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Ausschreibung: Spracherkennungssoftwarepaket - DE-Frankfurt am Main
Spracherkennungssoftwarepaket
Diktiergeräte
Server
Dokument Nr...: 526169-2022 (ID: 2022092709072289930)
Veröffentlicht: 27.09.2022
*
  DE-Frankfurt am Main: Spracherkennungssoftwarepaket
   2022/S 186/2022 526169
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Management- und
   Beratungsgesellschaft mbH
   Postanschrift: Ginnheimer Landstraße 94
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60487
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Frankfurt@leinemann-partner.de
   Telefon: +49 6974093873
   Fax: +49 6974093874
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.agaplesion.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5
   d6d-432c-b564-85eaf13e25df
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Leinemann Partner Rechtsanwälte
   Postanschrift: Eschersheimer Landstraße 6
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60322
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]frankfurt@leinemann-partner.de
   Telefon: +49 6974093873
   Fax: +49 6974093874
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.leinemann-partner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-
   5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [12]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Spracherkennung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 006007-22
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabeverfahren zur Beschaffung eines Systems zur Spracherkennung
   (Krankenhauszukunftsgesetz, FTB 3)  Diktiergeräte und Software
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   32332100 Diktiergeräte
   48820000 Server
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auftraggeberin ist die AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft
   mbH.
   Sie ist Teil des Gesundheitskonzerns AGAPLESION gAG, der eine Vielzahl
   medizinischer Einrichtungen deutschlandweit unter seinem Dach vereint
   und über Tochtergesellschaften betreibt.
   Hintergrund dieses Beschaffungsvorhabens ist die bundesweite Initiative
   KHZG, durch die Krankenhausträger bei der Digitalisierung ihrer Häuser
   unterstützt werden. Es handelt sich um ein fördermittelfinanziertes
   Projekt. Die hiesige Beschaffung eines Systems zur Spracherkennung soll
   Vorgaben des Fördertatbestands 3 erfüllen.
   Vorliegend beabsichtigt die Auftraggeberin für zunächst 5 Häuser (siehe
   ANLAGE 05) die Beschaffung eines Systems für die Spracherkennung. Das
   System soll in Einrichtungen mit den Krankenhausinformationssystemen
   DEDALUS ORBIS und Telekom Healthcare Solutions iMedOne betrieben
   werden. Es ist vorgesehen, dass ein Rahmenvertrag mit
   Beitrittsmöglichkeit weiterer Häuser des Konzerns mit einem
   Auftragnehmer vergeben wird. Es ist beabsichtigt, den Rahmenvertrag mit
   einer Laufzeit von zunächst drei Jahren abzuschließen.
   Hintergrund ist, dass die Häuser das System sukzessive abrufen sollen,
   um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die
   Projektlaufzeit inklusive Implementierung soll bis Ende 2024
   abgeschlossen sein. Der Auftragnehmer soll bei der Implementierung des
   Systems beraten und die notwendigen Schulungen anbieten. Bieter sollen
   daher einen Beispielprojektplan einreichen.
   Die sprachbasierte Dokumentation soll durch die Etablierung einer
   umfassenden Lösung aufgebaut werden. Das System muss in der gesamten
   Einrichtung nicht nur an stationären Arbeitsplätzen, sondern auch an
   mobilen Arbeitsplätzen (z.B. mobile Visitenwagen, Tablets, etc.) zur
   Verfügung stehen, um die Abläufe zu optimieren. Die Spracheingabe muss
   erfasst, der Kontext verstanden und eingeordnet sowie Akzente (z.B.
   Nichtmuttersprachler:innen) verstanden werden. Das System muss in der
   Lage sein, durch Sprache erfasste Dokumentation an beliebigen Stellen
   in einem Dokument in die elektronische Patientenakte einzubringen. Es
   müssen individuelle Sprachprofile erstellt werden können. Dafür ist ein
   hochqualifiziertes, leistungsfähiges und einzelprofilbasiertes System
   erforderlich.
   Die Anforderungen (MUSS- und SOLLTE-Kriterien) ergeben sich aus dem
   Anforderungskatalog in ANLAGE 03. Die Basisdaten für den
   Leistungsumfang ergeben sich aus den Projektdaten in ANLAGE 05.
   Bieter bieten einen Gesamtpreis an und schlüsseln ihre Preise auf dem
   Preisblatt (ANLAGE 05) nochmals auf.
   Die übrigen Informationen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Anforderungskatalog / Gewichtung: 42
   Qualitätskriterium - Name: Szenarien und Teststellungen / Gewichtung:
   28
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag über den
   KHZG-Förderzeitraum hinaus zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019)
    Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei
   Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019)
    Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/
   Betriebshaftpflichtversicherung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019): Der
   Jahresumsatz aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben. Es ist
   kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich einen
   Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter
   verschaffen. Der Verzicht auf eine Mindestanforderung soll den
   Wettbewerb angesichts der Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.
    Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei
   Ge-schäftsjahren (2021, 2020, 2019): Der Jahresumsatz mit Projekten
   vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben.
   Es ist kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich
   einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter
   verschaffen. Der Verzicht soll den Wettbewerb angesichts der
   Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.
   Als vergleichbar wird anerkannt: Die erfolgreiche Implementierung eines
   Spracherkennungssystems (Software und Hardware) in Krankenhäusern in
   der DACH-Region (deutschsprachig).
    Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. EUR
   3,0 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Zusage eines
   Versicherungsun-ternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle
   auf EUR 3,0 Mio. erhöht werden können.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Zusammenarbeit mit den genannten KIS-Herstellern (Dedalus, Telekom)
    Referenzen innerhalb der letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019)
    Angestellte:r Mitarbeiter:innen in den letzten drei Jahren (2021,
   2020, 2019)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eigenerklärung (Mindestanforderung) über die Zusammenarbeit mit den
   genannten KIS-Herstellern (Dedalus, Telekom).
    Nachweis von 5 Referenzprojekten mit vergleichbaren Leistungen
   innerhalb der letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019), davon:
    Drei Referenzprojekte: Die Spracherkennung des Herstellers hat seit
   2019 laufende Installationen mit mehr als 20 Usern in DACH (Die
   Auftraggeberin behält sich vor, Angaben hierzu zu prüfen.).
    Zwei Referenzprojekte für das angegebene KIS (eine Referenz für
   Orbis, eine Referenz für iMedOne) mit Angabe der Nutzerzahl außerhalb
   der Radiologie. Die Nutzerzahlen werden als rein informativ betrachtet.
   (Die Auftraggeberin behält sich vor, Angaben hierzu zu prüfen.)
    Anzahl angestellte:r Mitarbeiter:innen als
   Installationstechniker:innen und in der Projektumsetzung in den letzten
   drei Jahren (2021, 2020, 2019). Diese Information ist rein informativ
   für die Auftraggeberin.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 18:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/11/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1  3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 611327648534
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:Frankfurt@leinemann-partner.de?subject=TED
   7. http://www.agaplesion.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
   9. mailto:frankfurt@leinemann-partner.de?subject=TED
  10. http://www.leinemann-partner.de/
  11. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
  12. https://www.deutsche-evergabe.de/
  13. mailto:vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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