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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Berlin
Immobiliendienste
Verwaltung von gewerblichen Immobilien
Immobilienverwaltung gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Dokument Nr...: 524304-2022 (ID: 2022092609132287954)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
DE-Berlin: Immobiliendienste
2022/S 185/2022 524304
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kulturraum Berlin GmbH
Postanschrift: Spandauer Damm 19
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14059
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@kulturraumgmbh.berlin
Fax: +49 30303044-461
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.kulturraumgmbh.berlin/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Immobiliendienstleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 1/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit bis zu zwei
Unternehmen abzuschließen. Zu den Aufgaben der Immobiliendienstleiter
gehören insbesondere das Immobilienmanagement inkl. Untervermietung und
die Verwaltung von Untermietverträgen für gewerbliche Nutzung, das
Vertragsmanagement (Haupt- und Untermietverträge) sowie die Einhaltung
der mietvertraglichen Pflichten wie Fristenkontrolle, Verhandlung von
Nachträgen und Übergaben der Mietsache. Weitere Aufgaben sind in der
Leistungsbeschreibung aufgeführt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70332200 Verwaltung von gewerblichen Immobilien
70330000 Immobilienverwaltung gegen Einzelhonorar oder auf
Vertragsbasis
70300000 Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen
Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit bis zu zwei
Unternehmen abzuschließen. Zu den Aufgaben der Immobiliendienstleiter
gehören insbesondere das Immobilienmanagement inkl. Untervermietung und
die Verwaltung von Untermietverträgen für gewerbliche Nutzung, das
Vertragsmanagement (Haupt- und Untermietverträge) sowie die Einhaltung
der mietvertraglichen Pflichten wie Fristenkontrolle, Verhandlung von
Nachträgen und Übergaben der Mietsache. Weitere Aufgaben sind in der
Leistungsbeschreibung aufgeführt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 28
Qualitätskriterium - Name: Konzept für Auslaufen eines
Hauptmietvertrags / Gewichtung: 22
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag verlängert sich automatisch, ohne dass es einer
Vereinbarung bedarf, maximal zweimal jeweils um ein weiteres Jahr, wenn
die Auftraggeberin nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf
der jeweiligen Laufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag und die hiermit
beauftragten Leistungen (vgl. Ziffer § 2) enden spätestens nach einer
Gesamtlaufzeit von vier Jahren ab Vertragsbeginn.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren (2019 bis
2021), mit Formblatt 3 zu erklären
Mindestanforderung: Gefordert ist ein Netto-Jahresumsatz von mind. EUR
500.000 Umsatz ohne USt je Geschäftsjahr. Im Fall einer
Bietergemeinschaft ist der Gesamtumsatz aller Unternehmen anzugeben,
die Umsätze werden für die Erfüllung der Mindestanforderungen kumuliert
berücksichtigt.
b) Erklärung darüber, dass der Auftragnehmer im Fall des Zuschlags über
eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden
Mindestdeckungssummen verfügt: Für Sach- und Personenschäden bis zu EUR
1 Mio. je Schadensereignis (zumindest zweifach maximiert p.a.). Für
Vermögensschäden bis zu EUR 250.000 je Schadensereignis (Mit Formblatt
3 zu erklären)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
s. jeweils unmittelbar in der Beschreibung der Eignungskriterien
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Vorstellung des Unternehmens (mit Formblatt 2 zu erklären), inkl.
Gründungsjahr, Standorte in Deutschland und ggf. Ausland, Beschreibung
Expertise, Kundenstamm und der für das Projekt relevanten
Tätigkeitsbereiche, es soll insbesondere auf das Vorhandensein von
Know-how in folgenden Bereichen eingegangen werden:
Vorstellung des Unternehmens insgesamt (inkl. Gründungsjahr, Standorte
in Deutschland, Beschreibung Expertise, Kundenstamm) und der für das
Projekt relevanten Tätigkeitsbereiche, es soll insbesondere auf das
Vorhandensein von Know-how in folgenden Bereichen eingegangen werden:
- Mitgliedschaften in Berufsverbänden, z. B. Immobilienverband
Deutschland (IVD), Bundesfachverband der Wohnungsfachverwalter (BfW)
etc.
- Verwaltung von Gewerbeimmobilien und -flächen
- Akquise von neuen Räumlichkeiten, vorzugsweise im Bereich Gewerbe
- Zugriff auf verfügbare, für das Programmm nutzbare Räumlichkeiten
- Geschäftsbeziehungen zu Maklerbüros etc.
- Mietvertragsverhandlungen
- Kenntnisse zu Anforderungen an kulturell genutzte Räume v.a.
hinsichtlich Nutzungsgenehmigung
- Mietvertragsmanagement
- Immobilienverwaltung
- Kenntnisse zu ABau, VOB etc.
- Ggf. Rahmenverträge mit weiteren Dienstleistern wie Planer*innen und
Prüfer*innen
Bei Bietergemeinschaften und Nachunternehmen muss die vorgesehene
Aufgabenteilung der beteiligten Unternehmen beschrieben werden.
b) Erklärung über Anzahl der Mitarbeiter*innen des Unternehmens
c) Erklärung über Anzahl der Mitarbeiter*innen im relevanten
leistungsgegenständlichen Einsatzbereich "Mietvertragsmanagement und
Verwaltung von gewerblichen Immobilien" in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren im Unternehmen
Mindestanforderung: 2 Mitarbeiter/innen im relevanten
leistungsgegenständlichen Einsatzbereich
d) Erklärung über Anzahl der verwalteten Gewerbeeinheiten. Der Bieter
muss in den letzten drei Jahren mindestens im Durchschnitt 200
Geschäftseinheiten pro Jahr verwaltet haben.
e) Erklärung für den Fall der Zuschlagserteilung, dass Bewerber mit
Beginn der Auftragsausführung eine Rufbereitschaft für die
Bewirtschaftung am betreuten Standort z.B. zur Beseitigung von Schäden
innerhalb von 24 Stunden und eine Präsenz für die Bewirtschaftung am
betreuten Standort innerhalb von 48 Stunden sicherstellen kann. Die
Standorte befinden sich innerhalb der Grenzen des Landes Berlin.
f) 2 Unternehmensbezogene Referenzen unter Angaben einer Ansprechperson
einschließlich Kontaktdaten, mit Formblatt 4 zu erklären.
Mindestanforderung an das jeweilige Referenzprojekt
- Referenzprojekt umfasst Mietvertragsmanagement und
Immobilienverwaltung im Gewerbebereich
- Referenzprojekt muss in den letzten drei (3) Jahren durchgeführt
worden sein. Ein Projekt wird in dem Zeitraum durchgeführt, wenn die
Verwaltung mindestens während eines Jahres im relevanten Zeitraum lag.
- Referenzprojekt muss die Verwaltung von einem oder mehreren
Standorten mit mindestens 30 Räumen oder 3.000 m² umfassen
- Referenzprojekt muss sich auf die Verwaltung von Gewerberäumen
außerhalb von Büro oder Einzelhandel beziehen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
s. jeweils unmittelbar in der Beschreibung der Eignungskriterien
III.2)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
s. jeweils unmittelbar in der Beschreibung der Eignungskriterien
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/10/2022
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4DDD6RW8
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[11]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
rgabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das
Vergabeverfahren.
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem
Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem
Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
soweit:
a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter kommt es nicht an.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022
References
6. mailto:vergabestelle@kulturraumgmbh.berlin?subject=TED
7. https://www.kulturraumgmbh.berlin/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDD6RW8
10. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
11. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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