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Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Freiburg im Breisgau
Bauleistungen im Hochbau
Bau von Sporthallen
Dokument Nr...: 525484-2022 (ID: 2022092709030089252)
Veröffentlicht: 27.09.2022
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  DE-Freiburg im Breisgau: Bauleistungen im Hochbau
   2022/S 186/2022 525484
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
   Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
   Ort: Freiburg
   NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
   Postleitzahl: 79104
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]poststelle.hbafr@vbv.bwl.de
   Telefon: +49 761-3195-280
   Fax: +49 761-3195-380
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bundesbau-bw.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?fun
   ction=Detail&TWOID=54321-Tender-18143c8b374-6767088e62d4fd08
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
   Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
   Ort: Freiburg
   NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
   Postleitzahl: 79104
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]poststelle.hbafr@vbv.bwl.de
   Telefon: +49 761-3195-280
   Fax: +49 761-3195-380
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.bundesbau-bw.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://vergabe.landbw.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   DS, Kaserne Foch, Neubau einer Sporthalle 1261Totalunternehmerleistung
   Neubau Sporthalle Kaserne Donaueschingen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22-00185
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45210000 Bauleistungen im Hochbau
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Totalunternehmerleistung Neubau Sporthalle Kaserne Donaueschingen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45212225 Bau von Sporthallen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   78166 Donaueschingen, Kaserne Foch
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Neubau einer Sporthalle mit zweigeschossigem Anbau und eines
   freistehenden eingeschossigen Gebäudes, ohne Außenanlage.
   NRF (R) 1.859 m2 (Sporthallenraum mit 968m² Spielfläche und 7m Raumhöhe
   sowie Anbau mit Fitnessraum, Umkleiden, Sanitärräumen, Technik- und
   Verkehrsflächen sowie Gebäude für Außengeräte mit Fahrradüberdachung).
   BRIa ca. 16.000 m3.
   Leistung des AN: Entwurfs- und Ausführungsplanung (mit Objektplaner,
   Tragwerksplaner, TGA-Planer, Gebäudeautomation, Thermische Bauphysik,
   Schallschutz und Raumakustik, Vermessung, Tages-Lichttechnik,
   Brandschutz etc.) sowie schlüsselfertige Ausführung der Gebäude auf
   Grundlage der Vorplanung des AG.
   Grundsätzlich sind alternative Systembauweisen aus Stahlbeton, Beton,
   Holz oder Hybridbauweisen realisierbar. Der Vorfertigungsgrad von
   Bauteilen kann durch AN gewählt werden.
   Die Baustelle liegt im Süden der Fürstenberg-Kaserne Donaueschingen.
   Das Baufeld wird während der Baumaßnahme aus dem Kasernenbereich
   ausgelagert und erhält eine eigene Baustellenzufahrt. Dadurch befindet
   sich die Baustelle für die Bauzeit außerhalb des Kasernengeländes und
   es gibt keine Einschränkungen bezüglich organisatorischer
   Zusammenhänge.
   Ergänzend ist die Vergabe von 'Instandhaltungsleistungen' Gegenstand
   des Verfahrens.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 17/04/2023
   Ende: 10/10/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   siehe unter III.1.3 Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich
   das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
   Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls
   beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw.
   Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b
   EStG. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden.
   Erklärung über Registereintragungen. Gewerbeanmeldung,
   Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
   (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer.
   Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen
   Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit
   extra ausgewiesenem Leitungspersonal. Eigenerklärung über den Umsatz
   der letzten drei Jahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - mindestens 4 Mio.  Gesamtjahresumsatz jeweils in den vergangenen 3
   Jahren
   - Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl mind. 15, Nachweis für
   die letzten 3 Jahre
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der
   letzten fünf Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der
   ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der
   stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
   maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
   Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer;
   stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und
   gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
   Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
   Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau,
   Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer,
   ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit
   eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
   Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ergänzend zu den Angaben im Rahmen der Eigenerklärung müssen zum
   Teilnahmeantrag (1. Stufe) folgende Unterlagen eingereicht werden:
   1. Referenzen für Generalunternehmerleistungen:
   Mindestens zwei Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung hinsichtlich
   ausgeführter Leistung, Größe und
   Ausführungszeitraum vergleichbar sind.
   Davon:
   a) mindestens 1 Referenz, Gesamtbaukosten > 4.000.000 EUR , die als
   GU-Maßnahme umgesetzt wurde,
   b) mindestens 1 Referenz im Hallenbau mit technischem Ausbau
   2. Referenzen Planungsleistungen (ggf. der/des vorgesehenen
   Planungsbüros):
   a) Ausführungsplanung Hochbau
   b) Statik und Tragwerksplanung
   c) Ausführungsplanung Technische Gebäudeausrüstung
   Für alle nach Nr. 1 und Nr. 2 vorzulegenden Referenzen ist eine genaue
   Beschreibung zu Art und Umfang der Bau- und Planungsleistung,
   Personaleinsatz, Bauzeit,
   Qualitätsstandards sowie Fotos und Planverkleinerungen anzugeben.
   Zu jeder Referenz muss ein Ansprechpartner des Auftraggebers mit
   Telefonnummer und E-Mailadresse genannt werden.
   3. Fachpersonal
   Es sind Referenzen + Qualifikationsnachweise für diejenigen Personen
   vorzulegen, welche für nachfolgende Bereiche verantwortlich sein
   werden.
   a) Projektmanagement
   b) Hochbauplanung und Planungskoordination
   c) Bauleitung Hochbau
   d) Planung Haustechnik
   e) Bauleitung Technikgewerke
   Die Angaben sollten mindestens folgende Informationen enthalten:
   Angaben zur beruflichen Qualifikation, Angaben zur Berufserfahrung im
   vorgesehen Aufgabengebiet, sonstige Qualifikationen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber schreibt vor, dass folgende kritische Aufgaben direkt
   vom Bieter selbst oder - wenn der Bieter einer Bietergemeinschaft
   angehört - von einem Mitglied der Bietergemeinschaft ausgeführt wird:
   Keine
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/10/2022
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/04/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
   Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt
   durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von
   Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
   präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation
   erfüllen.
   Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
   Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 'Eigenerklärung zur
   Eignung' bzw. die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes
   Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die
   Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter
   der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
   Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
   die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in
   der 'Eigenerklärung zur Eignung' bzw. der EEE genannten Bescheinigungen
   zuständiger Stellen zu bestätigen, ggf. ergänzt durch geforderte
   auftragsspezifische Einzelnachweise. Bescheinigungen, die nicht in
   deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche
   Sprache beizufügen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
   § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
   Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
   Ort: Freiburg
   Postleitzahl: 79104
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]poststelle.hbafr@vbv.bwl.de
   Fax: +49 761-3195-380
   Internet-Adresse: [13]www.bundesbau-bw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/09/2022
References
   6. mailto:poststelle.hbafr@vbv.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.bundesbau-bw.de/
   8. https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-18143c8b374-6767088e62d4fd
08
   9. mailto:poststelle.hbafr@vbv.bwl.de?subject=TED
  10. http://www.bundesbau-bw.de/
  11. https://vergabe.landbw.de/
  12. mailto:poststelle.hbafr@vbv.bwl.de?subject=TED
  13. http://www.bundesbau-bw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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