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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 524296-2022 (ID: 2022092609132187952)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2022/S 185/2022 524296
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten
   durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
   Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10623
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat
   Vergabe A4
   E-Mail: [6]Vergabe.berlin@bbr.bund.de
   Telefon: +49 30-184010
   Fax: +49 30-3184018450
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bbr.bund.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479388
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479388
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bauliche Sanierungsmaßnahmen am Dienstsitz der Bundesanstalt für
   Immobilienaufgaben (BImA), Fasanenstraße 87, 10623 Berlin -
   Leistungsbild: BNB-Koordination, VgV 19-2084/22
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV 19-2084/22
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   siehe II.2.4 - Beschreibung der Beschaffung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Fasanenstraße 87, 10623 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Angaben zur Baumaßnahme
   - Allgemeine Beschreibung:
   Der Berliner Dienstsitz der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
   in der Fasanenstraße 87 soll in den kommenden Jahren instandgesetzt
   werden.
   Die Liegenschaft befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand.
   Der Gebäudekomplex besteht aus vier Bauteilen (BT): A, B, D und
   Cranzbau (CR), die unter denkmalrechtlichen Ensembleschutz stehen.
   Die BT A, B und D sollen umfassend saniert werden. Von der geplanten
   Sanierung sind sowohl die Innenbereiche der BT A, B und D, als auch die
   Fassadenflächen betroffen.
   Der Cranzbau soll zum Schulungs- und Konferenzzentrum ausgebaut werden.
   Zur Baumaßnahme gehört zudem die Sanierung und Neustrukturierung des
   Innenhofbereichs (Hof 1), sowie der an das öffentliche Straßenland
   angrenzenden Vorgärten (zur Hertzallee und Fasanenstraße). Die
   geplanten Sanierungsmaßnahmen erfolgen im laufenden Betrieb.Bestimmte
   Bereiche im BT A, B und D wie z.B. Besprechungsräume, Teeküchen und
   Aufenthaltsbereich werden neu strukturiert. Im BT A soll ein Bistrocafé
   mit Außenbereich hergerichtet werden. Darüber hinaus bleibt die
   bestehende Grundrissstruktur überwiegend erhalten.
   Die jeweiligen Bauteile und Bereiche weisen aktuell unterschiedliche
   Fertigstellungsgrade auf:
   - BT A, B : Finalisierung Bedarfsplanung und Überarbeitung bereits
   vorliegender Vorplanung
   - BT D: Finalisierung Bedarfsplanung und Überarbeitung bereits
   vorliegender Entwurfsplanung (Vorabzug)
   - BT CR: Freigabeprozess der ES-Bau auf Grundlage der Entwurfsplanung
   (Vorabzug)
   - Hof 1 (inkl. Vorhöfe): Finalisierung Entwurfsplanung (Vorabzug)
   Die jeweiligen Bauteile und Bereiche werden in einzelne
   Unterbaumaßnahmen untergliedert für die jeweils eine separate ES-Bau
   bzw. EW-Bau zu erstellen ist:
   - BT CR Innenausbau
   - BT D Fassadensanierung
   - BT B Fassadensanierung
   - BT ABD Innensanierung und BT A Fassadensanierung
   - Hof 1 (inkl. Vorgärten): Vorgezogene Sanierung Grundleitungen und
   angrenzende Fassadensockel, nachgeschaltete Herrichtung Oberflächen
   inkl. Ausstattung
   Art der BNB Anwendung:
   - UBM Innenausbau Cranzbau mit Zertifikat Silber nach der
   Systemvariante BNB 2017 für komplettmodernisierte Unterrichtsgebäude
   (BNB_UK 2017)
   - UBM Außenanlagen (Hof 1) mit Zertifikat Silber nach der
   Systemvariante BNB 2016 für Außenanlagen (BNB_AA 2016).
   - UBM Grundsanierung Bauteile A, B und D mit sinngemäßer Anwendung der
   Systemvariante BNB 2017 für komplettmodernisierte Büro- und
   Verwaltungsgebäude (BNB_BK 2017)
   - Auftraggeber/in, Nutzer/in:
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   - Gebäudenutzung:
   BT A, B, D: Büroarbeit (vgl. NUF 2 gem. DIN 277)
   BT CR: Bildung, Unterricht und Kultur (vgl. NUF 5 gem. DIN 277)
   Außenanalgen
   - Art der Baumaßnahme:
   Sanierung
   - BGF/BRI:
   BT A: 9.623 m2
   BT B: 13.088 m2
   BT D: 13.275 m2
   BT CR: 5.484 m²
   Gesamt: 41.470 m2
   Hof 1 inkl. Vorgärten: 8.900 m²
   - Projektkosten (netto) für KG 200-600 gem. DIN 276:
   111 Mio. EUR netto
   - Projektdauer:
   Projekt hat bereits begonnen, voraussichtliches Projektende November
   2029.
   2. Gegenstand des Auftrages
   - Leistungsbereich: BNB-Koordination
   - Leistungsbild:
   Leistungsstufen 1: Aufstellung ES-Bau nach RBBau Abschnitt E 2 und F 1
   bzw. nach Teil B, Ziffer 2 des Leitfadens Nachhaltiges Bauen
   Leistungsstufe 3: Aufstellung der EW-Bau nach RBBau Abschnitt E3 und F2
   bzw. Teil B, Ziffer 3 des Leitfadens Nachhaltiges Bauen.
   Leistungsstufe 4: Ausführungsplanung nach RBBau Abschnitt F3 bzw. Teil
   B, Ziffer 4.1 des Leitfadens Nachhaltiges Bauen.
   Leistungsstufe 5: Vorbereitung und Durchführung der Vergabe nach Teil
   B, Ziffer 4.2 des Leitfadens Nachhaltiges Bauen.
   Leistungsstufe 6: Bauausführung nach Teil B, Ziffer 4.3 des Leitfadens
   Nachhaltiges Bauen, sowie Bauübergabe und Baubestandsdokumentation nach
   Teil B, Ziffer 5 des Leitfadens Nachhaltiges Bauen.
   - Beginn/Ende der Leistungserbringung:
   ab Auftragserteilung (ca. IV Quartal 2022), ca. 8 Jahre.
   Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein
   Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch
   nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 72
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
   Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
   sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
   (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
   und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
   75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen.
   Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
   Teilnehmer gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines
   Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die
   Angebotserstellung.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt sind:
   Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt/in bzw. Ingenieur/in zu führen.
   Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem
   Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen.
   Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen
   Personen, sofern alle Mitglieder die Anforderungen erfüllen.
   Weitere Hinweise:
   1. Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführenden und/oder dem/den
   bevollmächtigten Vertretenden elektronisch in Textform gem. § 126b BGB
   über die eVergabe-Plattform des Bundes
   ([10]http://www.evergabe-online.info) einzureichen. In Papierform
   eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift
   oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name der
   bevollmächtigten Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend
   anzugeben. Ist bei elektronisch in Textform eingereichten Bewerbungen
   der/die Bewerbende nicht erkennbar, wird die Bewerbung vom weiteren
   Verfahren ausgeschlossen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der
   Bewerbungsbogen für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen - es
   ist nur ein Bewerbungsbogen zugelassen.
   2. Der Nachweis der Unterschriftsbefugnis ist vom Bewerbenden, im Falle
   der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zu erbringen. Dies kann durch
   die Vorlage eines Registerauszuges erfolgen; soweit solch eine
   Eintragung nicht gegeben ist, ist dem Bewerbungsbogen eine Vollmacht
   beizufügen, in der alle Mitglieder der Gesellschaft den
   Unterzeichnenden bevollmächtigen. Hierfür kann die Anlage 1 zum
   Bewerbungsbogen verwandt werden.
   3. Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2). Diese
   Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
   vorzulegen.
   4. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
   den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 3 a) (Ferner ist eine
   Vollmacht für den/die bevollmächtigte/n Vertreter/in der Gemeinschaft
   vorzulegen (Anlage 4).
   5. Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmens sind gem. § 36 VgV
   die Auftragsanteile, die als Unterauftrag vom Auftragnehmenden vergeben
   werden sollen, zu benennen (Anlage 3 b).
   6. Beruft sich der/die Bewerbende oder Bietende, bei der Erfüllung des
   Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmen),
   ist in der 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens für das Nachunternehmen
   die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) und die
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmen nach § 36 Abs. 1 VgV (Anlage 5)
   vorzulegen.
   Wenn ein Bewerbender oder Bieternder die Vergabe eines Teils des
   Auftrags an einen Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt
   und sich zugleich im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit gemäß den §§
   45 und 46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft und nur mit
   Hilfe fremder Kapazitäten (Nachunternehmen) die gestellten
   Mindestanforderungen erfüllen kann (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), muss
   bereits mit der Bewerbung für den Nachunternehmenden eine
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmen (Anlage 5), Nachweis der
   Unterschriftsbefugnis (Registerauszug und/oder Anlage 1) und die
   Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) vorgelegt werden.
   Darüber hinaus ist in dem Fall, dass dies die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit des/der Bewerbenden betrifft, eine
   Erklärung über eine gemeinsame Haftung des/der Bewerbenden oder des/der
   Bietenden und des/der Nachunternehmenden für die Auftragsausführung
   entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gemäß § 47 Abs. 3 VgV
   vorzulegen.
   7. Unterzeichnete Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022-576 (Anlage 6).
   Diese Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
   vorzulegen.
   8. Der Auftraggebende wird für den/die Bietende/n, der/die den Zuschlag
   erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister (§ 6 Abs. 1,
   Abs. 2 des Wettbewerbsregistergesetzes) beim Bundeskartellamt
   (Registerbehörde) anfordern. Auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle haben ausländische Bietende gleichwertige Bescheinigungen
   ihres Herkunftslandes (soweit vorhanden) vorzulegen. Die
   Auftragsvergabe steht daher unter dem Vorbehalt, dass das
   Wettbewerbsregister keine Eintragungen enthält, die einer Beauftragung
   entgegenstehen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der
   ausgeschriebenen Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Umsatzzahlen sind zu
   addieren.
   Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers darf der Umsatz des
   Nachunternehmers nur entsprechend seines Anteils am Gesamtauftrag
   hinzugerechnet werden, wenn der Nachunternehmer diesen Umsatz mit
   vergleichbaren Leistungen erzielt hat. - siehe III.1.1) Punkt 6 -
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss im Bereich
   der Koordination Nachhaltiges Bauen (BNB oder vergleichbar) mindestens
   >=50.000  netto betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu
   erteilen:
   1. Angaben zur personellen Ausstattung des/der Bewerbenden während der
   letzten 3 Jahre, insbesondere Ausbildungen, Fachrichtungen und
   Bürozugehörigkeit der Beschäftigten im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Beschäftigtenzahlen
   sind zu addieren.
   Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmens können nur die
   Beschäftigten des Nachunternehmens hinzugerechnet werden, die für den
   entsprechenden Leistungsanteil eingesetzt wurden.
   - siehe III.1.1) Punkt 6 beachten -
   2. Vorstellung von zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen
   Leistung vergleichbaren realisierten Referenzprojekten gem. § 46 Abs. 3
   Nr. 1 VgV:
   Es sind zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbare Referenzprojekte (P1, P2) vom Bewerbenden vorzustellen,
   die anhand der Auswertungsmatrix Stufe 1 bewertet werden.
   Alle Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 01/01/2011 begonnen worden
   sein.
   Es ist nachzuweisen, dass in beiden Projekten zusammengenommen, die
   Bearbeitung der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nachgewiesen
   werden.
   Insbesondere Angaben zu:
   Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/in, Auftraggeber/in,
   Ansprechpartner/in mit Tel.-Nr., Entwurfsverfasser/in, Architekt/in,
   Projektdauer, Gebäudenutzung, Art der Baumaßnahme, Projektkosten,
   Umfang der eigenen Leistung, Gebäudezertifizierungs-nachweis nach BNB
   oder gleichwertig (Ausstellungs-datum/ Art des Zertifikats), Vorlage
   eines projektbezogenen Referenzschreibens.
   Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 3 DIN A 4 Seiten je
   Referenzprojekt in digitaler Form einzureichen. Darüberhinausgehende
   Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.
   Die Referenzprojekte (P1 und P2) müssen dem/der Bewerbenden eindeutig
   zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
   Referenzprojekte von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eingereicht
   werden (insgesamt max. 2 Referenzen). Referenzprojekte des
   Nachunternehmens sind nicht zugelassen.
   3. Vorstellung des Projektteams - Projektleiter/in,
   Projektmitarbeiter/in,
   insbesondere Angaben zu:
   Name, Ausbildung/Studienabschluss, Berufserfahrung.
   Beruflicher Werdegang sowie Studiennachweise der für das Projekt
   vorgesehenen Beschäftigten, einschließlich des/der Büroinhabenden, sind
   in digitaler Form vorzulegen.
   4. Mit der Einreichung des Bewerbungsbogens erklärt der/die Bewerbende
   /die Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der
   ausgeschriebenen Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik
   notwendige technische Hard- und Software vorhanden ist.
   Eine ausführliche Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (P1,
   P2) ist der Auswertungsmatrix Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter
   Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen werden für den
   Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf
   folgender Seite veröffentlicht:
   [11]www.evergabe-online.de
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.
   Die Anzahl der Beschäftigten (einschl. Büroinhaber/innen) im
   Durchschnitt der letzten 3 Jahre mindestens >=2
   Davon Anzahl der Beschäftigten mit Studienabschluss der Fachrichtung
   Architektur, Bauingenieurswesen, Technische Ausrüstung, Bauphysik oder
   andere naturwissenschaftliche Fachrichtungen (oder vergleichbarer
   Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) mit
   Zusatzausbildung für die Gebäudezertifizierung im Bereich des
   Nachhaltigen Bauens und mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung im
   Bereich Nachhaltigkeitskoordination, im Durchschnitt der letzten 3
   Jahre mindestens >= 1.
   Davon Anzahl der Beschäftigten mit Studienabschluss der Fachrichtung
   Architektur, Bauingenieurswesen, Technische Ausrüstung, Bauphysik oder
   andere naturwissenschaftliche Fachrichtungen (oder vergleichbarer
   Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) mit mind. 2
   Jahren Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitskoordination.
   Ø der letzten 3 Jahre >= 1
   Zu 2.
   Alle Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 01/01/2011 begonnen worden
   sein.
   Es ist nachzuweisen, dass in beiden Projekten zusammengenommen, die
   Bearbeitung der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nachgewiesen werden
   .
   Davon:
   - bei mindestens einem Projekt muss die Zertifizierung nach BNB-
   Gebäudebewertungen (oder gleichwertiges Zertifizierungssystem) bis
   spätestens zum Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein.
   - bei einem weiteren Projekt muss die Erbringung der Leistungen zum
   Nachhaltigen Bauen (nach BNB-Gebäudebewertungen oder vergleichbarem
   Zertifizierungssystem) mindestens die Leistungsphase 3 bis spätestens
   zum Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein.
   Zu 3.
   Projektleiter/in mit Studienabschluss der Fachrichtung Architektur,
   Bauingenieurwesen, Technische Ausrüstung, Bauphysik oder andere
   naturwissenschaftliche Fachrichtungen (oder vergleichbarer
   Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) und
   Zusatzausbildung für die BNB-Gebäudezertifizierung (oder anderer
   abgeschlossener und vergleichbarer Zertifizierungsnachweis ((z.B.:
   BREEAM, LEED, usw.), der Nachweis der Zusatzausbildung ist vorzulegen)
   mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung nach Studienabschluss im
   Bereich Nachhaltigkeitskoordination.
   Projektmitarbeiter/in als stellvertretender Projektleiter/in mit
   Studienabschluss der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen,
   Technische Ausrüstung, Bauphysik oder andere naturwissenschaftliche
   Fachrichtungen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer
   Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung
   nach Studienabschluss im Bereich Nachhaltigkeitskoordination.
   Das Projektteam sollte sich aus mindestens 2 Personen zusammensetzen.
   Doppelbenennungen der Projektmitarbeitenden sind nicht möglich.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   ( siehe Hinweise III.1.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitarbeiter als
   Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt
   und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
   Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
   gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, sind
   unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen
   Bewerbungen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die
   Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
   Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
   keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Beschleunigtes Verfahren
   Begründung:
   Es wurde bereits ein EU-weites Verfahren für die Fachplanung
   BNB-Koordination durchgeführt, das aufgrund keiner Bewerbungen
   aufgehoben werden musste. Wegen Fortschreibung der Planung ist das
   Mitwirken eines BNB-Koordinators dringlich.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/10/2022
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis 1: Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das
   sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen
   und geforderten Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch
   jedes Mitglied vorzulegen.
   Hinweis 2: Die vorgenannten Erklärungen und der Bewerbungsbogen stehen
   uneingeschränkt und kostenfrei als Formularvordruck im Internet unter
   der Adresse [12]www.evergabe-online.de zur Verfügung Es ist
   ausschließlich der vorgesehene Formularvordruck zu verwenden.
   Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der E-Vergabeplattform.
   Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, Bieterfragen,
   Antwortschreiben u.ä. werden Sie jedoch nur bei vorheriger
   Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie
   verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu
   verschaffen.
   Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform des
   Bundes (unter [13]www.evergabe-online.de) durchgeführt.
   Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den
   geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die
   E-Vergabeplattform des Bundes ([14]http://www.evergabe-online.info)
   einzureichen. In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht
   berücksichtigt. Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen
   ist nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im
   Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben.
   Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle
   erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform. Für die Teilnahme an
   der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig
   kostenfrei unter [15]www.evergabe-online.de. Informationen über die
   E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung
   erhalten Sie unter [16]www.evergabe-online.info. Telefonischen Support
   zur E-Vergabeplattform leistet die Hotline des BMI, die telefonisch
   unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.
   Fragen der Bewerber sind über den Angebotsassistenten (ANA) der
   E-Vergabeplattform (als registrierter Nutzer der E-Vergabe) rechtzeitig
   vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu stellen. Es werden ausschließlich
   Fragen beantwortet, die für die Erstellung des Teilnahmeantrages
   erforderlich sind. Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die
   E-Vergabeplattform an alle Bewerber versendet.
   Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt
   III.1.2. und III.1.3.) nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung
   innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist über die
   E-Vergabeplattform des Bundes nachzureichen. Werden die nachgeforderten
   Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum
   Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   Hinweis 3 (Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem. § 4a BDSG
   (natürliche Personen):
   Die vom Bewerber/Bieter im Verlauf des Vergabeverfahrens - auf
   Anforderung - mitgeteilten personenbezogenen Daten werden nach den
   geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere des
   Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), streng vertraulich behandelt und
   ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Vergabeverfahrens
   genutzt. Diese Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung der
   Bewerbung/des Angebotes. Angesichts des Umstands, dass bereits mit der
   Abforderung von Unterlagen personenbezogene Daten erfasst werden,
   willigt der Bewerber/Bieter bereits mit der Abforderung in die
   Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der
   Antragsbearbeitung ein. Die Einwilligung ist freiwillig und erfolgt
   unbeschadet des Rechts zum Widerruf mit Wirkung für die Zukunft, sofern
   dem keine Rechtsgründe entgegenstehen. Die Nichteinwilligung kann
   jedoch zur Folge haben, dass die Bearbeitung der Bewerbung/des
   Angebotes und damit die Berücksichtigung im Vergabeverfahren unmöglich
   werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [17]vk@bundeskartellamt.de-mail.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [18]http://bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
   Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   53123 Bonn
   Tel.: +49 228/9499-0
   Fax: +49 228/9499-163
   Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
   innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für
   Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4.1, Straße des 17. Juni 112, 10623
   Berlin, gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Rügen sind in elektronischer
   Form über die E-Vergabeplattform des Bundes einzureichen.
   Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
   Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
   ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB vorliegen.
   Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
   Vergabesachgebiet
   Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10623
   Land: Deutschland
   E-Mail: [19]vergabe.berlin@bbr.bund.de
   Telefon: +49 30-184010
   Fax: +49 30-184018450
   Internet-Adresse: [20]http://www.bbr.bund.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:Vergabe.berlin@bbr.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bbr.bund.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479388
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479388
  10. http://www.evergabe-online.info/
  11. http://www.evergabe-online.de/
  12. http://www.evergabe-online.de/
  13. http://www.evergabe-online.de/
  14. http://www.evergabe-online.info/
  15. http://www.evergabe-online.de/
  16. http://www.evergabe-online.info/
  17. mailto:vk@bundeskartellamt.de-mail.de?subject=TED
  18. http://bundeskartellamt.de/
  19. mailto:vergabe.berlin@bbr.bund.de?subject=TED
  20. http://www.bbr.bund.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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