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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Nordhausen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 524370-2022 (ID: 2022092609134188027)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
  DE-Nordhausen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2022/S 185/2022 524370
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen
   mbH
   Postanschrift: Alte Leipziger Straße 50
   Ort: Nordhausen
   NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
   Postleitzahl: 99734
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]info@sgndh.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.sgndh.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2640955/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten
   mbB
   Postanschrift: Dalbergsweg 3
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 99084
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): RA Dr. Martin Thies
   E-Mail: [9]post@schickerthies.de
   Telefon: +49 361659240
   Fax: +49 3616592499
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.schickerthies.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Unternehmen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Innensanierung der Schwimmhalle Sollstedt - Ausschreibung der
   Fachplanung Technische Ausrüstung
   Referenznummer der Bekanntmachung: EU 02-2022
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieser Vergabe sind Leistungen der Technischen Ausrüstung in
   den Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
   Hauptort der Ausführung:
   Sollstedt, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vergabestelle ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft des Landkreises
   Nordhausen. Die Gemeinde Sollstedt ist eine Mitgliedsgemeinde des
   Landkreises Norhausen.
   Allgemeines/ Ziele:
   Für die kreisanhängige Gemeinde Sollstedt ist die Schwimmhalle der
   wichtigste weiche Standortfaktor. Sie ist durch die tiefe Verwurzelung
   in der Kaliregion Bestandteil der lokalen und heimatbildenden
   Identität.
   Die Einwohner, Schulen und Kindergärten nutzen die Schwimmhalle für
   Freizeitsport und Lehrveranstaltungen. Die Schwimmhalle soll nunmehr
   saniert werden. Allgemeine übergeordnete Ziele der Sanierung sind
   bedarfsgerechte Schwimmangebote für alle Altersgruppen,
   breitensportliche Betätigungsmöglichkeiten und allgemein die Festigung
   des Schwimmsports als Sozialsystem mit vielfältigen
   Integrationspotenzialen. Dem demographischen Wandel soll Rechnung
   getragen werden.
   Damit soll auch der ländlich geprägten Westen des Landkreises
   Nordhausen gestärkt und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und
   Einwohner verbessert werden. Ziel ist es, das Freizeitangebot
   langfristig zu erhalten und attraktiv zu gestalten. Insbesondere soll
   vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine Nutzung durch alle
   Altersschichten ermöglicht werden.
   Ziel ist es, das Freizeitangebot langfristig zu erhalten und attraktiv
   zu gestalten. Insbesondere soll vor dem Hintergrund des demografischen
   Wandels eine Nutzung für alle Altersschichten ermöglicht werden.
   Bestand/ Aufgabenstellung:
   Die Vergabestelle plant für die Gemeinde Sollstedt die Sanierung der
   1976 erbauten Schwimmhalle. Nutzergruppen sind sowohl der klassische
   Schulsport mit Schwimmunterricht, als auch Kinder, Heranwachsende und
   Erwachsene, die die Schwimmhalle als Freizeit- und Sportstätte nutzen.
   Es ist ein Investitionsstau zu verzeichnen. Zwar ist die Bausubstanz
   solide, jedoch befindet sich ein Großteil der Elektrik in einem
   inakzeptablen Zustand, entspricht also nicht mehr den aktuellen Normen.
   Die restliche Ausstattung und der allgemeine Zustand sind antiquiert.
   Der Umkleidebereich sowie der Beckenraum sind nicht barrierefrei zu
   erreichen. Der Saunabereich entspricht nicht mehr dem Stand der
   Technik. Die Filteranlage für das Beckenwasser sowie das Becken selbst
   sind seit der Errichtung des Bades nicht erneuert worden und haben ihre
   übliche Lebensdauer bereits überschritten. Die Fluchtwegsituation
   entspricht nicht den aktuellen Anforderungen. Es bedarf nach allem
   einer erheblichen Modernisierung, um den zeitgenössischen Ansprüchen
   der Gäste gerecht zu werden.
   Um das Grundversorgungsangebot der Schwimmhalle zu erhalten und an die
   veränderten demografischen Bedingungen anzupassen, ist daher eine
   Sanierung des Bades erforderlich. Die Sanierung erfolgt, soweit
   möglich, bei laufendem Betrieb der direkt angrenzenden Nutzungen.
   Die Aufgabenstellung umfasst
   - die vorgenannten Ziele,
   - die Herstellung respektive Verbesserung der Barrierefreiheit,
   - das Ziel, einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutzzielen des Bundes
   zu leisten
   - das Ziel der baulichen Sanierung mit Betoninstandsetzungsmaßnahmen,
   - das Ziel der Erneuerung der Technischen Ausrüstung,
   - das Ziel umfangreicher Schutzmaßnahmen,
   - sowie die Ziele einer nachhaltigen Materialauswahl und einer
   ressourcenschonenden Bauweise.
   Förderung:
   Die Maßnahme wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
   kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
   gefördert.
   Der einschlägige Zuwendungsbescheid vom 01.12.2021 liegt als Anhang 1
   bei.
   Bauliche Maßnahmen:
   Folgende bauliche Maßnahmen sind im Rahmen der grundhaften Sanierung
   des Bades vorgesehen:
   - Barrierefreie Gestaltung des Umkleidebereichs
   - Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Schwimmbecken mittels
   einer Hebeanlage (Hublift)
   - Einbau kleinerer effizienterer Filter einhergehend mit der Gewinnung
   neuer Flächen
   - Deckensanierung
   - Erneuerung der gesamten Elektrotechnik
   - Erneuerung aller verschlissener Einbauten und Oberflächen
   - Modernisierung und Sanierung des Gebäudes in Ebene 1
   - Neuordnung der Funktionen
   - Anhebung des Schwimmbeckens mit Überlaufrinne im Beckenrand durch
   Auffüllung
   Das Anlagenkonvolut 2 enthält die entsprechenden Unterlagen zur
   Grundlagenermittlung. Darauf wird Bezug genommen.
   Bauliche Maßnahmen:
   Folgende bauliche Maßnahmen im Rahmen der grundhaften Sanierung des
   Bades vorgesehen:
   - Barrierefreie Gestaltung des Umkleidebereichs
   - Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Schwimmbecken mittels
   einer Hebeanlage (Hublift)
   - Einbau kleinerer effizienterer Filter einhergehend mit der Gewinnung
   neuer Flächen
   - Deckensanierung
   - Erneuerung der gesamten Elektrotechnik
   - Erneuerung aller verschlissener Einbauten und Oberflächen
   - Modernisierung und Sanierung des Gebäudes in Ebene 1
   - Neuordnung der Funktionen
   - Anhebung des Schwimmbeckens mit Überlaufrinne im Beckenrand durch
   Auffüllung
   Kostenermittlung
   Des Weiteren enthält der Zuwendungsbescheid im Anhang 1 eine vorläufige
   Kostenermittlung nach DIN 276 vor. Daraus ergibt sich für die
   Kostengruppen 200 bis 600 ein Gesamtbetrag von 2.104.830,35  (brutto).
   Darauf wird Bezug genommen.
   Kostenrahmen
   Es gilt ein Kostenrahmen in der KG 400 in Höhe von 870.000,00 
   (brutto).
   Frist
   Der zukünftige Auftragnehmer schuldet eine Erbringung der
   Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 (auf der ersten Stufe) bis
   spätestens zum 30.04.2023 (Vertragstermin). Hinsichtlich der weiteren
   Leistungsphasen (auf der zweiten und dritten Stufe) werden
   Vertragstermine noch abgestimmt werden, vorausgesetzt, die Stufen
   werden übertragen.
   Auftrag
   Für das Vorhaben bedarf es mehrerer Objekt- und Fachplanungen 
   Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische
   Ausrüstung/ Elektroplanung, Brandschutzfachplanung, Bauphysik. Der
   Schwellenwert für eine europaweite Ausschreibung ist eindeutig erreicht
   bzw. überschritten.
   Gegenstand dieser Vergabe sind Leistungen der Technischen Ausrüstung in
   den Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8. Der Schwellenwert für eine
   europaweite Ausschreibung ist eindeutig erreicht bzw. überschritten.
   Die Objektplanung Gebäude sowie die weiteren Fachplanungen werden
   separat vergeben werden.
   Die hier gegenständlichen Leistungen der Technischen Ausrüstung in den
   Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8 werden dabei stufenweise
   vergeben; und zwar in der Weise, dass auf einer ersten Stufe die
   Leistungsphasen 1 bis 3, auf einer zweiten Stufe die Leistungsphasen 4
   bis 6  wobei allerdings bei den Anlagengruppen 2, 3, 7 und 8 die
   Leistungsphase 4 entfällt - und auf einer dritten Stufe die
   Leistungsphasen 7 bis 9 übertragen werden
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 30/04/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   stufenweise Beauftragung gemäß oben aufgeführter Beschreibung
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die
   Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:
   Für jede angegebene taugliche Referenz erhält der Bewerber 1 Punkt.
   Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem
   etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der
   entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen
   geprüft. Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden
   Referenzen-Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung,
   so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand
   folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität):
   Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2019 bis 2021 (2. Rangstelle) Zahl
   der Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 (3. Rangstelle)
   Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten
   Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch
   mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann
   wird in erforderlichem Umfang gelost.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung des Bewerbers
   im Bewerberformular in der Weise, dass eine Berufshaftpflicht mit
   folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine
   Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle
   mit dem Bewerber abzuschließen:
   für Personenschäden mindestens 1,5 Mio.  für jeden Einzelfall sowie
   für Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 1,0 Mio.  für jeden
   Einzelfall sowie jeweils mindestens 3 Mio. für alle Versicherungsfälle
   von Personenschäden in einem Jahr sowie jeweils mindestens 2 Mio.  für
   alle Versicherungsfälle von Sach- und
   Vermögensschäden in einem Jahr (also jeweils eine zweifache Maximierung
   pro Jahr)
   Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine
   entsprechende Berufshaftpflicht (bzw. Bereitschaftserklärung des
   Versicherers) verfügt und sich entsprechend erklärt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Referenz:
   Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren
   Bauvorhaben verfügen (geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3
   VgV). Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende
   Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:
   - Zugehörigkeit des Vorhabens zur BWZ 5200 gemäß
   Bauwerkszuordnungskatalog in der aktuellen Fassung
   - und Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 3 bis 8 Technische
   Ausrüstung (mindestens) in den Anlagengruppen 1, 2, 3 und 7 (in
   Anlehnung an die HOAI) mit Baukosten (KG 400) in Höhe von mindestens
   250.000,00  (netto)
   - und bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2015
   Referenzen vor dem 01.01.2016 werden nicht gewertet; maßgeblich ist
   insofern der Zeitpunkt der baulichen Fertigstellung des
   Referenzprojekts.
   Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B.) abgefragt.
   Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen. Der
   Bewerber ist jedoch aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen
   anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen
   angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere
   Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der
   entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle
   angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den
   vorgenannten Anforderungen genügt.
   Achtung:
   - Auch hinsichtlich der Referenzen gilt der unter IV.9.1 statuierte
   Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die
   Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in
   Zweifelsfällen genau zu überprüfen und dabei auch
   Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.
   - Auch für das Auswahlkriterium Referenzen (gemäß VI.) sollten alle
   weiter verfügbaren Referenzen nach dem 31.12.2015 in Form von
   Eigenerklärungen angegeben werden. (Bei diesen weiteren Referenzen
   gelten prinzipiell ebenfalls die oben statuierten
   Mindestanforderungen.)
    Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:
   Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom
   Bewerber in den Jahren 2019 bis 2021 beschäftigten Personen (zu
   ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte
   in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 ersichtlich ist.
   Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern
   gemeinsam beschäftigten Personen bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt
   vorgehaltenen Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 an.
   Teilzeitkräfte sind auch hier entsprechend umzurechnen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim
   Thüringer Landesverwaltungsamt
   Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Telefon: +49 361573321254
   Fax: +49 361573321059
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
   in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3
   GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
   (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:info@sgndh.de?subject=TED
   7. http://www.sgndh.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2640955/zustellweg-auswaehlen
   9. mailto:post@schickerthies.de?subject=TED
  10. http://www.schickerthies.de/
  11. https://www.evergabe.de/
  12. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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