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Ausschreibung: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung - DE-Bonn
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Dokument Nr...: 527084-2022 (ID: 2022092709151490894)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
DE-Bonn: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2022/S 186/2022 527084
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Stadtplanungsamt
Postanschrift: Berliner Platz 2
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
E-Mail: [6]referatvergabedienste@bonn.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bonn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
E-Mail: [9]referatvergabedienste@bonn.de
Telefon: +49 228772600
Fax: +49 228779619666
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.bonn.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bundesstadt Bonn, Zentren- und Fördermanagement - Innere Stadt Bonn
Referenznummer der Bekanntmachung: BN-2022-6098
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Zentren- und Fördermanagement zur Stärkung der Bonner Innenstadt als
attraktives A-Zentrum sowie zur Begleitung der baulichen Realisierung
und Umsetzung des Masterplans "Innere Stadt Bonn 2.0"
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71410000 Stadtplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Bundesstadt Bonn - Stadtplanungsamt Berliner Platz 2 53111 Bonn Die
ausgeschriebene Leistung zur Durchführung des Zentrenmanagements ist
grundsätzlich vor Ort in der Inneren Stadt Bonn im Baukulturpavillon an
der Grünfläche Budapester Straße an 2-3 Tagen pro Woche (je nach
Projektphase und Bedarf) zu erbringen (Mindestanforderung).
Erwartet wird ebenfalls, dass aufsuchende Vor-Ort-Tätigkeiten zur
Akquirierung und Beteiligung der Öffentlichkeit, der Gewerbetreibenden,
der Innenstadtakteure sowie der Wohnbevölkerung regelmäßig wahrgenommen
werden.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen des Zentren- und Fördermanagements sind die folgenden
Aufgaben zu erbringen:
Zentrenmanagement
Der Schwerpunkt der zu erbringenden Leistungen liegt auf dem
Zentrenmanagement; die Vergabestelle geht vorläufig davon aus, dass
dieses ca. 80 % der Gesamtleistungen ausmachen wird. Dieses umfasst
insbesondere die folgenden Leistungen:
- Tätigkeit als direkte Ansprechpartner vor Ort im A-Zentrum Bonner
City (Nähe Fußgängerzone) mit besonderem Fokus auf den Zielgruppen der
dort lebenden Wohnbevölkerung, den tätigen gewerblichen und
freiberuflichen Unternehmen und Einrichtungen, den
Immobilieneigentümer*innen sowie des city-marketing bonn e.V.
- Intensive Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit zu den Projekten des
Masterplans sowie Erstellung von eigenen Produkten.
- Durchführung von Informationsveranstaltungen, Workshops und
Einzelberatungen sowie runden Thementischen, sowie Planung und
Organisation von Aktionen zum jährlichen Tag der Städtebauförderung.
- Zusätzliche Aktivierung und Beratung der lokalen Agierenden,
insbesondere aus den Bereichen Einzelhandel/Gastronomie/Kultur/freie
Berufe/sonstige Dienstleistungen.
- Begleitung von Initiativen und Aktionen, welche die Bonner City
lebendig, klimaresilient und multifunktional gestalten wollen.
- Aufsuchende Zusammenarbeit mit bestehenden lokalen Netzwerken,
Vernetzung der Agierenden untereinander, Teilnahme an regelmäßigen
Terminen wie Arbeitskreisen und Vernetzungstreffen.
- Moderation zwischen Immobilienwirtschaft, Einzelhandel und
Gastronomie, Kreativwirtschaft etc., insbesondere vor dem Hintergrund
der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Einzelhandel vor Ort.
- Maßnahmen zum Abmildern von coronabedingten Auswirkungen auf die
Innenstadt.
- Schaffung einer guten Wahrnehmbarkeit des Zentrenmanagements auch
online durch u.a. Aufbau und Pflege einer Homepage sowie Präsenz in den
sozialen Medien.
- Aufbau und Betreuung der drei Verfügungsfonds
- Klima und Modernisierung,
- Einzelhandel,
- Wohnen und Zusammenleben,
einschließlich insbesondere Mitarbeit an der Erarbeitung der
Vergaberichtlinien, Koordination und Organisation der
Verfügungsfondsgremien sowie des Antragsverfahrens inkl. Prüfung.
Fördermanagement
Weiterhin sind Leistungen zur Durchführung einer Prozesssteuerung im
Bereich Fördermanagement zu erbringen. Die Vergabestelle geht vorläufig
davon aus, dass diese ca. 20 % der Gesamtleistungen ausmachen werden.
Diese stellen sich wie folgt dar:
- Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Projekt- und
Förderanträge sowie von Änderungs- bzw. Umwidmungsanträgen.
- Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Kosten- und
Finanzierungsübersichten.
- Unterstützung bei
Ausschreibungen/Vergaben/Controlling/Rechnungsprüfung.
- Mitwirkung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen.
- Unterstützung bei der Vorbereitung politischer Beschlüsse.
- Berichterstattung zur Maßnahmenumsetzung gegenüber der Lenkungsgruppe
und politischen Gremien und Ausschüssen.
- Beratung zum zeitlichen Umsetzungsmanagement.
- Unterstützung bei Förderanträgen zu weiteren Förderzugängen.
- Unterstützung bei der Qualitätssicherung.
Einzelheiten zu den Leistungsbausteinen und deren Umfang stehen im
weiteren Verfahren ggf. noch zur Verhandlung und Präzisierung offen.
Die Vergabestelle erwartet zwingend einen Schlüssel von mindestens 1,5
Personalstellen (Mindestanforderung).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 09/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Vergabestelle wird alle eingehenden Teilnahmeanträge prüfen und
insgesamt drei (u.U. bis zu fünf) Bewerber*innen für das weitere
Verhandlungsverfahren zulassen. Dabei wird wie folgt verfahren:
Auf der ersten Stufe wird die Vollständigkeit der geforderten
Erklärungen und Unterlagen geprüft. Sodann werden fehlende Angaben,
Erklärungen und Nachweise einmalig unter Setzung einer Frist (6
Kalendertage) nachgefordert. Liegen nach Ablauf dieser Frist die
Angaben, Erklärungen und Nachweise weiterhin nicht bzw. nicht
vollständig vor, so wird der/die Bewerber*in auf dieser Stufe
ausgeschlossen. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass
Referenzprojekte nach der herrschenden Meinung in Rechtsprechung und
Literatur nicht als fehlend oder fehlerhaft gegen andere
Referenzprojekte ausgetauscht werden dürfen, wenn und soweit sie nicht
die Mindestbedingungen der Ausschreibung zur Vergleichbarkeit erfüllen.
Die Bewerber*innen sollten daher auf die Auswahl der Referenzen ein
besonderes Augenmerk legen.
Soweit auf der ersten Stufe kein Ausschluss des jeweiligen
Teilnehmenden erfolgt, wird auf der zweiten Stufe anhand der
vorgelegten Angaben und Unterlagen geprüft, ob der jeweilige Bewerber
die geforderten Teilnahme- und Mindestbedingungen erfüllt und auch im
Übrigen über die grundsätzliche Eignung für die Durchführung des
Projektes verfügt. Bei Nichterfüllung wird der/die Bewerber*in auf
dieser Stufe ausgeschlossen.
Verbleiben nach der ersten und zweiten Stufe mehr als drei geeignete
Bewerber, erfolgt auf der dritten Stufe die Auswahl der Teilnehmer am
Verhandlungsverfahren anhand der eingereichten und mit dem vorliegenden
Projekt vergleichbaren Referenzen sowie der Leistungsfähigkeit des
Bewerberbüros. Diese werden bewertet anhand der nachstehenden
Kriterien:
Ein Bewerber muss mindestens 4 vergleichbare Referenzen einreichen.
Damit soll gesichert werden, dass die spezifischen Besonderheiten und
insbesondere das anspruchsvolle Zusammenspiel der unterschiedlichen
Anforderungen beherrscht werden kann. Es können und sollen jedoch
weitere Referenzen eingereicht werden, welche die Mindestkriterien an
die Vergleichbarkeit erfüllen oder übersteigen. Die in dieser dritten
Stufe angewandten Kriterien zu Wertung der Referenzen stellen insofern
Eigenschaften dar, die aus Sicht der Vergabestelle von höchster
Bedeutung für das Projekt sind, allerdings über dasjenige hinausgehen,
was vorliegend mindestens zu fordern ist, um eine Vergleichbarkeit
bejahen zu können.
Gemäß den Matrizes zur Auswertung der Referenzen der Bewerber können
maximal 166 Punkte erzielt werden, die für die Berücksichtigung im
Verhandlungsverfahren maßgeblich sind. Es werden ausschließlich
vergleichbare Referenzen gewertet, die auf den vorgesehenen Formularen
eingereicht werden. Zunächst werden die mindestens geforderten vier
vergleichbaren Referenzen gewertet.
Es können und sollen jedoch mehr als vier Referenzen eingereicht
werden, wobei inkl. der vier Mindestreferenzen
o im Bereich der personenbezogenen Projektleitung
maximal zwei (2) vergleichbare Referenzen
o im Bereich der bürobezogenen Gesamtprojektleitung
maximal vier (4) vergleichbare Referenzen zum Zentrenmanagement
sowie
maximal zwei (2) vergleichbare Referenzen zum Fördermanagement
gewertet werden.
In dieser Anzahl stehen Referenzblätter zur Verfügung. Es steht jedem
Bieter frei, mehr Referenzen einzureichen. In diesem Fall sind die
passenden Vordrucke zu kopieren und die Referenznummer in der
Überschrift ist zu korrigieren.
HINWEIS:
Werden die (die technische Leistungsfähigkeite betreffenden) jeweils
für eine Referenzart geforderten Kriterien nicht sämtlich erfüllt, wird
die Referenz nicht gewertet und erhält 0 Punkte, da sie nicht
vergleichbar ist.
Die drei Bewerber*innen mit der höchsten Punktzahl werden zu
Verhandlungen aufgefordert. Sollte die Auswertung der Punkte ergeben,
dass aufgrund von Punktgleichstand mehr als drei Bewerber*innen zu
berücksichtigen wären (z.B. weil auf dem dritten Rang zwei oder mehrere
gleichrangige Bewerber*innen stehen), behält sich die Vergabestelle
vor, bis zu fünf Bewerber*innen zu Verhandlungen aufzufordern.
Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber*innen zu
Verhandlungen aufzufordern sein, weil alle Bewerber*innen die volle
Punktzahl erreichen, wird durch Los entschieden, welche Bewerber*innen
zu Verhandlungen aufgefordert werden.
Sollten nach obigen Maßstäben mehr als fünf Bewerber*innen zu
Verhandlungen aufzufordern sein, weil auf dem zweiten Rang 5 oder mehr
gleichrangige Bewerber*innen bzw. dritten Rang 4 oder mehr
gleichrangige Bewerber*innen stehen, wird durch Los entschieden, welche
dieser Bewerber*innen neben den/dem Bestplatzierten zu Verhandlungen
aufgefordert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
- Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Handelsregister,
soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaats am Sitz
oder Wohnsitz des Bewerbenden entsprechendes verpflichtend vorgesehen
ist (Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis, kein Formular).
- kurze Unternehmensdarstellung auf maximal zwei DIN A4-Seiten (insb.
Gesellschaftsstruktur, Geschäftsfelder, ggf. bestehende wirtschaftliche
Verflechtungen) (Checkliste Leistungsfähigkeit plus Darstellung, kein
Formular).
- Eigenerklärung zur Eignung (Formular).
- Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern rechtsverbindliche, unterzeichnete Erklärung (Formular)
abzugeben, in der:
o die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
o alle Mitglieder aufgeführt sind,
o ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im
Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied
bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und
o die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder im Auftragsfall
erklärt wird.
Eine besondere Rechtsform der Bewerbergemeinschaft und/oder
Arbeitsgemeinschaft wird nicht vorgeschrieben. Mehrfachbewerbungen, d.
h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber*in und gleichzeitig als
Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig. Die Vergabestelle
wertet es jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn
Nachunternehmen von verschiedenen Bewerber*innen bzw.
Bewerbergemeinschaften eingebunden werden bzw. Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft sind. Zwingende Maßgabe ist hierbei jedoch, dass
das Nachunternehmen keine Kenntnis über die Angebotspreise der
relevanten Bewerber*in/Bewerbergemeinschaften hat, bei denen es
Nachunternehmen ist. Dies ist nach Aufforderung durch
rechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmens gegenüber
der Vergabestelle zu versichern. Im Falle einer unzulässigen
Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide
betroffenen Bewerber*innen/Bewerbergemeinschaften ausgeschlossen
werden.
Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen rechtlich unselbständiger
Niederlassungen eines Unternehmens.
Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte Nachweise
separat vorzulegen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
Bedient sich der/die Bewerber*in/die Bewerbergemeinschaft eines
Nachunternehmens und beruft er/sie sich auf dessen technische,
wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit, so hat er/sie
die Nachweise und Erklärungen in entsprechender Weise auch von dem
Nachunternehmen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Wenn für die
geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie
zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des Teilnahmeantrages
nicht älter als 12 Monate sein. Eigenerklärungen sind rechtsverbindlich
zu unterzeichnen, mit Datum zu versehen und im Original mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen. Sofern sich der/die Bewerber*in/die
Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/
Nachunternehmen/konzernverbundener Unter-nehmen berufen möchte, muss
er/sie nachweisen, dass ihm/ihr die
Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in
tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen werden (Formular
Verpflichtungserklärung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der/die Bewerber*in muss seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wie
folgt nachweisen (Mindestkriterien):
a. Mindestumsatz in den vergangenen drei Jahren in Höhe von jeweils
mindestens 300.000,00 EUR in dem entsprechenden Fachbereich "Zentren-
und Fördermanagement" (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit).
b. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in
Höhe von mindestens 1.000.000,00 EUR sowie für Sach- und
Vermögensschäden in Höhe von mindestens 500.000,00 EUR. Die Maximierung
der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der genannten
Deckungssummen pro Jahr betragen (alternativ ist ausreichend, eine
verbindliche, schriftliche Verpflichtung abzugeben, bei
Auftragserteilung entsprechende Policen abzuschließen oder bestehende
Policen aufzustocken) (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus
Nachweis oder Erklärung).
c. Vorlage einer aktuellen, allgemeinen Bankauskunft über die
wirtschaftliche Situation und/oder ein geordnetes Zahlungsverhalten des
Bewerbers (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis).
Bei einer ARGE müssen die Voraussetzungen der wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit für mindestens ein ARGE-Mitglied nachgewiesen
werden. Eine Ausnahme gilt bzgl. der Versicherungssummen, für die ggf.
auch eine Erklärung der ARGE als solcher ausreichend ist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der/die Bewerber*in muss seine/ihre technische Leistungsfähigkeit wie
folgt nachweisen (Mindestkriterien):
a. Vorlage von mindestens einem (1) vergleichbaren Referenzprojekt für
die Projektleitung bezogen auf die Person der hier vorgesehenen
verantwortlichen Projektleitung im Bereich Zentrenmanagement und
Fördermanagement (Formular Referenzen)
Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn folgende Kriterien erfüllt
sind:
o Gegenstand: Zentren- und Fördermanagement im gleichen Projekt
o Funktion Bearbeitende*r: Projektleitung
o Begleitungsdauer: mind. ein (1) Jahr
o Bearbeitungszeitraum: zwischen 2012 und 2022
b. Vorlage von mindestens zwei (2) vergleichbaren Referenzprojekten für
die Projektleitung bezogen auf das Büro des/der Bewerber*in im Bereich
Zentrenmanagement (Formular Referenzen)
Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn folgende Kriterien erfüllt
sind:
o Gegenstand: Zentrenmanagement
o Funktion des Büros: Projektleitung
o Begleitungsdauer: mind. ein (1) Jahr
o Bearbeitungszeitraum: zwischen 2012 und 2022
c. Vorlage von mindestens einem (1) vergleichbaren Referenzprojekt für
die Projektleitung bezogen auf das Büro des/der Bewerber*in im Bereich
Fördermanagement (Formular Referenzen)
Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn folgende Kriterien erfüllt
sind:
o Gegenstand: Fördermanagement
o Funktion des Büros: Projektleitung
o Begleitungsdauer: mind. ein (1) Jahr
o Bearbeitungszeitraum: zwischen 2012 und 2022
Klarstellung:
Die personenbezogene Referenz muss nicht im Rahmen des derzeitigen
Tätigkeitsfelds/bei dem/der derzeitigen Arbeitgebenden erbracht worden
sein, der/die vorliegend einen Teilnahmeantrag abgibt.
Die bürobezogenen Referenzen müssen durch den/die hier anbietende*n
Bewerber*in oder ein ARGE-Mitglied bzw. verpflichtetes Nachunternehmen
erbracht worden sein.
Die personenbezogene Referenz zur Projektleitung darf mit einer der
bürobezogenen Referenzen zur Projektleitung identisch sein und insofern
doppelt verwendet werden, wenn sie für den jetzigen Arbeitgebenden
erbracht wurde.
Bei den bürobezogenen Referenzen ist ebenso eine Doppelverwendung für
die Erfüllung der Punkt b. und c. zulässig (Beispiel: Projekt mit
Zentren- und Fördermanagement kann sowohl als Referenz für Zentren- als
auch Fördermanagement angeführt werden).
d. Angaben über das für die Projektleitung und Stellvertretung
vorgesehene Personal und Nachweis deren jeweiliger Qualifikation
(Studien- und Ausbildungsnachweise sowie ggf. Bescheinigungen über die
Erlaubnis zur Berufsausübung) (Formular Checkliste Leistungsfähigkeit
plus Nachweis).
Die Projektleitung und deren Stellvertretung (gleichzeitige
Projektmitarbeit) müssen jeweils mindestens fünf (5) Jahre
Berufserfahrung im Bereich des Zentren- und Fördermanagements aufweisen
(Formular Checkliste Leistungsfähigkeit plus Nachweis) und jeweils
bereits bei dem/der Bewerber*in fest angestellt sein.
Projektmitarbeitende müssen mindestens zwei (2) Jahre Berufserfahrung
im Bereich des Zentren- und/oder Fördermanagements aufweisen, jedoch
noch nicht bei dem/der Bewerber*in fest angestellt sein.
Bei einer ARGE müssen die Voraussetzungen der technischen
Leistungsfähigkeit nicht für jedes einzelne ARGE-Mitglied, sondern für
die ARGE insgesamt vorliegen.
Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit kann auch auf
Nach-unternehmen (ggf. auch konzernverbundene Unternehmen)
zurückgegriffen werden, sofern diese über eine Verpflichtungserklärung
(siehe Vordruck) die jeweilige Verfügbarkeit für den Auftrag
bestätigen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Punkteverteilung ergibt sich aus den folgenden Matrizes:
"Matrix zur Auswertung der personenbezogenen Referenzen
(Projektleitung)" (max. 28 Punkte pro Referenz):
Allgemein
1. Begleitungsdauer
über 4 Jahre = 5 Punkte
4 Jahre = 4 Punkte
3 Jahre = 3 Punkte
2 Jahre = 2 Punkte
1 Jahr = 1 Punkt
unter 1 Jahr = Ausschluss
2. Bearbeitungszeitraum 2019 - 2022 = 3 Punkte
2015- 2018 = 2 Punkte
2012 - 2014 = 1 Punkt
vor 2012 = Ausschluss
Zentrenmanagement
3. Tätigkeit als direkte/r Ansprechpartner/in vor Ort mit besonderem
Fokus auf den Zielgruppen der dort lebenden Wohnbevölkerung, den
tätigen gewerblichen und freiberuflichen Unternehmen und Einrichtungen,
den Immobilieneigentümer/innen erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
4. Intensive Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit zu den Projekten des
Masterplans sowie Erstellung von eigenen Produkten erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
5. Durchführung von Informationsveranstaltungen, Workshops und
Einzelberatungen und runden Thementischen, sowie Planung und
Organisation von Aktionen zum jährlichen Tag der Städtebauförderung
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
6. Zusätzliche Aktivierung und Beratung der lokalen Akteure/innen,
insbesondere aus den Bereichen Einzelhandel/Gastronomie/Kultur/freie
Berufe/ sonstige Dienstleistungen erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
7. Begleitung von Initiativen und Aktionen zur lebendigen,
klimaresilienten und multifunktionalen Gestaltung einer Innenstadt
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
8. Aufsuchende Zusammenarbeit mit bestehenden lokalen Netzwerken,
Vernetzung der Akteure/innen untereinander, Teilnahme an regelmäßigen
Terminen wie Arbeitskreisen und Vernetzungstreffen erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
9. Moderation zwischen Immobilienwirtschaft, Einzelhandel und
Gastronomie, Kreativwirtschaft etc. erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
10. Maßnahmen zum Abmildern von Corona-bedingten Auswirkungen auf eine
Innenstadt erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
11. Schaffung einer guten Wahrnehmbarkeit des Zentrenmanagements auch
online durch u.a. Aufbau und Pflege einer Homepage sowie Präsenz in den
sozialen Medien erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
12. Aufbau und Betreuung der drei Verfügungsfonds einschließlich
insbesondere Mitarbeit an der Erarbeitung der Vergaberichtlinien,
Koordination und Organisation der Verfügungsfondsgremien sowie des
Antragsverfahrens inkl. Prüfung erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
13. Präsenzzeiten vor Ort (mindestens 2 Tage /Woche) erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
Fördermanagement
14. Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Projekt- und
Förderanträge sowie von Änderungs- bzw. Umwidmungsanträgen
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
15. Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Kosten- und
Finanzierungsübersichten
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
16. Unterstützung bei Ausschreibungen/Vergaben/ Controlling/
Rechnungsprüfung
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
17. Mitwirkung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
18. Unterstützung bei der Vorbereitung politischer Beschlüsse
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
19. Berichterstattung zur Maßnahmenumsetzung gegenüber der
Lenkungsgruppe und politischen Gremien und Ausschüssen erfüllt = 1
Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
20. Beratung zum zeitlichen Umsetzungsmanagement erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
21. Unterstützung bei Förderanträgen aus weiteren Förderzugängen
erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
22. Unterstützung bei der Qualitätssicherung erfüllt = 1 Punkt
nicht erfüllt = 0 Punkte
"Matrix zur Auswertung der bürobezogenen Referenzen
(Zentrenmanagement)" (max. 19 Punkte pro Referenz):
Allgemein
1. Begleitungsdauer über 4 Jahre = 5 Punkte
4 Jahre = 4 Punkte
3 Jahre = 3 Punkte
2 Jahre = 2 Punkte
1 Jahr = 1 Punkt
unter 1 Jahr = Ausschluss
2. Bearbeitungszeitraum 2019 - 2022 = 3 Punkte
2015- 2018 = 2 Punkte
2012 - 2014 = 1 Punkt
vor 2012 = Ausschluss
Zentrenmanagement
- erfolgt synonym zu den Punkten 3-13 der Matrix zur Auswertung der
personenbezogenen Referenzen (Projektleitung)
"Matrix zur Auswertung der bürobezogenen Referenzen (Fördermanagement)"
(max. 17 Punkte pro Referenz):
Allgemein
1. Begleitungsdauer
über 4 Jahre = 5 Punkte
4 Jahre = 4 Punkte
3 Jahre = 3 Punkte
2 Jahre = 2 Punkte
1 Jahr = 1 Punkt
unter 1 Jahr = Ausschluss
2. Bearbeitungszeitraum 2019 - 2022 = 3 Punkte
2015- 2018 = 2 Punkte
2012 - 2014 = 1 Punkt
vor 2012 = Ausschluss
Fördermanagement
- erfolgt synonym zu den Punkten 14-22 der Matrix zur Auswertung der
personenbezogenen Referenzen (Projektleitung)
Der Bewerber muss für jede Referenz einen Ansprechpartner des dortigen
Auftraggebers mit Namen und Telefonnummer angeben, damit die
Vergabestelle die Angaben zur Referenz überprüfen kann.
Ferner wird die Leistungsfähigkeit des Bewerbers anhand
Projekterfahrung bewertet. Gemäß der nachfolgenden Matrix zur
Auswertung der Leistungsfähigkeit der Bewerber können maximal 25 Punkte
erzielt werden, die für die Berücksichtigung im Verhandlungsverfahren
maßgeblich sind. Es werden die Angaben gewertet, die in dem Formular
"Checkliste Leistungsfähigkeit" einzutragen sind. Die Angaben müssen
der Wahrheit entsprechen. Die Vergabestelle behält sich vor, die
Angaben durch geeignete Nachweise zu überprüfen. Ein Verstoß gegen die
Wahrheitspflicht kann zum direkten Ausschluss führen. Die
Projektleitung und deren Stellvertretung müssen aufgrund deren
Wertungsrelevanz zwingend das Projekt leiten und begleiten. Ein
Austausch wird vertraglich nur zugelassen werden, sofern sich zwingende
Gründe (z.B. gesundheitliche Verhinderung, Bürowechsel) ergeben. Es
wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Wechsel aufgrund der
Übernahme eines anderen Projektes nicht zulässig ist und für diese
Schlüsselpositionen keine Mitarbeitenden eingesetzt werden dürfen, die
im Leistungszeitraum in Ruhestand gehen werden.
Die Punkteverteilung ergibt sich aus folgender
"Matrix zur Auswertung Leistungsfähigkeit der Bewerber":
1. Berufserfahrung der Projektleitung über 13 Jahre = 10 Punkte
13 Jahre = 9 Punkte
12 Jahre = 8 Punkte
11 Jahre = 7 Punkte
10 Jahre = 6 Punkte
9 Jahre = 5 Punkte
8 Jahre = 4 Punkte
7 Jahre = 3 Punkte
6 Jahre = 2 Punkte
5 Jahre = 1 Punkt
unter 5 Jahren = Ausschluss
2. Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung über 13 Jahre =
10 Punkte
13 Jahre = 9 Punkte
12 Jahre = 8 Punkte
11 Jahre = 7 Punkte
10 Jahre = 6 Punkte
9 Jahre = 5 Punkte
8 Jahre = 4 Punkte
7 Jahre = 3 Punkte
6 Jahre = 2 Punkte
5 Jahre = 1 Punkt
unter 5 Jahren = Ausschluss
3. Anzahl der gewerteten unterschiedlichen Referenzen (max. 5), in
denen das geplante Projektteam zusammengearbeitet hat (die Rollen
können auch vertauscht sein) 5 Referenzen = 5 Punkte
4 Referenzen = 4 Punkte
3 Referenzen = 3 Punkte
2 Referenzen = 2 Punkte
1 Referenz = 1 Punkt
Insgesamt können aus den Unterkriterien Referenzen und
Leistungsfähigkeit
191 Punkte erreicht werden.
Sonstige Informationen für Bieter:
Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal
Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische
oder elektronische Versendung erfolgt nicht.
Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über
den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle
Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen
Kommunikationsweg einzureichen.
Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und
zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im
Service Support Center von Cosinex unter
[12]https://support.cosinex.de/
Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen
Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den
Vergabeunterlagen entnehmen.
Bekanntmachungs-ID: CXTSYYDYF53
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Internet-Adresse: [14]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161
des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.
§ 160 GWB - Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten
nach
§ 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
§ 161 GWB - Form, Inhalt
(1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und
unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten.
3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz
oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen
Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu
benennen.
(2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine
Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren
Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem
Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen
Beteiligten benennen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [15]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Internet-Adresse: [16]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
7. http://www.bonn.de/
8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53/documents
9. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
10. http://www.bonn.de/
11. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXTSYYDYF53
12. https://support.cosinex.de/
13. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
14. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
15. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
16. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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