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Ausschreibung: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung - DE-Bonn
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Dokument Nr...: 527084-2022 (ID: 2022092709151490894)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
  DE-Bonn: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   2022/S 186/2022 527084
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Stadtplanungsamt
   Postanschrift: Berliner Platz 2
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53111
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]referatvergabedienste@bonn.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bonn.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
   Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53111
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]referatvergabedienste@bonn.de
   Telefon: +49 228772600
   Fax: +49 228779619666
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.bonn.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bundesstadt Bonn, Zentren- und Fördermanagement - Innere Stadt Bonn
   Referenznummer der Bekanntmachung: BN-2022-6098
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zentren- und Fördermanagement zur Stärkung der Bonner Innenstadt als
   attraktives A-Zentrum sowie zur Begleitung der baulichen Realisierung
   und Umsetzung des Masterplans "Innere Stadt Bonn 2.0"
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71410000 Stadtplanung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesstadt Bonn - Stadtplanungsamt Berliner Platz 2 53111 Bonn Die
   ausgeschriebene Leistung zur Durchführung des Zentrenmanagements ist
   grundsätzlich vor Ort in der Inneren Stadt Bonn im Baukulturpavillon an
   der Grünfläche Budapester Straße an 2-3 Tagen pro Woche (je nach
   Projektphase und Bedarf) zu erbringen (Mindestanforderung).
   Erwartet wird ebenfalls, dass aufsuchende Vor-Ort-Tätigkeiten zur
   Akquirierung und Beteiligung der Öffentlichkeit, der Gewerbetreibenden,
   der Innenstadtakteure sowie der Wohnbevölkerung regelmäßig wahrgenommen
   werden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen des Zentren- und Fördermanagements sind die folgenden
   Aufgaben zu erbringen:
   Zentrenmanagement
   Der Schwerpunkt der zu erbringenden Leistungen liegt auf dem
   Zentrenmanagement; die Vergabestelle geht vorläufig davon aus, dass
   dieses ca. 80 % der Gesamtleistungen ausmachen wird. Dieses umfasst
   insbesondere die folgenden Leistungen:
   - Tätigkeit als direkte Ansprechpartner vor Ort im A-Zentrum Bonner
   City (Nähe Fußgängerzone) mit besonderem Fokus auf den Zielgruppen der
   dort lebenden Wohnbevölkerung, den tätigen gewerblichen und
   freiberuflichen Unternehmen und Einrichtungen, den
   Immobilieneigentümer*innen sowie des city-marketing bonn e.V.
   - Intensive Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit zu den Projekten des
   Masterplans sowie Erstellung von eigenen Produkten.
   - Durchführung von Informationsveranstaltungen, Workshops und
   Einzelberatungen sowie runden Thementischen, sowie Planung und
   Organisation von Aktionen zum jährlichen Tag der Städtebauförderung.
   - Zusätzliche Aktivierung und Beratung der lokalen Agierenden,
   insbesondere aus den Bereichen Einzelhandel/Gastronomie/Kultur/freie
   Berufe/sonstige Dienstleistungen.
   - Begleitung von Initiativen und Aktionen, welche die Bonner City
   lebendig, klimaresilient und multifunktional gestalten wollen.
   - Aufsuchende Zusammenarbeit mit bestehenden lokalen Netzwerken,
   Vernetzung der Agierenden untereinander, Teilnahme an regelmäßigen
   Terminen wie Arbeitskreisen und Vernetzungstreffen.
   - Moderation zwischen Immobilienwirtschaft, Einzelhandel und
   Gastronomie, Kreativwirtschaft etc., insbesondere vor dem Hintergrund
   der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Einzelhandel vor Ort.
   - Maßnahmen zum Abmildern von coronabedingten Auswirkungen auf die
   Innenstadt.
   - Schaffung einer guten Wahrnehmbarkeit des Zentrenmanagements auch
   online durch u.a. Aufbau und Pflege einer Homepage sowie Präsenz in den
   sozialen Medien.
   - Aufbau und Betreuung der drei Verfügungsfonds
   - Klima und Modernisierung,
   - Einzelhandel,
   - Wohnen und Zusammenleben,
   einschließlich insbesondere Mitarbeit an der Erarbeitung der
   Vergaberichtlinien, Koordination und Organisation der
   Verfügungsfondsgremien sowie des Antragsverfahrens inkl. Prüfung.
   Fördermanagement
   Weiterhin sind Leistungen zur Durchführung einer Prozesssteuerung im
   Bereich Fördermanagement zu erbringen. Die Vergabestelle geht vorläufig
   davon aus, dass diese ca. 20 % der Gesamtleistungen ausmachen werden.
   Diese stellen sich wie folgt dar:
   - Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Projekt- und
   Förderanträge sowie von Änderungs- bzw. Umwidmungsanträgen.
   - Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Kosten- und
   Finanzierungsübersichten.
   - Unterstützung bei
   Ausschreibungen/Vergaben/Controlling/Rechnungsprüfung.
   - Mitwirkung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen.
   - Unterstützung bei der Vorbereitung politischer Beschlüsse.
   - Berichterstattung zur Maßnahmenumsetzung gegenüber der Lenkungsgruppe
   und politischen Gremien und Ausschüssen.
   - Beratung zum zeitlichen Umsetzungsmanagement.
   - Unterstützung bei Förderanträgen zu weiteren Förderzugängen.
   - Unterstützung bei der Qualitätssicherung.
   Einzelheiten zu den Leistungsbausteinen und deren Umfang stehen im
   weiteren Verfahren ggf. noch zur Verhandlung und Präzisierung offen.
   Die Vergabestelle erwartet zwingend einen Schlüssel von mindestens 1,5
   Personalstellen (Mindestanforderung).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 09/01/2023
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Vergabestelle wird alle eingehenden Teilnahmeanträge prüfen und
   insgesamt drei (u.U. bis zu fünf) Bewerber*innen für das weitere
   Verhandlungsverfahren zulassen. Dabei wird wie folgt verfahren:
   Auf der ersten Stufe wird die Vollständigkeit der geforderten
   Erklärungen und Unterlagen geprüft. Sodann werden fehlende Angaben,
   Erklärungen und Nachweise einmalig unter Setzung einer Frist (6
   Kalendertage) nachgefordert. Liegen nach Ablauf dieser Frist die
   Angaben, Erklärungen und Nachweise weiterhin nicht bzw. nicht
   vollständig vor, so wird der/die Bewerber*in auf dieser Stufe
   ausgeschlossen. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass
   Referenzprojekte nach der herrschenden Meinung in Rechtsprechung und
   Literatur nicht als fehlend oder fehlerhaft gegen andere
   Referenzprojekte ausgetauscht werden dürfen, wenn und soweit sie nicht
   die Mindestbedingungen der Ausschreibung zur Vergleichbarkeit erfüllen.
   Die Bewerber*innen sollten daher auf die Auswahl der Referenzen ein
   besonderes Augenmerk legen.
   Soweit auf der ersten Stufe kein Ausschluss des jeweiligen
   Teilnehmenden erfolgt, wird auf der zweiten Stufe anhand der
   vorgelegten Angaben und Unterlagen geprüft, ob der jeweilige Bewerber
   die geforderten Teilnahme- und Mindestbedingungen erfüllt und auch im
   Übrigen über die grundsätzliche Eignung für die Durchführung des
   Projektes verfügt. Bei Nichterfüllung wird der/die Bewerber*in auf
   dieser Stufe ausgeschlossen.
   Verbleiben nach der ersten und zweiten Stufe mehr als drei geeignete
   Bewerber, erfolgt auf der dritten Stufe die Auswahl der Teilnehmer am
   Verhandlungsverfahren anhand der eingereichten und mit dem vorliegenden
   Projekt vergleichbaren Referenzen sowie der Leistungsfähigkeit des
   Bewerberbüros. Diese werden bewertet anhand der nachstehenden
   Kriterien:
   Ein Bewerber muss mindestens 4 vergleichbare Referenzen einreichen.
   Damit soll gesichert werden, dass die spezifischen Besonderheiten und
   insbesondere das anspruchsvolle Zusammenspiel der unterschiedlichen
   Anforderungen beherrscht werden kann. Es können und sollen jedoch
   weitere Referenzen eingereicht werden, welche die Mindestkriterien an
   die Vergleichbarkeit erfüllen oder übersteigen. Die in dieser dritten
   Stufe angewandten Kriterien zu Wertung der Referenzen stellen insofern
   Eigenschaften dar, die aus Sicht der Vergabestelle von höchster
   Bedeutung für das Projekt sind, allerdings über dasjenige hinausgehen,
   was vorliegend mindestens zu fordern ist, um eine Vergleichbarkeit
   bejahen zu können.
   Gemäß den Matrizes zur Auswertung der Referenzen der Bewerber können
   maximal 166 Punkte erzielt werden, die für die Berücksichtigung im
   Verhandlungsverfahren maßgeblich sind. Es werden ausschließlich
   vergleichbare Referenzen gewertet, die auf den vorgesehenen Formularen
   eingereicht werden. Zunächst werden die mindestens geforderten vier
   vergleichbaren Referenzen gewertet.
   Es können und sollen jedoch mehr als vier Referenzen eingereicht
   werden, wobei inkl. der vier Mindestreferenzen
   o im Bereich der personenbezogenen Projektleitung
   maximal zwei (2) vergleichbare Referenzen
   o im Bereich der bürobezogenen Gesamtprojektleitung
   maximal vier (4) vergleichbare Referenzen zum Zentrenmanagement
   sowie
   maximal zwei (2) vergleichbare Referenzen zum Fördermanagement
   gewertet werden.
   In dieser Anzahl stehen Referenzblätter zur Verfügung. Es steht jedem
   Bieter frei, mehr Referenzen einzureichen. In diesem Fall sind die
   passenden Vordrucke zu kopieren und die Referenznummer in der
   Überschrift ist zu korrigieren.
   HINWEIS:
   Werden die (die technische Leistungsfähigkeite betreffenden) jeweils
   für eine Referenzart geforderten Kriterien nicht sämtlich erfüllt, wird
   die Referenz nicht gewertet und erhält 0 Punkte, da sie nicht
   vergleichbar ist.
   Die drei Bewerber*innen mit der höchsten Punktzahl werden zu
   Verhandlungen aufgefordert. Sollte die Auswertung der Punkte ergeben,
   dass aufgrund von Punktgleichstand mehr als drei Bewerber*innen zu
   berücksichtigen wären (z.B. weil auf dem dritten Rang zwei oder mehrere
   gleichrangige Bewerber*innen stehen), behält sich die Vergabestelle
   vor, bis zu fünf Bewerber*innen zu Verhandlungen aufzufordern.
   Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber*innen zu
   Verhandlungen aufzufordern sein, weil alle Bewerber*innen die volle
   Punktzahl erreichen, wird durch Los entschieden, welche Bewerber*innen
   zu Verhandlungen aufgefordert werden.
   Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber*innen zu
   Verhandlungen aufzufordern sein, weil auf dem zweiten Rang 5 oder mehr
   gleichrangige Bewerber*innen bzw. dritten Rang 4 oder mehr
   gleichrangige Bewerber*innen stehen, wird durch Los entschieden, welche
   dieser Bewerber*innen neben den/dem Bestplatzierten zu Verhandlungen
   aufgefordert werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Handelsregister,
   soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaats am Sitz
   oder Wohnsitz des Bewerbenden entsprechendes verpflichtend vorgesehen
   ist (Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis, kein Formular).
   - kurze Unternehmensdarstellung auf maximal zwei DIN A4-Seiten (insb.
   Gesellschaftsstruktur, Geschäftsfelder, ggf. bestehende wirtschaftliche
   Verflechtungen) (Checkliste Leistungsfähigkeit plus Darstellung, kein
   Formular).
   - Eigenerklärung zur Eignung (Formular).
   - Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern rechtsverbindliche, unterzeichnete Erklärung (Formular)
   abzugeben, in der:
   o die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
   o alle Mitglieder aufgeführt sind,
   o ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im
   Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied
   bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und
   o die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder im Auftragsfall
   erklärt wird.
   Eine besondere Rechtsform der Bewerbergemeinschaft und/oder
   Arbeitsgemeinschaft wird nicht vorgeschrieben. Mehrfachbewerbungen, d.
   h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber*in und gleichzeitig als
   Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig. Die Vergabestelle
   wertet es jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn
   Nachunternehmen von verschiedenen Bewerber*innen bzw.
   Bewerbergemeinschaften eingebunden werden bzw. Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft sind. Zwingende Maßgabe ist hierbei jedoch, dass
   das Nachunternehmen keine Kenntnis über die Angebotspreise der
   relevanten Bewerber*in/Bewerbergemeinschaften hat, bei denen es
   Nachunternehmen ist. Dies ist nach Aufforderung durch
   rechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmens gegenüber
   der Vergabestelle zu versichern. Im Falle einer unzulässigen
   Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide
   betroffenen Bewerber*innen/Bewerbergemeinschaften ausgeschlossen
   werden.
   Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen rechtlich unselbständiger
   Niederlassungen eines Unternehmens.
   Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte Nachweise
   separat vorzulegen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
   Bedient sich der/die Bewerber*in/die Bewerbergemeinschaft eines
   Nachunternehmens und beruft er/sie sich auf dessen technische,
   wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit, so hat er/sie
   die Nachweise und Erklärungen in entsprechender Weise auch von dem
   Nachunternehmen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Wenn für die
   geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie
   zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des Teilnahmeantrages
   nicht älter als 12 Monate sein. Eigenerklärungen sind rechtsverbindlich
   zu unterzeichnen, mit Datum zu versehen und im Original mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen. Sofern sich der/die Bewerber*in/die
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/
   Nachunternehmen/konzernverbundener Unter-nehmen berufen möchte, muss
   er/sie nachweisen, dass ihm/ihr die
   Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in
   tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen werden (Formular
   Verpflichtungserklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der/die Bewerber*in muss seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wie
   folgt nachweisen (Mindestkriterien):
   a. Mindestumsatz in den vergangenen drei Jahren in Höhe von jeweils
   mindestens 300.000,00 EUR in dem entsprechenden Fachbereich "Zentren-
   und Fördermanagement" (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit).
   b. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in
   Höhe von mindestens 1.000.000,00 EUR sowie für Sach- und
   Vermögensschäden in Höhe von mindestens 500.000,00 EUR. Die Maximierung
   der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der genannten
   Deckungssummen pro Jahr betragen (alternativ ist ausreichend, eine
   verbindliche, schriftliche Verpflichtung abzugeben, bei
   Auftragserteilung entsprechende Policen abzuschließen oder bestehende
   Policen aufzustocken) (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus
   Nachweis oder Erklärung).
   c. Vorlage einer aktuellen, allgemeinen Bankauskunft über die
   wirtschaftliche Situation und/oder ein geordnetes Zahlungsverhalten des
   Bewerbers (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis).
   Bei einer ARGE müssen die Voraussetzungen der wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit für mindestens ein ARGE-Mitglied nachgewiesen
   werden. Eine Ausnahme gilt bzgl. der Versicherungssummen, für die ggf.
   auch eine Erklärung der ARGE als solcher ausreichend ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der/die Bewerber*in muss seine/ihre technische Leistungsfähigkeit wie
   folgt nachweisen (Mindestkriterien):
   a. Vorlage von mindestens einem (1) vergleichbaren Referenzprojekt für
   die Projektleitung bezogen auf die Person der hier vorgesehenen
   verantwortlichen Projektleitung im Bereich Zentrenmanagement und
   Fördermanagement (Formular Referenzen)
   Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn folgende Kriterien erfüllt
   sind:
   o Gegenstand: Zentren- und Fördermanagement im gleichen Projekt
   o Funktion Bearbeitende*r: Projektleitung
   o Begleitungsdauer: mind. ein (1) Jahr
   o Bearbeitungszeitraum: zwischen 2012 und 2022
   b. Vorlage von mindestens zwei (2) vergleichbaren Referenzprojekten für
   die Projektleitung bezogen auf das Büro des/der Bewerber*in im Bereich
   Zentrenmanagement (Formular Referenzen)
   Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn folgende Kriterien erfüllt
   sind:
   o Gegenstand: Zentrenmanagement
   o Funktion des Büros: Projektleitung
   o Begleitungsdauer: mind. ein (1) Jahr
   o Bearbeitungszeitraum: zwischen 2012 und 2022
   c. Vorlage von mindestens einem (1) vergleichbaren Referenzprojekt für
   die Projektleitung bezogen auf das Büro des/der Bewerber*in im Bereich
   Fördermanagement (Formular Referenzen)
   Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn folgende Kriterien erfüllt
   sind:
   o Gegenstand: Fördermanagement
   o Funktion des Büros: Projektleitung
   o Begleitungsdauer: mind. ein (1) Jahr
   o Bearbeitungszeitraum: zwischen 2012 und 2022
   Klarstellung:
   Die personenbezogene Referenz muss nicht im Rahmen des derzeitigen
   Tätigkeitsfelds/bei dem/der derzeitigen Arbeitgebenden erbracht worden
   sein, der/die vorliegend einen Teilnahmeantrag abgibt.
   Die bürobezogenen Referenzen müssen durch den/die hier anbietende*n
   Bewerber*in oder ein ARGE-Mitglied bzw. verpflichtetes Nachunternehmen
   erbracht worden sein.
   Die personenbezogene Referenz zur Projektleitung darf mit einer der
   bürobezogenen Referenzen zur Projektleitung identisch sein und insofern
   doppelt verwendet werden, wenn sie für den jetzigen Arbeitgebenden
   erbracht wurde.
   Bei den bürobezogenen Referenzen ist ebenso eine Doppelverwendung für
   die Erfüllung der Punkt b. und c. zulässig (Beispiel: Projekt mit
   Zentren- und Fördermanagement kann sowohl als Referenz für Zentren- als
   auch Fördermanagement angeführt werden).
   d. Angaben über das für die Projektleitung und Stellvertretung
   vorgesehene Personal und Nachweis deren jeweiliger Qualifikation
   (Studien- und Ausbildungsnachweise sowie ggf. Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung) (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit
   plus Nachweis).
   Die Projektleitung und deren Stellvertretung (gleichzeitige
   Projektmitarbeit) müssen jeweils mindestens fünf (5) Jahre
   Berufserfahrung im Bereich des Zentren- und Fördermanagements aufweisen
   (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis) und jeweils
   bereits bei dem/der Bewerber*in fest angestellt sein.
   Projektmitarbeitende müssen mindestens zwei (2) Jahre Berufserfahrung
   im Bereich des Zentren- und/oder Fördermanagements aufweisen, jedoch
   noch nicht bei dem/der Bewerber*in fest angestellt sein.
   Bei einer ARGE müssen die Voraussetzungen der technischen
   Leistungsfähigkeit nicht für jedes einzelne ARGE-Mitglied, sondern für
   die ARGE insgesamt vorliegen.
   Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit kann auch auf
   Nach-unternehmen (ggf. auch konzernverbundene Unternehmen)
   zurückgegriffen werden, sofern diese über eine Verpflichtungserklärung
   (siehe Vordruck) die jeweilige Verfügbarkeit für den Auftrag
   bestätigen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 03/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Punkteverteilung ergibt sich aus den folgenden Matrizes:
   "Matrix zur Auswertung der personenbezogenen Referenzen
   (Projektleitung)" (max. 28 Punkte pro Referenz):
   Allgemein
   1. Begleitungsdauer
   über 4 Jahre = 5 Punkte
   4 Jahre = 4 Punkte
   3 Jahre = 3 Punkte
   2 Jahre = 2 Punkte
   1 Jahr = 1 Punkt
   unter 1 Jahr = Ausschluss
   2. Bearbeitungszeitraum 2019 - 2022 = 3 Punkte
   2015- 2018 = 2 Punkte
   2012 - 2014 = 1 Punkt
   vor 2012 = Ausschluss
   Zentrenmanagement
   3. Tätigkeit als direkte/r Ansprechpartner/in vor Ort mit besonderem
   Fokus auf den Zielgruppen der dort lebenden Wohnbevölkerung, den
   tätigen gewerblichen und freiberuflichen Unternehmen und Einrichtungen,
   den Immobilieneigentümer/innen erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   4. Intensive Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit zu den Projekten des
   Masterplans sowie Erstellung von eigenen Produkten erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   5. Durchführung von Informationsveranstaltungen, Workshops und
   Einzelberatungen und runden Thementischen, sowie Planung und
   Organisation von Aktionen zum jährlichen Tag der Städtebauförderung
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   6. Zusätzliche Aktivierung und Beratung der lokalen Akteure/innen,
   insbesondere aus den Bereichen Einzelhandel/Gastronomie/Kultur/freie
   Berufe/ sonstige Dienstleistungen erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   7. Begleitung von Initiativen und Aktionen zur lebendigen,
   klimaresilienten und multifunktionalen Gestaltung einer Innenstadt
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   8. Aufsuchende Zusammenarbeit mit bestehenden lokalen Netzwerken,
   Vernetzung der Akteure/innen untereinander, Teilnahme an regelmäßigen
   Terminen wie Arbeitskreisen und Vernetzungstreffen erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   9. Moderation zwischen Immobilienwirtschaft, Einzelhandel und
   Gastronomie, Kreativwirtschaft etc. erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   10. Maßnahmen zum Abmildern von Corona-bedingten Auswirkungen auf eine
   Innenstadt erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   11. Schaffung einer guten Wahrnehmbarkeit des Zentrenmanagements auch
   online durch u.a. Aufbau und Pflege einer Homepage sowie Präsenz in den
   sozialen Medien erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   12. Aufbau und Betreuung der drei Verfügungsfonds einschließlich
   insbesondere Mitarbeit an der Erarbeitung der Vergaberichtlinien,
   Koordination und Organisation der Verfügungsfondsgremien sowie des
   Antragsverfahrens inkl. Prüfung erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   13. Präsenzzeiten vor Ort (mindestens 2 Tage /Woche) erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   Fördermanagement
   14. Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Projekt- und
   Förderanträge sowie von Änderungs- bzw. Umwidmungsanträgen
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   15. Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Kosten- und
   Finanzierungsübersichten
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   16. Unterstützung bei Ausschreibungen/Vergaben/ Controlling/
   Rechnungsprüfung
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   17. Mitwirkung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   18. Unterstützung bei der Vorbereitung politischer Beschlüsse
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   19. Berichterstattung zur Maßnahmenumsetzung gegenüber der
   Lenkungsgruppe und politischen Gremien und Ausschüssen erfüllt = 1
   Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   20. Beratung zum zeitlichen Umsetzungsmanagement erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   21. Unterstützung bei Förderanträgen aus weiteren Förderzugängen
   erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   22. Unterstützung bei der Qualitätssicherung erfüllt = 1 Punkt
   nicht erfüllt = 0 Punkte
   "Matrix zur Auswertung der bürobezogenen Referenzen
   (Zentrenmanagement)" (max. 19 Punkte pro Referenz):
   Allgemein
   1. Begleitungsdauer über 4 Jahre = 5 Punkte
   4 Jahre = 4 Punkte
   3 Jahre = 3 Punkte
   2 Jahre = 2 Punkte
   1 Jahr = 1 Punkt
   unter 1 Jahr = Ausschluss
   2. Bearbeitungszeitraum 2019 - 2022 = 3 Punkte
   2015- 2018 = 2 Punkte
   2012 - 2014 = 1 Punkt
   vor 2012 = Ausschluss
   Zentrenmanagement
   - erfolgt synonym zu den Punkten 3-13 der Matrix zur Auswertung der
   personenbezogenen Referenzen (Projektleitung)
   "Matrix zur Auswertung der bürobezogenen Referenzen (Fördermanagement)"
   (max. 17 Punkte pro Referenz):
   Allgemein
   1. Begleitungsdauer
   über 4 Jahre = 5 Punkte
   4 Jahre = 4 Punkte
   3 Jahre = 3 Punkte
   2 Jahre = 2 Punkte
   1 Jahr = 1 Punkt
   unter 1 Jahr = Ausschluss
   2. Bearbeitungszeitraum 2019 - 2022 = 3 Punkte
   2015- 2018 = 2 Punkte
   2012 - 2014 = 1 Punkt
   vor 2012 = Ausschluss
   Fördermanagement
   - erfolgt synonym zu den Punkten 14-22 der Matrix zur Auswertung der
   personenbezogenen Referenzen (Projektleitung)
   Der Bewerber muss für jede Referenz einen Ansprechpartner des dortigen
   Auftraggebers mit Namen und Telefonnummer angeben, damit die
   Vergabestelle die Angaben zur Referenz überprüfen kann.
   Ferner wird die Leistungsfähigkeit des Bewerbers anhand
   Projekterfahrung bewertet. Gemäß der nachfolgenden Matrix zur
   Auswertung der Leistungsfähigkeit der Bewerber können maximal 25 Punkte
   erzielt werden, die für die Berücksichtigung im Verhandlungsverfahren
   maßgeblich sind. Es werden die Angaben gewertet, die in dem Formular
   "Checkliste Leistungsfähigkeit" einzutragen sind. Die Angaben müssen
   der Wahrheit entsprechen. Die Vergabestelle behält sich vor, die
   Angaben durch geeignete Nachweise zu überprüfen. Ein Verstoß gegen die
   Wahrheitspflicht kann zum direkten Ausschluss führen. Die
   Projektleitung und deren Stellvertretung müssen aufgrund deren
   Wertungsrelevanz zwingend das Projekt leiten und begleiten. Ein
   Austausch wird vertraglich nur zugelassen werden, sofern sich zwingende
   Gründe (z.B. gesundheitliche Verhinderung, Bürowechsel) ergeben. Es
   wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Wechsel aufgrund der
   Übernahme eines anderen Projektes nicht zulässig ist und für diese
   Schlüsselpositionen keine Mitarbeitenden eingesetzt werden dürfen, die
   im Leistungszeitraum in Ruhestand gehen werden.
   Die Punkteverteilung ergibt sich aus folgender
   "Matrix zur Auswertung Leistungsfähigkeit der Bewerber":
   1. Berufserfahrung der Projektleitung über 13 Jahre = 10 Punkte
   13 Jahre = 9 Punkte
   12 Jahre = 8 Punkte
   11 Jahre = 7 Punkte
   10 Jahre = 6 Punkte
   9 Jahre = 5 Punkte
   8 Jahre = 4 Punkte
   7 Jahre = 3 Punkte
   6 Jahre = 2 Punkte
   5 Jahre = 1 Punkt
   unter 5 Jahren = Ausschluss
   2. Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung über 13 Jahre =
   10 Punkte
   13 Jahre = 9 Punkte
   12 Jahre = 8 Punkte
   11 Jahre = 7 Punkte
   10 Jahre = 6 Punkte
   9 Jahre = 5 Punkte
   8 Jahre = 4 Punkte
   7 Jahre = 3 Punkte
   6 Jahre = 2 Punkte
   5 Jahre = 1 Punkt
   unter 5 Jahren = Ausschluss
   3. Anzahl der gewerteten unterschiedlichen Referenzen (max. 5), in
   denen das geplante Projektteam zusammengearbeitet hat (die Rollen
   können auch vertauscht sein) 5 Referenzen = 5 Punkte
   4 Referenzen = 4 Punkte
   3 Referenzen = 3 Punkte
   2 Referenzen = 2 Punkte
   1 Referenz = 1 Punkt
   Insgesamt können aus den Unterkriterien Referenzen und
   Leistungsfähigkeit
   191 Punkte erreicht werden.
   Sonstige Informationen für Bieter:
   Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal
   Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische
   oder elektronische Versendung erfolgt nicht.
   Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über
   den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle
   Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen
   Kommunikationsweg einzureichen.
   Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und
   zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im
   Service Support Center von Cosinex unter
   [12]https://support.cosinex.de/
   Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen
   Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den
   Vergabeunterlagen entnehmen.
   Bekanntmachungs-ID: CXTSYYDYF53
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221-147-3116
   Fax: +49 221-147-2889
   Internet-Adresse: [14]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161
   des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.
   § 160 GWB - Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen
   Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten
   nach
   § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
   macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
   Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
   entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 161 GWB - Form, Inhalt
   (1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und
   unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten.
   3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz
   oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen
   Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu
   benennen.
   (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine
   Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
   Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren
   Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem
   Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen
   Beteiligten benennen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221-147-3116
   Fax: +49 221-147-2889
   Internet-Adresse: [16]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
   7. http://www.bonn.de/
   8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53/documents
   9. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
  10. http://www.bonn.de/
  11. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53
  12. https://support.cosinex.de/
  13. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  14. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
  15. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  16. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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