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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 527118-2022 (ID: 2022092709151290893)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2022/S 186/2022 527118
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ProPotsdam GmbH
Postanschrift: Pappelallee 4
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@propotsdam.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.ProPotsdam.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYR
YDQV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYR
YDQV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rote Kaserne West WA 8 - TGA-Planung nach §§ 53 - 56 HOAI - AG 4-6 und
8 (Neubau Wohnanlage studentisches Wohnen, Büro- und Seminargebäude
sowie Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung)
Referenznummer der Bekanntmachung: NB.102201_WA8 _TGA_ELT
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rote Kaserne West WA 8 - Technische Gebäudeausrüstung nach §§ 53 - 56
HOAI (Anlagengruppen 4-6 und 8) für Neubau Wohnanlage für überwiegend
studentisches Wohnen, eines Büro- und Seminargebäudes für die
Fachhochschule Potsdam sowie einer Kinder- und
Jugendfreizeiteinrichtung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Rote Kaserne West, Baufeld WA 8 Georg-Hermann-Allee 14469 Potsdam
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Bereich des Baufeldes WA 8 des in Kraft gesetzten Bebauungsplans Nr.
80.3 "Rote Kaserne West" sollen an der Georg-Hermann-Allee ein Gebäude
mit ca. 25 1- bis 4- Zimmer-Wohnungen mit mind. 1.300 m2 Wohnfläche
entstehen.
Außerdem sollen ein Büro- und Seminargebäude für die Fachhochschule
Potsdam mit mind. 1.200 m2 Nutzfläche errichtet werden. Sollten unter
Einhaltung des im B-Plan vorgegebenen Maßes der baulichen Nutzung
weitere Flächen zur Verfügung stehen, sind im Erdgeschoss der Gebäude
an der Georg-Hermann-Allee weitere
Gewerbeeinheiten vorzusehen.
Weiterhin umfasst die Aufgabenstellung die Planung von
Studentenappartements für mind. 190 Studierende inkl. der
erforderlichen Gemeinschaftsräume mit insgesamt mind. 3.800 m2
Nutzfläche und eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung mit ca. 400
m2 Nutzfläche auf dem Baufeld WA8.
Das Neubauvorhaben soll dem Grundsatz folgen, dass
- die Umwelt und natürliche Ressourcen geschont werden,
- ein Höchstmaß an Umweltverträglichkeit erzielt wird,
- dauerhaft gesunde Lebensbedingungen realisiert bzw. gesichert werden,
- energieeffiziente Gebäude entstehen
- auf und am Gebäude erneuerbare Energien erzeugt werden
Die Gebäudekonzeption ist mindestens auf den energetischen Standard BEG
40 der KfW-Förderbank auszurichten.
Beginn der Planung: IV. Quartal 2022
Abgabe der Vorplanung: Dezember 2022
Abgabe Entwurfsplanung: April 2023
Einreichung Bauantrag: Juli 2023
Baubeginn: September 2024
Fertigstellung nach §83 BbgBO: Juni 2027
Übergabetermin: August 2027
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen (Lph) 1-9; 1. Stufe Lph
1-3; ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung; 2. Stufe Lph 5 bis 7;
3. Stufe Lph 8 und 9
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Kurzdarstellung des Bieters mit Angaben zu Firma, Kontaktadressen,
Kontaktpersonen, Standorte.
2. Erklärung gemäß §§ 123 und 124 GWB, Ausschlussgründe.
3. Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision.
4. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Ingenieur für den Verfasser der Planungsleistungen Technische
Gebäudeausrüstung;
5. Eigenerklärung des Bieters zur Eintragung in das Berufsregister oder
Handelsregister seines Sitzes
(a) Hinweis Bietergemeinschaften:
Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor genannten
Unterlagen 1, 2, 3 und 5 von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen. Die Erklärung zu 4 ist von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft einzureichen, soweit sie sie betrifft. Zusätzlich
ist die Erklärung zur Bildung einer Bietergemeinschaft sowie zur
gesamtschuldnerischen Haftung unterschrieben einzureichen.
(b) Hinweis Eignungsleihe/Nachunternehmer:
Im Fall der Eignungsleihe/Nachbeauftragung ist das Verzeichnis der
einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer einzureichen. Die Erklärungen
1, 2, 3 und 5 sind für jedes Dritt-/Nachunternehmen zu erbringen. Die
Erklärung zu 4 ist von jedem Dritt-/Nachunternehmen einzureichen,
soweit sie sie betrifft. Zusätzlich ist für jedes
Dritt-/Nachunternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber in Anspruch
nimmt, die Verpflichtungserklärung des benannten Dritt- /
Nachunternehmers gegenüber dem Bewerber (im Fall der Eignungsleihe mit
dem Teilnahmeantrag, im Fall des Nachunternehmereinsatzes spätestens
vor Zuschlagserteilung) einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Nachweis über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren.
2. Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen.
(a) Hinweis Bietergemeinschaft: Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft sind die Nachweise in Summe aller Mitglieder der
Bietergemeinschaft anzugeben. Zusätzlich ist die Erklärung zur Bildung
einer Bietergemeinschaft sowie zur gesamtschuldnerischen Haftung
unterschrieben einzureichen.
(b) Hinweis Eignungsleihe/Nachunternehmer:
Im Fall der Eignungsleihe/Nachbeauftragung ist das Verzeichnis der
einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer einzureichen. Die zuvor
genannten Erklärungen sind für jedes Drittunternehmen insoweit zu
erbringen, wie der Gegenstand der Eignungsleihe/nachbeauftragten
Leistungen betroffen ist. Zusätzlich ist für jedes Drittunternehmen,
dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, die
Verpflichtungserklärung des benannten Dritt- / Nachunternehmers
gegenüber dem Bieter (im Fall der Eignungsleihe, im Fall des
Nachunternehmereinsatzes spätestens vor Zuschlagserteilung)
einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
- zu 1.: mittlerer Gesamtjahresumsatz von insgesamt mindestens EUR
200.000 ohne Umsatzsteuer
- zu 2.: mittlerer Jahresumsatz von insgesamt mindestens EUR 200.000
ohne Umsatzsteuer
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Der Bieter hat in den letzten 10 Jahren fertiggestellte und mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbare Referenzprojekte einzureichen.
2. Anzahl der Mitarbeiter insgesamt und der angestellten Ingenieure
3. Angaben zum Einsatz von Nachunternehmern
(a) Hinweis Bietergemeinschaft:
Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft können die zuvor genannten
Erklärungen gemeinsam erbracht werden. Dabei sind die Erklärungen
jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied
der Bietergemeinschaft übernommen hat. Zusätzlich ist die Erklärung zur
Bildung einer Bietergemeinschaft sowie zur gesamtschuldnerischen
Haftung unterschrieben einzureichen
(b) Hinweis Eignungsleihe/Nachunternehmer:
Im Fall der Eignungsleihe/Nachbeauftragung ist das Verzeichnis der
einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer einzureichen. Die zuvor
genannten Erklärungen sind für jedes Drittunternehmen insoweit zu
erbringen, wie der Gegenstand der Eignungsleihe/nachbeauftragten
Leistungen betroffen ist. Zusätzlich ist für jedes Drittunternehmen,
dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, die
Verpflichtungserklärung des benannten Dritt- / Nachunternehmers
gegenüber dem Bieter (im Fall der Eignungsleihe, im Fall des
Nachunternehmereinsatzes spätestens vor Zuschlagserteilung)
einzureichen.
Das einzelne Referenzprojekt muss bei Bietergemeinschaften oder im
Falle der Eignungsleihe nicht zwingend den gesamten Leistungsumfang
abdecken; bei Bietergemeinschaften oder im Falle der Eignungsleihe
werden auch Referenzen gewertet, die die jeweils vom Bieter / Dritten
erbrachten Leistungen darstellen. Im Ergebnis muss aber - wenn auch auf
mehrere Referenzen verteilt - der geforderte Leistungsumfang
vollständig nachgewiesen werden.
Einzureichende Unterlagen:
Es ist eine kurze Beschreibung des Referenzprojektes nebst bildlicher
Darstellung, die zur Veranschaulichung des Referenzvorhabens geeignet
sind (z.B. Fotos, Pläne, Skizzen, Grundrisse), einzureichen. Werden die
Unterlagen nicht eingereicht, werden die Referenzen nicht
berücksichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.)
- drei vergleichbare Referenzprojekte
- ein Referenzprojekt gilt als fertiggestellt, wenn die Lph 8 ab 2012
abgeschlossen ist
- als vergleichbar gelten Referenzprojekte im Neubau
1. mit Wohnnutzung (z.B. Mietwohnungsbau, Geschosswohnungsbau,
Quartiersbauten, Wohnheime) oder
2. Büro- und Verwaltungsbauten oder
3. Bauten der sozialen Infrastruktur oder
4. Mischnutzungen mit vorgenannten Nutzungsschwerpunkten.
Als nicht vergleichbar gelten bspw. Forschungseinrichtungen/Labore,
Industrielle Bauten, reine Sport- oder Mehrzweckhallen.
- Es müssen die Lph 2-3 und 5-8 nachgewiesen werden. Die Referenzen
müssen die Anlagengruppen 4-6 und 8 abdecken (nicht zwingend in einer
Referenz).
Zu den Referenzprojekten müssen jeweils folgende Angaben vollständig
vorliegen:
- Kurzbezeichnung der Referenz,
- Ort des Bauvorhabens,
- Auftraggeber
- Baukosten KG 400,
- erbrachte Leistungen des AN (Leistungsphasen und Anlagengruppen),
- Fertigstellungsdatum LP 8/Leistungszeitraum,
- Gebäudetyp/Nutzung
- Nutzfläche
- Angaben zum Einsatz regenerativer Energien
Zu 2.) Es sind mind. 5 angestellte Ingenieure für die AG 4-6 und 8
nachzuweisen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Bauvorlageberechtigung für Architekten und Ingenieure bei der Planung
von Gebäuden gemäß § 48 BbgBO.
Zur Bewerbung zugelassen sind alle in den Mitgliedsstaaten des
Europäischen Wirtschaftsraumes sowie in den
Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
öffentliche Beschaffungswesen ansässigen
a) natürlichen Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" berechtigt sind und
gemäß EG-Richtlinien in der Bundesrepublik Deutschland tätig werden
können, sowie
b) juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck
auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und einer der Gesellschafter
oder ein bevollmächtigter Vertreter und der Verfasser der
Planungsleistung die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt, und
c) Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1. Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes /
Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über
Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.
2. Erklärung zu den restriktiven Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, gem. Verordnung
(EU) 2022/576 des Rates
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2022/S 151-432495
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Das Bieterformblatt ist vollständig auszufüllen, die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
Die Vergabestelle wird unvollständige Angebote nicht berücksichtigen,
wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer
gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.
2) Das Angebot ist ausschließlich in elektronischer Form und als
pdf-Dateien einzureichen.
3) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine Erklärung
aller Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben, wonach diese im
Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer
Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der
Bietergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu
bevollmächtigen.
4) Beruft sich der Bieter hinsichtlich seiner technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen,
so ist dem Angebot eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen,
wonach diese dem Bieter im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung
stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.
5) Der Auftraggeber hat für das Bauvorhaben einen Versicherungsvertrag
auf Investitionssummenbasis - Funk BauRisk-Police (Kombinierte
Bauleistungs- und Haftpflicht Versicherung) sowie eine sich daran
anschließende Excedenten-Haftpflicht-Versicherung und eine subsidiäre
Feuer-Rohbau-Versicherung für alle ausführenden Unternehmen nach
deutschem Recht abgeschlossen. Die Bedingungen sind den
Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
6) Unter [11]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden
Sie weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort
Vergabeunterlagen kostenlos herunterladen und Nachrichten der
Vergabestelle einsehen.
Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
Brandenburg zu erfolgen.
Es wird eine Registrierung empfohlen.
Bekanntmachungs-ID: CXT8YYRYDQV
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht
abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich
gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag
der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:vergabe@propotsdam.de?subject=TED
7. https://www.ProPotsdam.de/
8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYDQV/documents
9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYDQV
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:432495-2022:TEXT:DE:HTML
11. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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