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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Altenburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 520357-2022 (ID: 2022092309321083808)
Veröffentlicht: 23.09.2022
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DE-Altenburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2022/S 184/2022 520357
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Altenburger Land
Postanschrift: Lindenaustraße 9
Ort: Altenburg
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Postleitzahl: 04600
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachdienst 32, Frau Ute Wittstock
E-Mail: [6]ute.wittstock@altenburgerland.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.altenburgerland.de/
Adresse des Beschafferprofils:
[8]https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function
=_Details&TenderOID=54321-Tender-182ca6f1383-553d1e7dfb1b1359
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function
=_Details&TenderOID=54321-Tender-182ca6f1383-553d1e7dfb1b1359
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Postanschrift: Anger 66-73
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Franziska Heyer
E-Mail: [10]franziska.heyer@dreso.com
Telefon: +49 391244729-8302
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [11]www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[12]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neugestaltung Eingangsbereich Lindenau-Museum Altenburg -
Mehrfachbeauftragung Vorentwurfsideen
Referenznummer der Bekanntmachung: F-Hb 046-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Objektplanung nach §§ 33ff. sowie Freianlagen nach §§ 39ff. HOAI für
die LPH 1 und 2 als Mehrfachbeauftragung im Rahmen sich anschließend
eines Bearbeitungsverfahrens (Bearbeitungszeit ca. 10 Wochen)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 94 500.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:
Altenburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Lindenau-Museum Altenburg steht heute vor den größten baulichen
Veränderungen seit seiner Errichtung durch Julius Robert Enger.
Funktionale und technische Anforderungen aus dem neuen Museumskonzept
machen angemessene Anpassungen, Weiterentwicklungen und Umbauten
insbesondere im entstehungszeitlichen Untergeschoss nötig. Dabei ist an
den Entwurfsgedanken Engers anzuknüpfen, den Bestand in seiner
Geschichte und nationalen Bedeutung als Kulturdenkmal im Zusammenhang
von Funktion, Form und Gestaltung fortzuschreiben. Nur so kann das Haus
ein Ort für nachhaltige Vermittlungs- und Präsentationsformen sein.
Das abgestimmte Gesamtplanungskonzept folgt dem ursprünglichen
Sanierungsgedanken, die musealen und pädagogischen Nutzungen mit den
damit verbundenen räumlichen und technischen Anforderungen
denkmalgerecht in den baulichen Bestand zu integrieren. Dringend
erforderliche Programmflächen führten im Kontext mit dem Zugangsbereich
von Norden und der Erschließung des Gesamtgebäudes zu einer baulichen
Erweiterung des nördlichen Untergeschosses zum "barrierefreien
Stadtgeschoss". Erste Überlegungen im Rahmen des bereits laufenden
Gesamtplanungsprozesses fanden keine hinreichende öffentliche
Akzeptanz.
Baufachlich und denkmalpflegerisch stehen insbesondere die
Berücksichtigung stadträumlicher Wegeführungen und Sichtachsen bei der
Einbindung des "Stadtgeschosses" in die Topographie des Schlossgartens
sowie die Suche nach einer gestalterischen Antwort auf Symmetrie,
Tektonik und Materialität des aufgehenden Bauwerks im Fokus der
Aufgabenstellung.
Im Rahmen eines vielbeachteten Expertengesprächs am 09.04.2022 wurden
die nationale Bedeutung des Bauwerks nochmals hervorgehoben und die
Tragweite der bisher vorliegenden Eingriffsoptionen betont. Das
Expertengremium ist repräsentativ im Bewertungsgremium zum nachfolgend
beschriebenen Verfahren beteiligt.
Das Landratsamt Altenburger Land als Bauherr sowie das Lindenau-Museum
Altenburg als Nutzer führen in Abstimmung mit den Fördermittelgebern
und mit Unterstützung eines Bewertungsgremiums ein
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb zur Beauftragung
alternativer Vorentwurfsideen für die Neugestaltung dieses für die
Stadt Altenburg wichtigen Eingangsbereichs zum Lindenau-Museum durch.
Im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs erfolgt eine Mehrfachbeauftragung
an bis zu drei geeignete Bewerbende. Drei weitere Teilnehmende des im
Anschluss an das Verhandlungsverfahren durchzuführende
Bearbeitungsverfahren sind gesetzt. Die erforderliche Eignungsprüfung
ist für die gesetzten Teilnehmer bereits im Vorfeld erfolgt. Die
entsprechenden Büros können der Auftragsbekanntmachung entnommen
werden.
Der Auftraggeber beabsichtigt auf Basis der Entscheidung des
Bewertungsgremiums, den obsiegenden Teilnehmenden des Verfahrens mit
der künstlerischen Oberleitung für die Umsetzung seiner Entwurfsidee
und der Erstellung entwurfsbestimmender Leitdetails in Kooperation mit
dem planenden Architekturbüro zu beauftragen.
Gesetzte Teilnehmende:
- Lederer Ragnarsdóttir Architekten PartGmbB, Berlin und LRO GmbH und
Co.KG, Stuttgart
- Ateliert ST - Gesellschaft von Architekten mbH, Leipzig
- SPRINGER ARCHITEKTEN Gesellschaft mbH, Berlin
Weitere Informationen zum Verfahren und dessen Ablauf erhalten
Interessierte über die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb. Bitte laden
Sie diese über den vorgenannten Link herunter.
Ausführliche Informationen sowie die Aufgabenstellung für die konkrete
Planungsaufgabe erhalten die ausgewählten/beauftragten Teilnehmenden
des Bearbeitsungsverfahrens mit der Auslobungsunterlage.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 31 500.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2022
Ende: 31/01/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
I. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Wichtung gesamt 12,50
%
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist. - Wichtung 12,50 %
- Mitarbeiteranzahl <2 = 0 Punkt
- Mitarbeiteranzahl 2 = 1 Punkt
- Mitarbeiteranzahl 3 = 3 Punkte
- Mitarbeiteranzahl 4 = 5 Punkte
II. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Wichtung
gesamt 12,50 %
Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz -Wichtung
12,50%
- Umsatz <100.000 netto = 0 Punkt
- Umsatz 100.000 netto = 1 Punkt
- Umsatz 125.000 netto = 2 Punkte
- Umsatz 150.000 netto = 3 Punkte
- Umsatz 175.000 netto = 4 Punkte
- Umsatz 200.000 netto = 5 Punkte
III Fachliche Eignung - Referenzliste - Wichtung gesamt 75%
Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher
ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste.
Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die
Mindestanforderungen erfüllt sind
Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2
Wichtung pro Referenz: 37,5%
Mindestanforderungen - Wichtung innerhalb einer Referenz 30 %
- Nennung Bauherr/Auftraggeber
- Objektplanung § 34 HOAI, LPH 1 bis 2 vollständig erbracht
- Projektbeschreibung in Wort und Bild (maximal 2 A4-Seiten)
- Projektfertigstellung ab 01.01.2012, vor 01.08.2022 (Bestätigung
Vorplanung durch AG)
- Vergleichbarkeit des Referenzprojekts (BWZ 4000 - Bildung und Kultur)
Wertungskriterien - Wichtung innerhalb einer Referenz 70%
1. Vergleichbarkeit des Referenzprojektes (BZW 4500/4600/4910) -
Wichtung innerhalb einer Referenz 20%
- nicht erfüllt = 0 Punkt
- vollständig erfüllt = 5 Punkte
2. Referenzschreiben vorhanden - Wichtung innerhalb einer Referenz 5%
- nicht erfüllt = 0 Punkt
- vollständig erfüllt = 5 Punkte
3. Leistungen Objektplanung § 34 HOAI, LPH 3 bis 8 vollständig erbracht
- Wichtung innerhalb einer Referenz 5%
- nicht erfüllt = 0 Punkt
- vollständig erfüllt = 5 Punkte
4. Bestandsgebäude mit Denkmalschutz - Wichtung innerhalb einer
Referenz 20%
- nicht erfüllt = 0 Punkt
- vollständig erfüllt = 5 Punkte
5. bauzeitliche Überformung /Ergänzungen, Umgang mit Bausubstanzen
aus verschiedenen Bauepochen /Bauzeiten - Wichtung innerhalb einer
Referenz 20%
- nicht erfüllt = 0 Punkt
- vollständig erfüllt = 5 Punkte
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die unter II.2.7) angebebene Projektlaufzeit umfasst die Leistungen des
Bearbeitungsverfahrens (Bauftragung nach Abschluss
Verhandlungsverfahren als Mehrfachbeauftragung).
Ausgabe der Auslobungsunterlage: voraussichtlich Mitte November 2022
Gremiumssitzung: voraussichtlich Mitte Februar 2023
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
- Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
vorhanden ist;
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des
Architekten vorliegt
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder
auftragsbezogen) abgeschlossen wird:
Personenschäden mind. 500.000 EUR
sonstige Schäden mind. 500.000 EUR
Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der Berufszulassung: Architekt, vgl. § 75, Abs. 1 VgV
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen
Punkten bereits genannt):
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags, Verwendung des
Bewerbungsformulars
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 (strafrechtliche Verurteilung)
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben)
-Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen,
bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz)
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der
Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom
8. April 2022
Informationen zum Verfahrensablauf:
Aus dem Teilnahmewettbewerb qualifizieren sich die erstplatzierten drei
Bewerber für das Bearbeitungsverfahren der Mehrfachbeauftragung.
Übersteigt die Anzahl
vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein
anonymes Losverfahren durchgeführt.
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
ein Bewerbungsformular zu verwenden.
Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei
der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das
AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.
Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge, können unter dem
Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige
Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw.
Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten,
dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig
informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird
dringend
empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den
Kommunikationsbereich der Bietersoftware - AI Bietercockpit (gem. Pkt.
I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle anonymisiert, beantwortet
und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link
bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird
vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum
Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter bis spätestens 7 Kalendertage
vor Einreichungs-/Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig
gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor
Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge beantwortet. Die Frist
für den Eingang von Bewerberfragen endet am 14.10.2022, 12:00 Uhr.
Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der
Ausschreibungsunterlagen.
Die Bewerberinformationen und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung
des Teilnahmeantrages/innerhalb des Bearbeitungsverfahrens in gleicher
Weise wie die
Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen
den
ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den
Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/Bieterinfos.
Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3)
regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor
Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen
einzusehen (Holpflicht). Beachten Sie unbedingt ggf. abweichende
Fristen aus der Auslobungsunterlage, welche den qualifizierten
Teilnehmenden für das Bearbeitungsverfahren zur Verfügung gestellt
wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt
werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2022
References
6. mailto:ute.wittstock@altenburgerland.de?subject=TED
7. https://www.altenburgerland.de/
8. https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-182ca6f1383-553d1e7dfb1b1
359
9. https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-182ca6f1383-553d1e7dfb1b1
359
10. mailto:franziska.heyer@dreso.com?subject=TED
11. http://www.dreso.com/
12. http://www.tender24.de/
13. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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