Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2022092709140590792" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Grundstückspflege - DE-Berlin
Grundstückspflege
Heckenschnitt
Straßenreinigung
Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Dokument Nr...: 526984-2022 (ID: 2022092709140590792)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
  DE-Berlin: Grundstückspflege
   2022/S 186/2022 526984
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
   E-Mail: [6]verdingung@bundesimmobilien.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bundesimmobilien.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünflächenpflege- und
   Grauflächenreinigungsleistungen für 8 Bundesliegenschaften in Berlin,
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Berlin (VOEK 018-22)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 018-22
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   77314000 Grundstückspflege
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünflächenpflege- und
   Grauflächenreinigungsleistungen für 8 Bundesliegenschaften in Berlin
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bundesarchiv, Magdalenenstraße, 10365 Berlin
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77342000 Heckenschnitt
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesarchiv Magdalenenstraße 9, 10365 Berlin
   Bundesarchiv Normannenstraße 20, 10365 Berlin
   Bundesarchiv Normannenstraße 22, 10365 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grünflächenpflege auf drei aneinandergrenzenden Liegenschaften
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 28/02/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.02.2027 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines
   Kalendermonats gekündigt werden.
   Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 28.02.2029.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstliegenschaft, Finckensteinallee, 12205 Berlin
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77342000 Heckenschnitt
   90611000 Straßenreinigung
   90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Dienstliegenschaft, Finckensteinallee 85/87, 12205 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grünflächenpflege- und Grauflächenreinigungsleistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 28/02/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.02.2027 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines
   Kalendermonats gekündigt werden.
   Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 28.02.2029.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bundesnetzagentur, Seidelstraße, 13405 Berlin
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77342000 Heckenschnitt
   90611000 Straßenreinigung
   90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesnetzagentur, Seidelstr. 49, 50, 13405 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grünflächenpflege- und Grauflächenreinigungsleistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 28/02/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.02.2027 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines
   Kalendermonats gekündigt werden.
   Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 28.02.2029.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Zollliegenschaft, Grellstraße, 10409 Berlin / Wohngebäude in 10707
   Berlin
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77342000 Heckenschnitt
   90611000 Straßenreinigung
   90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Zollliegenschaft, Grellstraße 18 und 24, 10409 Berlin
   Wohngebäude, Pariser Straße 44 und Düsseldorfer Straße 17-18 in 10707
   Berlin und Emser Straße 40-46 in 10719 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grünflächenpflege- und Grauflächenreinigungsleistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 28/02/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.02.2027 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines
   Kalendermonats gekündigt werden.
   Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 28.02.2029.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Europa- und Deutschlandhaus, Stresemannstraße, 10963 Berlin
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77342000 Heckenschnitt
   90611000 Straßenreinigung
   90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Europa- und Deutschlandhaus Stresemannstraße 90 - 94 10963 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grünflächenpflege- und Grauflächenreinigungsleistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 28/02/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.02.2027 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines
   Kalendermonats gekündigt werden.
   Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 28.02.2029.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   [10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214&criteri
   aId=26232
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214&criteri
   aId=26231
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214&criteri
   aId=26230
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/11/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 03/11/2022
   Ortszeit: 12:01
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang
   mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare
   Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen
   z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach
   seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu
   Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung
   solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
   im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr
   als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Um
   die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die
   Anlage B-03.1, ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem
   etwaigen Bezug des Bieters zu Russland, auszufüllen und zusammen mit
   den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe
   Plattform einzureichen.
   .
   Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit
   sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
   vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die
   Eigenerklärungen ist grds. der als Anlage B-03 beigefügte Vordruck
   Eignungskriterien Bieterauskunft zu verwenden. Der Bieter kann
   alternativ zur Eignungskriterien Bieterauskunft nach § 50 Abs. 1 VgV
   die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die
   Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen
   gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Liegen bei einem Unternehmen
   Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. §§ 123, 124 GWB vor,
   wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass
   es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB ergriffen
   hat. Werden von der Auftraggeberin Eignungskriterien als
   Mindestanforderungen definiert, z. B. eine Eigenerklärung zu mindestens
   3 vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum
   Ausschluss aus dem Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund
   geforderte Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die
   Vorlage anderer Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung
   des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen.
   Bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des
   Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land
   nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt
   ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides
   statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden.
   Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte
   Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich
   vor, über Bieter, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt, eine
   Vollauskunft einer Wirtschaftsauskunftsdatei einzuholen. Sollten dort
   zu Finanzlage, Zahlungsverhalten oder sonstigen Merkmalen negative
   Informationen vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche
   Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die
   Auftraggeberin dem Bieter im Rahmen der Aufklärung Gelegenheit geben,
   die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf.
   Einwände und Korrekturen anzubringen. Die Bieter haben zum Nachweis,
   dass sie die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der
   Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen, und zum
   Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten
   Vordruck Eignungskriterien Bieterauskunft (Anlage B-03) zusammen mit
   dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des
   Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch
   die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.
   .
   Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 25.10.2022 zu
   stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der
   Angebotsfrist erteilt werden können. Anfragen zu den Vergabeunterlagen
   sind mit dem Formblatt Frage-Antwort ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform einzureichen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt
   ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte
   werden nicht erteilt.
   .
   Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache.
   Ortsbesichtigungen können nur bis zum 21.10.2022 durchgeführt werden
   und müssen spätestens bis zum 19.10.2022 vereinbart werden.
   .
   Bei technischen Fragen zur Verwendung der e-Vergabe-Plattform wenden
   Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:
   Telefon: +49 (0) 22899-610-1234
   E-Mail: [13]ticket@bescha.bund.de
   Geschäftszeiten:
   - Montag bis Donnerstag: 08.00 bis 16.00 Uhr,
   - Freitag: 08.00 bis 14.00 Uhr.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]info@bundeskartellamt.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [15]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist (gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der
   Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer
   Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der
   Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden
   (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Bundesanstalt für
   Immobilienaufgaben
   Ort: Bonn
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
   7. http://www.bundesimmobilien.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214
  10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214&criteriaId=26232
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214&criteriaId=26231
  12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479214&criteriaId=26230
  13. mailto:ticket@bescha.bund.de?subject=TED
  14. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
  15. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau