Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2022092609133588005" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Systemberatung und technische Beratung
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 524292-2022 (ID: 2022092609133588005)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2022/S 185/2022 524292
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
   Postanschrift: Kommandantenstraße 18
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10969
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): FP ECA - Office for EU-Contract awarding
   (Vergabestelle)
   E-Mail: [6]ausschreibung.pur-p@bdr.de
   Fax: +49 302598-6074
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bundesdruckerei.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6RUK/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6RUK
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der
   Hochsicherheitstechnologie
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   "Evaluierung und Demonstration von KI-Anwendungsfällen", ECA-2022-082
   Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2022-082
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der von der Bundesdruckerei GmbH ausgeschriebenen Leistung
   ist die Evaluierung und Demonstration von Anwendungsfällen für den
   Einsatz künstlicher Intelligenz.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72220000 Systemberatung und technische Beratung
   73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE Deutschland
   Hauptort der Ausführung:
   Leistungsort ist der Sitz des Auftragnehmers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Evaluierung und Demonstration
   von Anwendungsfällen für den Einsatz künstlicher Intelligenz, wozu ein
   Konzept und Implementierungen von ein bis drei erfolgsversprechenden
   Anwendungsfällen zu liefern sind.
   Die prototypischen Implementierungen von ein bis drei
   erfolgversprechenden Anwendungsfällen beinhalten folgende
   Arbeitsschritte:
   (1) Modell zur prototypischen Umsetzung von KI-Methoden zur
   Datenqualitätsanalyse mittels Machine-Learning-Modellen für
   strukturierte und unstrukturierte Daten;
   (2) Integration des erstellten Modells in den Prototypen;
   (3) Evaluierung der Prototypen durch die Stakeholder.
   Ziel ist eine Bibliothek und eine vorgefertigte Pipeline zur Bewertung
   der Qualität von strukturierten und unstrukturierten Daten mittels
   KI-basierter Algorithmen.
   Die Algorithmen sollen Indikatoren berechnen und diese grafisch in
   einem Dashboard anzeigen, welche die Datenqualität hinsichtlich sieben
   definierten Kriterien (Konsistenz, Einheitlichkeit, Vollständigkeit,
   Eindeutigkeit, Korrektheit, Redundanz & Plausibilität) in einer von
   drei Kategorien [guter, neutraler, schlechter] einordnen. In einer
   weiteren Detailierungsebene sollen dann jene Datensätze priorisiert
   dargestellt werden, welche den größten Beitrag zur Qualitätsminderung
   in der entsprechenden Kategorie leisten. Die nicht-funktionalen
   Eigenschaften sollen durch Experteninterviews in Workshops mit
   zukünftigen Anwendern verifiziert werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikationen und Projektkonzept /
   Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. ausgefüllte "Bewerberselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
   insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und
   Umsatz-Steuer-Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und
   Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte,
   Konzernstruktur;
   2. Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der
   Angebotsfrist aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als sechs
   Monate (bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsfrist) ist;
   3. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß
   Formblatt
   4. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs gemäß
   Formblatt
   Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs muss noch
   nicht, aber kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden.
   Sofern diese Erklärung noch nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt
   wird, wird der Auftraggeber von demjenigen Bieter, dessen Angebot für
   die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung vor
   Zuschlagserteilung inner-halb einer angemessenen Nachfrist in Textform
   abfordern. Wird die Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht
   vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen werden.
   Im Übrigen wird hierzu auf die Regelungen im Vertrag hingewiesen.
   5. Auszug aus dem Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht
   vom Bieter vorzulegen)
   Der Auftraggeber ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
   abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter
   vorliegen, an den der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen,
   inwiefern für diesen Bieter Gründe für den Ausschluss vom
   Vergabeverfahren bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich
   desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung
   vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister abfordern.
   Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich desjenigen
   Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist,
   einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO
   abzufordern und zu prüfen, inwiefern Gründe zum Ausschluss des Bieters
   vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6. ausgefüllte "Bewerberselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
   insbesondere zu
   a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre
   (Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
   Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
   b) Netto-Umsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand
   vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre
   (Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
   Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
   Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachten Leistungen, die in
   Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
   dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf die projektbezogene
   Unterstützung und Beratung im Bereich künstlicher Intelligenz beziehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   7. ausgefüllte "Bewerberselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
   insbesondere zu
   a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers / Bieters
   beschäftigten Arbeitnehmer
   (Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
   Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
   b) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers / Bieters
   beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen
   Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen.
   (Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
   Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
   Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachten Leistungen, die in
   Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
   dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf die projektbezogene
   Unterstützung und Beratung im Bereich künstlicher Intelligenz beziehen.
   c) Erklärung des Bieters, dass er über die notwendigen technischen
   Kapazitäten und Ressourcen sowie über die notwendigen Kompetenzen für
   die Erbringung von Leistungen verfügt, die in Art und Umfang mit den in
   der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen vergleichbar
   sind, sowie insbesondere, dass er über mindestens drei Jahre
   Beratungserfahrung im Bereich künstlicher Intelligenz verfügt.
   8. Nachweis gemäß "Referenzerklärung" von mindestens einem (1) bereits
   er-brachten und erfolgreich abgeschlossenen Projekt aus den letzten
   drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren, welches mit den zu
   vergebenden Leistungen vergleichbar sind;
   jeweils unter Angabe
   a) des Auftraggebers der Referenz (nebst den geforderten Angaben im
   Dokument "Referenzerklärung"),
   b) der Beschreibung der Leistung(en),
   c) des Leistungszeitraums,
   d) des ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz oder Mengen)
   und
   e) des Leistungserbringers.
   Referenzerklärungen sind grundsätzlich unter Benennung der auf dem
   entsprechenden Formblatt geforderten Angaben zum Auftraggeber (Name und
   Anschrift, Branche/Bereich des Auftraggebers und Ansprechpartner nebst
   Kontaktdaten) nebst den weiteren geforderten Angaben zur erbrachten
   Leistung einzureichen. Auf die konkrete Benennung des Auftraggebers
   sowie des Ansprechpartners kann ausnahmsweise verzichtet werden, wenn
   diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bewerbers
   gegenüber dem Referenzauftraggeber entgegensteht.
   Als vergleichbare Referenzen gelten erfolgreich erbrachten Leistungen,
   die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
   Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen und folgende
   Anforderungen erfüllen:
   - Projektbezogene Unterstützung und Beratung im Bereich künstlicher
   Intelligenz;
   - Auftragsvolumen über 30 Personentage;
   - erfolgreicher Projektabschluss im angegebenen Referenzzeitraum.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   10969 Berlin
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind gemäß § 55 VgV Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote
   nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
   gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise
   nachzufordern.
   -----------------------------------------------------------------
   Die Angebote sind grundsätzlich ausschließlich elektronisch in Textform
   über das Online-Vergabeportal DTVP einzureichen. Die Vergabeunterlagen
   werden kostenfrei ausschließlich über den oben genannten Link zur
   Verfügung gestellt.
   Für den Abruf der Unterlagen ist keine Registrierung notwendig; eine
   solche wird aber insbesondere im Hinblick auf die Versendung
   zusätzlicher Bewerberinformationen dringend empfohlen. Bitte beachten
   Sie, dass eine Registrierung jedoch keine vollumfängliche Gewähr für
   eine durchgängige Benachrichtigung bei neuen Informationen bieten kann.
   Die Bieter werden daher gebeten, den Posteingang des
   Online-Vergabeportals DTVP eigenständig in regelmäßigen Abständen auf
   etwaige Änderungen oder neue Informationen zum Vergabeverfahren zu
   prüfen.
   Für die Angebotsabgabe ist eine Registrierung zwingend. Diese ist
   kostenfrei.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW6RUK
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 22894990
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
   Dort heißt es:
   "Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die Frist zur Angebotsabgabe endet in diesem Verfahren gemäß Ziffer
   IV.2.2), so dass erkannte oder erkennbare Vergaberechtsverstöße
   gegenüber dem Auftraggeber bis zu diesem Zeitpunkt gerügt worden sein
   müssen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:ausschreibung.pur-p@bdr.de?subject=TED
   7. http://www.bundesdruckerei.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6RUK/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6RUK
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau