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Ausschreibung: Unterbringungs- und Bürodienste - DE-Berlin
Unterbringungs- und Bürodienste
Hausmeisterdienste
Dokument Nr...: 524350-2022 (ID: 2022092609133588006)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
DE-Berlin: Unterbringungs- und Bürodienste
2022/S 185/2022 524350
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des
Landes Berlin)
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +49 30901661242
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/160090
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Hausmeisterdienste/Hausmeisterdienste
Referenznummer der Bekanntmachung: V-2022-000229
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98340000 Unterbringungs- und Bürodienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausgeschrieben wird der Hausmeisterdienst für 1 Objekt. Bei der
Immobilie handelt es sich um ein Verwaltungs- und Polizeigebäude.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Hausmeisterdienste inklusive Reinigungs- und Pförtnerdienste in der
Liegenschaft in Berlin Dominicusstr. 12
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 01/02/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Gem. Punkt 13 der ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB): Wird der
Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit
gekündigt, verlängert er sich um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist
beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV
i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B
und Teil C sowie die EVB Hausmeisterleistungen werden mit
elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen
Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit
Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil.
Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch
Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind,
wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der
Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
Handelsregisterauszug einzufordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Vergabe- und Vertragsunterlagen: Die Vergabe-
und Vertragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
siehe I.3) Kommunikation. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung
einzugeben. Mit dem Angebot ist die Anlage
2022_09_02_Selbstauskunft_geschuetzt.xlsx (Teil der
Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der AN ist verpflichtet, zur Absicherung sämtlicher Ansprüche des AG im
Zusammenhang mit dem Vertrag eine Haftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens:
Sachschäden (mind. 5.000.000 )
Personenschäden (mind. 5.000.000 )
Vermögensschäden (mind. 5.000.000 )
Verlust von Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz (mind. 250.000 )
Verlust von Schlüsseln/Codekarten (mind. 250.000 )
Umweltschadensversicherung (Abwässerschäden) (mind. 50.000 )
Obhuts- und Bearbeitungsschäden (mind. 50.000 )
abzuschließen und während der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. Der
AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
entsprechenden Bestätigung der Versicherung (4) Wochen vor
Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen. Im Übrigen hat der AN auf
Verlangen des AG das bestehen des Versicherungsschutzes jederzeit
nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Vergabe- und Vertragsunterlagen: Die Vergabe-
und Vertragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
siehe I.3) Kommunikation. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung
einzugeben. Mit dem Angebot ist die Anlage
2022_09_02_Selbstauskunft_geschuetzt.xlsx (Teil der
Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Personelle Ausstattung:
- Die Anzahl des beschäftigten Personals muss im Mittel 2019 bis 2021
mind. 10 Mitarbeiter betragen.
Qualifikation des eingesetzten Personals:
Der Bieter erklärt, dass die eingesetzten Mitarbeiter über:
- eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung oder gleichwertigen
Wissensstand verfügen.
- eine mind. 2-jährige Berufserfahrung in der operativen Betreuung
gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen verfügen.
- eine mind. 0,5-jährige Berufserfahrung in der Gebäudereinigung
verfügen.
- eine Ersthelferausbildung verfügen.
- einen Nachweis als Beauftragte Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs.
3.3 in Verbindung mit TRBS 1121 sowie §12 BetrSichV [u.a. Unterweisung
zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb
von Aufzugsanlagen]), verfügen.
- einen Nachweis zur elektrisch unterwiesene Person nach DGUV §3 Abs. 1
verfügen.
Der Bieter erklärt, dass das eingesetzte Personal der deutschen Sprache
in Wort und Schrift mächtig ist.
Referenzen:
Es sind 3 Referenzen anzugeben. Alle Referenzen müssen in Art und
Umfang vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein (u.a.
Hausmeisterdienst). Es ist mindestens eine Referenz mit mehr als 6.000
Leistungsstunden p.a. und einer Gebäudefläche von mindestens 5.000 m2
(BGF) anzugeben. Zudem muss der Nutzungstyp von mindestens einer
Referenz vergleichbar sein (Gerichte, Polizeidirektionen, Objekte mit
hohen Sicherheitsanforderungen oder anderer öffentlicher Bereich). Das
Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der
Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige
Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der
Angebotsfrist aufweisen.
- Nachweis der Maßnahmen zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Weitere Anforderungen, die zur Ausübung der Leistung gefordert werden,
sind unter III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich
Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister aufgelistet. Diese Angaben sind Bestandteil des
Dokumentes "Selbstauskunft" der Vergabe- und Vertragsunterlagen siehe
hierzu den Link unter I.3) Kommunikation.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung
zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer- siehe Besondere
Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) -
hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/ Bietergemeinschaften
sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
Der Unternehmer verpflichtet sich spätestens innerhalb einer Woche nach
Auftragserteilung, sämtliche für die Leistung vorgesehenen Mitarbeiter
unentgeltlich einer Zuverlässigkeitsprüfung durch das Landeskriminalamt
(LKA) zu unterziehen sowie die einzusetzenden KFZ anzumelden. Weitere
Informationen entnehmen Sie bitte Pkt VI.3).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 08:50
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 08:50
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Es dürfen keine Personen bei der Angebote anwesend sein.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[12]http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für
diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich
bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
Internetseite [13]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach
der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem
selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die
Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
siehe I.3)
Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die
Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[14]http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur
Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist
auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[15]http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der
elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu
benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht
formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
Zu Pkt III.2.2) Zuverlässigkeitsüberprüfung: Das Antragsformular ist
für jeden einzelnen Mitarbeiter, welcher auf der betreffenden
Polizeiliegenschaft tätig sein wird, auszufüllen. Die Antragsformulare
sind beim Auftraggeber oder dem vom Auftraggeber beauftragten
Planungsbüro abzufordern und im Original mit einer zusammenfassenden
Auflistung aller benannten Mitarbeiter sowie den zugehörigen KFZ
einschl. Kennzeichen beim Auftraggeber einzureichen.
Durch den Polizeipräsidenten in Berlin (ZSE II B) werden für die
überprüften und als zugangsberechtigt festgestellten Personen
Zugangsausweise per Post zugestellt. Die Zugangsausweise haben eine
Laufzeit von je einem Kalenderjahr und verlängern sich nicht
automatisch. Sie müssen somit für jedes weitere Kalenderjahr
rechtzeitig neu beantragt werden. Die Zugangsausweise müssen vor
Leistungsbeginn vorliegen.
Jede betroffene Person hat bei ihrer Tätigkeit auf den
Polizeiliegenschaften stets diesen Zugangsausweis sowie ihre gültigen
Ausweispapiere (Reisepass / Personalausweis) mit sich zu führen. Auf
Verlangen des Auftraggebers hat der Auftragnehmer jede seiner
eingesetzten Arbeitskräfte ggf. auszutauschen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Zuverlässigkeitsprüfung bis zu 6
Wochen in Anspruch nehmen kann. Ohne gültige Zugangsausweise ist der
Zugang zur Liegenschaft nicht erlaubt und nicht zugelassen. Der
Auftragnehmer verpflichtet sich rechtzeitig vor Leistungsbeginn die
Zuverlässigkeitsprüfung im vollen Umfang durchzuführen.
Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 15.10.2022 um
12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf
hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den
entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen
Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen
ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022
References
6. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/160090
10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
12. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
13. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
14. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
15. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
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