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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Lahr/Schwarzwald - Elektrizität
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309405285380 / 521950-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Angebotsabgabe bis :
06.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
09310000 - Elektrizität
DE-Lahr/Schwarzwald: Elektrizität

2022/S 184/2022 521950

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Postanschrift: Rheinstr. 8
Ort: Lahr / Schwarzwald
NUTS-Code: DE1 Baden-Württemberg
Postleitzahl: 77933
Land: Deutschland
E-Mail: [6]heiko.ruder@sweg.de
Telefon: +49 7821/270280
Fax: +49 7821/270225
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.sweg.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SWEG Bahn Stuttgart GmbH
Postanschrift: Presselstraße 10
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
E-Mail: [8]heiko.ruder@sweg.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [9]www.sweg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[10]https://www.subreport.de/E11142171
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.subreport.de/E11142171
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: ÖPNV / SPNV

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Liefervertrag über elektrische Energie im 16,7-Hz Bahnstromnetz
Referenznummer der Bekanntmachung: 90 30 10
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
09310000 Elektrizität
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (kurz SWEG, im Folgenden
auch Vergabestelle genannt) ist ein Verkehrsunternehmen mit
Landesbeteiligung und betreibt zusammen mit Tochtergesellschaften, in
zahlreichen Regionen Baden-Württembergs Omnibus-Linienverkehr im Stadt-
und Überlandbereich (ÖPNV) sowie Schienen-Personennahverkehr (SPNV).

Die SWEG beabsichtigt für sich und ihre operative Tochtergesellschaft
die SWEG Bahn Stuttgart GmbH (kurz SBS), den Abschluss von
Lieferverträgen für den Bahnstrom (Ökostrom) im 16,7-Hz Bahnstromnetz
der DB Energie für das Lieferjahr 2023 (sowie optional 2024).

Der Abschluss des jeweiligen Stromliefervertrages erfolgt durch die
einzelnen Auftraggeber jeweils im eigenen Namen und auf eigene
Rechnung. Die SWEG führt das Vergabeverfahren als Vergabestelle für
sich und die SWEG Bahn Stuttgart GmbH durch.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Hauptort der Ausführung:

SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH Netz 9b / Freiburg Y
Rheinstraße 8 77933 Lahr/Schwarzwald SWEG Bahn Stuttgart GmbH Netz 1 /
Stuttgarter Netze Presselstraße 10 70191 Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Verträge für die Lieferung
und den Bezug von Bahnstrom für die SWEG und die SBS:

1.) Liefervertrag über den Bezug und die Lieferung von Bahnstrom in
Vollversorgung inklusive Ausgleichsenergie im 16,7-Hz-Bahnstromnetz der
DB Energie GmbH für die SWEG (im Folgenden "Bahnstromliefervertrag
SWEG").

2.) Liefervertrag über den Bezug und die Lieferung von Bahnstrom in
Vollversorgung inklusive Ausgleichsenergie im 16,7-Hz-Bahnstromnetz der
DB Energie GmbH für die SBS (im Folgenden "Bahnstromliefervertrag
SBS").

Neben der Stromlieferung in Vollversorgung umfasst der jeweilige
Vertrag auch Dienstleistungen, unter anderem die Aufbereitung der
Rechnungsdaten in einem speziellen Format (nach Absprache) und für
unterschiedliche Rechnungskreise, die tägliche Bedarfsberechnung im
15-Minuten-Takt und die Abrechnung der Netzentgelte, Umlagen und
Steuern. Als Beschaffungsmodell wird die Beschaffung über Spot- und
Terminmarkt angestrebt.

Die Nettoabnahme von Bahnstrom (nach Rückspeisung) beträgt für das
Lieferjahr 2023 voraussichtlich 66 GwH (+/- 20%).

Für das Netz 9b liegen Lastgangdaten aus den Jahren 2021 (Teil A,
Anlage 4) und 2022 (Teil A, Anlage 5) vor. Da der Betrieb, aufgrund
verspäteter Fahrzeugauslieferungen, erst im Jahr 2021 hochgefahren
wurde, sind diese Daten nur bedingt aussagekräftig. Die Lastgangdaten
aus dem Jahr 2022 spiegeln den zu erwartenden Betrieb für das Jahr 2023
besser wider.

Für Netz 1 liegen aus dem Jahr 2021 zuverlässige Lastgangdaten vor
(Teil A, Anlage 3).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Belieferungszeitraum beginnt am 01.01.2023 und dauert bis zum
31.12.2023 an. Für den Auftraggeber besteht die einseitige Option, den
jeweiligen Vertrag um ein weiteres Jahr (Lieferjahr 2024) zu
verlängern. Zusammen mit der Mitteilung der Vertragsverlängerung, teilt
der Auftraggeber dem Lieferanten bis zum 30.09.2023 auch die
Prognosemengen für das optionale Lieferjahr 2024 mit.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister. Der Auszug darf zum Ende
der Teilnahmefrist nicht älter als drei Monate sein
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Bankauskunft mit Angaben zur gegenwärtigen Finanz- und
Liquiditätslage des Bewerbers. Die Auskunft darf zum Ende der
Bewerbungsfrist nicht älter als drei (3) Monate sein und muss in
deutscher Sprache (gegebenenfalls Original und beglaubigte Übersetzung)
vorgelegt werden
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen über mindestens drei (3) vergleichbare Projekte der
letzten drei (3) Jahre. Vergleichbar sind Referenzprojekte, die die
Belieferung von mindestens 65.000 MWh über eine Laufzeit von zwölf (12)
Monaten zum Gegenstand hatten. Anzugeben ist neben der Beschreibung des
jeweiligen Referenzprojektes die Liefermenge, der Auftraggeber und der
Ausführungszeitraum 2. Referenzen über vergleichbare Projekte mit
anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Vergleichbar sind
Referenzprojekte, die die Belieferung mit elektrischer Energie im
16,7-Hz Bahnstromnetz zum Gegenstand hatten. Anzugeben ist neben der
Beschreibung des jeweiligen Referenzprojektes die Liefermenge, das
Eisenbahnverkehrsunternehmen und der Ausführungszeitraum 3. Formblatt
Eigenerklärung des Bewerbers zur Eignung und zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Teil B, Anlage 1) 4. Formblatt Eigenerklärung des
Bewerbers zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU)
2022/576 des Rates vom 08. April 2022 (Teil B, Anlage 2) 5. Formblatt
Bietergemeinschaftserklärung (Teil B, Anlage 3)
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit sie sich im
Teilnahmewettbewerb als Bewerbergemeinschaft mit einem Teilnahmeantrag
beworben haben und von der Vergabestelle zum Verhandlungsverfahren
ausgewählt wurden. Die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft
ist nicht zulässig.

Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haften
gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistung und
haben im Teilnahmeantrag sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu
benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter
für das Vergabeverfahren und den Abschluss des Vertrags zu bezeichnen.
Die Angaben sind in Teil B, Anlage 3 Formblatt
Bietergemeinschaftserklärung zusammenzufassen.

Die Bildung einer Bietergemeinschaft kann eine wettbewerbswidrige
Abrede im Sinne des §1 GWB darstellen mit der Folge, dass die
Bietergemeinschaft gemäß §124 Absatz 1 Nummer 4 GWB vom Wettbewerb
ausgeschlossen wird. Die Bietergemeinschaft muss daher von sich aus im
Teilnahmewettbewerb die Gründe darstellen, die ihre Bildung aus
ökonomisch zweckmäßigen und kaufmännisch vernünftigen Erwägungen
rechtfertigt. Die Vergabestelle behält sich vor, in diesem Fall weitere
Angaben und Nachweise zu verlangen und die wettbewerbsrechtliche
Relevanz weiter aufzuklären.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingungen gemäß Vergabeunterlagen.

Das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG-BW) des Landes
Baden-Württemberg sowie die Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 findet Anwendung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/10/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. bis auf das Formblatt Eigenerklärung des Bewerbers zur Eignung in
Teil B der Vergabeunterlagen, sind ergänzende Unterlagen für den
Teilnahmewettbewerb nicht vorgesehen und werden nicht bereit gestellt;

2. die Teilnahmeanträge sind in deutscher Sprache zu verfassen und
ausschließlich über die Vergabeplattform subreport ELViS einzureichen;

3. die Vergabestelle behält sich vor, die Bewerber aufzufordern, die
mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Erklärungen und Unterlagen zu
vervollständigen oder zu erläutern;

4. die Vergabeunterlagen und etwaige Bewerberinformationen sind auf der
unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten
Kommunikationsplattform abrufbar. Die Bewerber werden im eigenen
Interesse gebeten, die Plattform von sich aus regelmäßig, spätestens
aber sechs (6) Kalendertage vor Ablauf einer Frist aufzusuchen und
etwaige neue oder aktualisierte Informationen abzurufen. Bewerber, die
sich auf der Plattform freiwillig registrieren, werden über solche
Informationen per E-Mail benachrichtigt;

5. die Vergabestelle behält sich vor, gemäß §15 Absatz 4 SektVO, den
Zuschlag auf Basis der Erstangebote, ohne in Verhandlungen einzutreten,
zu erteilen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist auf §160 Absatz 3 Satz 1 GWB hin, wonach ein
Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn (10)
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2
bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als fünfzehn (15) Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind;
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2022

References

6. mailto:heiko.ruder@sweg.de?subject=TED
7. http://www.sweg.de/
8. mailto:heiko.ruder@sweg.de?subject=TED
9. http://www.sweg.de/
10. https://www.subreport.de/E11142171
11. https://www.subreport.de/E11142171
12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED

 
 
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