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Ausschreibung: Unterbringungs- und Bürodienste - DE-Berlin
Unterbringungs- und Bürodienste
Hausmeisterdienste
Dokument Nr...: 524350-2022 (ID: 2022092609133588006)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
  DE-Berlin: Unterbringungs- und Bürodienste
   2022/S 185/2022 524350
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des
   Landes Berlin)
   Postanschrift: Alexanderstraße 3
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661242
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/160090
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Vermögen des Landes Berlin
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hausmeisterdienste/Hausmeisterdienste
   Referenznummer der Bekanntmachung: V-2022-000229
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98340000 Unterbringungs- und Bürodienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben wird der Hausmeisterdienst für 1 Objekt. Bei der
   Immobilie handelt es sich um ein Verwaltungs- und Polizeigebäude.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   98341140 Hausmeisterdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Hausmeisterdienste inklusive Reinigungs- und Pförtnerdienste in der
   Liegenschaft in Berlin Dominicusstr. 12
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2023
   Ende: 01/02/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Gem. Punkt 13 der ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB): Wird der
   Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit
   gekündigt, verlängert er sich um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist
   beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV
   i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B
   und Teil C sowie die EVB Hausmeisterleistungen werden mit
   elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen
   Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit
   Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil.
   Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung
   (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch
   Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind,
   wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der
   Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
   Handelsregisterauszug einzufordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Vergabe- und Vertragsunterlagen: Die Vergabe-
   und Vertragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
   siehe I.3) Kommunikation. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1)
   Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung
   einzugeben. Mit dem Angebot ist die Anlage
   2022_09_02_Selbstauskunft_geschuetzt.xlsx (Teil der
   Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der AN ist verpflichtet, zur Absicherung sämtlicher Ansprüche des AG im
   Zusammenhang mit dem Vertrag eine Haftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens:
   Sachschäden (mind. 5.000.000 )
   Personenschäden (mind. 5.000.000 )
   Vermögensschäden (mind. 5.000.000 )
   Verlust von Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz (mind. 250.000 )
   Verlust von Schlüsseln/Codekarten (mind. 250.000 )
   Umweltschadensversicherung (Abwässerschäden) (mind. 50.000 )
   Obhuts- und Bearbeitungsschäden (mind. 50.000 )
   abzuschließen und während der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. Der
   AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
   entsprechenden Bestätigung der Versicherung (4) Wochen vor
   Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen. Im Übrigen hat der AN auf
   Verlangen des AG das bestehen des Versicherungsschutzes jederzeit
   nachzuweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Vergabe- und Vertragsunterlagen: Die Vergabe-
   und Vertragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
   siehe I.3) Kommunikation. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1)
   Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung
   einzugeben. Mit dem Angebot ist die Anlage
   2022_09_02_Selbstauskunft_geschuetzt.xlsx (Teil der
   Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Personelle Ausstattung:
   - Die Anzahl des beschäftigten Personals muss im Mittel 2019 bis 2021
   mind. 10 Mitarbeiter betragen.
   Qualifikation des eingesetzten Personals:
   Der Bieter erklärt, dass die eingesetzten Mitarbeiter über:
   - eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung oder gleichwertigen
   Wissensstand verfügen.
   - eine mind. 2-jährige Berufserfahrung in der operativen Betreuung
   gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen verfügen.
   - eine mind. 0,5-jährige Berufserfahrung in der Gebäudereinigung
   verfügen.
   - eine Ersthelferausbildung verfügen.
   - einen Nachweis als Beauftragte Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs.
   3.3 in Verbindung mit TRBS 1121 sowie §12 BetrSichV [u.a. Unterweisung
   zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb
   von Aufzugsanlagen]), verfügen.
   - einen Nachweis zur elektrisch unterwiesene Person nach DGUV §3 Abs. 1
   verfügen.
   Der Bieter erklärt, dass das eingesetzte Personal der deutschen Sprache
   in Wort und Schrift mächtig ist.
   Referenzen:
   Es sind 3 Referenzen anzugeben. Alle Referenzen müssen in Art und
   Umfang vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein (u.a.
   Hausmeisterdienst). Es ist mindestens eine Referenz mit mehr als 6.000
   Leistungsstunden p.a. und einer Gebäudefläche von mindestens 5.000 m2
   (BGF) anzugeben. Zudem muss der Nutzungstyp von mindestens einer
   Referenz vergleichbar sein (Gerichte, Polizeidirektionen, Objekte mit
   hohen Sicherheitsanforderungen oder anderer öffentlicher Bereich). Das
   Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der
   Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige
   Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der
   Angebotsfrist aufweisen.
   - Nachweis der Maßnahmen zur Gewährleistung des Umweltschutzes
   Weitere Anforderungen, die zur Ausübung der Leistung gefordert werden,
   sind unter III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich
   Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister aufgelistet. Diese Angaben sind Bestandteil des
   Dokumentes "Selbstauskunft" der Vergabe- und Vertragsunterlagen siehe
   hierzu den Link unter I.3) Kommunikation.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
   Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung
   zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer- siehe Besondere
   Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) -
   hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/ Bietergemeinschaften
   sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   Der Unternehmer verpflichtet sich spätestens innerhalb einer Woche nach
   Auftragserteilung, sämtliche für die Leistung vorgesehenen Mitarbeiter
   unentgeltlich einer Zuverlässigkeitsprüfung durch das Landeskriminalamt
   (LKA) zu unterziehen sowie die einzusetzenden KFZ anzumelden. Weitere
   Informationen entnehmen Sie bitte Pkt VI.3).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 08:50
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 08:50
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Es dürfen keine Personen bei der Angebote anwesend sein.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
   Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
   Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
   Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
   über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [12]http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für
   diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich
   bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
   Internetseite [13]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach
   der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem
   selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die
   Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
   siehe I.3)
   Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die
   Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [14]http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur
   Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist
   auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [15]http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der
   elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu
   benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht
   formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
   Zu Pkt III.2.2) Zuverlässigkeitsüberprüfung: Das Antragsformular ist
   für jeden einzelnen Mitarbeiter, welcher auf der betreffenden
   Polizeiliegenschaft tätig sein wird, auszufüllen. Die Antragsformulare
   sind beim Auftraggeber oder dem vom Auftraggeber beauftragten
   Planungsbüro abzufordern und im Original mit einer zusammenfassenden
   Auflistung aller benannten Mitarbeiter sowie den zugehörigen KFZ
   einschl. Kennzeichen beim Auftraggeber einzureichen.
   Durch den Polizeipräsidenten in Berlin (ZSE II B) werden für die
   überprüften und als zugangsberechtigt festgestellten Personen
   Zugangsausweise per Post zugestellt. Die Zugangsausweise haben eine
   Laufzeit von je einem Kalenderjahr und verlängern sich nicht
   automatisch. Sie müssen somit für jedes weitere Kalenderjahr
   rechtzeitig neu beantragt werden. Die Zugangsausweise müssen vor
   Leistungsbeginn vorliegen.
   Jede betroffene Person hat bei ihrer Tätigkeit auf den
   Polizeiliegenschaften stets diesen Zugangsausweis sowie ihre gültigen
   Ausweispapiere (Reisepass / Personalausweis) mit sich zu führen. Auf
   Verlangen des Auftraggebers hat der Auftragnehmer jede seiner
   eingesetzten Arbeitskräfte ggf. auszutauschen.
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Zuverlässigkeitsprüfung bis zu 6
   Wochen in Anspruch nehmen kann. Ohne gültige Zugangsausweise ist der
   Zugang zur Liegenschaft nicht erlaubt und nicht zugelassen. Der
   Auftragnehmer verpflichtet sich rechtzeitig vor Leistungsbeginn die
   Zuverlässigkeitsprüfung im vollen Umfang durchzuführen.
   Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 15.10.2022 um
   12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
   Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf
   hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den
   entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen
   Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen
   ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090138313
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090138313
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/160090
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  12. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
  13. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
  14. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
  15. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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