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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 524293-2022 (ID: 2022092609131287918)
Veröffentlicht: 26.09.2022
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  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2022/S 185/2022 524293
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
   Postanschrift: Kennedyallee 50
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53175
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe-einkauf@daad.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.daad.de/de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479405
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479405
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: e.V.
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektmanagement SAP S/4 Transition und SAP Programmmanagement
   Referenznummer der Bekanntmachung: 050/2022
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben werden strategische und operative Beratung in der
   SAP-Transformation bezüglich der SAP-Strategie, der SAP-Projekt- und
   Programmunterstützung, der Weiterentwicklung der IT- Organisation und
   der Beratung hinsichtlich einer SAP_Lizensstrategie und Umsetzung von
   Softwarelizenzoptimierungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 864 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgeschrieben werden strategische und operative Beratung in der
   SAP-Transformation bezüglich der SAP-Strategie, der SAP-Projekt- und
   Programmunterstützung, der Weiterentwicklung der IT- Organisation und
   der Beratung hinsichtlich einer SAP_Lizensstrategie und Umsetzung von
   Softwarelizenzoptimierungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag beginnt mit Bezuschlagung. Die Lieferung/Leistung
   erfolgt/beginnt am 01.02.2023. Der Vertrag ist befristet. Er endet mit
   Ablauf des 31.01.2024.Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils
   ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner
   spätestens sechs Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird.
   Der Vertrag endet somit spätestens mit Ablauf des 31.01.2027
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der öffentliche Auftraggeber wird mindestens drei Bewerber zur zweiten
   Phase auswählen. Ob er mehr als die Mindestzahl einlädt, liegt im
   Ermessen des Auftraggebers. Zunächst wird geprüft, ob der Bewerber mit
   seinen Referenzen die Mindestanforderungen gem. Abschnitt 3 d) erfüllt.
   Sodann erfolgt gemäß § 51 Abs. 1 VgV die Auswahl der Bewerber nach
   Rangfolge der erzielten Punkte gemäß folgender objektiven und nicht
   diskriminierenden Kriterien (Reduzierungskriterien siehe
   Beschaffungsunterlagen). Sofern die Zahl geeigneter Bewerber unter der
   Mindestzahl liegt, wird der öffentliche Auftraggeber das
   Vergabeverfahren fortführen, indem er den oder die Bewerber einlädt,
   die über die geforderte Eignung verfügen. Andere Unternehmen, die sich
   nicht um die Teilnahme beworben haben, oder Bewerber, die nicht über
   die geforderte Eignung verfügen, dürfen dann nicht zu demselben
   Verfahren zugelassen werden, § 51 Abs. 3 Satz 3 VgV.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Firmenprofil (kurze Beschreibung des Unternehmens, Historie, Portfolio,
   Personalstruktur)
   Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
   vergleichbares Register
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich
   des Auftrags (bzw. in dem für den Auftrag relevanten Geschäftsfeld des
   Unternehmens) innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre.
   Das Formular in Anlage TW5 ist zu verwenden.
   Sollten Sie aus berechtigtem Grund keine Umsatzzahlen der letzten drei
   Geschäftsjahre angeben können, teilen Sie uns dies bitte in dem
   Formular mit, damit wir gegebenenfalls die Vorlage anderer geeigneter
   Unterlagen zur Prüfung der wirtschaflichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit von Ihnen fordern können.
   Nachweis einer bestehenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung, die den Tätigkeitsbereich des Auftrags
   abdeckt, oder Erklärung, im Auftragsfall eine entsprechende
   Versicherung abzuschließen und diese für die gesamte Vertragslaufzeit
   aufrecht zu erhalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre einen
   durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz von t mindestens: 900.000 brutto
   erzielt haben.
   Der Bewerber muss innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre einen
   durchschnittlichen Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (in
   dem für den Auftrag relevanten Geschäftsfeld des Unternehmens) von
   mindestens: 450.000 brutto erzielt haben.
   Folgende Schäden mit folgenden Mindestdeckungssummen müssen mindestens
   versichert sein: Personen- und Sachschäden: 5 Mio 
   Vermögensschäden: 5 Mio 
   Sofern derzeit keine Versicherung mit den geforderten Deckungssummen
   nachgewiesen werden kann, ist eine Eigenerklärung einzureichen, im
   Auftragsfall eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen
   bzw. eine bestehende Haftpflichtversicherung an die geforderten
   Deckungssummen anzupassen und diese für die gesamte Vertragslaufzeit
   aufrecht zu erhalten
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form
   einer Liste ausschließlich der in den letzten drei Jahren erbrachten
   wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer-
   beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder
   privaten Auftraggebers. Geeignet ist eine Referenz, wenn die erbrachten
   Leistungen mit den hier ausgeschriebenen vergleichbar waren, d.h.
   insbesondere Leistungen in den Bereichen: Projektmanagement SAP S/4
   Transition und SAP Programmmanagement.
   Beschreibung Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens.
   Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der
   Auftragsausführung anwendet
   Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens insgesamt sowie zusätzlich für den Leistungsbereich
   dieser Ausschreibung in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Das
   Formular Anlage TW5 ist zu verwenden.
   Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
   Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Nachunternehmerverzeichnis
   gemäß Anlage TW7)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es sind mindestens 3 geeignete Referenzen vorzulegen.
   Folgende Erfahrungsbereiche müssen mindestens durch die vorgelegten
   Referenzen abgedeckt werden:
   1. Strategische und operative Beratung in der SAP-Transformation
   bezüglich der SAP-Strategie,
   2. Strategische und operative Beratung in der SAP-Transformation
   bezüglich der SAP-Projekt- und Programmunterstützung,
   3. Strategische und operative Beratung in der SAP-Transformation
   bezüglich der Weiterentwicklung der IT- Organisation
   4. Beratung hinsichtlich der Optimierung der SAP-Softwarelizenzen.
   5. Vergleichbare Kunden im öffentlichen Sektor/öffentlich geförderte
   Einrichtungen
   Die Bereiche 1. bis 5. müssen durch Referenzen jeweils zumindest 2 mal
   belegt werden (Mindestanforderung). Eine Referenz kann zur Abdeckung
   mehrerer Bereiche verwendet werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Ausgefüllte Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB, § 19 Abs. 1 MiLoG und
   Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, Anlage TW4
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/11/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/04/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123Land:
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabeka
   mmern.html?nn=3590536
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
   ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung erfolgt frühestens 10 Kalendertage nach Absendung
   der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. §
   134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter kommt es nicht an.
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
   die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen
   nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem
   hingewiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:vergabe-einkauf@daad.de?subject=TED
   7. https://www.daad.de/de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479405
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479405
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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