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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Berlin
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 521693-2022 (ID: 2022092309385785064)
Veröffentlicht: 23.09.2022
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  DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen
   2022/S 184/2022 521693
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Postanschrift: Europaplatz 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30 Berlin
   Postleitzahl: 10557
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Tobias Krick
   E-Mail: [7]obm-team-mitte@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926520071
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung B-Ebene,
   Leistungsstufen 1-3 zzgl. Optionen 1-4 für Leistungsstufe 3
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48742
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Hbf Frankurt am Main
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung
   Nordbau/B-Ebene, Leistungsstufen 1-3, davon beauftragte Leistung LS1-2,
   Option LS3
   Der Projektumfang umfasst die Schalterhalle/Empfangsgebäude angrenzend
   zum Querbahnsteig  Bahnsteigbereich, den Nordbau des Empfangsgebäudes
   (Kellergeschoss bis Dachgeschoss), die gesamte B-Ebene (Verteilerebene
   zur U- und S-Bahn und Verbindung zur Stadt, alle Geschosse) und die
   gesamten Technikzentralen/Nebenflächen unterhalb der B-Ebene. Insgesamt
   ergibt dies eine Nettogeschossfläche (NGF) von rd. 53.600 qm.
   Für das Projekt Neustrukturierung Neubau Nordbau B-Ebene aus dem
   Masterplan Frankfurt am Main
   wird hier eine gesamtheitliche Projektsteuerung ausgeschrieben, welche
   neben dem Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten aller anfallenden
   prozessorientierten Aufgaben in der Planung sowie im Bau, welcher im
   Oktober 2020 mit der ersten und zweiten Phase begonnen hat, auch das
   gesamtheitliche Schnittstellensystem übernehmen wird.
   Die Leistung darin besteht aus dem Definieren, Koordinieren,
   Vorbereiten und Überwachen der Vorgaben aus den einzelnen Projekten,
   sowie die zukünftigen Projektsteuerer aus den Projekten des
   Hauptbahnhof Frankfurts zusammen zu führen und zu koordinieren. Hierzu
   werden in Kürze weitere Vergabevorgänge veröffentlicht.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 09/04/2021
   Ende: 31/12/2027
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 082-212805
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 20FEI48742_92297214
   Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung B-Ebene,
   Leistungsstufen 1-3 zzgl. Optionen 1-4 für Leistungsstufe 3
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   18/03/2021
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: INGE Projektsteuerung Hauptbahnhof
   Frankfurt/Main c/o Mailänder Consult GmbH
   Ort: Karlsruhe
   NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 6 480 151.87 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
   1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 
   70406/21#1, abrufbar unter
   [10]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
   /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
   &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
   werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
   dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
   der Auftraggeber sich zu eigen.
   2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
   entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
   Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
   werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
   Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000
   Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
   vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   Beauftragte Unternehmen:
   BIEGE ING. FTG mbH und Schmidt&Pütz, Berlin
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
   Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner (
   [11]https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartne
   r/verhaltenskodex-1191674 )
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([12]https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiativ
   e/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
   -Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention
   -Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen
   gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
   Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
   (aktive und nicht mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über
   die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
   Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
   einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
   -Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als
   sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist nicht zulässig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2022
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Hbf Frankurt am Main
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung
   Nordbau/B-Ebene, Leistungsstufen 1-3, davon beauftragte Leistung LS1-2,
   Option LS3
   Der Projektumfang umfasst die Schalterhalle/Empfangsgebäude angrenzend
   zum Querbahnsteig  Bahnsteigbereich, den Nordbau des Empfangsgebäudes
   (Kellergeschoss bis Dachgeschoss), die gesamte B-Ebene (Verteilerebene
   zur U- und S-Bahn und Verbindung zur Stadt, alle Geschosse) und die
   gesamten Technikzentralen/Nebenflächen unterhalb der B-Ebene. Insgesamt
   ergibt dies eine Nettogeschossfläche (NGF) von rd. 53.600 qm.
   Für das Projekt Neustrukturierung Neubau Nordbau B-Ebene aus dem
   Masterplan Frankfurt am Main
   wird hier eine gesamtheitliche Projektsteuerung ausgeschrieben, welche
   neben dem Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten aller anfallenden
   prozessorientierten Aufgaben in der Planung sowie im Bau, welcher im
   Oktober 2020 mit der ersten und zweiten Phase begonnen hat, auch das
   gesamtheitliche Schnittstellensystem übernehmen wird.
   Die Leistung darin besteht aus dem Definieren, Koordinieren,
   Vorbereiten und Überwachen der Vorgaben aus den einzelnen Projekten,
   sowie die zukünftigen Projektsteuerer aus den Projekten des
   Hauptbahnhof Frankfurts zusammen zu führen und zu koordinieren. Hierzu
   werden in Kürze weitere Vergabevorgänge veröffentlicht.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 09/04/2021
   Ende: 31/12/2027
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 452 458.10 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: INGE Projektsteuerung Hauptbahnhof
   Frankfurt/Main c/o Mailänder Consult GmbH
   Ort: Karlsruhe
   NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Nachtrag 01: Durch die Erweiterung der Projektgrenze über die B-Ebene
   auf dem Vorplatz ergeben sich zusätzliche Projektsteuerungsleistungen.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Es handelt sich um zusätzliche Leistungen, die aus wirtschaftlicher
   Hinsicht nicht ohne wesentlichen Nachteil für die DB vom Hauptvertrag
   der Projektsteuerung getrennt werden können. Ein Wechsel zu einer
   anderen Projektsteuerung hätte zusätzliche Schnittstellen und
   Einarbeitungsaufwände zur Folge und würde einen Wissensverlust und
   zusätzlichen Zeitaufwand zum Schaden des Bauherren bedeuten. Dies ist
   mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, da eine weitere
   Schnittstelle vorhanden wäre, welche den Informationsfluss
   beeinträchtigt und Terminverschiebungen mit sich zieht.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 2 456 325.71 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 2 908 783.81 EUR
References
   7. mailto:obm-team-mitte@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:212805-2021:TEXT:DE:HTML
  10. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
  11. https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674
  12. https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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