Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2022092309322283853" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit - DE-Frankfurt am Main
Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
Dokument Nr...: 520455-2022 (ID: 2022092309322283853)
Veröffentlicht: 23.09.2022
*
  DE-Frankfurt am Main: Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
   2022/S 184/2022 520455
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zentrale Errichtungsgesellschaft mbH für das
   Klinikum Frankfurt Höchst (ZEG)
   Postanschrift: Peter-Fischer-Allee 23
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 65929
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berliner Allee
   26, 30175 Hannover
   E-Mail: [6]vergabe.hannover@luther-lawfirm.com
   Telefon: +49 511545817645
   Fax: +49 5115458110
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.varisano.de/klinikum-frankfurt-hoechst
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ddb2076b-cf
   47-413a-80c0-22b9907b09f3
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ddb2076b-cf
   47-413a-80c0-22b9907b09f3
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter:
   [10]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ddb2076b-c
   f47-413a-80c0-22b9907b09f3
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Krankenhaus
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gesamtprojektleiter für das Neubauprojekt Frankfurt Höchst (2. Stufe)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber betreut eine langfristig angelegte, umfangreiche
   bauliche Campusentwicklung am Klinikum Frankfurt Höchst. Neben
   einzelnen großen Neubauprojekten sind in diesem Zusammenhang diverse
   Interimsprojekte, Bauprojekte für die Umnutzung und Ertüchtigung von
   Bestandsbereichen sowie Organisations- und Beschaffungsprojekte zur
   Vorbereitung von Beistellungsleistungen zu bewältigen.
   Zielstellung der mit diesen ausgeschriebenen Beratungsleistungen ist
   die ingenieurtechnische und strukturelle Unterstützung des
   Auftraggebers bei der Kontrolle und Steuerung der im sachlichen
   Zusammenhang zu den Maßnahmen der Campusentwicklung stehenden Projekte
   und Maßnahmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die vom Auftragnehmer für den Auftraggeber zu erbringenden
   Beratungsleistungen werden jeweils zwischen den Parteien abgestimmt und
   vom Auftraggeber abgerufen. Insbesondere gehört zum Leistungsumfang des
   Auftragnehmers:
   a) Informieren sowie Abstimmen und Einholen von Vorgaben und
   Entscheidungen der Leitungsgremien des Auftraggebers
   (Vorstand/Geschäftsführung und Lenkungsausschüsse);
   b) Vorbereiten und ggf. Leiten von Gremiensitzungen und
   Projektbesprechungen des Auftraggebers;
   c) Vorbereiten und Abstimmen der Leistungs- und Vertragsinhalte für
   AG-seitige Berater, Planer und Projektsteuerer (in Stabstellenfunktion)
   d) Koordination der in Stabstelle eingesetzten Berater und
   Projektsteuerer;
   e) Rechtzeitiges Herbeiführen bzw. Treffen der erforderlichen
   Entscheidungen bzgl.
   - Sachangemessener Projektorganisation und Berücksichtigung der Nutzer-
   und Betreiberbelange
   - Vorgabe von Projektzielen und Risikoentscheidungen;
   - Projektcompliance;
   - Weiteren projektbezogenen Festlegungen (Qualität, Kosten, Termine);
   f) Grundlegenden objektbezogenen Festlegungen (Funktionen,
   Konstruktionen, Standards)
   g) Durchsetzen der erforderlichen Maßnahmen und Vollziehen der Verträge
   unter Wahrung der Rechte und Pflichten des Auftraggebers in dessen
   Namen;
   h) Konfliktmanagement zur Ausrichtung der unterschiedlichen Interessen
   der Projektbeteiligten auf einheitliche Projektziele, u.a. im Hinblick
   auf die
   - Ordnungsgemäße Leistungserbringung der Projektbeteiligten gem. den
   abgeschlossenen Verträgen;
   - Sicherstellung eines partnerschaftlichen Umgangs mit allen
   Projektbeteiligten.
   i) Klärung von Freigaben, Abnahmen und Inbetriebnahmen.
   j) Wahrnehmen von projektbezogenen Repräsentationspflichten gegenüber
   Nutzern/Betreibern.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Falls mehr Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als diese drei bis
   fünf Bewerber, muss eine Auswahl unter den geeigneten Bewerbern
   erfolgen. Maßgebliches Kriterium wird hierbei die Vergleichbarkeit der
   vorgelegten persönlichen Referenzen des vorgesehenen Projektleiters mit
   dem Auftragsgegenstand sein. Dabei werden jeweils die ersten drei
   angegebenen Referenzen bewertet, die vom Bewerber entsprechend zu
   kennzeichnen sind. Besonders positiv werden dabei Krankenhausprojekte
   und insbesondere Krankenhausprojekte für öffentliche Auftraggeber
   bewertet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bewerber muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit nachweisen.
   Ausländische Bewerber können anstelle der nachfolgend genannten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare, andere Eignungsnachweise
   vorlegen. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft haben jeweils einzeln
   die aufgeführten Erklärungen mit ihrer Bewerbung vorzulegen.
   Alle vom Auftraggeber für den Teilnahmewettbewerb unter dem unter Ziff.
   I.3) genannten Link bereit gestellten Formblätter sind zwingend zu
   verwenden.
   Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne fehlende Eignungsnachweise
   nachzufordern, ist hierzu aber nicht verpflichtet.
   Zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   (Eignung), § 44 ff. VgV, sind die folgenden Nachweise zu erbringen:
   1) Soweit die Rechtsform des Unternehmens dies ermöglicht:
   Unbeglaubigter Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 12
   Monate.
   2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
   123 und § 124 GWB.
   Der Auftraggeber stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung.
   Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
   abzugeben,
    in der die Bildung einer Bietergemeinschaft erklärt ist,
    in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufgeführt sind und der
   für die Durchführung des Auftrags vertragsbevollmächtigte Vertreter
   bezeichnet wird,
    in der bestätigt wird, dass dieser Vertreter gegenüber dem
   Auftraggeber alle Mitglieder - auch im Vergabeverfahren -
   rechtsverbindlich vertritt und
    dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher vertraglicher und
   außervertraglicher Verpflichtungen als Gesamtschuldner haften.
   Hinweis zur Eignungsleihe: Beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner
   Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen
   (sog. Eignungsleihe), so ist durch Vorlage einer
   Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers mit dem
   Teilnahmeantrag nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen. Nimmt der
   Bewerber für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für
   die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig
   mit der Verpflichtungserklärung abzugeben). Im Falle der
   Eignungsleihe ist das Formblatt  Eigenerklärung über das
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gern. §§ 123 und 124 GWB auch vom
   Eignungsleihgeber auszufüllen und von dem Bewerber zusammen mit der
   Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zu den Umsätzen des Unternehmens innerhalb der
   letzten 3 Geschäftsjahre (2019-2021);
   2) Branchenübliche Haftpflichtversicherung für Personen- und/oder
   Sachschäden sowie eine Betriebs- und
   Vrmögensschadenshaftpflichtversicherung zur Abdeckung sämtlicher
   Schäden, die unter diesem Auftrag entstehen können. Die Höhe der
   Mindestdeckungssumme muss dabei 2.000.000 EUR für Sach- und
   Vermögensschäden und 3.000.000 EUR für Personenschäden betragen. Eine
   Kopie der Versicherungspolice ist zusammen mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen. Alternativ ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, dass zum Ausführungsbeginn eine
   solche Versicherung abgeschlossen wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Darstellung geeigneter persönlicher Referenzen des vorgesehenen
   Projektleiters über vergleichbare, in den letzten fünf Jahren vor
   Veröffentlichung dieser Bekanntmachung erbrachte
   Dienstleistungsaufträge mit namentlicher Benennung des Auftragsgebers
   mit Angabe der Versorgungsstufe und Bettenanzahl des Krankenhauses
   sowie dem Auftragsumfang in Beratertagen, der Projektbeschreibung sowie
   des Projektzeitraums. Die einzureichenden Referenzen sind nach
   Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand
   zu sortieren. Als besonders einschlägig und vergleichbar werden
   Referenzen über Leistungen bewertet, die Krankenhausprojekte betreffen,
   insbesondere Krankenhausprojekte für öffentliche Auftraggeber.
   2) Kurze Darstellung des für den Auftrag vorgesehenen Projektteams
   (maximal 5 DIN A 4 Seiten) inklusive eines (ggf. anonymisierten)
   Lebenslaufs des Projektleiters/der Projektleiterin.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu 1) Der vom Bewerber vorgesehene Projektleiter muss mindestens zwei
   geeignete persönliche Referenzen vorweisen, davon mindestens eine aus
   dem Klinikbereich.
   zu 2) Der für den Auftrag vorgesehene Projektleiter muss mindestens
   fünf Jahre Berufserfahrung bei der Beratung öffentlicher Auftraggeber
   haben, über mindestens zehn Jahre Berufserfahrung im technischen
   Krankenhausbetrieb verfügen, im Auftragsfall dem Auftraggeber über die
   gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung stehen, nur nach vorheriger
   Zustimmung des Auftraggebers ausgetauscht werden können und im
   Auftragsfall mindestens vier Tage pro Woche vor Ort in Frankfurt Höchst
   sein.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Im Fall der Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch.
   2. Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gemäß § 47 Abs. 3
   VgV.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Alle Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erfolgen, soweit
   sich aus der Ausschreibung nicht etwas anderes ergibt. Alle vom
   Auftraggeber für den Teilnahmewettbewerb unter dem unter Ziff. I.3)
   genannten
   Link bereitgestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden.
   2) Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind unverzüglich und spätestens 10
   Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu stellen.
   3) Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie
   Änderungen der Leistungsbeschreibung, Beantwortung von Bieterfragen
   oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden ebenfalls unter
   dem Link bereitgestellt. Bis zum Ablauf der Teilnahmefrist ist der
   Bewerber verpflichtet, regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung
   gestellte, geänderte oder zusätzliche Dokumente zu achten.
   4) Der Teilnahmeantrag ist in deutscher Sprache abzufassen und
   schriftlich bis spätestens zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen. Der
   Teilnahmeantrag muss in elektronischer Form eingereicht werden. Die
   Abgabe des Teilnahmeantrags ist ausschließlich über das Portal der
   Deutschen eVergabe unter dem in Ziff. I.3) angegebenen Link möglich.
   5) Eine Einreichung des Teilnahmeantrags per E-Mail, Telefax oder in
   schriftlicher Form ist nicht zulässig.
   6) Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die für die Erstellung der
   Teilnahmeanträge und die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 611327648534
   Internet-Adresse: [12]http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Nicht vorgesehen
   Ort: Nicht vorgesehen
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den
   §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die
   Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur
   Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift des §
   160 GWB, die folgenden Wortlaut hat:
   "§ 160 GWB - Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession
   hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
   geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
   behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden;
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden;
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1
   Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/09/2022
References
   6. mailto:vergabe.hannover@luther-lawfirm.com?subject=TED
   7. https://www.varisano.de/klinikum-frankfurt-hoechst
   8. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ddb2076b-cf47-413a-80c0-22b9907b09f3
   9. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ddb2076b-cf47-413a-80c0-22b9907b09f3
  10. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ddb2076b-cf47-413a-80c0-22b9907b09f3
  11. mailto:vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
  12. http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau