(1) Searching for "2022092609133988016" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Friedrichshafen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 524369-2022 (ID: 2022092609133988016)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
DE-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2022/S 185/2022 524369
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Friedrichshafen - Stadtbauamt - Abteilung
Tiefbau
Postanschrift: Charlottenstraße 12
Ort: Friedrichshafen
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich VgV
E-Mail: [6]wettbewerb@assmann.info
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.friedrichshafen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b42b6-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Assmann Beraten + Planen GmbH
Postanschrift: Franklinstraße 46
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich VgV
E-Mail: [9]wettbewerb@assmann.info
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.assmann.info
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b42b6-eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erschließung Baugebiet Fallenbrunnen Nordost, Friedrichshafen -
Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: 22-035-507
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Erschließung Baugebiet Fallenbrunnen Nordost, Friedrichshafen
Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1, §§41 ff. - Objektplanung
Ingenieurbauwerke;
Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 2, §§45 ff. - Objektplanung
Verkehrsanlagen;
Die Vergabe Besonderer Leistungen behält sich der Auftraggeber je nach
Bedarf vor, ein Anspruch auf deren Beauftragung besteht nicht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Hauptort der Ausführung:
Fallenbrunnen, 88045 Friedrichshafen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für die Erschließungsplanung des Gebiets Fallenbrunnen Nordost in
Friedrichshafen werden im Rahmen dieser Bekanntmachung folgende
Leistungen vergeben:
Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1, §§41 ff. - Objektplanung
Ingenieurbauwerke;
Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 2, §§45 ff. - Objektplanung
Verkehrsanlagen
Es soll eine stufenweise Beauftragung erfolgen:
- Verkehrsanlagen - zunächst Stufe 1 = Lph 1-3, Stufe 2 =
bauabschnittsweise Lph 5-8
- Ing.-Bauwerke - zunächst Stufe 1 = Lph 1-3, optional Lph 4 (ggf. für
eine wasserrechtliche Genehmigung), Stufe 2 = bauabschnittsweise Lph
5-8
Der Teil Verkehrsanlagen umfasst den Straßenbau und die
Straßenentwässerung bis zum RW- (Regenwasser) Kanal, sowie die Grün und
Bauminseln im Straßenbereich.
Der Teil Ing.-Bauwerke enthält das Kanal-Trennsystem sowie ein
nachhaltiges RW Management. Bei der Bewässerung wird davon ausgegangen,
dass dies im Freispiegel ohne Pumpen erfolgen kann (Mulden/Rigolen,
RW-Leitungen, Auffangen von RW in miteinander verbundenen
Baumquartieren). Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas, Fernwärme)
plant und führt die Stadtwerk am See GmbH & Co. KG selbst aus. Eine
gegenseitige Abstimmung der Planungen und in der Bauausführung ist zu
berücksichtigen.
Die Stadt Friedrichshafen, Amt für Stadtplanung und Umwelt, plant die
Erschließung des Gebiets Fallenbrunnen Nordost. In diesem Gebiet sind
die Nutzungen Wohnen (rd. 33%), Gewerbebetriebe, Fachschule, Parkhäuser
und Weiteres vorgesehen.
Die Ergebnisse eines städtebaulichen und freiraumplanerischen
Ideenwettbewerbs liegen vor sowie der entsprechende Bebauungsplan Nr.
215 Fallenbrunnen Nordost.
Besondere Anforderungen in den Bereichen Natur- und Artenschutz sowie
Nachhaltigkeit sind im Zuge der Planung zu berücksichtigen, dies auch
unter Berücksichtigung von Fachgutachten die vom Stadtplanungsamt an
Dritte beauftragt und zur Verfügung gestellt werden.
Der motorisierte Individualverkehr wird an der Zufahrt zur Landesstraße
abgefangen, das Gebiet soll möglichst autofrei bleiben. Ein Rundweg (
Loop) im Erschließungsgebiet leistet neben der zentralen
Vernetzungsfunktion durch Unterbauung mit Rigolen und einer
begleitenden baumbestandenen Mulden-Rigole einen wesentlichen Beitrag
zur Speicherung des Regenwassers im öffentlichen Raum. Das hier
gesammelte Wasser dient der Versorgung der Stadtbäume und Grünflächen.
Der Überlauf speist den See an der Kinderakademie. Auch in den
Hofbereichen wird das anfallende Oberflächenwasser in
gemeinschaftlichen Zisternen gesammelt, wiederverwendet oder gedrosselt
in den See geleitet.
Die Baukosten der Maßnahme (anrechenbare Kosten) belaufen sich auf
voraussichtlich:
- Straßenbau (Verkehrsanlagen) rd. 4,9 Mio. EUR netto
- Kanalbau (Ing.-Bauwerke) rd. 4,2 Mio. EUR netto
Die Lph 1 bis 2 sollen schnellstmöglich nach Beauftragung erfolgen.
Diese Planungen sind Voraussetzung für den Entwurfsbeschluss des
B-Plans. Aufgrund des Satzungsbeschlusses des B-Plans ist in Lph 3 ggf.
mit Umplanungen zu rechnen, ggf. auch mit einer Unterbrechung der
weiteren Planungen.
Die Umsetzung wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen (Äußere
Erschließung mit Kreisverkehrsplatz als BA 1) sowie mindestens 2
Abschnitten für die innere Erschließung.
Die weiteren Planungen sollen noch in 2022 bzw. Anfang 2023 starten,
die Bauausführung des 1. Bauabschnitts frühestens in 2024.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Vorgesehene Herangehensweise an das Projekt
durch das Projektteam / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Gesamt-Eindruck Angebot und Präsentation /
Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Dieser Auftrag kann verlängert werden, abhängig von Planungs- und
Bauzeit.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Wertung erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge:
- Prüfung des fristgerechten Eingangs der Bewerbungen
- Prüfung der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen
- Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und Ausschlusskriterien
- Prüfung und Bewertung der Wirtschaftlichen und Finanziellen
Leistungsfähigkeit
- Prüfung und Bewertung der Technischen und Fachlichen
Leistungsfähigkeit
- ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern
Zur Auswahl der Teilnehmer anhand wirtschaftlicher und finanzieller
Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit siehe
Punkt III.1.1), III.1.2) und III.1.3).
Die Gewichtung der Auswahlkriterien stellt sich wie folgt dar:
1) Umsatz: 12,5 %;
2) Personalstruktur: 12,5 %;
3) Referenzprojekt 1 bis 4: 75 %;
Weitere Einzelheiten können ergänzend den zur Verfügung gestellten
Bewerbungsunterlagen entnommen werden.
Fehlende Unterlagen kann der Auftraggeber unter Fristsetzung
nachfordern, ein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung durch den
Auftraggeber
besteht jedoch grundsätzlich nicht. Wenn innerhalb der vom Auftraggeber
gesetzten Frist die nachgeforderten Erklärungen und Nachweise nicht
vorgelegt und nicht aufgeklärt werden, erfolgt der Ausschluss vom
weiteren Verfahren. Sollten mindestens 5 Teilnahmeanträge vorliegen,
behält sich der Auftraggeber vor, keine Unterlagen nachzufordern und
unvollständige Teilnahmeanträge vom weiteren Verlauf auszuschließen.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den
verbleibenden Bewerbern gemäß §75 VgV durch Los getroffen werden. Wird
die Anzahl von 3 Bewerbern, die mindestens zur Verhandlung aufgefordert
werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das
Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren
Bewerberzahl fortzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:
1.1) Angaben des Unternehmens / federführenden Büros. Nachweis: Auszug
aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder
Partnerschaftsregister), sofern die Gesellschaftsform dies erfordert.
Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe.
1.2) Bei Bewerbergemeinschaften: Der Teilnahmeantrag wird durch das
federführende Büro gestellt. Die Namen der Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.2 anzugeben.
Dem Teilnahmeantrag des federführenden Büros ist ergänzend folgendes
beizufügen:
- Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe "Anl_BGE" des Bewerbungsbogens)
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für jedes Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft
- Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder
Partnerschaftsregister) jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft,
sofern die
Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit
Angebotsabgabe.
1.3) und 1.4) Bei Erteilung von Unteraufträgen ohne und mit
Eignungsleihe: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro
gestellt. Die Namen der Nachunternehmer ohne und mit Eignungsleihe sind
im Bewerbungsbogen anzugeben, spätestens jedoch mit Angebotsabgabe. Dem
Teilnahmeantrag ist ergänzend beizufügen:
- Nachunternehmererklärung (siehe "Anl_NU" des Bewerbungsbogens),
spätestens mit Angebotsabgabe
- im Falle mit Eignungsleihe: Auszug aus dem gerichtlichen Register
(Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) jedes Nachunternehmers,
sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit
Angebotsabgabe.
2.a) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
(Ausschlusskriterium);
2.b) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, §
21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs.1 AEntG;
2.c) Eigenerklärung über die Entrichtung von Steuern, Abgaben und
Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48(8) VgV;
2.d) Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs-
und Lieferinteressen;
2.e) Erklärung zum Verpflichtungsgesetz § 1 vom 2.3.1974 (BGBl. 1, S.
547).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:
3.1.a) Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherungs-Deckung
gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV. Bei Bewerbergemeinschaften muss dieser
Nachweis für jedes Mitglied vorgelegt werden. Im Auftragsfall sind
Deckungssummen von mindestens 3.000.000 EUR für Personen- sowie
2.000.000 EUR für sonstige Schäden, gefordert. Nachunternehmer müssen
keine eigene Versicherung nachweisen. Im Falle einer bestehenden
Versicherung mit geringerer Versicherungssumme erklärt der Bewerber /
die Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des Teilnahmeantrags
verbindlich, dass die Summen im Auftragsfall mindestens bis zu den
geforderten Summen angehoben werden.
3.1.b) Nachweis gem. §45 Abs.4 (4) VgV - Erklärung über den
durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers für entsprechende Leistungen in
den letzten 3
Jahren in Euro netto.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:
3.2.a) Nachweis gem. §46 Abs.3 (2 u. 8) VgV - Erklärung über aktuell
festangestellte, mit vergleichbaren Leistungen betraute
Architekten/innen bzw.
Ingenieure/-innen. Die erforderlichen Angaben und deren Bewertung
ergeben sich aus dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen;
3.2.b) Berufliche Qualifikation des/des Bewerbers/-in bzw. bei
juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen
Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV);
3.2.c) Nachweise gem. §46 Abs.3 (1) VgV: 4 Referenzprojekte der letzten
8 Jahre für vergleichbare Leistungen, jeweils 2 aus dem Bereich
Objektplanung
Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen. Die erforderlichen
Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus dem
zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Ingenieure gemäß dem ausgeschriebenen Leistungsbild.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der
Bewerbungsbogen und die Referenzbögen für die Referenzen 1 bis 4 zu
verwenden.
Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen;
2) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen,
Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende
Unterlagen
bleiben bei der Wertung unberücksichtigt;
3) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als
Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von
Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
Bewerbungen ausgeschlossen;
4) Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur
Verfügung gestellt;
5) Evtl. auftretende Fragen sind in Textform elektronisch über die
Vergabeplattform an die unter Ziffer I.3 genannte Kontaktstelle zu
richten. Die
Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ebenfalls elektronisch über die
Vergabeplattform;
6) Die Anträge auf Teilnahme sind elektronisch fristgerecht über die
genannte Vergabeplattform einzureichen;
7) Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur
Leistungsfähigkeit des Bewerbers ergeben sich im Einzelnen aus dem
Bewerbungsbogen. Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des
Teilnahmeantrags oder Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen
zum
Ausschluss der Bewerbung.
Der Teilnahmeantrag ist ohne handschriftliche Unterschrift gültig.
Bestätigt wird der Antrag auf Teilnahme an diesem Vergabeverfahren
verbindlich durch Eintragung des Namens des bevollmächtigten Vertreters
des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft im Bewerbungsbogen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022
References
6. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
7. http://www.friedrichshafen.de/
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b42b6-eu
9. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
10. http://www.assmann.info/
11. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b42b6-eu
12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|