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Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung - DE-Leipzig
Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Dienstleistungen im Energiebereich
Dokument Nr...: 527090-2022 (ID: 2022092709143990850)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
DE-Leipzig: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
2022/S 186/2022 527090
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SPRIND GmbH
Postanschrift: Lagerhofstraße 4
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabe@sprind.org
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.sprind.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2639656/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Innovationsförderung, Wissenschaft und Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Begleitung und Beratung während der SPRIND-Challenge "Long-Duration
Energy Storage"
Referenznummer der Bekanntmachung: 40SPRIND22033
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines zeitlich begrenzten
Dienstleistungsvertrages über Beratungsleistungen, durch die die SPRIND
GmbH während der Challenge "Long-Duration Energy Storage" unterstützt
werden soll. Schwerpunkte der Beratungsleistung sind: (1) Betreuung der
an der Challenge teilnehmenden Teams, (2) Unterstützung der SPRIND
während der Challenge, (3) Unterstützung der Challenge-Jury und (4)
Unterstützung bei weiteren Fragestellungen, die mit der Challenge in
Verbindung stehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Leipzig, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH (SPRIND) führt
Innovationswettbewerbe, sogenannte Challenges, durch. Diese Challenges
sollen dazu beitragen, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten Dritter zu
unterstützen, die in Sprunginnovationen münden können und
gesellschaftlich oder wirtschaftlich besonders relevante
Herausforderungen angreifen. Die SPRIND führt gegenwärtig eine
Challenge zum Thema Long-Duration Energy Storage durch. Ziel dieser
Challenge ist es, Innovationen hervorzubringen, die neue Lösungen für
eine langfristige, effiziente und kostengünstige Energiespeicherung zur
Verfügung stellen. Die Challenge ist technologieoffen. Denkbar sind zum
Beispiel Ansätze auf Basis von Batterien mit innovativen Zellchemien
oder Fluss-Batterien, Technologien im Bereich Power-to-X oder auch
thermische Energiespeicher. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der
Abschluss eines zeitlich begrenzten Dienstleistungsvertrages über
Beratungsleistungen mit den Schwerpunkten (1) Betreuung der an der
Challenge teilnehmenden Teams, (2) Unterstützung der SPRIND während der
Challenge, (3) Unterstützung der Challenge-Jury und (4) Unterstützung
bei weiteren Fragestellungen, die mit der Challenge in Verbindung
stehen.
Die Auftraggeberin rechnet mit einem Aufwand von durchschnittlich 40
Arbeitsstunden pro Woche, ausgehend von der aktuellen Prognose von
sechs bis acht ausgewählten Teams. Näheres ist der Anlage 1 -
Leistungsbeschreibung vom 19.09.2022 zu entnehmen. Für die
Leistungsdurchführung sind nachweisbare Erfahrungen in den Bereichen
(a) Beratung in einem wirtschaftlichen Fachbereich zu innovativen
Technologien im Bereich Energiespeicherung, (b) das Coaching von
Start-ups im Bereich Energiespeicherung und (c) technische Beratung im
Bereich Energiespeicherung erforderlich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2022
Ende: 30/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Auftraggeberin besitzt die einseitige Option, die Laufzeit des
Dienstleistungsvertrages einmalig um weitere 19 Monate bis zum
30.06.2025 zu verlängern. Die Ausübung dieser Option bedarf der
ausdrücklichen Erklärung der SPRIND GmbH in Textform. Näheres ist § 6
der Anlage 7 Dienstleistungsvertrag vom 19.09.2022 zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
siehe Pkt. II.2.7) der Bekanntmachung
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:
- Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung,
- Korruption,
- Betrug,
- terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit
terroristischen Aktivitäten,
- Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung,
- Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels.
B) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
Absatz 2 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:
- Entrichtung von Steuern,
- Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen.
C) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57
Absatz 4 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:
- Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen,
- Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen,
- Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen,
- Zahlungsunfähigkeit,
- Insolvenz,
- Vergleichsverfahren,
- Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften,
- Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter,
- Einstellung der gewerblichen Tätigkeit,
- Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des
Wettbewerbs,
- schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit,
- Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren,
- direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des
Vergabeverfahrens,
- vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare
Sanktionen,
- Schuldig der Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit
zur Vorlage verlangter Unterlagen und
Erhalt vertraulicher Informationen zu dem Verfahren.
D) Eigenerklärung hinsichtlich rein innerstaatlicher Ausschlussgründe:
- Rein innerstaatliche Ausschlussgründe.
E) Eigenerklärung hinsichtlich des Bezugs zu Russland nach Artikel 5k
der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022:
- Bezug zu Russland
Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) liegt den Vergabeunterlagen die
Anlage 3.1 Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Teil III:
Ausschlussgründe) sowie die Anlage 3.2 - Eigenerklärung zum Bezug zu
Russland bei.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58
Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:
- Eintragung in einem einschlägigen Berufsregister,
- Eintragung in einem Handelsregister.
B) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58
Absatz 3 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des
Rates:
- allgemeiner Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre,
- spezifische Jahresumsatz des Wirtschaftsteilnehmers in dem vom
Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre,
- Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit
einem ausreichenden Versicherungsschutz für die bei einer
Vertragsdurchführung potentiell entstehenden Personen-, Sach- und
Vermögensschäden in angemessener Höhe, jedenfalls aber in Höhe von 3
Mio. EUR pro Schadensfall und 6 Mio. EUR pro Jahr.
Für die Angaben nach Pkt. III.1.2) liegt den Vergabeunterlagen die
Anlage 3.1 Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Teil IV:
Eignungskriterien) bei.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erforderlich ist der Nachweis über vergleichbare Beratungsaufträge
innerhalb der letzten drei Jahre. Vergleichbar mit der zu vergebenden
Beratungsleistung ist eine Referenz dann, wenn es sich um erbrachte
Leistungen handelt, die hinsichtlich Auftragsvolumen/Beratungsumfang,
Beratungsgegenstand, wissenschaftlichem Fokus und Leistungsspektrum auf
eine entsprechende Eignung des Bieters i.S.v. § 122 GWB schließen
lassen. Die Referenzen sind in Anlage 4 - Eignungsreferenzen
ausführlich zu beschreiben und dabei sind die darin enthaltenen
Mindestanforderungen zu erfüllen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Referenzen sind ausführlich auf zu beschreiben und dabei sind
folgende Kriterien von allen (maximal drei) eingebrachten Referenzen zu
erfüllen und nachzuweisen:
(1) Auftraggeber:in ansässig im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR),
(2) Vertragsabschluss/-beginn erfolgte nach 30.09.2019,
(3) Vertragsdauer mindestens 6 Monate (in der Vergangenheit liegend)
oder Auftragsvolumen von mindestens 750 Stunden (in der Vergangenheit
liegend/bereits erbracht).
Es ist nicht erforderlich, dass jede eingebrachte Referenz die
nachfolgenden Kriterien Nr. (4) bis (6) allesamt erfüllt, sondern die
Kriterien Nr. (4) bis (6) innerhalb von maximal drei Referenzen einfach
nachgewiesen werden können:
(4) Beratungsgegenstand betraf die Beratung in einem wirtschaftlichen
Fachbereich zu innovativen Technologien im Bereich Energiespeicherung,
(5) Beratungsgegenstand betraf das Coaching von Start-ups im Bereich
Energiespeicherung,
(6) Beratungsgegenstand betraf die technische Beratung im Bereich
Energiespeicherung.
Es werden maximal drei Referenzen im Zuge der Eignungsprüfung
berücksichtigt, weshalb es nicht erforderlich ist, mehr als drei
einschlägige Referenzen vorzulegen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
Die Auftraggeberin besitzt gemäß II.2.7) die einseitige Option, die
Laufzeit des hier zu vergebenden Dienstleistungsvertrages einmalig um
weitere 19 Monate bis zum 30.06.2025 zu verlängern. Wird diese Option
nicht ausgeübt, erfolgt eine erneute Ausschreibung dieser Leistung
voraussichtlich im September 2023.
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Auftragsvergabe bzw. der Abschluss des Dienstleistungsvertrages
steht unter dem Vorbehalt, dass die hier betreffenden
Beratungsleistungen nur in Anspruch genommen werden können, wenn auf
Seiten der Auftraggeberin geeignete Teilnehmer:innen(-teams) für die
Challenge "Long-Duration Energy Storage" nach Abschluss und Auswertung
der Bewerbungsphase ausgewählt werden. Die Vergabe kann von der
Vergabestelle außerdem aufgehoben werden, wenn schwerwiegende Gründe
bestehen, die nicht vorhersehbar waren. Bewerber:innen bzw.
Bieter:innen haben keinen Anspruch auf Ersatz Ihrer Aufwendungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen, 2) Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der
Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen, 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:vergabe@sprind.org?subject=TED
7. http://www.sprind.org/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2639656/zustellweg-auswaehlen
9. https://www.evergabe.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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