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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Berlin
Immobiliendienste
Verwaltung von gewerblichen Immobilien
Immobilienverwaltung gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Dokument Nr...: 524304-2022 (ID: 2022092609132287954)
Veröffentlicht: 26.09.2022
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  DE-Berlin: Immobiliendienste
   2022/S 185/2022 524304
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Kulturraum Berlin GmbH
   Postanschrift: Spandauer Damm 19
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 14059
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@kulturraumgmbh.berlin
   Fax: +49 30303044-461
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.kulturraumgmbh.berlin/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Immobiliendienstleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1/2022
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70000000 Immobiliendienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit bis zu zwei
   Unternehmen abzuschließen. Zu den Aufgaben der Immobiliendienstleiter
   gehören insbesondere das Immobilienmanagement inkl. Untervermietung und
   die Verwaltung von Untermietverträgen für gewerbliche Nutzung, das
   Vertragsmanagement (Haupt- und Untermietverträge) sowie die Einhaltung
   der mietvertraglichen Pflichten wie Fristenkontrolle, Verhandlung von
   Nachträgen und Übergaben der Mietsache. Weitere Aufgaben sind in der
   Leistungsbeschreibung aufgeführt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70332200 Verwaltung von gewerblichen Immobilien
   70330000 Immobilienverwaltung gegen Einzelhonorar oder auf
   Vertragsbasis
   70300000 Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen
   Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit bis zu zwei
   Unternehmen abzuschließen. Zu den Aufgaben der Immobiliendienstleiter
   gehören insbesondere das Immobilienmanagement inkl. Untervermietung und
   die Verwaltung von Untermietverträgen für gewerbliche Nutzung, das
   Vertragsmanagement (Haupt- und Untermietverträge) sowie die Einhaltung
   der mietvertraglichen Pflichten wie Fristenkontrolle, Verhandlung von
   Nachträgen und Übergaben der Mietsache. Weitere Aufgaben sind in der
   Leistungsbeschreibung aufgeführt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 28
   Qualitätskriterium - Name: Konzept für Auslaufen eines
   Hauptmietvertrags / Gewichtung: 22
   Preis - Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag verlängert sich automatisch, ohne dass es einer
   Vereinbarung bedarf, maximal zweimal jeweils um ein weiteres Jahr, wenn
   die Auftraggeberin nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf
   der jeweiligen Laufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag und die hiermit
   beauftragten Leistungen (vgl. Ziffer § 2) enden spätestens nach einer
   Gesamtlaufzeit von vier Jahren ab Vertragsbeginn.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren (2019 bis
   2021), mit Formblatt 3 zu erklären
   Mindestanforderung: Gefordert ist ein Netto-Jahresumsatz von mind. EUR
   500.000 Umsatz ohne USt je Geschäftsjahr. Im Fall einer
   Bietergemeinschaft ist der Gesamtumsatz aller Unternehmen anzugeben,
   die Umsätze werden für die Erfüllung der Mindestanforderungen kumuliert
   berücksichtigt.
   b) Erklärung darüber, dass der Auftragnehmer im Fall des Zuschlags über
   eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden
   Mindestdeckungssummen verfügt: Für Sach- und Personenschäden bis zu EUR
   1 Mio. je Schadensereignis (zumindest zweifach maximiert p.a.). Für
   Vermögensschäden bis zu EUR 250.000 je Schadensereignis (Mit Formblatt
   3 zu erklären)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s. jeweils unmittelbar in der Beschreibung der Eignungskriterien
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Vorstellung des Unternehmens (mit Formblatt 2 zu erklären), inkl.
   Gründungsjahr, Standorte in Deutschland und ggf. Ausland, Beschreibung
   Expertise, Kundenstamm und der für das Projekt relevanten
   Tätigkeitsbereiche, es soll insbesondere auf das Vorhandensein von
   Know-how in folgenden Bereichen eingegangen werden:
   Vorstellung des Unternehmens insgesamt (inkl. Gründungsjahr, Standorte
   in Deutschland, Beschreibung Expertise, Kundenstamm) und der für das
   Projekt relevanten Tätigkeitsbereiche, es soll insbesondere auf das
   Vorhandensein von Know-how in folgenden Bereichen eingegangen werden:
   - Mitgliedschaften in Berufsverbänden, z. B. Immobilienverband
   Deutschland (IVD), Bundesfachverband der Wohnungsfachverwalter (BfW)
   etc.
   - Verwaltung von Gewerbeimmobilien und -flächen
   - Akquise von neuen Räumlichkeiten, vorzugsweise im Bereich Gewerbe
   - Zugriff auf verfügbare, für das Programmm nutzbare Räumlichkeiten
   - Geschäftsbeziehungen zu Maklerbüros etc.
   - Mietvertragsverhandlungen
   - Kenntnisse zu Anforderungen an kulturell genutzte Räume v.a.
   hinsichtlich Nutzungsgenehmigung
   - Mietvertragsmanagement
   - Immobilienverwaltung
   - Kenntnisse zu ABau, VOB etc.
   - Ggf. Rahmenverträge mit weiteren Dienstleistern wie Planer*innen und
   Prüfer*innen
   Bei Bietergemeinschaften und Nachunternehmen muss die vorgesehene
   Aufgabenteilung der beteiligten Unternehmen beschrieben werden.
   b) Erklärung über Anzahl der Mitarbeiter*innen des Unternehmens
   c) Erklärung über Anzahl der Mitarbeiter*innen im relevanten
   leistungsgegenständlichen Einsatzbereich "Mietvertragsmanagement und
   Verwaltung von gewerblichen Immobilien" in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren im Unternehmen
   Mindestanforderung: 2 Mitarbeiter/innen im relevanten
   leistungsgegenständlichen Einsatzbereich
   d) Erklärung über Anzahl der verwalteten Gewerbeeinheiten. Der Bieter
   muss in den letzten drei Jahren mindestens im Durchschnitt 200
   Geschäftseinheiten pro Jahr verwaltet haben.
   e) Erklärung für den Fall der Zuschlagserteilung, dass Bewerber mit
   Beginn der Auftragsausführung eine Rufbereitschaft für die
   Bewirtschaftung am betreuten Standort z.B. zur Beseitigung von Schäden
   innerhalb von 24 Stunden und eine Präsenz für die Bewirtschaftung am
   betreuten Standort innerhalb von 48 Stunden sicherstellen kann. Die
   Standorte befinden sich innerhalb der Grenzen des Landes Berlin.
   f) 2 Unternehmensbezogene Referenzen unter Angaben einer Ansprechperson
   einschließlich Kontaktdaten, mit Formblatt 4 zu erklären.
   Mindestanforderung an das jeweilige Referenzprojekt
   - Referenzprojekt umfasst Mietvertragsmanagement und
   Immobilienverwaltung im Gewerbebereich
   - Referenzprojekt muss in den letzten drei (3) Jahren durchgeführt
   worden sein. Ein Projekt wird in dem Zeitraum durchgeführt, wenn die
   Verwaltung mindestens während eines Jahres im relevanten Zeitraum lag.
   - Referenzprojekt muss die Verwaltung von einem oder mehreren
   Standorten mit mindestens 30 Räumen oder 3.000 m² umfassen
   - Referenzprojekt muss sich auf die Verwaltung von Gewerberäumen
   außerhalb von Büro oder Einzelhandel beziehen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s. jeweils unmittelbar in der Beschreibung der Eignungskriterien
   III.2)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s. jeweils unmittelbar in der Beschreibung der Eignungskriterien
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2022
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 10/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4DDD6RW8
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf
   Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das
   Vergabeverfahren.
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber
   zu rügen(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem
   Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem
   Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
   soweit:
   a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Ein
   Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter kommt es nicht an.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle@kulturraumgmbh.berlin?subject=TED
   7. https://www.kulturraumgmbh.berlin/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8
  10. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  11. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
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