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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Nordhausen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 524373-2022 (ID: 2022092609133387998)
Veröffentlicht: 26.09.2022
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  DE-Nordhausen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2022/S 185/2022 524373
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen
   mbH
   Postanschrift: Alte Leipziger Straße 50
   Ort: Nordhausen
   NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
   Postleitzahl: 99734
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]info@sgndh.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.sgndh.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2640954/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten
   mbB
   Postanschrift: Dalbergsweg 3
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 99084
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): RA Dr. Martin Thies
   E-Mail: [9]post@schickerthies.de
   Telefon: +49 361659240
   Fax: +49 3616592499
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.schickerthies.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Unternehmen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Innensanierung der Schwimmhalle Sollstedt - Vergabe von
   Planungsleistungen in dem Leistungsbild Gebäude
   Referenznummer der Bekanntmachung: EU 01-2022
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieser Vergabe sind ausschließlich die Leistungen in dem
   Leistungsbild Gebäude/Innenräume (Grundleistungen und Besondere
   Leistungen).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
   Hauptort der Ausführung:
   Sollstedt, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Vorhaben/ Anforderungen an die Planung
   Die Vergabestelle ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft des Landkreises
   Nordhausen. Die Gemeinde Sollstedt ist eine Mitgliedsgemeinde des
   Landkreises Norhausen.
   Allgemeines/ Ziele:
   Für die kreisanhängige Gemeinde Sollstedt ist die Schwimmhalle der
   wichtigste weiche Standortfaktor. Sie ist durch die tiefe Verwurzelung
   in der Kaliregion Bestandteil der lokalen und heimatbildenden
   Identität.
   Die Einwohner, Schulen und Kindergärten nutzen die Schwimmhalle für
   Freizeitsport und Lehrveranstaltungen. Die Schwimmhalle soll nunmehr
   saniert werden. Allgemeine übergeordnete Ziele der Sanierung sind
   bedarfsgerechte Schwimmangebote für alle Altersgruppen,
   breitensportliche Betätigungsmöglichkeiten und allgemein die Festigung
   des Schwimmsports als Sozialsystem mit vielfältigen
   Integrationspotenzialen. Dem demographischen Wandel soll Rechnung
   getragen werden.
   Damit soll auch der ländlich geprägten Westen des Landkreises
   Nordhausen gestärkt und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und
   Einwohner verbessert werden. Ziel ist es, das Freizeitangebot
   langfristig zu erhalten und attraktiv zu gestalten. Insbesondere soll
   vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine Nutzung durch alle
   Altersschichten ermöglicht werden.
   Ziel ist es, das Freizeitangebot langfristig zu erhalten und attraktiv
   zu gestalten. Insbesondere soll vor dem Hintergrund des demografischen
   Wandels eine Nutzung für alle Altersschichten ermöglicht werden.
   Bestand/ Aufgabenstellung:
   Die Vergabestelle plant für die Gemeinde Sollstedt die Sanierung der
   1976 erbauten Schwimmhalle. Nutzergruppen sind sowohl der klassische
   Schulsport mit Schwimmunterricht, als auch Kinder, Heranwachsende und
   Erwachsene, die die Schwimmhalle als Freizeit- und Sportstätte nutzen.
   Es ist ein Investitionsstau zu verzeichnen. Zwar ist die Bausubstanz
   solide, jedoch befindet sich ein Großteil der Elektrik in einem
   inakzeptablen Zustand, entspricht also nicht mehr den aktuellen Normen.
   Die restliche Ausstattung und der allgemeine Zustand sind antiquiert.
   Der Umkleidebereich sowie der Beckenraum sind nicht barrierefrei zu
   erreichen. Der Saunabereich entspricht nicht mehr dem Stand der
   Technik. Die Filteranlage für das Beckenwasser sowie das Becken selbst
   sind seit der Errichtung des Bades nicht erneuert worden und haben ihre
   übliche Lebensdauer bereits überschritten. Die Fluchtwegsituation
   entspricht nicht den aktuellen Anforderungen. Es bedarf nach allem
   einer erheblichen Modernisierung, um den zeitgenössischen Ansprüchen
   der Gäste gerecht zu werden.
   Um das Grundversorgungsangebot der Schwimmhalle zu erhalten und an die
   veränderten demografischen Bedingungen anzupassen, ist daher eine
   Sanierung des Bades erforderlich. Die Sanierung erfolgt, soweit
   möglich, bei laufendem Betrieb der direkt angrenzenden Nutzungen.
   Die Aufgabenstellung umfasst
   - die vorgenannten Ziele,
   - die Herstellung respektive Verbesserung der Barrierefreiheit,
   - das Ziel, einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutzzielen des Bundes
   zu leisten
   - das Ziel der baulichen Sanierung mit Betoninstandsetzungsmaßnahmen,
   - das Ziel der Erneuerung der Technischen Ausrüstung,
   - das Ziel umfangreicher Schutzmaßnahmen,
   - sowie die Ziele einer nachhaltigen Materialauswahl und einer
   ressourcenschonenden Bauweise.
   Förderung:
   Die Maßnahme wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
   kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
   gefördert.
   Der einschlägige Zuwendungsbescheid vom 01.12.2021 liegt als Anhang 1
   bei.
   Bauliche Maßnahmen:
   Folgende bauliche Maßnahmen sind im Rahmen der grundhaften Sanierung
   des Bades vorgesehen:
   - Barrierefreie Gestaltung des Umkleidebereichs
   - Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Schwimmbecken mittels
   einer Hebeanlage (Hublift)
   - Einbau kleinerer effizienterer Filter einhergehend mit der Gewinnung
   neuer Flächen
   - Deckensanierung
   - Erneuerung der gesamten Elektrotechnik
   - Erneuerung aller verschlissener Einbauten und Oberflächen
   - Modernisierung und Sanierung des Gebäudes in Ebene 1
   - Neuordnung der Funktionen
   - Anhebung des Schwimmbeckens mit Überlaufrinne im Beckenrand durch
   Auffüllung
   Das Anlagenkonvolut 2 enthält die entsprechenden Unterlagen zur
   Grundlagenermittlung. Darauf wird Bezug genommen.
   Kostenermittlung
   Des Weiteren enthält der Zuwendungsbescheid im Anhang 1 eine vorläufige
   Kostenermittlung nach DIN 276 vor. Daraus ergibt sich für die
   Kostengruppen 200 bis 600 ein Gesamtbetrag von 2.104.830,35  (brutto).
   Darauf wird Bezug genommen.
   2. Kostenrahmen/ Kostenobergrenze
   Es gilt zunächst ein Kostenrahmen in den KG 300, 400 und 600 in Höhe
   von 2,15 Mio.  (brutto). Im Ergebnis der Leistungsphase 3 wird eine
   verbindliche Kostenobergrenze (als Soll-Beschaffenheit) vereinbart
   werden.
   3. Frist
   Der zukünftige Auftragnehmer schuldet eine Erbringung der
   Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 (auf der ersten Stufe) bis
   spätestens zum 30.04.2023 (Vertragstermin). Hinsichtlich der weiteren
   Leistungsphasen (auf der zweiten und dritten Stufe) werden
   Vertragstermine noch abgestimmt werden, vorausgesetzt, die Stufen
   werden übertragen.
   4. Auftrag
   Für das Vorhaben bedarf es mehrerer Objekt- und Fachplanungen 
   Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische
   Ausrüstung/ Elektroplanung, Brandschutzfachplanung, Bauphysik. Der
   Schwellenwert für eine europaweite Ausschreibung ist eindeutig erreicht
   bzw. überschritten.
   Gegenstand dieser Vergabe sind ausschließlich die Leistungen in dem
   Leistungsbild Gebäude/Innenräume (Grundleistungen und Besondere
   Leistungen). Die erforderlichen Fachplanungen sollen demgegenüber
   separat vergeben werden.
   Gegenstand des zukünftigen Auftrages sind die Grundleistungen der
   Leistungsphasen 1 bis 9 des Leistungsbildes Gebäude, §§ 33 ff. HOAI.
   Die Leistungen werden stufenweise übertragen, und zwar in der Weise,
   dass auf einer ersten Stufe die Leistungsphasen 1 bis 3, auf einer
   zweiten Stufe die Leistungsphasen 4 bis 6 und auf einer dritten Stufe
   die Leistungsphasen 7 bis 9 übertragen werden.
   Schließlich werden folgende Besondere Leistungen (stufenweise) vergeben
   werden:
    Beratung zu etwa notwendigen Schadstoffuntersuchungen (als Pauschale/
   1. Stufe)
    Mitwirkung bei der Erstellung des detaillierten Fördermittelantrages
   auf Grundlage der Vorgaben des Fördermittelgebers (als Pauschale /
   1.Stufe)
    Erstellung (auch mehrerer) Fördermittelverwendungsnachweis(e) (als
   Pauschale) unter Beachtung der einschlägigen Fördermittelrichtlinie(n)
   (3. Stufe)
    Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (als
   Zeithonorar/ 3. Stufe)
   Ein Anspruch des späteren Auftragnehmers auf Übertragung der 2. Stufe
   und/ oder 3. Stufe besteht nicht.
   Im Übrigen wird, was den Inhalt des Auftrags anbelangt, auf den
   Vertragsentwurf (Teil C der Vergabeunterlagen) Bezug genommen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 30/04/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   stufenweise Beauftragung gemäß der oben aufgeführten Beschreibung
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die
   Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:
   Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den
   Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Ergibt sich
   nach Durchführung des entsprechenden Referenzen-Auswahlverfahrens noch
   keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen
   punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen
   Rangfolge bzw. Priorität):
   Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2019 bis 2021 (2. Rangstelle)
   Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 (3. Rangstelle)
   Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten
   Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch
   mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann
   wird in erforderlichem Umfang gelost.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung des Bewerbers
   im Bewerberformular in der Weise, dass eine Berufshaftpflicht mit
   folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine
   Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle
   mit dem Bewerber abzuschließen:
   für Personenschäden mindestens 2 Mio.  für jeden Einzelfall sowie für
   Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 1,5 Mio.  für jeden
   Einzelfall sowie jeweils mindestens 4 Mio.  für alle
   Versicherungsfälle von Personenschäden in einem Jahr sowie jeweils
   mindestens 3 Mio.  für alle Versicherungsfälle von Sach- und
   Vermögensschäden in einem Jahr (also jeweils eine zweifache Maximierung
   pro Jahr)
   Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine
   entsprechende Berufshaftpflicht (bzw. Bereitschaftserklärung des
   Versicherers) verfügt und sich entsprechend erklärt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Referenz:
   Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren
   Bauvorhaben verfügen (geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3
   VgV). Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende
   Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:
   - Zugehörigkeit des Vorhabens zur BWZ 5200 gemäß
   Bauwerkszuordnungskatalog in der aktuellen Fassung
   - Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 3 bis 8 Gebäudeplanung
   mit Baukosten (KG 300 und 400) in Höhe von mindestens 1.000.000,00 
   (brutto)
   - bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2015
   Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B.) abgefragt,
   Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen. Der
   Bewerber ist jedoch aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen
   anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen
   angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere
   Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der
   entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle
   angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den
   vorgenannten Anforderungen genügt.
   Achtung:
   - Auch hinsichtlich der Referenzen gilt der unter IV.9.1 statuierte
   Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die
   Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in
   Zweifelsfällen genau zu überprüfen und dabei auch
   Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.
   - Auch für das Auswahlkriterium Referenzen sollten alle weiter
   verfügbaren Referenzen nach dem 31.12.2015 in Form von Eigenerklärungen
   angegeben werden.
    Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:
   Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom
   Bewerber in den Jahren 2019 bis 2021 beschäftigten Personen (zu
   ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte
   in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 ersichtlich ist.
   Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern
   gemeinsam beschäftigten Personen bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt
   vorgehaltenen Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 an.
   Teilzeitkräfte sind auch hier entsprechend umzurechnen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim
   Thüringer Landesverwaltungsamt
   Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Telefon: +49 361573321254
   Fax: +49 361573321059
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
   in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3
   GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
   (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:info@sgndh.de?subject=TED
   7. http://www.sgndh.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2640954/zustellweg-auswaehlen
   9. mailto:post@schickerthies.de?subject=TED
  10. http://www.schickerthies.de/
  11. https://www.evergabe.de/
  12. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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