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Ausschreibung: Bauarbeiten - DE-Frankfurt am Main
Bauarbeiten
Gerüstarbeiten
Dokument Nr...: 522593-2022 (ID: 2022092609023886254)
Veröffentlicht: 26.09.2022
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DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten
2022/S 185/2022 522593
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich
Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ute.trageser@bundesbank.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636R0W/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636R0W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Deutsche Bundesbank, Sanierung Wohnanlage Am Schwalbenschwanz,
Frankfurt am Main, Gerüstbauarbeiten
Referenznummer der Bekanntmachung: 22/0004078
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gerüstbauarbeiten
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45262100 Gerüstarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Wohnanlage Am Schwalbenschwanz 60431 Frankfurt am Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Baumaßnahme befindet sich in Frankfurt am Main und wird von den
Straßen Chamissostraße, Am Schwalbenschwanz, Theodor-Storm-Straße und
Hügelstraße umschlossen. Die Bauabwicklung erfolgt in zehn, sich
jeweils leicht überschneidenden, Bauabschnitten zwischen 2023-2026. Zum
Zeitpunkt der Umsetzung ist der jeweilige Bauabschnitt leergezogen.
Die vorgesehene Sanierung und Modernisierung dient der künftigen
Einhaltung der aktuellen gesetzlichen und bauplanungsrechtlichen
Vorgaben sowie der Verbesserung der Wohnsituation und der Werterhaltung
der Gebäude.
Im Gewerk der Gerüstbauarbeiten sind insbesondere folgende Arbeiten
enthalten:
- Fassadengerüste
- Rollgerüste
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/01/2023
Ende: 23/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Präqualifizierte Unternehmen können den Nachweis der Eignung durch
den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) führen. Bei Einsatz
von Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen, dass die
vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot
den ausgefüllten Vordruck 11078 "Eigenerklärung zur Eignung VOB" (im
Vergabeportal eingestellt) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen
sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für die
vorgesehenen Nachunternehmer abzugeben, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der die
Nachunternehmen in einem Präqualifikationsverzeichnis geführt werden,
ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Sofern das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere
Auswahl kommt, ist ein Nachweis über die Eintragung in das
Berufsregister (auch die der Nachunternehmen) innerhalb von 6
Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen (bei ausländischen Bietern
Unterlagen gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen
Parlaments und des Rates). Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
beizufügen. Es handelt sich hier um:
- Registereintragungen (Gewerbeanmeldung, Handelsregister,
Handwerksrolle, Industrie- und Handelskammer)
Der volle Wortlaut der Erklärung gemäß Vordr. 11078 kann frei verfügbar
über das genutzte Vergabeportal eingesehen werden.
2. Eigenerklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe nach Artikel
5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren, vorliegen.
Bei Bietergemeinschaften sind die Ziffer III.1.1 geforderten
Erklärungen und Nachweise von jedem einzelnen Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Sämtliche unter Ziffer III.1.1
geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der
Eignung.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die
Eignung des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur
Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. Hierzu
zählt auch die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister auf Antrag des
Betroffenen (§ 150 GewO).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Präqualifizierte Unternehmen können den Nachweis der Eignung durch
den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) führen. Bei Einsatz
von Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen, dass die
vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot
den ausgefüllten Vordruck 11078 "Eigenerklärung zur Eignung VOB" (im
Vergabeportal eingestellt) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen
sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für die
vorgesehenen Nachunternehmer abzugeben, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der die
Nachunternehmen in einem Präqualifikationsverzeichnis geführt werden,
ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Sofern das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere
Auswahl kommt, sind die Nachweise durch die Vorlage der in der
"Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger
Stellen (auch die der Nachunternehmen) innerhalb von 6 Kalendertagen
nach Aufforderung vorzulegen (bei ausländischen Bietern Unterlagen
gemäß Anhang XII der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments
und des Rates). Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache
abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
beizufügen. Es handelt sich hier um:
- Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Leistungen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind.
- Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation.
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung.
Der volle Wortlaut der Erklärung gemäß Vordr. 11078 kann frei verfügbar
über das genutzte Vergabeportal eingesehen werden.
2. aktuelle Bescheinigung einer bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung
Bei Bietergemeinschaften sind die Ziffer III.1.2 geforderten
Erklärungen und Nachweise von jedem einzelnen Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Sämtliche unter Ziffer III.1.2
geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der
Eignung.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters/der
Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von
Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z.B.
Creditreform-Auskunft) einzuholen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Präqualifizierte Unternehmen können den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) führen. Bei Einsatz
von Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen, dass die
vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot
den ausgefüllten Vordruck 11078 "Eigenerklärung zur Eignung VOB" (im
Vergabeportal eingestellt) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen
sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für die
vorgesehenen Nachunternehmer abzugeben, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der die
Nachunternehmen in einem Präqualifikationsverzeichnis geführt werden,
ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Sofern das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere
Auswahl kommt, sind die Nachweise durch die Vorlage der in der
"Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger
Stellen (auch die der Nachunternehmen) innerhalb von 6 Kalendertagen
nach Aufforderung vorzulegen (bei ausländischen Bietern Unterlagen
gemäß Anhang XII der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments
und des Rates). Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache
abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
beizufügen. Es handelt sich hier um:
- 3 Referenzen mit Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind, in den letzten 5 Jahren. Im Falle einer
Bietergemeinschaft können Referenzprojekte von allen Partnern der
Bietergemeinschaft eingereicht werden. Die Referenzprojekte müssen dem
Bieter eindeutig zuzuordnen sein.
- Angaben zu Arbeitskräften
- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
- Nachweis, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit in Frage stellt.
Der volle Wortlaut der Erklärung gemäß Vordr. 11078 kann frei verfügbar
über das genutzte Vergabeportal eingesehen werden.
Bei Bietergemeinschaften sind die Ziffer III.1.3 geforderten
Erklärungen und Nachweise von jedem einzelnen Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen.
Sämtliche unter Ziffer III.1.3 geforderten Erklärungen und Nachweise
sind Mindestbedingungen der Eignung.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters/der Mitglieder
der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere
Unterlagen zu fordern oder Informationen einzuholen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
- Vertragsstrafe gem. § 11 VOB/B sowie Ziffer 2 des Dokumentes B1_11014
bes. Vertragsbedingungen (Vordr. 11014): 0,1 Prozent der im
Auftragsschreiben genannten Auftragssumme ohne Umsatzsteuer; Beträge
für angebotene Instandhaltungsleistungen bleiben unberücksichtigt. Die
Vertragsstrafe wird auf insgesamt 5 Prozent der im Auftragsschreiben
genannten Auftragssumme (ohne Umsatzsteuer) begrenzt.
- Sicherheitsleistung gemäß § 17 VOB/B sowie Ziffer 6 des Dokumentes
B1_11014 bes. Vertragsbedingungen (Vordr. 11014) : Sicherheit für
Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der Auftragssumme
(inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) sowie Sicherheit für die Erfüllung
der Mängelsprüche in Höhe von 3 % der Summe der Abschlagszahlungen zum
Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme)
- aktuelle Bescheinigung einer Betriebshaftpflichtversicherung gem.
Ziff. III 1.2
- Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft
Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als
bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des
Vertrags zu benennen.
- Vertragssprache ist deutsch.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem
Deutschen Vergabeportal unter [10]http://www.dtvp.de registrierungsfrei
zur Verfügung gestellt.
2.) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt
ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Die Interessenten sind
daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform
nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.
3.) Für das Angebot sind die Vordrucke aus den Vergabeunterlagen zu
verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können.
4.) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen spätestens bis
07.10.2022, 24:00 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden.
Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung
grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
5.) Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden
Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.
6.) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch
die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum
Ausschluss des Angebots.
7.) Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und
Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher
Übersetzung).
8). Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im
Amtsblatt der EU.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636R0W
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leitung des
Zentralbereichs Beschaffungen
Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Str. 14
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Fax: +49 699566-502197
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022
References
6. mailto:ute.trageser@bundesbank.de?subject=TED
7. http://www.bundesbank.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636R0W/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636R0W
10. http://www.dtvp.de/
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