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Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung - DE-Leipzig
Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Dienstleistungen im Energiebereich
Dokument Nr...: 527090-2022 (ID: 2022092709143990850)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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  DE-Leipzig: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
   2022/S 186/2022 527090
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SPRIND GmbH
   Postanschrift: Lagerhofstraße 4
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 04103
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabe@sprind.org
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.sprind.org
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2639656/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Innovationsförderung, Wissenschaft und Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Begleitung und Beratung während der SPRIND-Challenge "Long-Duration
   Energy Storage"
   Referenznummer der Bekanntmachung: 40SPRIND22033
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines zeitlich begrenzten
   Dienstleistungsvertrages über Beratungsleistungen, durch die die SPRIND
   GmbH während der Challenge "Long-Duration Energy Storage" unterstützt
   werden soll. Schwerpunkte der Beratungsleistung sind: (1) Betreuung der
   an der Challenge teilnehmenden Teams, (2) Unterstützung der SPRIND
   während der Challenge, (3) Unterstützung der Challenge-Jury und (4)
   Unterstützung bei weiteren Fragestellungen, die mit der Challenge in
   Verbindung stehen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH (SPRIND) führt
   Innovationswettbewerbe, sogenannte Challenges, durch. Diese Challenges
   sollen dazu beitragen, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten Dritter zu
   unterstützen, die in Sprunginnovationen münden können und
   gesellschaftlich oder wirtschaftlich besonders relevante
   Herausforderungen angreifen. Die SPRIND führt gegenwärtig eine
   Challenge zum Thema Long-Duration Energy Storage durch. Ziel dieser
   Challenge ist es, Innovationen hervorzubringen, die neue Lösungen für
   eine langfristige, effiziente und kostengünstige Energiespeicherung zur
   Verfügung stellen. Die Challenge ist technologieoffen. Denkbar sind zum
   Beispiel Ansätze auf Basis von Batterien mit innovativen Zellchemien
   oder Fluss-Batterien, Technologien im Bereich Power-to-X oder auch
   thermische Energiespeicher. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der
   Abschluss eines zeitlich begrenzten Dienstleistungsvertrages über
   Beratungsleistungen mit den Schwerpunkten (1) Betreuung der an der
   Challenge teilnehmenden Teams, (2) Unterstützung der SPRIND während der
   Challenge, (3) Unterstützung der Challenge-Jury und (4) Unterstützung
   bei weiteren Fragestellungen, die mit der Challenge in Verbindung
   stehen.
   Die Auftraggeberin rechnet mit einem Aufwand von durchschnittlich 40
   Arbeitsstunden pro Woche, ausgehend von der aktuellen Prognose von
   sechs bis acht ausgewählten Teams. Näheres ist der Anlage 1 -
   Leistungsbeschreibung vom 19.09.2022 zu entnehmen. Für die
   Leistungsdurchführung sind nachweisbare Erfahrungen in den Bereichen
   (a) Beratung in einem wirtschaftlichen Fachbereich zu innovativen
   Technologien im Bereich Energiespeicherung, (b) das Coaching von
   Start-ups im Bereich Energiespeicherung und (c) technische Beratung im
   Bereich Energiespeicherung erforderlich.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2022
   Ende: 30/11/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin besitzt die einseitige Option, die Laufzeit des
   Dienstleistungsvertrages einmalig um weitere 19 Monate bis zum
   30.06.2025 zu verlängern. Die Ausübung dieser Option bedarf der
   ausdrücklichen Erklärung der SPRIND GmbH in Textform. Näheres ist § 6
   der Anlage 7  Dienstleistungsvertrag vom 19.09.2022 zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe Pkt. II.2.7) der Bekanntmachung
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
   Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
   Rates:
   - Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung,
   - Korruption,
   - Betrug,
   - terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit
   terroristischen Aktivitäten,
   - Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung,
   - Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels.
   B) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
   Absatz 2 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
   Rates:
   - Entrichtung von Steuern,
   - Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen.
   C) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
   Absatz 4 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
   Rates:
   - Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen,
   - Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen,
   - Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen,
   - Zahlungsunfähigkeit,
   - Insolvenz,
   - Vergleichsverfahren,
   - Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
   Rechtsvorschriften,
   - Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter,
   - Einstellung der gewerblichen Tätigkeit,
   - Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des
   Wettbewerbs,
   - schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit,
   - Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren,
   - direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des
   Vergabeverfahrens,
   - vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare
   Sanktionen,
   - Schuldig der Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit
   zur Vorlage verlangter Unterlagen und
   Erhalt vertraulicher Informationen zu dem Verfahren.
   D) Eigenerklärung hinsichtlich rein innerstaatlicher Ausschlussgründe:
   - Rein innerstaatliche Ausschlussgründe.
   E) Eigenerklärung hinsichtlich des Bezugs zu Russland nach Artikel 5k
   der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der
   Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022:
   - Bezug zu Russland
   Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) liegt den Vergabeunterlagen die
   Anlage 3.1  Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Teil III:
   Ausschlussgründe) sowie die Anlage 3.2 - Eigenerklärung zum Bezug zu
   Russland bei.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58
   Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
   Rates:
   - Eintragung in einem einschlägigen Berufsregister,
   - Eintragung in einem Handelsregister.
   B) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58
   Absatz 3 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
   Rates:
   - allgemeiner Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre,
   - spezifische Jahresumsatz des Wirtschaftsteilnehmers in dem vom
   Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre,
   - Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit
   einem ausreichenden Versicherungsschutz für die bei einer
   Vertragsdurchführung potentiell entstehenden Personen-, Sach- und
   Vermögensschäden in angemessener Höhe, jedenfalls aber in Höhe von 3
   Mio. EUR pro Schadensfall und 6 Mio. EUR pro Jahr.
   Für die Angaben nach Pkt. III.1.2) liegt den Vergabeunterlagen die
   Anlage 3.1  Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Teil IV:
   Eignungskriterien) bei.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erforderlich ist der Nachweis über vergleichbare Beratungsaufträge
   innerhalb der letzten drei Jahre. Vergleichbar mit der zu vergebenden
   Beratungsleistung ist eine Referenz dann, wenn es sich um erbrachte
   Leistungen handelt, die hinsichtlich Auftragsvolumen/Beratungsumfang,
   Beratungsgegenstand, wissenschaftlichem Fokus und Leistungsspektrum auf
   eine entsprechende Eignung des Bieters i.S.v. § 122 GWB schließen
   lassen. Die Referenzen sind in Anlage 4 - Eignungsreferenzen
   ausführlich zu beschreiben und dabei sind die darin enthaltenen
   Mindestanforderungen zu erfüllen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Referenzen sind ausführlich auf zu beschreiben und dabei sind
   folgende Kriterien von allen (maximal drei) eingebrachten Referenzen zu
   erfüllen und nachzuweisen:
   (1) Auftraggeber:in ansässig im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR),
   (2) Vertragsabschluss/-beginn erfolgte nach 30.09.2019,
   (3) Vertragsdauer mindestens 6 Monate (in der Vergangenheit liegend)
   oder Auftragsvolumen von mindestens 750 Stunden (in der Vergangenheit
   liegend/bereits erbracht).
   Es ist nicht erforderlich, dass jede eingebrachte Referenz die
   nachfolgenden Kriterien Nr. (4) bis (6) allesamt erfüllt, sondern die
   Kriterien Nr. (4) bis (6) innerhalb von maximal drei Referenzen einfach
   nachgewiesen werden können:
   (4) Beratungsgegenstand betraf die Beratung in einem wirtschaftlichen
   Fachbereich zu innovativen Technologien im Bereich Energiespeicherung,
   (5) Beratungsgegenstand betraf das Coaching von Start-ups im Bereich
   Energiespeicherung,
   (6) Beratungsgegenstand betraf die technische Beratung im Bereich
   Energiespeicherung.
   Es werden maximal drei Referenzen im Zuge der Eignungsprüfung
   berücksichtigt, weshalb es nicht erforderlich ist, mehr als drei
   einschlägige Referenzen vorzulegen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   Die Auftraggeberin besitzt gemäß II.2.7) die einseitige Option, die
   Laufzeit des hier zu vergebenden Dienstleistungsvertrages einmalig um
   weitere 19 Monate bis zum 30.06.2025 zu verlängern. Wird diese Option
   nicht ausgeübt, erfolgt eine erneute Ausschreibung dieser Leistung
   voraussichtlich im September 2023.
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Auftragsvergabe bzw. der Abschluss des Dienstleistungsvertrages
   steht unter dem Vorbehalt, dass die hier betreffenden
   Beratungsleistungen nur in Anspruch genommen werden können, wenn auf
   Seiten der Auftraggeberin geeignete Teilnehmer:innen(-teams) für die
   Challenge "Long-Duration Energy Storage" nach Abschluss und Auswertung
   der Bewerbungsphase ausgewählt werden. Die Vergabe kann von der
   Vergabestelle außerdem aufgehoben werden, wenn schwerwiegende Gründe
   bestehen, die nicht vorhersehbar waren. Bewerber:innen bzw.
   Bieter:innen haben keinen Anspruch auf Ersatz Ihrer Aufwendungen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen, 2) Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der
   Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, 3) Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen, 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:vergabe@sprind.org?subject=TED
   7. http://www.sprind.org/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2639656/zustellweg-auswaehlen
   9. https://www.evergabe.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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