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Ausschreibung: Marketing - DE-Berlin
Marketing
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Marketing-Beratung
Dienstleistungen im Grafik-Design
Dokument Nr...: 520439-2022 (ID: 2022092309321883837)
Veröffentlicht: 23.09.2022
*
  DE-Berlin: Marketing
   2022/S 184/2022 520439
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Rotes Kreuz e.V.
   Postanschrift: Carstennstraße 58
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 12205
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team 54 - Vergabe
   E-Mail: [6]S.Kraetke@drk.de
   Telefon: +49 3085404-394
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.drk.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF16R2H/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF16R2H
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Deutsches Rotes Kreuz e. V.
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Deutsches Rotes Kreuz e. V.
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung Markenführung und Branding für den DRK e. V.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22-096
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79342000 Marketing
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Deutsche Rote Kreuz e. V. plant mit der gegenständlichen
   Ausschreibung den Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die
   Markenführung und Branding für das Generalsekretariat des DRK e. V. mit
   einem Wirtschaftsteilnehmer. Der Vertragszeitraum ist auf maximal 4
   Jahre (inkl. optionaler Verlängerungen) festgelegt.
   Das in Aussicht genommene Auftragsvolumen wird auf 1.200.000,00 EUR
   (netto) geschätzt (Schätzwert) und abschließend auf maximal
   1.500.000,00 EUR (netto) festgelegt (maximale Obergrenze).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
   79413000 Marketing-Beratung
   79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsches Rotes Kreuz e.V. Carstennstraße 58 12205 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gesucht wird eine Agentur mit besonderer Expertise in den Bereichen
   Markenbranding und Markenführung. Aufgabe der Agentur ist es, unter
   Beachtung und im Zusammenwirken aller Aufgabenbereiche, das
   Erscheinungsbild des DRK weiterzuentwickeln und im Zuge dessen, die
   Marke DRK zu schärfen und das Deutsche Rote Kreuz als bedeutende
   internationale Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband intern wie
   extern zu positionieren. Die Agentur ist verantwortlich für die
   Weiterentwicklung und Ausbau des Online-Styleguides. Es wird auch darum
   gehen, den anstehenden Relaunch des Online-Styleguides sowohl in
   Konzeption als auch in der Umsetzung zu begleiten. Ziel ist es, die
   Attraktivität und Nutzerfreundlichkeit des Styleguides zu erhöhen und
   damit ein Commitment für die Einhaltung des Erscheinungsbildes zu
   erreichen und für eine größere Verbreitung des Styleguides im Verband
   zu sorgen.
   Zu erbringende Leistungen im Einzelnen:
   - Weiterentwicklung des DRK-Erscheinungsbildes ausgehend der
   bestehenden Gestaltungs- und Stilelemente des aktuellen
   Erscheinungsbildes,
   - Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen zum Erscheinungsbild des DRK,
   orientiert an aktuellen Bedarfen des Auftraggebers und seiner
   Mitgliedsverbände,
   - Gestaltung neuer und Anpassung bereits bestehender Layouts und
   Grafiken an das Erscheinungsbild des DRK (z. B. Flyer, Anzeigen,
   Signets, Icons, neue Gestaltungselemente und Layouts/
   Layoutadaptionen),
   - (nach Bedarf) Überprüfung von Verbandsmedien (regionale DRK-Logos,
   Signets etc.) und Anpassung an das aktuelle Erscheinungsbild,
   - (nach Bedarf) Entwicklung von Aktionslogos und Signets für das DRK
   und seine Verbände,
   - Erstellung von Templates, Rohdateien und generellen Dateiformaten für
   den Auftraggeber (z. B. aber nicht abschließend: InDesign-, Word-,
   PDF-Vorlagen) und Einpflegen der Inhalte in den "Online-Styleguide",
   - kontinuierliche konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des
   "Online-Styleguides", jeweils nach Bedarf des Auftraggebers und seiner
   Mitgliedsverbände,
   - Erstellen von Texten (im Kontext neuer Maßnahmen) für den
   "Online-Styleguide" zur Darstellung und Erläuterung des neuen
   Erscheinungsbildes,
   - Entwickeln und Umsetzen von Ideen und Maßnahmen zum Bewerben des
   "Online-Styleguides" für eine größere Durchdringung des Angebots im
   Verband,
   - Konzeption und Umsetzung des Relaunchs des "Online-Styleguides",
   angepasst an aktuellen Bedarfen der Nutzer und
   - Lektorat, laufendes Projektmanagement und Support bei Einzelanfragen
   des Auftraggebers.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Arbeitsproben / Gewichtung: 60
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2023
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich zweimalig automatisch um weitere 12 Monate
   bei gleichbleibenden Bedingungen, sofern der Auftraggeber nicht drei
   Monate vor Ende der jeweiligen Laufzeit (hier= spätestens zum
   30.09.2024; spätestens zum 30.09.2025) kündigt. Der Vertrag endet
   jedoch spätestens am 31.12.2026 oder bei Erreichen der budgetären
   Obergrenze.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die wirtschaftliche und finanzielle Eignung der Bieter wird durch den
   Nachweis einer, zum Zeitpunkt des Bindefristendes, aufrechten
   Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung geprüft. Für
   die nachzuweisende Betriebshaftpflicht- oder
   Berufshaftpflichtversicherung gelten die nachstehenden Deckungssummen:
   (1) für Personen- und Sachschäden: mindestens 3.000.000,00 EUR
   (2) für Vermögensschäden: mindestens 1.000.000,00 EUR
   Diese Deckungssummen sind maßgeblich sofern gesetzlich keine höheren
   Deckungssummen vorgeschrieben sind. Die Begrenzung der Gesamtleistungen
   für alle Versicherungsleistungen eines Versicherungsjahres darf nicht
   geringer sein als das Doppelte der oben angeführten Deckungssummen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Unternehmensreferenz(en)
   - Angaben zu Fachkräften
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) Unternehmensreferenz(en)
   Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den
   Nachweis von insgesamt drei vergleichbare(n) Unternehmensreferenz(en)
   geprüft. Eine Unternehmensreferenz ist vergleichbar, wenn sie in Art
   und Umfang dem Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung
   entspricht. Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n)
   Mindestanforderung(en) an die Unternehmensreferenz(en):
   - Kreation eines Branddesign/ Erscheinungsbildes einer Marke und/oder
   eines Logos,
   - Erstellung eines Styleguides/ Handlungsleitfaden und
   - Referenzauftrag nicht älter als drei Jahre.
   Hinweis: Zum Nachweis der Unternehmensreferenz(en) empfehlen wir das
   Ausfüllen des Formblattes B-22a für jede Referenz! Sofern Sie eine
   eigene Vorlage verwenden, müssen zumindest die Angaben des Formblattes
   B-22a vorliegen. Ansonsten ist der Nachweis nicht auskömmlich!
   b) Angaben zu Fachkräften
   Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch die
   Angebe(n) zu den einzusetzenden Fachkräften geprüft. Für die
   Auftragswahrnehmung hat der Bieter sicherzustellen, dass er über die
   nachstehenden Fachkräfte für den Zeitraum der Auftragsausführung
   verfügt:
   Projektleiter (m/w/d): Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf enge
   Zusammenarbeit im direkten Dialog und flexible und zeitnahe
   Umsetzbarkeit etwaiger sich im Projektverlauf herausstellender
   organisatorischer Änderungsnotwendigkeiten. Der Auftragnehmer hat
   deshalb den namhaft gemachten Projektleiter, der für alle
   Angelegenheiten der Auftragsdurchführung verantwortlich und mit
   Personalhoheit für seinen Mitarbeiterstab ausgestattet ist, als
   gesamtverantwortlichen Ansprechpartner für den Auftraggeber bereit zu
   stellen. Der Projektleiter hat die nachstehenden Mindestanforderungen
   zu erfüllen:
   - die deutsche Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass
   eine unbeeinträchtigte Kommunikation mit den Mitarbeitern des
   Auftraggebers gewährleistet ist;
   - zumindest drei Jahre Berufserfahrung im Bereich "Branddesign"
   aufweisen;
   Hinweis: Zum Nachweis der Fachkräfte empfehlen wir das Ausfüllen des
   Formblattes B-22b für jede Fachkraft! Sofern Sie eine eigene Vorlage
   verwenden, müssen zumindest die Angaben des Formblattes B-22b
   vorliegen. Ansonsten ist der Nachweis nicht auskömmlich!
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Einreichung zusätzlicher Nachweise und Erklärungen durch den Bieter
   ist zulässig. Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten
   Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er
   den Bieter zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen
   auffordern; im Übrigen behält sich der Auftraggeber die Nachforderung
   gemäß § 56 VgV vor.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/10/2022
   Ortszeit: 13:01
   Ort:
   Die Öffnung der Angebote erfolgt in den Büroräumlichkeiten des
   DRK-Generalsekretariats digital über den hauseigenen Server durch Abruf
   der Angebote aus dem Angebotstresor des DTVP.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung erfolgt nach den einschlägigen Bestimmungen im
   Vier-Augen-Prinzip durch die Verfahrensleitung und die Stellvertretung.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   September 2026
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YF16R2H
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Rotes Kreuz e.V.
   Postanschrift: Carstennstraße 58
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 12205
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]N.Habicht@drk.de
   Telefon: +49 3085404-0
   Internet-Adresse: [11]www.drk.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Rotes Kreuz e.V.
   Postanschrift: Carstennstraße 58
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 12205
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]N.Habicht@drk.de
   Telefon: +49 3085404-0
   Internet-Adresse: [13]www.drk.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem
   Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99
   GWB handelt.
   Ein am Auftrag interessiertes Unternehmen, das eine Verletzung in
   seinen Rechten durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften sieht, kann
   den Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei
   nachfolgender Adresse geltend machen:
   Deutsches Rotes Kreuz e.V.
   Team Compliance
   Carstennstraße 58
   12205 Berlin
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Rotes Kreuz e.V.
   Postanschrift: Carstennstraße 58
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 12205
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]N.Habicht@drk.de
   Telefon: +49 3085404-0
   Internet-Adresse: [15]www.drk.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/09/2022
References
   6. mailto:S.Kraetke@drk.de?subject=TED
   7. http://www.drk.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF16R2H/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF16R2H
  10. mailto:N.Habicht@drk.de?subject=TED
  11. http://www.drk.de/
  12. mailto:N.Habicht@drk.de?subject=TED
  13. http://www.drk.de/
  14. mailto:N.Habicht@drk.de?subject=TED
  15. http://www.drk.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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