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Ausschreibung: Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) - DE-Minden
Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Computerplattformen
Datenbanksysteme
Dokument Nr...: 524375-2022 (ID: 2022092609135088062)
Veröffentlicht: 26.09.2022
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  DE-Minden: Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
   2022/S 185/2022 524375
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Mühlenkreiskliniken (AöR)
   Postanschrift: Hans-Nolte-Str. 1
   Ort: Minden
   NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
   Postleitzahl: 32429
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]silke.kleine@muehlenkreiskliniken.de
   Telefon: +49 5717902415
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-7
   96B-4F52-8FC8-B843408B845F
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-7
   96B-4F52-8FC8-B843408B845F
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Managementinformationssystem (MIS) - Mühlenkreiskliniken
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/SK - AV800845
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72212451 Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung
   (ERP)
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Lieferung und Implementierung eines Managementinformationssystems (MIS)
   auf Grundlage eines EVB-IT Systemliefervertrags mit anschließenden
   Systemserviceleistungen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30211300 Computerplattformen
   48610000 Datenbanksysteme
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Mühlenkreiskliniken (MKK) sind ein kommunaler Gesundheitskonzern in
   öffentlicher Trägerschaft mit fünf Krankenhäusern und Kliniken im Kreis
   Minden-Lübbecke sowie einer eigenen Akademie für Gesundheitsberufe.
   Zur Weiterentwicklung der Steuerung und des Controllings haben die MKK
   ein Steuerungszielbild konzipiert. Das Ergebnis eines Bereiches bzw.
   einer Steuerungseinheit ist in der MKK-Steuerungsphilosophie die
   zentrale Zielkennzahl. Zentrale Werkzeuge des Controllings sollen daher
   die mehrstufige Bereichsergebnisrechnung sowie Plankostenrechnung nach
   dem Controlling-Standard des Deutschen Vereins für
   Krankenhauscontrolling (DVKC) sein. Die zukünftige
   Controlling-Organisation sieht vor, dass das Controlling für eine
   umfassende Produktion aller relevanten Berichte sorgt. Im Zuge der
   Implementierung des hier vergabegegenständlichen
   Managementinformationssystems (MIS) müssen die technischen
   Voraussetzungen für eine weitgehend automatisierte Berichtserstellung
   mit einem Single-point-of-truth für die Daten des Controllings
   geschaffen werden. Übergeordnete Ziele sind dabei Transparenz,
   Informationsbelastbarkeit und Zeitnähe.
   Ziel der MIS-Implementierung ist es, eine Software zu finden, die die
   gesamte Steuerungsarchitektur unterstützt. Dabei sind folgende
   Funktionalitäten des MIS von elementarer Bedeutung:
   - Es muss eine flexible Datenanbindung verschiedener Liefersysteme,
   sowie die automatisierte Integration dieser Datenbestände in einen
   einheitlichen Datenbestand möglich sein.
   - Alle importierten Daten müssen bzgl. ihrer Qualität prüfbar sein und
   der Gesamtdatenbestand muss bzgl. seiner Integrität analysiert werden.
   - Es muss ein umfangreiches und erweiterbares Angebot an
   Standardberichten geben, sowie die Möglichkeit, für Benutzer
   selbständig multidimensionale Abfragen zu gestalten und auszuführen.
   - Ein umfangreiches Benutzerkonzept muss den Zugriff auf Daten und
   Programmfunktionalitäten steuern.
   - Das Berichtswesen muss Drill-Down-Möglichkeiten bis auf Beleg-Ebene
   vorsehen. Details hierzu werden bei den fachlichen Anforderungen an die
   Berichte erläutert.
   Die Details können dem Pflichtenheft sowie den sonstigen
   Vergabeunterlagen entnommen werden.
   Mit dem erfolgreichen Bieter wird ein EVB-IT Systemliefervertrag
   abgeschlossen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Systemserviceleistungen beginnen an dem Tag nach der
   Systemlieferung für die Dauer von 36 Monaten. Der Vertrag verlängert
   sich zwei mal automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn der
   Auftraggeber den Vertrag nicht zuvor, mit einer Frist von 3 Monaten zum
   Vertragsende, kündigt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Lieferung der für das MIS erforderlichen Hardware.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch
   Übersendung der Kopie eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs
   Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens,
   über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf
   andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der
   Bewerber niedergelassen ist).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (a) Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den Geschäftsjahren 2019,
   2020 und 2021, soweit er den Tätigkeitsbereich betrifft, der mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar ist. Vergleichbar ist der
   Tätigkeitsbereich, wenn Vertrieb und die Pflege von
   Datawarehouse-Softwarelösungen betroffen sind.
   (b) Erklärung zum Beleg einer ausreichenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (a):
   Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags pro Jahr: EUR
   800.000,00
   Mindestjahresgesamtumsatz pro Jahr: EUR 1.000.000,00
   Zu (b):
   Der Bewerber muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs-
   oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR
   2.500.000,00 (in Worten: zweieinhalb Millionen) für Personen-,
   Sachschäden je Schadensfall sowie in Höhe von mindestens EUR
   1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je
   Schadensfall verfügen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (a) Angabe von hinreichenden Erfahrungen in Gestalt der Darstellung der
   Kundenstruktur.
   (b) Angabe eines vorläufigen Nachweises über geeignete
   Schnittstellen-Referenzen betreffend früher ausgeführter Aufträge. Der
   vorläufige Nachweis wird in Form einer Liste erbracht, welche die in
   den letzten höchstens fünf Jahren via Schnittstelle an das MIS-Produkt
   des Bewerbers angeschlossenen (Dritt-)Systeme (Datenquellen) anderer
   Auftraggeber aufzählt, inklusive des Erbringungszeitpunktes sowie des
   öffentlichen oder privaten Empfängers (Auftraggebers) nebst Benennung
   eines Ansprechpartners und dessen aktueller Kontaktdaten (Telefonnummer
   und E-Mail-Adresse). Der Auftraggeber behält sich vor, die
   Schnittstellenangaben durch Kontaktaufnahme mit den benannten
   Referenzgebern zu verifizieren.
   (c) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte,
   sowie der mit der Qualitätskontrolle und -sicherung beauftragten
   Mitarbeiter in den letzten drei Jahren 2019, 2020 und 2021 ersichtlich
   ist nebst Angabe der medizinisch-pflegerischen, ökonomischen und
   IT-Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
   (insbesondere der Schulungen und der Serviceleistungen) eingesetzt
   werden sollen.
   (d) Erklärung zur Erfahrung im Umgang mit den Controlling-Standards des
   CS 100 und CS 200 des DVKS.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (a):
   Die Kundenstruktur muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:
   - Insgesamt mindestens 50 Kunden
   - Von diesen Kunden müssen mindestens 30 Kunden ihren Sitz in
   Deutschland haben.
   - Unter den Kunden müssen mindestens 20 Krankenhausbetreiber sein.
   - Unter den Kunden müssen mindestens 5 Krankenhausverbünde sein.
   - Von den Krankenhausbetreibern müssen mindestens 5 Maximalversorger
   sein.
   - Mindestens ein Kunde muss ein Universitätsklinikum sein.
   Zu (b):
   Aus den Schnittstellenreferenzen muss sich mindestens die Anbindung
   folgender Systeme ergeben:
   - FiBu/SAP FI/CO - mindestens 5 erfolgreiche Schnittstellenanbindungen
   - Med. Leistungsbereiche / Nexus KIS - mindestens 3 erfolgreiche
   Schnittstellenanbindungen
   - Personal / LOGA & Elster - mindestens 2 erfolgreiche Anbindungen
   - Personal / SP-Expert - mindestens 2 erfolgreiche Anbindungen
   Zu (c):
   Die durchschnittliche Mindestmitarbeiterzahl muss 30 Vollzeitkräfte in
   den vergangenen drei Jahren pro Jahr betragen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Bieter hat entsprechend der Vergabeunterlagen alle erforderlichen
   Erklärungen abzugeben (u. a. mit Bezug auf die Erklärung zur Tariftreue
   Mindestentlohnung, die Erklärung zu Ausschlussgründen).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 51 VgV, die Anzahl
   der geeigneten Bewerber /Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen
   Gebrauch. Alle Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die ihr Interesse
   form- und fristgerecht bekundet haben sowie nach den Ausführungen
   dieser Bekanntmachung das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ziffer
   III.1.1), die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   (Ziffer III.1.2) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   (Ziffer III.1.3) nachgewiesen haben, werden zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514113514
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
   Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach
   § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:silke.kleine@muehlenkreiskliniken.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-796B-4F52-8FC8-B843408B845F
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BF056D27-796B-4F52-8FC8-B843408B845F
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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