bewerber für die Dienstleistung verfügen wird
und zwar für:
- Hardware
- Software
- Sonstige
Allgemeine Regelungen zum Datenaustausch
1 Plandaten werden elektronisch im dwg- und PDF-Format ausgetauscht.
2 Angebotsdaten werden elektronisch nach den Regelungen des Gemeinsamen
Ausschusses Elektronik im Bauwesen - GAEB, Schnittstelle DA XML
ausgetauscht.
Der Datenaustausch für die Abrechnung ist nach den
Verfahrensbeschreibungen der Regelungen für Elektronische Bauabrechnung
durchzuführen. Die Datenträger sind so zu kennzeichnen, dass eine
eindeutige Zuordnung zum Vergabeverfahren bzw. zum Vertrag
gewährleistet ist.
3 Abweichungen zwischen Datenaustauschdateien und schriftlicher Fassung
Die Datenaustauschdateien gelten als Arbeitsmittel, es sei denn, sie
werden im Rahmen eines elektronischen Vergabeverfahrens über eine
Vergabeplattform ausgetauscht. Bei Abweichungen zwischen den
Datenaustauschdateien und der schriftlichen Fassung der Vergabe- oder
Abrechnungsunterlagen gilt die schriftliche Fassung. Inhaltliche
Unterschiede gegenüber dem Datenträger sind vom Unternehmer in der
schriftlichen Fassung zu kennzeichnen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Referenzen
1. Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke:
Zwei Straßenbrücken-mit folgenden Anforderungen:
1.1. Ein Referenzprojekt muss fertiggestellt sein.
2. Leistungsbild der Tragwerksplanung:
Zwei Straßenbrücken aus dem mit folgenden Anforderungen:
2.1. Ein Referenzprojekt muss fertiggestellt sein.
3. Leistungsbild der Örtlichen Bauüberwachung
Zwei Straßenbrücken aus dem mit folgenden Anforderungen:
3.1. Ein Referenzprojekt muss fertiggestellt sein.
4. Leistungsbild der Rückbauplanung:
Zwei Straßenbrücken aus dem mit folgenden Anforderungen:
4.1. Ein Referenzprojekt muss fertiggestellt sein.
5. Die Referenzprojekte sind durch eine Bescheinigung des Auftraggebers
nachzuweisen (je Referenzprojekt)
- Stempel und Unterschrift des Auftraggebers auf dem Referenzformblatt
(Anlagen 7.n) oder
- Referenzschreiben des Auftraggebers + Referenzformblatt (Anlage 7.n)
und
als Eigenerklärung des Bewerbers
Ist bei Leistungen eine Bescheinigung des Auftraggebers nicht
erhältlich, so ist das Referenzformblatt als Eigenerklärung des
Bewerbers ausreichend. Im Falle einer Eigenerklärung des Bewerbers
weisen wir ausdrücklich auf Ihre Erklärung (Anlage 4) hin.
Beschäftigte
Mindestanforderung: 5 festangestellte Architekten/ Ingenieure in Summe
für den Generalplaner
Technische Mittel
Keine Mindestanforderungen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der Teilnehmer muss nach dem für die Auftragsvergabe geltenden
Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt* oder
Ingenieur* berechtigt sein und - sofern die Leistungsphase 4 der
Objektplanung Gebäude der HOAI beauftragt werden soll - die
Voraussetzungen nach § 70 BauO NRW zur Bauvorlageberechtigung erfüllt
werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftrag steht in Verbindung mit der Förderrichtlinie Wiederaufbau
Nordrhein-Westfalen.
Die in dieser Bekanntmachung bezeichneten Leistungen werden im Namen
und auf Rechnung der Stadt Linnich vergeben.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YBDYYER
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:milan@niederzier.de?subject=TED
7. https://www.niederzier.de/
8. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YBDYYER/documents
9. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YBDYYER
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