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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309391185108 / 521704-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71322500 - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
DE-Frankfurt am Main: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen

2022/S 184/2022 521704

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Portius, Heike
E-Mail: [7]Heike.Portius@deutschebahn.com
Telefon: +49 3412342293
Fax: +49 3412342399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.3
Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI51209
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Strecke 5723 Tüßling - Freilassing
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der
Streckenabschnitt Tüßling Freilassing zweigleisig ausgebaut und die
Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine
vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.

Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden
abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen
notwendig.

Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur
Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.

Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines
Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper
geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke
hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem
werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und
Gleisquerungen ausgeführt.

Weitere Maßnahmen sind u.a.:

Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ
für Bahnübergänge

Rückbau und Neubau von Brücken

Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine
Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse

Errichtung von Lärmschutzwänden

Anpassung und Erneuerung des Oberbaus

Elektrifizierung der Strecke

Errichtung eines Umspannwerkes

In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:

Vorhandene Anlagen von km 29,036 km 39,776 (PFA 3.3):

Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.

Gleisanlagen, Bahnkörper

Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen
und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder
Anschnitt.

Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und
Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem
vorgefundenen Baugrund errichtet.

Ingenieurbauwerke

Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:

SÜ km 29,817, SÜ km 31,822, EÜ km 31,920, EÜ km 31,966, SÜ km 32,449,

EÜ km 32,907, EÜ km 33,370, DL km 33,547, EÜ km 33,709, DL km 34,018,

EÜ km 35,104, EÜ km 35,527, DL km 35,606, DL km 35,842, DL km 36, 094,

EÜ km 36,632, DL km 37,176, DL km 37,446, EÜ km 37,934, DL km 38,083,

DL km 38,463, EÜ km 38,763, SÜ km 39,397, STW km 31,768 31,804,

STW km 31,827 31,894, STW km 31,977 32,150, STW km 33,600 33,680

Bahnübergänge

Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.

Stationen

Der Bf Tittmoning-Wiesmühl liegt in km 35,823 der Hauptbahn Mühldorf
(Oberbay) Freilassing. Hier hält die im Stundentakt (ab 2018)
verkehrende RB-Linie Mühldorf (Oberbay) Freilassing am Gleis 3.

Die Verkehrsstation ist der Kategorie 6 zugeordnet. Die
Ist-Reisendenzahl beträgt 78 P/24 h. Beide Gleise des Bahnhofes gehören
zum TEN-Netz. Die Verkehrsstati-on liegt eben zum angrenzenden Gelände.
Der ehemalige Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 95 m und
einer Höhe von ca. 18 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite
liegt bei ca. 2,3 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt barrierefrei von
der Bahnhofstraße aus. Der Bahnsteig besteht aus einem Kantenstein und
Hin-terfüllung. Die Oberfläche ist unbefestigt. Die Entwässerung
erfolgt in das Gleisbett. Der Zwischenbahnsteig hat eine Bahnsteiglänge
von 120 m und eine Höhe von ca. 18 cm über SO. Die mittlere
Bahnsteigbreite beträgt ca. 2,2 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt
schienengleich über den nicht technisch gesicherten Reisenden-überweg.
Dieser ist nicht barrierefrei ausgebildet. Der Bahnsteig besteht aus
einem Kantenstein und Hinterfüllung. Die Oberflächenbefestigung besteht
aus einem As-phaltbelag ohne Blindenleitstreifen. Die Entwässerung
erfolgt in das Gleisbett. Am Hausbahnsteig befindet sich ein
Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude gehört der DB Station & Service
AG. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein Warteraum. Das
Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die Station ist mit
einer DSA Anlage ausgestattet. Beidseitig des Bahnhofsgebäudes befindet
sich eine Park&Ride-Anlage, hinter dem Bahnhofsgebäude ein
Fahrradabstellplatz sowie eine Bushaltestelle des ÖPNV. Die Station
befindet östlich vom Ortsteil Wiesmühl der Stadt Tittmoning (ca. 5800
Einwohner). Die Anbindung erfolgt über die Staatsstraße (St 2105) und
die Bahnhofsstraße.

Lage / örtliche Verhältnisse:

Die bestehende Strecke 5723 Mühldorf (Oberbay) Freilassing zwischen
Tüßling und Freilassing ist nicht Bestandteil des BZ-Kernnetzes. In
Mühldorf ist die Leitstelle der Südostbayernbahn eingerichtet. An das
ESTW-Z Mühldorf (Oberbay) werden die neu zu errichtenden
Stellwerksanlagen der Strecke Mühldorf (Oberbay) Frei-lassing
angeschlossen und ferngesteuert.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/08/2021
Ende: 30/04/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Ist in Beantragung

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 166-436428

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 21FEI51209
Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.3
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
23/08/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BUNG Ingenieure AG
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vertrag incl. Optionen
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Strecke 5723 Tüßling - Freilassing
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der
Streckenabschnitt Tüßling Freilassing zweigleisig ausgebaut und die
Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine
vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.

Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden
abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen
notwendig.

Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur
Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.

Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines
Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper
geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke
hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem
werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und
Gleisquerungen ausgeführt.

Weitere Maßnahmen sind u.a.:

Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ
für Bahnübergänge

Rückbau und Neubau von Brücken

Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine
Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse

Errichtung von Lärmschutzwänden

Anpassung und Erneuerung des Oberbaus

Elektrifizierung der Strecke

Errichtung eines Umspannwerkes

In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:

Vorhandene Anlagen von km 29,036 km 39,776 (PFA 3.3):

Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.

Gleisanlagen, Bahnkörper

Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen
und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder
Anschnitt.

Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und
Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem
vorgefundenen Baugrund errichtet.

Ingenieurbauwerke

Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:

SÜ km 29,817, SÜ km 31,822, EÜ km 31,920, EÜ km 31,966, SÜ km 32,449,

EÜ km 32,907, EÜ km 33,370, DL km 33,547, EÜ km 33,709, DL km 34,018,

EÜ km 35,104, EÜ km 35,527, DL km 35,606, DL km 35,842, DL km 36, 094,

EÜ km 36,632, DL km 37,176, DL km 37,446, EÜ km 37,934, DL km 38,083,

DL km 38,463, EÜ km 38,763, SÜ km 39,397, STW km 31,768 31,804,

STW km 31,827 31,894, STW km 31,977 32,150, STW km 33,600 33,680

Bahnübergänge

Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.

Stationen

Der Bf Tittmoning-Wiesmühl liegt in km 35,823 der Hauptbahn Mühldorf
(Oberbay) Freilassing. Hier hält die im Stundentakt (ab 2018)
verkehrende RB-Linie Mühldorf (Oberbay) Freilassing am Gleis 3.

Die Verkehrsstation ist der Kategorie 6 zugeordnet. Die
Ist-Reisendenzahl beträgt 78 P/24 h. Beide Gleise des Bahnhofes gehören
zum TEN-Netz. Die Verkehrsstati-on liegt eben zum angrenzenden Gelände.
Der ehemalige Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 95 m und
einer Höhe von ca. 18 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite
liegt bei ca. 2,3 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt barrierefrei von
der Bahnhofstraße aus. Der Bahnsteig besteht aus einem Kantenstein und
Hin-terfüllung. Die Oberfläche ist unbefestigt. Die Entwässerung
erfolgt in das Gleisbett. Der Zwischenbahnsteig hat eine Bahnsteiglänge
von 120 m und eine Höhe von ca. 18 cm über SO. Die mittlere
Bahnsteigbreite beträgt ca. 2,2 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt
schienengleich über den nicht technisch gesicherten Reisenden-überweg.
Dieser ist nicht barrierefrei ausgebildet. Der Bahnsteig besteht aus
einem Kantenstein und Hinterfüllung. Die Oberflächenbefestigung besteht
aus einem As-phaltbelag ohne Blindenleitstreifen. Die Entwässerung
erfolgt in das Gleisbett. Am Hausbahnsteig befindet sich ein
Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude gehört der DB Station & Service
AG. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein Warteraum. Das
Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die Station ist mit
einer DSA Anlage ausgestattet. Beidseitig des Bahnhofsgebäudes befindet
sich eine Park&Ride-Anlage, hinter dem Bahnhofsgebäude ein
Fahrradabstellplatz sowie eine Bushaltestelle des ÖPNV. Die Station
befindet östlich vom Ortsteil Wiesmühl der Stadt Tittmoning (ca. 5800
Einwohner). Die Anbindung erfolgt über die Staatsstraße (St 2105) und
die Bahnhofsstraße.

Lage / örtliche Verhältnisse:

Die bestehende Strecke 5723 Mühldorf (Oberbay) Freilassing zwischen
Tüßling und Freilassing ist nicht Bestandteil des BZ-Kernnetzes. In
Mühldorf ist die Leitstelle der Südostbayernbahn eingerichtet. An das
ESTW-Z Mühldorf (Oberbay) werden die neu zu errichtenden
Stellwerksanlagen der Strecke Mühldorf (Oberbay) Frei-lassing
angeschlossen und ferngesteuert.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/09/2022
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:

.
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BUNG Ingenieure AG
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Als Grundlage für die Entwurfsplanung der Verkehrsanlagen im PFA 3.3
der ABS 38 müssen die ProVi-Daten aus den

Vorplanungsergebnissen herausgearbeitet und übernommen werden.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Als Grundlage für die im Hauptvertrag übertragene VA-Planung in den
Lph. 3 und 4 für den PFA 3.3 der ABS 38 konnten die Grundlagen zur
Leistungserbringung dem AN nicht vollständig bereitgestellt werden. Die
ProVi-Daten sind Teil der Digitaldaten der Vorplanung.

Als Grundlage für die im Hauptvertrag in §2.1.1 übertragene VA-Planung
der Lph. 3 und 4 für den PFA 3.3 der ABS 38 konnten die unter §2.4
aufgeführten Digitaldaten der Vorplanung dem AN durch den AG nicht
vollständig bereitgestellt werden. Als Grundlage für die
Leistungserbringung der VA-Planung in Lph. 3 müssen daher die
Vorplanungsergebnisse der Verkehrsanlage in ProVi aus der Vorplanung
herausgearbeitet und vom AN manuell übernommen werden.

Bei Beauftragung eines anderen AN gingen Synergieeffekte verloren, da
aktuell eine Ingenieurgemeinschaft die gesamte VA- und KIB-Planung für
den PFA 3.3 erstellt.

Durch die lange Laufzeit der Entwurfsplanung (vsl. bis 2026) ergäbe
sich durch eine anderweitige Beauftragung der Leistung eine neue
dauerhafte zusätzliche Schnittstelle für Rückfragen und Anpassungen im
Projekt und in der Planung. Die ProVi-Daten als Grundlage für die
gesamte Leistungserbringung der VA-Planung herauszuarbeiten und mit
verschiedenen Schnittstellen abzustimmen würde einen erhöhten
Koordinierungsaufwand für die VA und Trassierungsplanung ergeben.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:Heike.Portius@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:436428-2021:TEXT:DE:HTML

 
 
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