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Ausschreibung: Beratung im Tief- und Hochbau - DE-Starnberg
Beratung im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 524334-2022 (ID: 2022092609133087984)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
  DE-Starnberg: Beratung im Tief- und Hochbau
   2022/S 185/2022 524334
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Starnberg
   Postanschrift: Strandbadstraße 2
   Ort: Starnberg
   NUTS-Code: DE21L Starnberg
   Postleitzahl: 82319
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team 12.21
   E-Mail: [6]ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de
   Telefon: +49 815114877324
   Fax: +49 815114811324
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.lk-starnberg.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Ingenieurbauwerke; Rahmenvertrag für Beratungs-,
   Planungs- und Koordinationsarbeiten / Entwässerung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71311000 Beratung im Tief- und Hochbau
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Zuge der Werkplanung für den Neubau des Gymnasiums Herrsching wurden
   zahlreiche Kollisionen von Trassen und Leitungen im Bereich der
   Außenanlagen festgestellt. Um die Fachplaner zu unterstützen, ist eine
   kollisionsfreie Planung notwendig.
   Da es bei den bereits beauftragten Leistungsbildern nach HOAI keine
   Koordinationspflicht gibt, wird auf eine Lücke hingewiesen. Die
   Beauftragung der fehlenden Leistung in Form einer Kollissionsprüfung /
   Sparten- und Zonenplanung ist unbedingt erforderlich. Da bislang keine
   Ausführungsreifen Planungen vorliegen, eine Fachfirma jedoch bereits
   mit der Ausführung der Geothermie beauftragt ist, hätte ein Aufschub
   der Leistungen gravierende Folgen für den weiteren Projektverlauf.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71311000 Beratung im Tief- und Hochbau
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21L Starnberg
   Hauptort der Ausführung:
   Herrsching
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Zuge der Werkplanung für den Neubau des Gymnasiums Herrsching sind
   weitere Planungsleistungen (Kollissionsprüfung / Sparten- und
   Zonenplanung) erforderlich.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 21/10/2022
   Ende: 30/09/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
   nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an
   natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
   Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige der juristischen
   Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines
   anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit der Richtlinie 2005/36/EG (geändert
   durch Richtlinie 2.13/55/EU) zu tragen oder;
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und / oder im
   Falle der Auftragserteilung tätig werden und ihre
   Dienstleistungserbringung nach der Richtlinie 2005/36/EG angezeigt
   haben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Mindestjahresumsatz (Honorar) des Bieters in jedem der letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre in folgenden Tätigkeiten: "Koordination
   von Eigen- und Fremdsparten (Spartenzonenplanung) in einem öffentlichen
   Bauvorhaben für einen öffentlichen Arbeitgeber (AG)",
   "Kollissionsprüfung und Projektkoordination des Planungsteams im
   Bereich der Außen- und/oder Verkehrsanlagen" und "Bauüberwachung (OÜ)
   der Spartenarbeiten einschl. Koordiunation der Bauablaufplanung vor
   Ort" : mind. 50.000,00 
   - Berufs- und Haftpflichtversicherung.
   Personenschäden mind. 3.000.000,00  pro Jahr zweifach maximiert,
   sonstige Sach- und Vermögensschäden (inkl. Beratungsfehler, Messfehler,
   Rechenfehler, Schätzfehler) mind. 50.000.000,00  pro Jahr zweifach
   maximiert.
   Ausreichend ist eine Eigenerklärung, dass der Bieter den zuvor
   genannten und bezifferten Versicherungsschutz im Falle der
   Auftragserteilung bis spätestens zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns
   unaufgefordert nachweisen wird. Der Versicherungsschutz ist während der
   gesamten Vertragslaufzeit und der Gewährleistungsfrist aufrecht zu
   erhalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es sind mindestens drei (3) mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen
   Leistung vergleichbare und realisierte Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr.
   1 VgV einzureichen. Die Referenzen müssen dabei den Tätigkeitsbereichen
   (Koordination von Eigen- und Fremdsparten (Spartenzonenplanung) in
   einem öffentlichen Bauvorhaben für einen öffentlichen Auftraggeber
   (AG), Kollissionsprüfung und Projektkoordination des Planungsteams im
   Bereich der Außen- und/oder Verkehrsanlagen und Bauüberwachung (OÜ) der
   Spartenarbeiten einschließlich Koordination der Bauablaufplanung vor
   Ort) entsprechen.
   Hierzu sind folgende Angaben zu machen:
   Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/Auftraggeber,
   Ansprechpartner/Telefonnummer, Entwurfsverfasser/Architekt,
   Projektdauer, Gebäudenutzung, Art und Typ der Baumaßnahme,
   Bruttogrundfläche (BGF), Projektkosten, Umfang der eigenen Leistung.
   Zusätzlich zu dem Formblatt 1.3 Bewerberreferenzen sind die
   Referenzprojekte, digital als pdf-Datei, maximal vier (4) Seiten als
   Anlagen einzureichen. Darüber hinausgehende Angaben und Unterlagen
   werden nicht berücksichtigt.
   Das Muster-Formblatt Referenzprojekt Nr.__ ist entsprechend der
   Anzahl der einzureichenden Referenzprojekte zu vervielfältigen und zu
   nummerieren. Die Zugehörigkeit der jeweiligen Anlagen, die Nummer des
   Referenzprojektes, ist auf den Anlagen zu vermerken.
   Die Referenzprojekte müssen dem Unternehmen eindeutig zugeordnet sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Alle mind. drei (3) Referenzprojekte müssen die nachfolgenden
   Mindestanforderungen erfüllen:
   Alle Referenzprojekte müssen die nachfolgenden Mindestanforderungen
   erfüllen:
    Alle der angegebenen Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab
   01.01.2013 mit der Leistungsphase 2 begonnen und bis zum Ablauf der
   Frist zur Einreichung der Erstangebote mindestens bis Abschluss der
   Leistungsphase 5 im Sinne des § 55 HOAI fertiggestellt sein.
    Alle der angegebenen Referenzprojekte müssen mindestens entsprechend
   der Honorarzone II bzw. III (Alg. 8) (gemäß HOAI) entlohnt worden sein.
   Darüber hinaus müssen alle angegebenen Referenzprojekte in der
   Gesamtschau mindestens folgende (zusätzliche) Mindestanforderungen
   erfüllen:
   - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss die
   Leistungsphase 8 gem. § 55 HOAI mit Ablauf der Frist zur Einreichung
   der Erstangebote abgeschlossen sein.
   - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte müssen die
   anrechenbaren Kosten mind. 2,5 Mio. EUR netto betragen haben.
   - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss es
   sich um ein Neubauprojekt handeln.
   - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss es
   sich um ein Bauvorhaben im Zusammenhang mit Fördermitteln und der
   Verpflichtung zur Ausschreibung der Baugewerke nach öffentlichem
   Vergaberecht gehandelt haben.
   In der Gesamtschau werden die (zusätzlichen) Anforderungen (= -
   Spiegelstriche) beispielsweise erfüllt, wenn das Referenzprojekt 1 nur
   die erste Anforderung erfüllt. Das Referenzprojekt 2 keine der
   genannten Anforderungen und das Referenzprojekt 3 dafür alle
   Anforderungen erfüllt.
   Reaktionszeit:
   Im Rahmen der Objektüberwachung der Sparten, Biotopsentwässerung oder
   vergleichbarer technischer
   Anlagen ist eine kurze Reaktionszeit unabdingbar. Daher ist es dringend
   notwendig, dass der Bewerber
   eine kurze Reaktionszeit mit kurzen Anfahrtswegen zur Baustelle in
   Herrsching nachweisen kann. Die Reaktionszeit
   innerhalb von 30 min ist nachzuweisen und zu begründen.
   Treffen die o.g. Mindestanforderungen nicht zu, wird das Unternehmen
   nicht weiter berücksichtigt.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   Beschleunigtes Verfahren
   Begründung:
   Die Dringlichkeit ergibt sie wie folgt:
   Im Zuge der Werkplanung wurden zahlreiche Kollisionen von Trassen und
   Leitungen im Bereich der Außenanlagen festgestellt. Da eine
   kollissionsfreie Planung durch die beauftragten Fachplaner nicht
   vorgelegt werden kann, ist die Beauftragung der ausgeschriebenen
   Leistungen unabdingbar.
   Die Beauftragung der fehlenden Leistung, in Form einer
   Kollissionsprüfung / Sparten- und Zonenplanung, ist daher unbedingt
   erforderlich. Da bislang keine Ausführungsreifen Planungen vorliegen,
   eine Fachfirma jedoch bereits mit der Ausführung der Geothermie
   beauftragt ist, hätte ein zeitlicher Aufschub der Leistungen
   gravierende Folgen für den weiteren Projektverlauf.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/10/2022
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 07/10/2022
   Ortszeit: 11:00
   Ort:
   Eine Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über das
   Vergabeportal aumass möglich.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   zu IV.1.4 und IV.1.5)
   Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen und ob er selbst oder ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten drei Jahren
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
    gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
   mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
   Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als
   2.500 Euro belegt worden ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
   ergabekammer
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nichts spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. §
   160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
   Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
   Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Starnberg
   Postanschrift: Strandbadstraße 2
   Ort: Starnberg
   Postleitzahl: 82319
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de
   Telefon: +49 815114877324
   Fax: +49 815114811324
   Internet-Adresse: [13]http://www.lk-starnberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de?subject=TED
   7. https://www.lk-starnberg.de/
   8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
   9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  11. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
  12. mailto:ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de?subject=TED
  13. http://www.lk-starnberg.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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