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Ausschreibung: Beratung im Tief- und Hochbau - DE-Starnberg
Beratung im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 524334-2022 (ID: 2022092609133087984)
Veröffentlicht: 26.09.2022
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DE-Starnberg: Beratung im Tief- und Hochbau
2022/S 185/2022 524334
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Starnberg
Postanschrift: Strandbadstraße 2
Ort: Starnberg
NUTS-Code: DE21L Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Team 12.21
E-Mail: [6]ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de
Telefon: +49 815114877324
Fax: +49 815114811324
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.lk-starnberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Ingenieurbauwerke; Rahmenvertrag für Beratungs-,
Planungs- und Koordinationsarbeiten / Entwässerung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311000 Beratung im Tief- und Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Zuge der Werkplanung für den Neubau des Gymnasiums Herrsching wurden
zahlreiche Kollisionen von Trassen und Leitungen im Bereich der
Außenanlagen festgestellt. Um die Fachplaner zu unterstützen, ist eine
kollisionsfreie Planung notwendig.
Da es bei den bereits beauftragten Leistungsbildern nach HOAI keine
Koordinationspflicht gibt, wird auf eine Lücke hingewiesen. Die
Beauftragung der fehlenden Leistung in Form einer Kollissionsprüfung /
Sparten- und Zonenplanung ist unbedingt erforderlich. Da bislang keine
Ausführungsreifen Planungen vorliegen, eine Fachfirma jedoch bereits
mit der Ausführung der Geothermie beauftragt ist, hätte ein Aufschub
der Leistungen gravierende Folgen für den weiteren Projektverlauf.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311000 Beratung im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21L Starnberg
Hauptort der Ausführung:
Herrsching
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Zuge der Werkplanung für den Neubau des Gymnasiums Herrsching sind
weitere Planungsleistungen (Kollissionsprüfung / Sparten- und
Zonenplanung) erforderlich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 21/10/2022
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige der juristischen
Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines
anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit der Richtlinie 2005/36/EG (geändert
durch Richtlinie 2.13/55/EU) zu tragen oder;
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und / oder im
Falle der Auftragserteilung tätig werden und ihre
Dienstleistungserbringung nach der Richtlinie 2005/36/EG angezeigt
haben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Mindestjahresumsatz (Honorar) des Bieters in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre in folgenden Tätigkeiten: "Koordination
von Eigen- und Fremdsparten (Spartenzonenplanung) in einem öffentlichen
Bauvorhaben für einen öffentlichen Arbeitgeber (AG)",
"Kollissionsprüfung und Projektkoordination des Planungsteams im
Bereich der Außen- und/oder Verkehrsanlagen" und "Bauüberwachung (OÜ)
der Spartenarbeiten einschl. Koordiunation der Bauablaufplanung vor
Ort" : mind. 50.000,00
- Berufs- und Haftpflichtversicherung.
Personenschäden mind. 3.000.000,00 pro Jahr zweifach maximiert,
sonstige Sach- und Vermögensschäden (inkl. Beratungsfehler, Messfehler,
Rechenfehler, Schätzfehler) mind. 50.000.000,00 pro Jahr zweifach
maximiert.
Ausreichend ist eine Eigenerklärung, dass der Bieter den zuvor
genannten und bezifferten Versicherungsschutz im Falle der
Auftragserteilung bis spätestens zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns
unaufgefordert nachweisen wird. Der Versicherungsschutz ist während der
gesamten Vertragslaufzeit und der Gewährleistungsfrist aufrecht zu
erhalten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es sind mindestens drei (3) mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbare und realisierte Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr.
1 VgV einzureichen. Die Referenzen müssen dabei den Tätigkeitsbereichen
(Koordination von Eigen- und Fremdsparten (Spartenzonenplanung) in
einem öffentlichen Bauvorhaben für einen öffentlichen Auftraggeber
(AG), Kollissionsprüfung und Projektkoordination des Planungsteams im
Bereich der Außen- und/oder Verkehrsanlagen und Bauüberwachung (OÜ) der
Spartenarbeiten einschließlich Koordination der Bauablaufplanung vor
Ort) entsprechen.
Hierzu sind folgende Angaben zu machen:
Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/Auftraggeber,
Ansprechpartner/Telefonnummer, Entwurfsverfasser/Architekt,
Projektdauer, Gebäudenutzung, Art und Typ der Baumaßnahme,
Bruttogrundfläche (BGF), Projektkosten, Umfang der eigenen Leistung.
Zusätzlich zu dem Formblatt 1.3 Bewerberreferenzen sind die
Referenzprojekte, digital als pdf-Datei, maximal vier (4) Seiten als
Anlagen einzureichen. Darüber hinausgehende Angaben und Unterlagen
werden nicht berücksichtigt.
Das Muster-Formblatt Referenzprojekt Nr.__ ist entsprechend der
Anzahl der einzureichenden Referenzprojekte zu vervielfältigen und zu
nummerieren. Die Zugehörigkeit der jeweiligen Anlagen, die Nummer des
Referenzprojektes, ist auf den Anlagen zu vermerken.
Die Referenzprojekte müssen dem Unternehmen eindeutig zugeordnet sein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Alle mind. drei (3) Referenzprojekte müssen die nachfolgenden
Mindestanforderungen erfüllen:
Alle Referenzprojekte müssen die nachfolgenden Mindestanforderungen
erfüllen:
Alle der angegebenen Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab
01.01.2013 mit der Leistungsphase 2 begonnen und bis zum Ablauf der
Frist zur Einreichung der Erstangebote mindestens bis Abschluss der
Leistungsphase 5 im Sinne des § 55 HOAI fertiggestellt sein.
Alle der angegebenen Referenzprojekte müssen mindestens entsprechend
der Honorarzone II bzw. III (Alg. 8) (gemäß HOAI) entlohnt worden sein.
Darüber hinaus müssen alle angegebenen Referenzprojekte in der
Gesamtschau mindestens folgende (zusätzliche) Mindestanforderungen
erfüllen:
- Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss die
Leistungsphase 8 gem. § 55 HOAI mit Ablauf der Frist zur Einreichung
der Erstangebote abgeschlossen sein.
- Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte müssen die
anrechenbaren Kosten mind. 2,5 Mio. EUR netto betragen haben.
- Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss es
sich um ein Neubauprojekt handeln.
- Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss es
sich um ein Bauvorhaben im Zusammenhang mit Fördermitteln und der
Verpflichtung zur Ausschreibung der Baugewerke nach öffentlichem
Vergaberecht gehandelt haben.
In der Gesamtschau werden die (zusätzlichen) Anforderungen (= -
Spiegelstriche) beispielsweise erfüllt, wenn das Referenzprojekt 1 nur
die erste Anforderung erfüllt. Das Referenzprojekt 2 keine der
genannten Anforderungen und das Referenzprojekt 3 dafür alle
Anforderungen erfüllt.
Reaktionszeit:
Im Rahmen der Objektüberwachung der Sparten, Biotopsentwässerung oder
vergleichbarer technischer
Anlagen ist eine kurze Reaktionszeit unabdingbar. Daher ist es dringend
notwendig, dass der Bewerber
eine kurze Reaktionszeit mit kurzen Anfahrtswegen zur Baustelle in
Herrsching nachweisen kann. Die Reaktionszeit
innerhalb von 30 min ist nachzuweisen und zu begründen.
Treffen die o.g. Mindestanforderungen nicht zu, wird das Unternehmen
nicht weiter berücksichtigt.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:
Die Dringlichkeit ergibt sie wie folgt:
Im Zuge der Werkplanung wurden zahlreiche Kollisionen von Trassen und
Leitungen im Bereich der Außenanlagen festgestellt. Da eine
kollissionsfreie Planung durch die beauftragten Fachplaner nicht
vorgelegt werden kann, ist die Beauftragung der ausgeschriebenen
Leistungen unabdingbar.
Die Beauftragung der fehlenden Leistung, in Form einer
Kollissionsprüfung / Sparten- und Zonenplanung, ist daher unbedingt
erforderlich. Da bislang keine Ausführungsreifen Planungen vorliegen,
eine Fachfirma jedoch bereits mit der Ausführung der Geothermie
beauftragt ist, hätte ein zeitlicher Aufschub der Leistungen
gravierende Folgen für den weiteren Projektverlauf.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/10/2022
Ortszeit: 11:00
Ort:
Eine Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über das
Vergabeportal aumass möglich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
zu IV.1.4 und IV.1.5)
Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst oder ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten drei Jahren
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als
2.500 Euro belegt worden ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:
[11]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
ergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nichts spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. §
160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Starnberg
Postanschrift: Strandbadstraße 2
Ort: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land: Deutschland
E-Mail: [12]ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de
Telefon: +49 815114877324
Fax: +49 815114811324
Internet-Adresse: [13]http://www.lk-starnberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022
References
6. mailto:ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de?subject=TED
7. https://www.lk-starnberg.de/
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1b3ae8-eu
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
12. mailto:ausschreibungen.finanzen@lra-starnberg.de?subject=TED
13. http://www.lk-starnberg.de/
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