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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Frankfurt am Main
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 523275-2022 (ID: 2022092609061086928)
Veröffentlicht: 26.09.2022
*
  DE-Frankfurt am Main: Softwarepaket und Informationssysteme
   2022/S 185/2022 523275
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
   Postanschrift: Taunusanlage 5
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60329
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ayesha.poesl@bundesbank.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bundesbank.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636YA5/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636YA5
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   XBRL-Prozessor inklusive API
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0004463
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel des Vergabeverfahrens ist die Bereitstellung und Implementierung
   eines XBRL-Prozessors inklusive API (Softwaremiete) zzgl.
   Systemservices sowie die Erbringung von systemnahen Dienstleistungen
   und die Durchführung von Schulungen. Zu diesem Zweck beabsichtigt die
   Deutsche Bundesbank den Abschluss eines EVB-IT-Systemvertrages mit
   einem Wirtschaftsteilnehmer.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vertragsgegenstand ist die Bereitstellung (Softwaremiete) und
   Implementierung eines XBRL-Prozessors inklusive API zzgl. späterer
   Systemservices (ab dem Tag der Abnahme) sowie die Erbringung von
   systemnahen Dienstleistungen und die Durchführung von Schulungen. Zu
   diesem Zweck beabsichtigt die Deutsche Bundesbank den Abschluss eines
   EVB-IT-Systemvertrages mit einem Wirtschaftsteilnehmer.
   Die funktionalen, technischen und weiteren Anforderungen sind den
   Dokumenten "B1 Leistungsbeschreibung 22-0004463" und "C2
   Bewertungsmatrix 22-0004463" (jeweils in den Vergabeunterlagen
   enthalten) zu entnehmen.
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   *****************************************************
   Im Detail sind folgende Leistungen zu erbringen:
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   a) Miete (Überlassung auf Zeit) der Software für 4 Jahre
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   b) Pflegeleistungen/Systemservices des XBRL-Prozessors inklusive API
   für 4 Jahre
   ***********************************************************************
   *****************************************************
   c) Unterstützungsleistungen (als optional abzurufendes Kontingent i. H.
   v. bis zu 100 Personentagen - ohne Verpflichtung zur Abnahme bzw.
   Inanspruchnahme) mit den folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:
   -> Installationsunterstützung
   -> Customizingaktivitäten
   -> Support bei Einzelfragen
   Bedarfsgerechte Inanspruchnahmen sind grundsätzlich ab
   Zuschlagserteilung bis zum Vertragslaufzeitende der Systemservices
   möglich.
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   *****************************************************
   d) Schulungen (als optional abzurufendes Kontingent i. H. v. bis zu 12
   Zeitstunden - ohne Verpflichtung zur Abnahme bzw. Inanspruchnahme)
   -> Schulung für Programmierer
   -> inkl. Schulungsunterlagen (Nutzerhandbuch bzw. Nutzeranleitung in
   digitaler Form)
   ***********************************************************************
   *****************************************************
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag wird mit einer Mindestvertragslaufzeit von 48 Monaten
   geschlossen und verlängert sich ungekündigt nach deren Ablauf um
   jeweils 12 Monate.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Bei den Unterstützungsleistungen und den Schulungen handelt es sich um
   optionale Kontingente und kalkulatorische Annahmen, die dem derzeitigen
   Planungsstand entsprechen. Sie sind unverbindlich und stellen keine
   Verpflichtungen für das Abrufverhalten dar. Inanspruchnahmen erfolgen
   stets bedarfsgerecht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Eigenerklärung (Nr. 4, Vordruck 11078 II: Allgemeine Informationen
   über das Unternehmen (z.B. Firmenbroschüre, Zertifikate etc.)
   b) Eigenerklärung (Nr. 5 Vordruck 11078 II) über die Eintragung im
   Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen
   Amtsgerichtes, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der
   Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei
   ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie
   2014/24/EG)
   c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr.
   8, Vordruck 11078 II)
   d) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9, Vordruck 11078 II)
   e) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr.
   10, Vordruck 11078 II)
   f) Eigenerklärung / Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für
   die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel / Kapazitäten) anderer
   Unternehmen bedienen wird (gemäß Vordruck 11029 c)
   g) Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung
   bzw. Eignung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt
   bzw. überlassen wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck
   11029 d zu verpflichten.
   h) Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (gemäß Vordruck 11031)
   Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen
   gesamtschuldnerisch ausführen-den Mitglieder sowie der bevollmächtigte
   Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen.
   -- Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. Die
   Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern. --
   -- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern. --
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II) zum Umsatz des
   Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit
   anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
   b) Angaben zum Unternehmen / Referenzbescheinigungen (gem. Ziffer 2,
   Vordruck 11078 II) sind bereits mit dem Angebot einzureichen
   c) Angaben zu den Arbeitskräften (gem. Ziffer 3, Vordruck 11078 II)
   d) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6, Vordruck
   11078 II)
   e) Nachweis einer Haftpflichtversicherung gemäß EVB-IT Systemvertrag
   22-0004463 bzw. gemäß Nummer 17.3 Angaben zu Versicherungen
   -- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern. --
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:
   Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung
   anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird.
   (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen
   der Vergabestelle nachzuweisen.)
   b) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen
   gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte
   Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).
   f) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in
   dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist
   anhand von 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistungen
   vergleichbar und nicht älter als 3 Jahre sind, zu erbringen (vgl.
   Angaben in Nrn. 2 und 4, Vordruck 11078 II).
   g) Mit einer Verfahrensbeteiligung erklärt der Bieter, dass er über
   hinreichende Kapazitäten zur ordnungsgemäßen Durchführung der
   anstehenden Tätigkeiten verfügt. Grundsätzlich können abhängig von den
   jeweiligen Anforderungen und Aufgabenstellungen verschiedene Personen
   mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnissen zum Einsatz kommen.
   In diesem Fall verpflichtet sich der Bieter, dass alle geforderten
   Aufgaben vollumfänglich und qualifiziert durch das eingesetzte Team
   erfüllt werden.
   h) Die Sicherstellung des Datenschutzes und der Vertraulichkeit der
   Daten müssen vom Auftragnehmer gewährleistet werden (gem.
   Datenschutzerklärung des Auftragsnehmers im Angebot).
   -- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern. --
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU Sanktions-VO Russland (gemäß
   Dokument C4)
   Erläuterung:
   Mit der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung
   (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
   2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-VO) über
   restriktive Maßnahmen angesichts
   der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren,
   wurden seit Ausbruch des russischen
   Angriffskriegs gegen die Ukraine erstmals auch Sanktionen erlassen, die
   die Vergabe und die Ausführung
   öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der
   EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB unmittelbar und
   ohne weitere nationale Umsetzungsrechtsakte betreffen.
   Wegen des Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 gilt ein
   Zuschlagsverbot für noch nicht erteilte
   öffentliche Aufträge im Oberschwellenbereich, die im Zusammenhang mit
   russischen Personen, Organisationen
   und Einrichtungen stehen.
   Angebote und/oder Teilnahmeanträge von Unternehmen, die eine
   entsprechende Erklärung NICHT abgeben,
   SIND von der Wertung AUSZUSCHLIESSEN (siehe insb. § 57 Abs. 1 Nr. 2
   VgV).
   Weitergehende Informationen können dem Rundschreiben des BMWK entnommen
   werden:
   [10]https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/rundschreiben-anwend
   ung-russland-sanktionen-bereich-vergabe-offentlicher-auftrage-und-konze
   ssionen.pdf?__blob=publicationFile&v=4
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/10/2022
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/01/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/10/2022
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
   [11]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
   ***********************************************************************
   *********
   Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 12. Oktober
   2022 (11:00 Uhr mittags) bei der Vergabestelle vorliegen.
   Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet
   werden.
   Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die
   Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen.
   Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen
   werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.
   ***********************************************************************
   *********
   Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum
   über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636YA5
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs
   Beschaffungen
   Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Str. 14
   Ort: Frankfurt am Main
   Postleitzahl: 60431
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [12]www.bundesbank.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/09/2022
References
   6. mailto:ayesha.poesl@bundesbank.de?subject=TED
   7. http://www.bundesbank.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636YA5/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636YA5
  10. https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/rundschreiben-anwendung-russland-sanktionen-bereich-vergabe-offentlicher-auftra
ge-und-konzessionen.pdf?__blob=publicationFile&v=4
  11. https://www.dtvp.de/
  12. http://www.bundesbank.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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