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Ausschreibung: Spracherkennungssoftwarepaket - DE-Frankfurt am Main
Spracherkennungssoftwarepaket
Diktiergeräte
Server
Dokument Nr...: 526169-2022 (ID: 2022092709072289930)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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DE-Frankfurt am Main: Spracherkennungssoftwarepaket
2022/S 186/2022 526169
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Management- und
Beratungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Ginnheimer Landstraße 94
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60487
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Frankfurt@leinemann-partner.de
Telefon: +49 6974093873
Fax: +49 6974093874
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.agaplesion.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5
d6d-432c-b564-85eaf13e25df
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Leinemann Partner Rechtsanwälte
Postanschrift: Eschersheimer Landstraße 6
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [9]frankfurt@leinemann-partner.de
Telefon: +49 6974093873
Fax: +49 6974093874
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.leinemann-partner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-
5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [12]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Spracherkennung
Referenznummer der Bekanntmachung: 006007-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabeverfahren zur Beschaffung eines Systems zur Spracherkennung
(Krankenhauszukunftsgesetz, FTB 3) Diktiergeräte und Software
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32332100 Diktiergeräte
48820000 Server
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auftraggeberin ist die AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft
mbH.
Sie ist Teil des Gesundheitskonzerns AGAPLESION gAG, der eine Vielzahl
medizinischer Einrichtungen deutschlandweit unter seinem Dach vereint
und über Tochtergesellschaften betreibt.
Hintergrund dieses Beschaffungsvorhabens ist die bundesweite Initiative
KHZG, durch die Krankenhausträger bei der Digitalisierung ihrer Häuser
unterstützt werden. Es handelt sich um ein fördermittelfinanziertes
Projekt. Die hiesige Beschaffung eines Systems zur Spracherkennung soll
Vorgaben des Fördertatbestands 3 erfüllen.
Vorliegend beabsichtigt die Auftraggeberin für zunächst 5 Häuser (siehe
ANLAGE 05) die Beschaffung eines Systems für die Spracherkennung. Das
System soll in Einrichtungen mit den Krankenhausinformationssystemen
DEDALUS ORBIS und Telekom Healthcare Solutions iMedOne betrieben
werden. Es ist vorgesehen, dass ein Rahmenvertrag mit
Beitrittsmöglichkeit weiterer Häuser des Konzerns mit einem
Auftragnehmer vergeben wird. Es ist beabsichtigt, den Rahmenvertrag mit
einer Laufzeit von zunächst drei Jahren abzuschließen.
Hintergrund ist, dass die Häuser das System sukzessive abrufen sollen,
um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die
Projektlaufzeit inklusive Implementierung soll bis Ende 2024
abgeschlossen sein. Der Auftragnehmer soll bei der Implementierung des
Systems beraten und die notwendigen Schulungen anbieten. Bieter sollen
daher einen Beispielprojektplan einreichen.
Die sprachbasierte Dokumentation soll durch die Etablierung einer
umfassenden Lösung aufgebaut werden. Das System muss in der gesamten
Einrichtung nicht nur an stationären Arbeitsplätzen, sondern auch an
mobilen Arbeitsplätzen (z.B. mobile Visitenwagen, Tablets, etc.) zur
Verfügung stehen, um die Abläufe zu optimieren. Die Spracheingabe muss
erfasst, der Kontext verstanden und eingeordnet sowie Akzente (z.B.
Nichtmuttersprachler:innen) verstanden werden. Das System muss in der
Lage sein, durch Sprache erfasste Dokumentation an beliebigen Stellen
in einem Dokument in die elektronische Patientenakte einzubringen. Es
müssen individuelle Sprachprofile erstellt werden können. Dafür ist ein
hochqualifiziertes, leistungsfähiges und einzelprofilbasiertes System
erforderlich.
Die Anforderungen (MUSS- und SOLLTE-Kriterien) ergeben sich aus dem
Anforderungskatalog in ANLAGE 03. Die Basisdaten für den
Leistungsumfang ergeben sich aus den Projektdaten in ANLAGE 05.
Bieter bieten einen Gesamtpreis an und schlüsseln ihre Preise auf dem
Preisblatt (ANLAGE 05) nochmals auf.
Die übrigen Informationen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anforderungskatalog / Gewichtung: 42
Qualitätskriterium - Name: Szenarien und Teststellungen / Gewichtung:
28
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag über den
KHZG-Förderzeitraum hinaus zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019)
Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei
Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019)
Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/
Betriebshaftpflichtversicherung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019): Der
Jahresumsatz aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben. Es ist
kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich einen
Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter
verschaffen. Der Verzicht auf eine Mindestanforderung soll den
Wettbewerb angesichts der Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.
Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei
Ge-schäftsjahren (2021, 2020, 2019): Der Jahresumsatz mit Projekten
vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben.
Es ist kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich
einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter
verschaffen. Der Verzicht soll den Wettbewerb angesichts der
Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.
Als vergleichbar wird anerkannt: Die erfolgreiche Implementierung eines
Spracherkennungssystems (Software und Hardware) in Krankenhäusern in
der DACH-Region (deutschsprachig).
Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. EUR
3,0 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Zusage eines
Versicherungsun-ternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle
auf EUR 3,0 Mio. erhöht werden können.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zusammenarbeit mit den genannten KIS-Herstellern (Dedalus, Telekom)
Referenzen innerhalb der letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019)
Angestellte:r Mitarbeiter:innen in den letzten drei Jahren (2021,
2020, 2019)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung (Mindestanforderung) über die Zusammenarbeit mit den
genannten KIS-Herstellern (Dedalus, Telekom).
Nachweis von 5 Referenzprojekten mit vergleichbaren Leistungen
innerhalb der letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019), davon:
Drei Referenzprojekte: Die Spracherkennung des Herstellers hat seit
2019 laufende Installationen mit mehr als 20 Usern in DACH (Die
Auftraggeberin behält sich vor, Angaben hierzu zu prüfen.).
Zwei Referenzprojekte für das angegebene KIS (eine Referenz für
Orbis, eine Referenz für iMedOne) mit Angabe der Nutzerzahl außerhalb
der Radiologie. Die Nutzerzahlen werden als rein informativ betrachtet.
(Die Auftraggeberin behält sich vor, Angaben hierzu zu prüfen.)
Anzahl angestellte:r Mitarbeiter:innen als
Installationstechniker:innen und in der Projektumsetzung in den letzten
drei Jahren (2021, 2020, 2019). Diese Information ist rein informativ
für die Auftraggeberin.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/11/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022
References
6. mailto:Frankfurt@leinemann-partner.de?subject=TED
7. http://www.agaplesion.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
9. mailto:frankfurt@leinemann-partner.de?subject=TED
10. http://www.leinemann-partner.de/
11. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
12. https://www.deutsche-evergabe.de/
13. mailto:vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
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