(1) Searching for "2022092709141290820" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-Köln
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 527079-2022 (ID: 2022092709141290820)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
DE-Köln: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2022/S 186/2022 527079
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Nationale Identifikationsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.stadt-koeln.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedure
Details?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-180893dc168-73f337b7ee
3d0bc1
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationContr
ollerServlet
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratertätigkeit Sicherung und Bewachung von städtischen Grundstücken
und Liegenschaften
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-5003-260-5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Beratungsleistungen hinsichtlich der Ausschreibung der
Bewachungsleistungen, Analyse und Modifizierung des
Leistungsverzeichnisses der Ausschreibung "Sicherung und Bewachung von
städtischen Grundstücken und Liegenschaften"
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
50679 Köln Nordrhein-Westfalen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beratungsleistungen hinsichtlich der Ausschreibung der
Bewachungsleistungen, Analyse und Modifizierung des
Leistungsverzeichnisses der Ausschreibung "Sicherung und Bewachung von
städtischen Grundstücken und Liegenschaften".
Ziel der Ausschreibung ist es, den Auftrag an eine hoch qualifizierte
Sicherheitsfirma zu vergeben.
Analyse des Leistungsverzeichnisses und Modifizierung auf die Bedarfe
der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin.
Inhalt des Leistungsverzeichnisses:
- Aufstellung der von der Auftraggeberin benötigten verschiedenen
Bewachungsmodelle
- Erstellung eines ausführlichen Nachweiskataloges zur Auswahl von
qualitativ hochwertigen Unternehmen für die engere Vergabeauswahl
- Formulieren von Qualitätsmerkmalen sowie deren Eingliederung in die
Bewertungsmatrix
- Berücksichtigung der von der Stadt Köln angestrebten Gewichtung (30%
Preis und 70% Qualität)
- Formulieren von Qualitätsmerkmalen sowie dessen Eingliederung in die
seitens des Auftragnehmers gemäß Ziffer 3.3 zu erstellenden
Bewertungsmatrix.
- Bewertungsmatrix: Der Auftragnehmer hat eine Bewertungsmatrix zu
erstellen. Durch diese soll eine möglichst genaue Definition eines
Favoriten hervorgehen können, um Klage- und Rügeverfahren entgegen
wirken zu können.
- Auswertung der Angebote: Die Auswertung erfolgt durch den
Auftragnehmer nach seinen gemäß den Ziffern 3.2 und 3.3 aufgestellten
Kriterien.
- Beratungsleistungen zur Prüfung des Bewachungsbedarfes für die
Objekte und Mitarbeiter*innenschutz (Erarbeitung von Rahmenkonzepten
für die einzelnen Objekte)
- Sicherheitsanalyse durch den Auftragnehmer in verschiedenen Objekten,
insbesondere in den in Anlage 1 aufgeführten, nach einfachem und
erhöhtem Bewachungsbedarf unterteilten Objekten / städtischen
Liegenschaften. Die Objektliste ist nicht abschließend.
Die Sicherheitskonzepte werden vor allem in publikumsintensiven
Bereichen benötigt, bei denen es häufiger Konflikte mit Bürgerinnen und
Bürgern gibt. In den sehr großen Häusern ist gegebenenfalls ein
"Task-Force" Team erforderlich.
Einfacher Bewachungsbedarf:
zum Beispiel Einzelarbeitsplätze, geringes Besucheraufkommen,
Schulbewachungen.
Erhöhter Bewachungsbedarf: zum Beispiel erhöhtes Publikumsaufkommen,
viele Beauftragungen durch verschiedene Dienststellen, erhöhter
Schutzbedarf.
- Erarbeitung von Rahmenkonzepte für die einzelnen Objekte und
Bewachungsaufträge, zum Beispiel im Hinblick auf die Anzahl der
Sicherheitsmitarbeitenden, der Aufgaben etcetera, um eine bestmögliche
Sicherheit für die städtischen Beschäftigten und Kunden
sicherzustellen.
- Durchführung von Ortsterminen und Gesprächen mit den jeweils
ansässigen städtischen Dienststellen zur Feststellung der Bedarfe und
Anforderungen im Hinblick auf die qualitativen und quantitativen
Aspekte der Dienststellen.
- Beratende Tätigkeiten für die Laufzeit des Bewachungsvertrages bei
Änderungs- und Beratungsbedarfen der beauftragenden Dienststellen.
Neben einer jährlichen Bewertung aller Objekte sind außerdem
Bewertungen bei kurzfristigen Änderungen erforderlich. Derzeit sind 35
Objekte einmalig zu überprüfen. Der aktuelle Bedarf der kurzfristigen
Bewertungen beziffert sich während der Vertragslaufzeit auf circa 15
pro Jahr. Die Anzahl der benötigten Bewertungen kann während der
Vertragslaufzeit variieren. Die entsprechenden Kontakte der
verschiedenen Nutzerdienststellen werden von der Auftraggeberin
vermittelt, damit die individuellen Bedarfe der verschiedenen Nutzer
des Dienstleistungsvertrages abgefragt werden können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Bei Bedarf, wenn bei einer laufenden Ausschreibung die Nachholung eines
finalen Angebots benötigt wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis
sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich folgender Auflagen:
- Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern
und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung
- Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die
ausgeschriebene Leistung
- Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von
mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500
- gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder
- gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
- Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung
der angebotenen Leistung
- es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung
beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt
- das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation
- es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor
Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit dem Angebotsvordruck
abgegeben.
Darüber hinaus bestehen folgende Auflagen:
Für die Bewerbung ist ein Teilnahmeantrag (Anlage zu den
Vergabeunterlagen) zu verwenden.
Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
Handelsregister (nicht älter als 6 Monate) oder dem vergleichbaren
Register des Heimatlandes des Bewerbers (gegebenenfalls in Kopie).
Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
vorliegen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit
einer strafrechtlichen Verurteilung (Beteiligung an einer kriminellen
Vereinigung, Bestechung, Betrug, terroristische Straftaten oder
Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten, Geldwäsche
oder Terrorismusfinanzierung, Kinderarbeit und andere Formen des
Menschenhandels).
Der Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen,
Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten.
Die Abgabe sämtlicher Nachweise - in deutscher Sprache - erfolgt mit
dem Teilnahmeantrag.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Jahresgesamtumsatz und zum Netto-Jahresumsatz
Beratungsbereich des Bewerbers bezogen auf die letzten drei Jahre 2019,
2020 und 2021 gemäß § 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV. Liegt der Jahresabschluss
für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose.
2. Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit gemäß § 45 Absatz 4 Nr. 1 VgV
3. Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 4
Nr. 2 VgV oder Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall.
Hinweis: Nimmt der Bewerber im Wege der Eignungsleihe die Kapazitäten
eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so ist
eine gemeinsame Haftung des Bewerbers beziehungsweise Bieters und des
anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang
der Eignungsleihe zu vereinbaren (§ 47 Absatz 3 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2.: Vorlage einer entsprechenden Bankerklärung
Zu 3.: Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß oder
Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall in Höhe von 3.000.000 Euro
für Personen- und in Höhe von 3.000.000 Euro für Sach- und sonstige
Schäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Nachweis von Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und
Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung gemäß § 46 Absatz 3
Nummer 1 VgV:
Der Bewerber muss die einzelnen Projekte auf jeweils maximal drei
einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder
Skizzen darstellen, mit Angabe der Projektbezeichnung, des
Auftraggebers mit Anschrift, Ansprechpartner (mit Telefonnummer und
E-Mail-Adresse), Realisierungszeitraum sowie Projektumfang / Kosten.
Bietergemeinschaften:
Bewerben sich Bietergemeinschaften, so ist für jedes Mitglied der
Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit zu erbringen. Der Nachweis
kann über drei gemeinsame oder auch von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzeln bearbeitete Referenzprojekte erbracht
werden. Jedoch muss jedes Referenzprojekt die geforderten
Mindeststandards erfüllen. Darüber hinaus gilt es, in der Summe den
Nachweis der weiteren Kriterien zu erbringen. Somit sind zur Erfüllung
der Mindeststandards gegebenenfalls mehr als drei Referenzprojekte
nachzuweisen. Wenn von einem Mitglied der Bietergemeinschaft nur der
Teil der hinausgehend geforderten Kriterien erbracht wurde, so sind die
verbleibenden Kriterien bei einem anderen Projekt von einem anderen
Mitglied der Bietergemeinschaft nachzuweisen.
Unterbeauftragung:
Sollten weitere Büros vom Bewerber unterbeauftragt werden und der
Bewerber im Wege der Eignungsleihe (§ 47 VgV) die Kapazitäten dieser
Büros in Anspruch nehmen, so sind auch von den Unterbeauftragten die
geforderten Eignungskriterien nach III.1.1, III.1.2 und III.1.3 der
Auftragsbekanntmachung nachzuweisen, jedoch lediglich im Rahmen der von
ihnen jeweils ergänzend zu erbringenden Leistungen. Auch bei
Unterbeauftragten gelten für den Nachweis der Referenzprojekte die
geforderten Mindeststandards verpflichtend. Darüber hinaus ist die
Leistungsfähigkeit durch die weiteren Kriterien für die übertragenen
Leistungen nachzuweisen. Somit sind zur Erfüllung der Mindeststandards
auch bei mit einer Eignungsleihe verbundenen Unterbeauftragungen
gegebenenfalls mehr als drei Referenzprojekte vorzustellen. Die
Bewerbung wird in diesem Fall insgesamt (Bieter und Unterbeauftragter)
gewertet.
2. Personelle Ausstattung:
Erklärung gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 8 VgV zur Zahl und Qualifikation
der in den letzten drei Jahren (2019, 2020 und 2021) beschäftigten
Mitarbeiter (ohne Auszubildende) und der Führungskräfte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1. Referenzen:
Mindestens drei Referenzprojekte in vergleichbarer Aufgabenstellung
(Beratertätigkeiten im Bereich Sicherung und Bewachung) hinsichtlich
Schwierigkeit und Leistungsumfang, die folgende Mindestanforderungen
erfüllen:
a) Gesamtkosten je Referenzprojekt mindestens 50.000 netto.
b) Mindestens ein Referenzprojekt Beratertätigkeit im Bereich Sicherung
und Bewachung für einen öffentlichen Auftraggeber.
c) Mindestens ein Referenzprojekt mit Durchführung einer Ausschreibung
im Bereich Sicherung und Bewachung.
d) Die Beratungsprojekte dürfen nicht vor dem Jahr 2015 beendet worden
sein. Der Betrachtungszeitraum für die beendeten Beratungsprojekte ist
Januar 2015 bis einschließlich Schlusstermin für den Eingang der
Teilnahmeanträge, siehe IV.2.2.
Zu 2. Personal:
Mindestens zwei Beschäftige mit der Qualifikation Studium mit Abschluss
Sicherheitswirt / Sicherheitsmanagement oder vergleichbar und mit einer
Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren.
Eigenerklärung zum vorgesehenen Team: Deutschkenntnisse mindestens B2
Niveau - fließendes Sprachlevel.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen
beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
Mindestentgelte bzw. Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen
gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin
berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser
Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse:
[12]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
ml
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de?subject=TED
7. https://www.stadt-koeln.de/
8. https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-180893dc1
68-73f337b7ee3d0bc1
9. https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
10. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
12. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|