(1) Searching for "2022092609135088062" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) - DE-Minden
Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Computerplattformen
Datenbanksysteme
Dokument Nr...: 524375-2022 (ID: 2022092609135088062)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
DE-Minden: Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
2022/S 185/2022 524375
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Mühlenkreiskliniken (AöR)
Postanschrift: Hans-Nolte-Str. 1
Ort: Minden
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Postleitzahl: 32429
Land: Deutschland
E-Mail: [6]silke.kleine@muehlenkreiskliniken.de
Telefon: +49 5717902415
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-7
96B-4F52-8FC8-B843408B845F
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-7
96B-4F52-8FC8-B843408B845F
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Managementinformationssystem (MIS) - Mühlenkreiskliniken
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/SK - AV800845
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212451 Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung
(ERP)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Lieferung und Implementierung eines Managementinformationssystems (MIS)
auf Grundlage eines EVB-IT Systemliefervertrags mit anschließenden
Systemserviceleistungen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30211300 Computerplattformen
48610000 Datenbanksysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Mühlenkreiskliniken (MKK) sind ein kommunaler Gesundheitskonzern in
öffentlicher Trägerschaft mit fünf Krankenhäusern und Kliniken im Kreis
Minden-Lübbecke sowie einer eigenen Akademie für Gesundheitsberufe.
Zur Weiterentwicklung der Steuerung und des Controllings haben die MKK
ein Steuerungszielbild konzipiert. Das Ergebnis eines Bereiches bzw.
einer Steuerungseinheit ist in der MKK-Steuerungsphilosophie die
zentrale Zielkennzahl. Zentrale Werkzeuge des Controllings sollen daher
die mehrstufige Bereichsergebnisrechnung sowie Plankostenrechnung nach
dem Controlling-Standard des Deutschen Vereins für
Krankenhauscontrolling (DVKC) sein. Die zukünftige
Controlling-Organisation sieht vor, dass das Controlling für eine
umfassende Produktion aller relevanten Berichte sorgt. Im Zuge der
Implementierung des hier vergabegegenständlichen
Managementinformationssystems (MIS) müssen die technischen
Voraussetzungen für eine weitgehend automatisierte Berichtserstellung
mit einem Single-point-of-truth für die Daten des Controllings
geschaffen werden. Übergeordnete Ziele sind dabei Transparenz,
Informationsbelastbarkeit und Zeitnähe.
Ziel der MIS-Implementierung ist es, eine Software zu finden, die die
gesamte Steuerungsarchitektur unterstützt. Dabei sind folgende
Funktionalitäten des MIS von elementarer Bedeutung:
- Es muss eine flexible Datenanbindung verschiedener Liefersysteme,
sowie die automatisierte Integration dieser Datenbestände in einen
einheitlichen Datenbestand möglich sein.
- Alle importierten Daten müssen bzgl. ihrer Qualität prüfbar sein und
der Gesamtdatenbestand muss bzgl. seiner Integrität analysiert werden.
- Es muss ein umfangreiches und erweiterbares Angebot an
Standardberichten geben, sowie die Möglichkeit, für Benutzer
selbständig multidimensionale Abfragen zu gestalten und auszuführen.
- Ein umfangreiches Benutzerkonzept muss den Zugriff auf Daten und
Programmfunktionalitäten steuern.
- Das Berichtswesen muss Drill-Down-Möglichkeiten bis auf Beleg-Ebene
vorsehen. Details hierzu werden bei den fachlichen Anforderungen an die
Berichte erläutert.
Die Details können dem Pflichtenheft sowie den sonstigen
Vergabeunterlagen entnommen werden.
Mit dem erfolgreichen Bieter wird ein EVB-IT Systemliefervertrag
abgeschlossen werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Systemserviceleistungen beginnen an dem Tag nach der
Systemlieferung für die Dauer von 36 Monaten. Der Vertrag verlängert
sich zwei mal automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn der
Auftraggeber den Vertrag nicht zuvor, mit einer Frist von 3 Monaten zum
Vertragsende, kündigt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Lieferung der für das MIS erforderlichen Hardware.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch
Übersendung der Kopie eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs
Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens,
über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf
andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der
Bewerber niedergelassen ist).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(a) Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den Geschäftsjahren 2019,
2020 und 2021, soweit er den Tätigkeitsbereich betrifft, der mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar ist. Vergleichbar ist der
Tätigkeitsbereich, wenn Vertrieb und die Pflege von
Datawarehouse-Softwarelösungen betroffen sind.
(b) Erklärung zum Beleg einer ausreichenden Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (a):
Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags pro Jahr: EUR
800.000,00
Mindestjahresgesamtumsatz pro Jahr: EUR 1.000.000,00
Zu (b):
Der Bewerber muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs-
oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR
2.500.000,00 (in Worten: zweieinhalb Millionen) für Personen-,
Sachschäden je Schadensfall sowie in Höhe von mindestens EUR
1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je
Schadensfall verfügen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(a) Angabe von hinreichenden Erfahrungen in Gestalt der Darstellung der
Kundenstruktur.
(b) Angabe eines vorläufigen Nachweises über geeignete
Schnittstellen-Referenzen betreffend früher ausgeführter Aufträge. Der
vorläufige Nachweis wird in Form einer Liste erbracht, welche die in
den letzten höchstens fünf Jahren via Schnittstelle an das MIS-Produkt
des Bewerbers angeschlossenen (Dritt-)Systeme (Datenquellen) anderer
Auftraggeber aufzählt, inklusive des Erbringungszeitpunktes sowie des
öffentlichen oder privaten Empfängers (Auftraggebers) nebst Benennung
eines Ansprechpartners und dessen aktueller Kontaktdaten (Telefonnummer
und E-Mail-Adresse). Der Auftraggeber behält sich vor, die
Schnittstellenangaben durch Kontaktaufnahme mit den benannten
Referenzgebern zu verifizieren.
(c) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte,
sowie der mit der Qualitätskontrolle und -sicherung beauftragten
Mitarbeiter in den letzten drei Jahren 2019, 2020 und 2021 ersichtlich
ist nebst Angabe der medizinisch-pflegerischen, ökonomischen und
IT-Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
(insbesondere der Schulungen und der Serviceleistungen) eingesetzt
werden sollen.
(d) Erklärung zur Erfahrung im Umgang mit den Controlling-Standards des
CS 100 und CS 200 des DVKS.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (a):
Die Kundenstruktur muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:
- Insgesamt mindestens 50 Kunden
- Von diesen Kunden müssen mindestens 30 Kunden ihren Sitz in
Deutschland haben.
- Unter den Kunden müssen mindestens 20 Krankenhausbetreiber sein.
- Unter den Kunden müssen mindestens 5 Krankenhausverbünde sein.
- Von den Krankenhausbetreibern müssen mindestens 5 Maximalversorger
sein.
- Mindestens ein Kunde muss ein Universitätsklinikum sein.
Zu (b):
Aus den Schnittstellenreferenzen muss sich mindestens die Anbindung
folgender Systeme ergeben:
- FiBu/SAP FI/CO - mindestens 5 erfolgreiche Schnittstellenanbindungen
- Med. Leistungsbereiche / Nexus KIS - mindestens 3 erfolgreiche
Schnittstellenanbindungen
- Personal / LOGA & Elster - mindestens 2 erfolgreiche Anbindungen
- Personal / SP-Expert - mindestens 2 erfolgreiche Anbindungen
Zu (c):
Die durchschnittliche Mindestmitarbeiterzahl muss 30 Vollzeitkräfte in
den vergangenen drei Jahren pro Jahr betragen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Bieter hat entsprechend der Vergabeunterlagen alle erforderlichen
Erklärungen abzugeben (u. a. mit Bezug auf die Erklärung zur Tariftreue
Mindestentlohnung, die Erklärung zu Ausschlussgründen).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 51 VgV, die Anzahl
der geeigneten Bewerber /Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen
Gebrauch. Alle Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die ihr Interesse
form- und fristgerecht bekundet haben sowie nach den Ausführungen
dieser Bekanntmachung das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ziffer
III.1.1), die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(Ziffer III.1.2) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
(Ziffer III.1.3) nachgewiesen haben, werden zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514113514
Fax: +49 2514112165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach
§ 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022
References
6. mailto:silke.kleine@muehlenkreiskliniken.de?subject=TED
7. https://www.deutsche-evergabe.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-796B-4F52-8FC8-B843408B845F
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-796B-4F52-8FC8-B843408B845F
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|