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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Nordhausen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 524373-2022 (ID: 2022092609133387998)
Veröffentlicht: 26.09.2022
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DE-Nordhausen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2022/S 185/2022 524373
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen
mbH
Postanschrift: Alte Leipziger Straße 50
Ort: Nordhausen
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland
E-Mail: [6]info@sgndh.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.sgndh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2640954/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten
mbB
Postanschrift: Dalbergsweg 3
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): RA Dr. Martin Thies
E-Mail: [9]post@schickerthies.de
Telefon: +49 361659240
Fax: +49 3616592499
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.schickerthies.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Innensanierung der Schwimmhalle Sollstedt - Vergabe von
Planungsleistungen in dem Leistungsbild Gebäude
Referenznummer der Bekanntmachung: EU 01-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Vergabe sind ausschließlich die Leistungen in dem
Leistungsbild Gebäude/Innenräume (Grundleistungen und Besondere
Leistungen).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Hauptort der Ausführung:
Sollstedt, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1. Vorhaben/ Anforderungen an die Planung
Die Vergabestelle ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft des Landkreises
Nordhausen. Die Gemeinde Sollstedt ist eine Mitgliedsgemeinde des
Landkreises Norhausen.
Allgemeines/ Ziele:
Für die kreisanhängige Gemeinde Sollstedt ist die Schwimmhalle der
wichtigste weiche Standortfaktor. Sie ist durch die tiefe Verwurzelung
in der Kaliregion Bestandteil der lokalen und heimatbildenden
Identität.
Die Einwohner, Schulen und Kindergärten nutzen die Schwimmhalle für
Freizeitsport und Lehrveranstaltungen. Die Schwimmhalle soll nunmehr
saniert werden. Allgemeine übergeordnete Ziele der Sanierung sind
bedarfsgerechte Schwimmangebote für alle Altersgruppen,
breitensportliche Betätigungsmöglichkeiten und allgemein die Festigung
des Schwimmsports als Sozialsystem mit vielfältigen
Integrationspotenzialen. Dem demographischen Wandel soll Rechnung
getragen werden.
Damit soll auch der ländlich geprägten Westen des Landkreises
Nordhausen gestärkt und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und
Einwohner verbessert werden. Ziel ist es, das Freizeitangebot
langfristig zu erhalten und attraktiv zu gestalten. Insbesondere soll
vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine Nutzung durch alle
Altersschichten ermöglicht werden.
Ziel ist es, das Freizeitangebot langfristig zu erhalten und attraktiv
zu gestalten. Insbesondere soll vor dem Hintergrund des demografischen
Wandels eine Nutzung für alle Altersschichten ermöglicht werden.
Bestand/ Aufgabenstellung:
Die Vergabestelle plant für die Gemeinde Sollstedt die Sanierung der
1976 erbauten Schwimmhalle. Nutzergruppen sind sowohl der klassische
Schulsport mit Schwimmunterricht, als auch Kinder, Heranwachsende und
Erwachsene, die die Schwimmhalle als Freizeit- und Sportstätte nutzen.
Es ist ein Investitionsstau zu verzeichnen. Zwar ist die Bausubstanz
solide, jedoch befindet sich ein Großteil der Elektrik in einem
inakzeptablen Zustand, entspricht also nicht mehr den aktuellen Normen.
Die restliche Ausstattung und der allgemeine Zustand sind antiquiert.
Der Umkleidebereich sowie der Beckenraum sind nicht barrierefrei zu
erreichen. Der Saunabereich entspricht nicht mehr dem Stand der
Technik. Die Filteranlage für das Beckenwasser sowie das Becken selbst
sind seit der Errichtung des Bades nicht erneuert worden und haben ihre
übliche Lebensdauer bereits überschritten. Die Fluchtwegsituation
entspricht nicht den aktuellen Anforderungen. Es bedarf nach allem
einer erheblichen Modernisierung, um den zeitgenössischen Ansprüchen
der Gäste gerecht zu werden.
Um das Grundversorgungsangebot der Schwimmhalle zu erhalten und an die
veränderten demografischen Bedingungen anzupassen, ist daher eine
Sanierung des Bades erforderlich. Die Sanierung erfolgt, soweit
möglich, bei laufendem Betrieb der direkt angrenzenden Nutzungen.
Die Aufgabenstellung umfasst
- die vorgenannten Ziele,
- die Herstellung respektive Verbesserung der Barrierefreiheit,
- das Ziel, einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutzzielen des Bundes
zu leisten
- das Ziel der baulichen Sanierung mit Betoninstandsetzungsmaßnahmen,
- das Ziel der Erneuerung der Technischen Ausrüstung,
- das Ziel umfangreicher Schutzmaßnahmen,
- sowie die Ziele einer nachhaltigen Materialauswahl und einer
ressourcenschonenden Bauweise.
Förderung:
Die Maßnahme wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
gefördert.
Der einschlägige Zuwendungsbescheid vom 01.12.2021 liegt als Anhang 1
bei.
Bauliche Maßnahmen:
Folgende bauliche Maßnahmen sind im Rahmen der grundhaften Sanierung
des Bades vorgesehen:
- Barrierefreie Gestaltung des Umkleidebereichs
- Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Schwimmbecken mittels
einer Hebeanlage (Hublift)
- Einbau kleinerer effizienterer Filter einhergehend mit der Gewinnung
neuer Flächen
- Deckensanierung
- Erneuerung der gesamten Elektrotechnik
- Erneuerung aller verschlissener Einbauten und Oberflächen
- Modernisierung und Sanierung des Gebäudes in Ebene 1
- Neuordnung der Funktionen
- Anhebung des Schwimmbeckens mit Überlaufrinne im Beckenrand durch
Auffüllung
Das Anlagenkonvolut 2 enthält die entsprechenden Unterlagen zur
Grundlagenermittlung. Darauf wird Bezug genommen.
Kostenermittlung
Des Weiteren enthält der Zuwendungsbescheid im Anhang 1 eine vorläufige
Kostenermittlung nach DIN 276 vor. Daraus ergibt sich für die
Kostengruppen 200 bis 600 ein Gesamtbetrag von 2.104.830,35 (brutto).
Darauf wird Bezug genommen.
2. Kostenrahmen/ Kostenobergrenze
Es gilt zunächst ein Kostenrahmen in den KG 300, 400 und 600 in Höhe
von 2,15 Mio. (brutto). Im Ergebnis der Leistungsphase 3 wird eine
verbindliche Kostenobergrenze (als Soll-Beschaffenheit) vereinbart
werden.
3. Frist
Der zukünftige Auftragnehmer schuldet eine Erbringung der
Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 (auf der ersten Stufe) bis
spätestens zum 30.04.2023 (Vertragstermin). Hinsichtlich der weiteren
Leistungsphasen (auf der zweiten und dritten Stufe) werden
Vertragstermine noch abgestimmt werden, vorausgesetzt, die Stufen
werden übertragen.
4. Auftrag
Für das Vorhaben bedarf es mehrerer Objekt- und Fachplanungen
Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische
Ausrüstung/ Elektroplanung, Brandschutzfachplanung, Bauphysik. Der
Schwellenwert für eine europaweite Ausschreibung ist eindeutig erreicht
bzw. überschritten.
Gegenstand dieser Vergabe sind ausschließlich die Leistungen in dem
Leistungsbild Gebäude/Innenräume (Grundleistungen und Besondere
Leistungen). Die erforderlichen Fachplanungen sollen demgegenüber
separat vergeben werden.
Gegenstand des zukünftigen Auftrages sind die Grundleistungen der
Leistungsphasen 1 bis 9 des Leistungsbildes Gebäude, §§ 33 ff. HOAI.
Die Leistungen werden stufenweise übertragen, und zwar in der Weise,
dass auf einer ersten Stufe die Leistungsphasen 1 bis 3, auf einer
zweiten Stufe die Leistungsphasen 4 bis 6 und auf einer dritten Stufe
die Leistungsphasen 7 bis 9 übertragen werden.
Schließlich werden folgende Besondere Leistungen (stufenweise) vergeben
werden:
Beratung zu etwa notwendigen Schadstoffuntersuchungen (als Pauschale/
1. Stufe)
Mitwirkung bei der Erstellung des detaillierten Fördermittelantrages
auf Grundlage der Vorgaben des Fördermittelgebers (als Pauschale /
1.Stufe)
Erstellung (auch mehrerer) Fördermittelverwendungsnachweis(e) (als
Pauschale) unter Beachtung der einschlägigen Fördermittelrichtlinie(n)
(3. Stufe)
Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (als
Zeithonorar/ 3. Stufe)
Ein Anspruch des späteren Auftragnehmers auf Übertragung der 2. Stufe
und/ oder 3. Stufe besteht nicht.
Im Übrigen wird, was den Inhalt des Auftrags anbelangt, auf den
Vertragsentwurf (Teil C der Vergabeunterlagen) Bezug genommen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
stufenweise Beauftragung gemäß der oben aufgeführten Beschreibung
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die
Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:
Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den
Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Ergibt sich
nach Durchführung des entsprechenden Referenzen-Auswahlverfahrens noch
keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen
punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen
Rangfolge bzw. Priorität):
Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2019 bis 2021 (2. Rangstelle)
Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 (3. Rangstelle)
Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten
Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch
mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann
wird in erforderlichem Umfang gelost.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung des Bewerbers
im Bewerberformular in der Weise, dass eine Berufshaftpflicht mit
folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine
Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle
mit dem Bewerber abzuschließen:
für Personenschäden mindestens 2 Mio. für jeden Einzelfall sowie für
Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 1,5 Mio. für jeden
Einzelfall sowie jeweils mindestens 4 Mio. für alle
Versicherungsfälle von Personenschäden in einem Jahr sowie jeweils
mindestens 3 Mio. für alle Versicherungsfälle von Sach- und
Vermögensschäden in einem Jahr (also jeweils eine zweifache Maximierung
pro Jahr)
Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine
entsprechende Berufshaftpflicht (bzw. Bereitschaftserklärung des
Versicherers) verfügt und sich entsprechend erklärt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenz:
Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren
Bauvorhaben verfügen (geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3
VgV). Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende
Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:
- Zugehörigkeit des Vorhabens zur BWZ 5200 gemäß
Bauwerkszuordnungskatalog in der aktuellen Fassung
- Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 3 bis 8 Gebäudeplanung
mit Baukosten (KG 300 und 400) in Höhe von mindestens 1.000.000,00
(brutto)
- bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2015
Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B.) abgefragt,
Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen. Der
Bewerber ist jedoch aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen
anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen
angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere
Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der
entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle
angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den
vorgenannten Anforderungen genügt.
Achtung:
- Auch hinsichtlich der Referenzen gilt der unter IV.9.1 statuierte
Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die
Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in
Zweifelsfällen genau zu überprüfen und dabei auch
Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.
- Auch für das Auswahlkriterium Referenzen sollten alle weiter
verfügbaren Referenzen nach dem 31.12.2015 in Form von Eigenerklärungen
angegeben werden.
Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:
Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom
Bewerber in den Jahren 2019 bis 2021 beschäftigten Personen (zu
ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte
in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 ersichtlich ist.
Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer
Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern
gemeinsam beschäftigten Personen bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt
vorgehaltenen Führungskräfte in den Jahren 2019 bis 2021 an.
Teilzeitkräfte sind auch hier entsprechend umzurechnen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim
Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1
GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der
Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3
GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022
References
6. mailto:info@sgndh.de?subject=TED
7. http://www.sgndh.de/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2640954/zustellweg-auswaehlen
9. mailto:post@schickerthies.de?subject=TED
10. http://www.schickerthies.de/
11. https://www.evergabe.de/
12. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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