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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 527051-2022 (ID: 2022092709135890765)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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  DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2022/S 186/2022 527051
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
   Postanschrift: Friedenstraße 40
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 81671
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/227307
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung gemäß Par 34 HOAI LPH 2-5
   Referenznummer der Bekanntmachung: H60b077622
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung gemäß Par 34 HOAI
   LPH 2-5 für den Neubau eines Stadtteilkulturzentrums mit Haus für
   Kinder
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   St.-Michael-Str., 81673 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objektplanungsleistungen für den Neubau eines Stadtteilkulturzentrums
   mit einem Haus für Kinder in Holzbauweise oder Holzhybridbauweise in
   der St.-Michael-Straße, 81673 München.
   Das Stadteilkulturzentrum beherbergt einen Veranstaltungssaal bis 250
   Pers., ein Foyer, Gruppenräume, einen Musikübungsraum, Büros, eine
   Gastronomie (Gastraum 70 m2, Küche 35 m2), Räume für die
   Volkshochschule (Sportraum 100 m2, Gruppenraum 50 m2).
   Das Haus für Kinder besteht aus einer Krippe (drei Gruppen, 36 Plätze)
   und einem Kindergarten (drei Gruppen, 75 Plätze). Aus
   Sicherheitsgründen ist das Haus für Kinder als abgeschlossenen Einheit
   zu planen, es soll jedoch ein direkter Zugang zu den Räumen des
   Stadtteilkulturzentrums möglich sein.
   Die Baumaßnahme umfasst voraussichtlich folgende Flächen:
   Stadtteilkulturzentrum NUF: ca. 1200 m2
   Haus für Kinder NUF: ca. 900 m2
   Das Haus für Kinder benötigt eine Außenspielfläche von ca. 1.110 m2.
   Vor dem Hintergrund des Beschlusses des Münchner Stadtrats im Dezember
   2019, bereits 2030 Klimaneutralität der Münchner Stadtverwaltung zu
   erreichen, sind Nachhaltigkeitsaspekte wie das Erreichen von
   Niedrigstenergiestandards, Klimarelevanz von Baustoffen (Einsatz von
   nachwachsenden Rohstoffen, kreislaufgerechtes Bauen, Vermeidung von
   klimaschädlichen Baustoffen), regenerative Energiekonzepte, sowie Dach-
   und Fassadenbegrünung zu berücksichtigen.
   Im Rahmen der Vorplanung soll eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von
   zwei Varianten durchgeführt werden. Hierbei soll geprüft werden, ob
   anstatt der geplanten zeitgleichen Realisierung der Nutzungen
   Stadtteilkulturzentrum (inkl. Räumen für MVHS und Gastronomie) und Haus
   für Kinder auch eine zeitlich versetzte Umsetzung wirtschaftlich
   vertretbar wäre. Dabei wäre zu beachten, dass das Haus für Kinder als
   erster Baukörper umzusetzen ist.
   Das Ergebnis der Prüfung ist als Variantenbetrachtung mit nach
   Nutzungseinheiten getrennten Kosten darzustellen.
   Die Ergebnisse der Vorplanung inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der
   Varianten werden dem Stadtrat vorgelegt. Je nach Entscheidung des
   Stadtrates ist beabsichtigt,
   - die weiteren Planungsleistungen sowohl für das Haus für Kinder als
   auch für das Stadtteilkulturzentrum weiter zu beauftragen oder
   - die weiteren Planungsleistungen lediglich für das Haus für Kinder
   weiter zu beauftragen.
   Alle weiteren Rahmenbedingungen bleiben jedoch gleich.
   Außerdem soll ebenfalls im Rahmen der Vorplanung vor dem Hintergrund
   der kosteneffizienten Nutzung die maximale Ausnutzung des Baurechts
   erfolgen. Hierbei sollen weitere mögliche Nutzungspotentiale des
   Grundstücks herausgearbeitet werden, die über die bisherige
   Nutzerbedarfe Stadtteilkulturzentrum und Haus für Kinder hinaus gehen.
   Ferner ist die größtmögliche Ausnutzung von Synergieeffekten
   Bestandteil der Planungsaufgabe.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2023
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
   Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
   aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
   auswählen, welche die unter Ziff. III.1.1. bis III.1.3 aufgeführten
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird
   der Auftraggeber eine Auswahlmatrix verwenden.
   Die Referenzangaben werden auf der Grundlage der unter Ziff. III.1.3
   genannten Unterkriterien bewertet; Einzelheiten sind dem Bewerberbogen
   sowie der Auswahlmatrix zu entnehmen.
   Bei der Bewertung der Referenzen werden alle benannten Referenzen
   berücksichtigt, sofern sie wertbar sind und soweit die Höchstzahl an
   zugelassenen Referenzen nicht überschritten ist.
   Erfüllen mehrere Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die
   Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend der Auswahlmatrix zu hoch, kann die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung getrennt nach den im Vertrag
   unter §1 beschriebenen Maßnahmen Stadtteilkulturzentrum und Haus für
   Kinder.
   Erste Stufe: Beauftragung der Lph. 2 HOAI
   Zweite Stufe: Beauftragung der Lph. 3 HOAI
   Dritte Stufe: Beauftragung der Lph. 4 HOAI
   Vierte Stufe: Beauftragung der Lph. 5 HOAI
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   zu II.2.7:
   - die Angaben zur Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahmen des
   Auftraggebers anzusehen und stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung
   und Aktualisierung.
   - das Ende bezieht sich auf das voraussichtliche Ende der LPH 5
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber hat mit der Bewerbung den Nachweis über seine berufliche
   Qualifikation als Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an
   Universitäten oder Fachhochschulen mit der Fachrichtung Architektur
   oder gleichwertig zu erbringen.
   -
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen
   wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche
   Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche
   Berufsangehörige juristischer Personen,die die entsprechende
   Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der
   europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
   Voraussetzungen dann,
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zutragen oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   Der Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO durch
   Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt
   ist erforderlich.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bewerbers aus
   den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) (Wichtung 10
   %).
   2.) Eigenerklärung des Bewerbers, dass im Auftragsfall der Nachweis
   einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt
   wird: Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von über mind.
   3,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,5 Mio EUR für sonstige
   Schäden. Die Versicherung muss während der gesamten Vertragszeit
   unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
   Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
   genannten Deckungssummen besteht. Zudem muss die Ersatzleistung der
   Versicherung mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr
   betragen (2-fach maximiert). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist
   von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den
   o.g. Bedingungen nachzuweisen. Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung
   des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den
   Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der
   Betätigung des Bewerbers als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom
   Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den genannten Bedingungen
   eintritt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorlage von max. 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers
   aus dem Referenzzeitraum 2015 - Ende der Bewerbungsfrist, die anhand
   folgender Kriterien bewertet werden (Wichtung 90 %):
   -
   - Kriterium 1: LPH 2-5 nach §34 HOAI selbst erbracht und im
   Referenzzeitraum abgeschlossen
   - Kriterium 2: Honorarzone  III
   - Kriterium 3: Bauwerkskosten gem. DIN 276 KG 300 + 400 (brutto) in
   Euro
   Besondere, projektspezifische Kriterien aus den Referenzen 1-3:
   - Kriterium 4: Bei einem Referenzprojekt wurden folgende
   Nachhaltigkeits-aspekte in der Planung berücksichtigt (die Aspekte
   können verteilt in Referenz 1-3 nachgewiesen werden):
   - 4.1 Energiestandard
   - 4.2 Recyclingfähigkeit und Wiederverwertung von Verwendung von
   sortenreinen, zerlegbaren,
   recyclingfähigen Baustoffen/Bauteilen und Vermeidung von
   Verbundwerkstoffen
   oder
   Berücksichtigung von lösbaren Verbindungen in der Primärkonstruktion
   oder
   Wiederverwendung bereits gebrauchter Bauteile/Konstruktionen
   - 4.3 Einsatz nachwachsender Dämmstoffe
   - Kriterium 5: Referenzprojekt in Holzbauweise
   Planung eines der genannten Referenzprojekte als Neu- oder
   Erweiterungsbau in Holzbau-
   weise (maximal erdberührte Bauteile und aussteifende Bauelemente oder
   Bauteile z.B.
   Erschliesungskern in Massivbauweise)
   oder
   in Holzhybridbauweise (Primärkonstruktion und erdberührte Bauteile in
   Massivbauweise; nicht
   aussteifende selbsttragende Bauteile in Holzbauweise).
   In diesem Referenzprojekt wurde mindestens LPH 2-5 selbst erbracht.
   Die Erbringung LPH 2-5 muss nicht zwingend innerhalb des
   Referenz-zeitraums liegen.
   - Kriterium 6: Honorarzone  IV
   - Kriterium 7: Versammlungsstätte
   Die Referenzen sind in der Liste geeigneter Referenzen als Anlage zum
   Bewerberbogen darzustellen, so dass eine Bewertung anhand der o.g.
   Kriterien ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus
   der Auswahlmatrix.
   Für jede Referenz werden darüber hinaus folgende Angaben erwartet:
   Kontaktdaten des Auftraggebers mit Name des Ansprechpartners,
   Anschrift, Telefonnummer und E-Mail; Beschreibung der erbrachten
   Leistung; Wert der erbrachten Leistung und Angaben zu den erbrachten
   Leistungsphasen
   Zudem ist anzugeben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung,
   mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Unternehmen
   erbracht wurden, sowie die Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die
   Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist
   anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden.
   Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertbarkeit einer Referenz ist
   die Erbringung von mindestens einer der Leistungsphasen 2-5 im o.g.
   Referenzzeitraum.
   Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die gesamte Referenz
   nicht gewertet werden. Zum Ausschluss des Teilnahmeantrags führt dies
   für sich aber nicht.
   Eine Leistungsphase gilt dann als im Referenzzeitraum erbracht, wenn
   sie innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden ist. Der
   Beginn der Leistungsphase kann hingegen auch schon vor diesem Zeitraum
   liegen.
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3 Nr. 1 wird nur erreicht,
   wenn die max. zulässige Anzahl an Referenzen (s.o.) die o.g. Kriterien
   vollumfänglich erfüllen. Bei den besonderen, projektspezifischen
   Kriterien aus den Referenzen wird jedes einzelne Kriterium als
   vollumfänglich erfüllt betrachtet, wenn es bei mindestens einem
   wertbaren Referenzprojekt nachgewiesen wird.
   Die teilweise Erfüllung der o.g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
   sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bauvorlageberechtigung gem. Art.61 BayBO
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   siehe Vergabe-/Auftragsunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
   - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
   - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
   - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder
   - gem. § 98c AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
   Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
   Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
   --
   2. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
   die Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
   ([11]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) eingestellt.
   --
   Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
   Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
   auszufüllen und zu speichern.
   --
   Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
   die Vergabeplattform ([12]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in
   Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
   Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform
   hochzuladen.
   Bei elektronischer Übermittlung in Textform muss der Bewerber/Bieter,
   der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
   ----
   Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
   --
   Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
   Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw.
   Fragen/Antworten zu verwenden.
   --
   Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
   Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
   Verfahren nicht berücksichtigt.
   --
   Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
   Vergabeplattform ([13]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
   [14]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
   l.
   -
   3. Beabsichtigt ein Bewerber sich zum Nachweis seiner finanziellen,
   wirtschaftlichen oder technischen Leistungsfähigkeit auf Dritte (z.B.
   Unterauftragnehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer III.1.1 bis
   III.1.3 benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit
   vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter
   erfolgt. Nach Aufforderung ist zusätzlich die Verpflichtungserklärung
   des Dritten vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich
   abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des
   Dritten nachgewiesen wird.
   Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für
   die berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) die Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu
   bestätigen, dass es die Leistungen als Unterauftragsnehmer im
   Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
   Soll im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   genommen werden, so ist vorgesehen, dass der Bewerber / die
   Bewerbergemeinschaft und diese Unternehmen gemeinsam für die
   Auftragsausführung haften. Eine entsprechende Erklärung ist auf
   Anforderung des Auftraggebers vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer (§ 156 GWB): Regierung von
   Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   Ort: 80534 München
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
   hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zu Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: LHM, Baureferat, Verwaltung und Recht
   Postanschrift: Friedenstraße 40
   Ort: München
   Postleitzahl: 81671
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de?subject=TED
   7. https://my.vergabe.bayern.de/
   8. https://my.vergabe.bayern.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/227307
  10. https://my.vergabe.bayern.de/
  11. http://www.vergabe.bayern.de/
  12. http://www.vergabe.bayern.de/
  13. http://www.vergabe.bayern.de/
  14. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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