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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden - DE-Berlin
Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
Dokument Nr...: 520443-2022 (ID: 2022092309321083807)
Veröffentlicht: 23.09.2022
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  DE-Berlin: Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
   2022/S 184/2022 520443
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Postanschrift: Fasanenstr. 87
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10623
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
   E-Mail: [6]Verdingung@bundesimmobilien.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.Bundesimmobilien.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wartung, Funktionsprüfung der Feststellanlagen, sicherheitstechnische-
   und DGUV-Prüfung von kraft- und handbetätigten Anlagen mit und ohne
   Feststellanlagen an zwei Standorten des Bundesinstituts für
   Risikobewertung (BfR) in 12277 Berlin (VOEK 177-22)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 177-22
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen
   Einrichtungen in Gebäuden
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Dienstleistungen für
   die Wartung, Funktionsprüfung der Feststellanlagen, der
   sicherheitstechnischen und DGUV-Prüfung von kraft- und handbetätigten
   Anlagen mit und ohne Feststellanlagen an zwei Standorten des
   Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in 12277 Berlin.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen
   Einrichtungen in Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Der Ausführungsort ist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) an
   folgenden Standorten:
   - Diedersdorfer Weg 1 / Nahmitzer Damm 2-6 H, 12277 Berlin,
   - Alt-Marienfelde 17-21, 12277 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Dienstleistungen für
   die Wartung, Funktionsprüfung der Feststellanlagen, die
   sicherheitstechnische und DGUV-Prüfung von kraft- und handbetätigten
   Anlagen mit und ohne Feststellanlagen.
   ---
   Der Auftrag umfasst folgende Hauptleistungen:
   -Wartung, Inspektion und Dokumentation
   -Funktionsprüfung der Feststellanlagen, vierteljährlich / 3 x pro Jahr
   (die 4. wird zusammen (zeitgleich) mit der Wartung durchgeführt)
   -Sicherheitstechnische Prüfung
   -Prüfung nach DGUV - Vorschrift 4
   ---
   Der Auftrag umfasst folgende Bedarfsleistung:
   -Erstellung von Betriebs/ Prüfbücher
   -Bereitstellung von Hubarbeitsbühnen
   -Die Monteureinsätze für Instandhaltungsmaßnahmen
   -Falls erforderlich (gem. DIN 14677): Funktionsprüfung der
   Feststellanlagen, monatlich / 11 x pro Jahr (die 12. wird zusammen
   (zeitgleich) mit der Wartung durchgeführt)
   ---
   Der Auftrag umfasst folgenden Leistungsumfang (Anzahl in Stück):
   Handbetätigte Anlagen:
   -955 Drehflügeltüren mit Feuer- und/ oder Rauchschutzfunktion
   -1 Drehkreuz
   Kraftbetätigte Anlagen:
   -2 Schiebetüren
   -4 Schranken
   -4 Schiebetore
   -6 Drehflügeltore
   -16 Rolltore
   -5 Sektionaltore
   Feststellanlagen:
   -118 Feststellanlagen an Türen
   -4 Feststellanlagen an Toren
   Insgesamt 993 hand- und kraftbetätigte Anlagen.
   ---
   Dem AN werden die in dem Leistungsverzeichnis und der/ den
   Arbeitskarte/ n beschriebenen Leistungen, bzgl. der Wartung und Prüfung
   übertragen. Die Wartung und Instandsetzung erfolgt mindestens,
   entsprechend den Vorgaben des Herstellers und gemäß allen gültigen und
   relevanten Gesetzen, Vorschriften, Normen, Richtlinien etc. sowie den
   anerkannten Regeln der Technik.
   ---
   Der AN ist verpflichtet, im Zusammenhang mit der Wartung diejenigen
   Instandsetzungsarbeiten auszuführen, die zur Wiederherstellung des
   Sollzustandes unerlässlich, nicht ohnehin in dem Leistungsverzeichnis
   und den Arbeitskarten erfasst sind und den normalerweise zu erwartenden
   Zeitaufwand für die Wartung nicht erhöhen. Für alle darüber hinaus
   gehenden Instandsetzungsarbeiten für die Priorität (gemäß Prioritäten
   der Bestandliste) 1 und 2 festgelegt wurde, hat der AN innerhalb von 12
   Werktagen der AG ein Angebot (in Textform) vorzulegen. Andere
   Instandsetzungsarbeiten hat der AN auf Anforderung in angemessener
   Frist auszuführen. Hierfür ist ein gesonderter Vertrag zu schließen.
   Auf Übertragung dieser Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.
   ---
   Bei denen im Leistungsverzeichnis angegebenen Bedarfspositionen besteht
   generell nur ein Anspruch auf Vergütung; ausschließlich nach
   gesonderter Beauftragung in Textform durch die AG und einen, zusammen
   mit der Rechnung eingereichten und von der AG bestätigten
   Leistungsnachweis. Ein pauschaler Anspruch auf Abrechnung besteht
   nicht!
   ---
   Weitere Angaben sind dem Vertrag, den dazu beiliegenden Anlagen und dem
   Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2023
   Ende: 28/02/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um 2 Jahre, also
   maximal bis 28.02.2029, wenn dem AN bis spätestens 6 Monate vor Ablauf
   der jeweiligen Vertragslaufzeit, die Kündigung in Textform nicht
   zugegangen ist. Ein Anspruch des AN auf Verlängerung besteht nicht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um 2 Jahre, also
   maximal bis 28.02.2029, wenn dem AN bis spätestens 6 Monate vor Ablauf
   der jeweiligen Vertragslaufzeit, die Kündigung in Textform nicht
   zugegangen ist. Ein Anspruch des AN auf Verlängerung besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   [10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275&criteri
   aId=25995
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275&criteri
   aId=25996
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275&criteri
   aId=25994
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Ohne vollständige Erfüllung aller, inkl. der nachfolgenden
   Voraussetzungen (fehlender Legitimation, Einhaltung der aktuellen
   Corona - Regelungen, Vorlage eines gültigen Personalausweises /
   Reispasses etc.) kann der Zutritt zur Liegenschaft durch die AG oder
   dem Nutzer verwehrt werden, ohne dass ein Anspruch auf Vergütung
   besteht. Von dieser Regelung kann in bestimmten Ausnahmefällen, z. B.
   Havariefall, dringende Reparaturarbeiten etc. abgewichen werden. Jedoch
   nur nach vorheriger Absprache mit den im Wartungsvertrag genannten
   Personen oder Dienststellen.
   ---
   Zutrittsvoraussetzungen:
   Die Mitarbeiter/ innen des AN haben folgendes zwingend einzuhalten:
   -Sicherheitshinweise für Fremdfirmen, gem. Anlage C-05
   -Einhaltung der aktuellen Corona - Regelungen
   - Firmenausweis offen tragen
   -Befolgen der mündlichen Einweisung, Thema: freilaufende Tiere
   ---
   Sicherheitsbestimmungen:
   Der AN hat sicherzustellen, dass seine Mitarbeiter/ innen die Haus-
   bzw. Sicherheitsregeln der Wirtschaftseinheit (WE)/Liegenschaft
   einhalten. Das Wach- und Kontrollpersonal des Nutzers ist berechtigt,
   den AN beim Betreten, Verlassen oder während des Aufenthaltes im
   Bereich der Liegenschaft zu kontrollieren. Den Weisungen des Personals
   ist Folge zu leisten. Bei Zuwiderhandlungen gegen die
   Sicherheitsvorschriften des Nutzers kann der Zutritt für Personal des
   AN eingeschränkt, vorübergehend oder auf Dauer verwehrt werden.
   --
   Verschwiegenheit/Datenschutz:
   Der AN hat sein Personal zur Verschwiegenheit gemäß der den
   Ausschreibungsunterlagen beiliegenden Verschwiegenheitserklärung
   (Anlage C-08) zu verpflichten und von diesem vor dem erstmaligen
   Arbeitseinsatz eine schriftliche Verschwiegenheitserklärung zu
   verlangen. Der AN hat seine Verschwiegenheit und die seiner Mitarbeiter
   sicherzustellen. Soweit der AN in Ausführung der vertraglichen
   Leistungspflichten personenbezogene Daten erlangt, ist er verpflichtet,
   die Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, des
   Bundesdatenschutzgesetzes und der anwendbaren Datenschutzgesetze der
   Länder zu beachten.
   ---
   Ausführungszeitpunkt:
   Die Wartung ist innerhalb der folgenden betriebsüblichen Arbeitszeit
   auszuführen:
   - Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr; Freitag von 08:00
   Uhr bis 13:00 Uhr
   Der AN ist auch außerhalb der regelmäßigen Wartungstermine
   verpflichtet, Störungen, die die Anlagensicherheit beeinträchtigen oder
   die Gebäudenutzung gefährden, nach Aufforderung innerhalb der genannten
   betriebsüblichen Arbeitszeit zu beseitigen. Reaktionszeit; innerhalb
   von 72 Stunden (Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeitspanne, in der
   nach Meldung eines Notfalles, einer Störung, einer Nutzeranforderung
   oder dergleichen beim Personal des AN, mit der Störungs- bzw.
   Schadensbehebung am Ort des Notfalls, der Störungsbeseitigung am Ort
   der Störung bzw. mit der Umsetzung der Nutzeranforderung begonnen
   wird.)
   ---
   Alle hierfür zusätzlich entstehenden Kosten sind in die jeweiligen
   Einheitspreise einzurechnen und damit abgegolten
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/11/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/02/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/11/2022
   Ortszeit: 00:00
   Ort:
   s. Ziff. I.1) der Bekanntmachung
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit dem Angebot sind einzureichen:
   1. Angebotsschreiben (Anlage B-01), Firma und Name des Erklärenden in
   lesbarer Form (Textform) möglich ist auch die fortgeschrittene oder
   qualifizierte elektronische Signatur
   2. Vordruck Leistungsverzeichnis (Anlage B-02), ausgefüllt
   3. Vordruck Bieterauskunft und Eignungskriterien (Anlage B-03),
   ausgefüllt
   4. Vordruck "Ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem
   etwaigen Bezug des Bieters zu Russland
   5. Formblatt Grundlagen der Angebotskalkulation (Anlage B-04),
   ausgefüllt (nur bei Abgabe eines Festpreises)
   6. Preisgleitklausel (Anlage C-09), ausgefüllt (nicht bei
   Festpreisangeboten)
   7. Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B-05), ausgefüllt (sofern
   zutreffend)
   8. Aktueller Handelsregisterauszug oder einem vergleichbaren
   öffentlichen Register (nicht älter als drei Monate)
   9. Kopie der Betriebs-Haftpflichtversicherung
   ---
   Erst auf gesonderte Aufforderung der Auftraggeberin sind einzureichen:
   1. Vordruck Erklärung zu Unterauftragnehmern (Anlage B-06, Seite 1),
   und Verpflichtungserklärung zu Unterauftragnehmern (Anlage B-06,
   Seite 2)
   2. Vordruck Erklärung zur Eignungsleihe (Anlage B-06, Seite 3), und
   Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Anlage B-06, Seite 4)
   3. Bieterauskunft mit Eigenerklärungen (Anlage B-03) und Nachweise für
   alle weiteren Unternehmen bei Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmern
   und bei Eignungsleihe
   4. Nachweis für die Befähigung Prüfung von kraftbetätigten Türen und
   Tore gemäß Arbeitsstättenrichtlinie ASR A1.7
   5. Nachweis der Zertifizierung zur Fachkraft für Feststellanlagen gemäß
   DIN 14677
   6. Nachweis als Elektrofachkraft gem. DIN EN 50110-1 (VDE105-100)
   oder als Befähigte Person gem. § 3 DGUV - Vorschrift 4 oder
   gleichwertige Qualifikation
   ---
   Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang
   mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare
   Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen -
   z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach
   seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu
   Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung
   solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
   im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf
   diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10 % des Auftragswertes
   entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom
   Bieter die Anlage B-03.1 Ergänzende Bieterauskunft mit
   Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland
   auszufüllen und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der
   Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.
   ---
   Eine Ortsbesichtigung ist freiwillig und im Zeitraum 24.10.2022 bis
   28.10.2022 möglich. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens
   20.10.2022 vereinbart werden. Die Ansprechpartner dafür sind den
   Bewerbungsbedingungen (Anlage A-01) zu entnehmen. Die Zuweisung eines
   Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur
   von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die
   Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges
   amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den
   Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht
   beantwortet.
   ---
   Für den Datenaustausch von Leistungsverzeichnissen nach GAEB (Datenart
   83 Angebotsanforderung, Datenart 84 Angebotsabgabe), gilt folgendes:
   Leistungsverzeichnisse [DA 83 (Angebotsanforderung)] sind den
   Vergabeunterlagen beigefügt. Bei Angebotsabgabe ist neben der Textform
   des Leistungsverzeichnisses (in .pdf) nach Möglichkeit auch eine Datei
   nach DA 84 (Angebotsabgabe) beizufügen. Auch bei erfolgtem
   Datenaustausch nach GAEB bleibt die Textform immer Vertragsgrundlage.
   Punktfolgen in den Beschreibungen des Leistungsverzeichnisses sind
   unbedingt vom Bieter auszufüllen (auch geforderte Hersteller-/
   Typangaben), sofern nicht von der AG vorgegeben.
   ---
   Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei
   allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von
   1,5 Metern zu wahren. Bei Innenbesichtigungen ist zwingend von allen
   Teilnehmern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei Teilnahme an
   Außenbesichtigungen werden die Teilnehmer um das Tragen einer
   Mund-Nase-Bedeckung gebeten. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung
   strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann
   bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert.
   Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und der damit verbundenen
   Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung
   kurzfristig für alle Teilnehmer entfallen.
   ---
   Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden oder
   Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer Dokumente,
   sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Bei ausländischen
   Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes.
   Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land nicht
   ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt
   werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt,
   kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in
   deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte
   Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Der Nachweis der Eignung/des
   Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch
   Präqualifikation erbracht werden.
   ---
   In den Preisblättern müssen alle Preise und sonstigen geforderten
   Angaben und Erklärungen enthalten sein. Fehlende oder unzutreffende
   Preisangaben oder Änderungen und Ergänzungen führen grundsätzlich zum
   Ausschluss des Angebots.
   ---
   Vorgaben aus dem Mindestlohn- bzw. Arbeitnehmerentsendegesetz und
   Vorgaben aus für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen sind
   zwingend bei der Angebotskalkulation zu berücksichtigen. Ist das nicht
   der Fall, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Den der
   Angebotskalkulation zugrunde gelegten Tariflohn haben die Bieter bei
   Festpreisangeboten im Vordruck Grundlagen der Angebotskalkulation
   (Anlage B-04) und bei keinen Festpreisangeboten in die
   Preisgleitklausel (Anlage C-09) einzutragen.
   ---
   Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters
   Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, z.
   B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die
   Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter
   gleichermaßen verständlich sind, so hat der Bieter die Auftraggeberin
   unverzüglich und vor Angebotsabgabe in Textform darauf hinzuweisen.
   ---
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (Gewichtung
   100% Preis).
   ---
   Bei Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Unterauftragnehmer, Eignungsleihe) sind diesen Unternehmen die
   Informationsquelle zur Datenschutzerklärung der Auftraggeberin
   [13]www.bundesimmobilien.de/datenschutz vor Angebotsabgabe durch den
   Bieter zu übermitteln. In gleicher Weise sind die Ansprechpersonen der
   Referenzgeber vom Bieter vorab zu informieren.
   ---
   Es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote in
   die Wertung. Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von
   Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen
   richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine
   angemessene Frist von mindestens drei Werktagen und übt ihr Ermessen
   unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch
   auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
   ----
   Angebote, die eines der Ausschlusskriterien des § 57 Abs. 1 VgV
   erfüllen, werden nicht gewertet.
   ----
   Die Auftraggeberin prüft die Auskömmlichkeit der Angebote gem. § 60 VgV
   und verlangt vom Bieter Aufklärung, wenn der Preis oder die Kosten
   eines Angebots im Verhältnis zur Leistung ungewöhnlich niedrig sind.
   Bei Abgabe eines Festpreises ist vom Bieter das Formular Grundlagen
   der Angebotskalkulation (Anlage B-04) auszufüllen, dass für eine erste
   Prüfung herangezogen wird. Falls kein Festpreis angeboten wird, ist die
   Preisgleitklausel (Anlage C-09) auszufüllen. Bei weiterem
   Aufklärungsbedarf fordert die Auftraggeberin den Bieter unter Setzung
   einer angemessenen Frist von mindestens drei Werktagen auf, die
   Auskömmlichkeit des Angebots eingehend zu erläutern. Wenn der Bieter
   die Zweifel an der Auskömmlichkeit nicht oder nicht fristgerecht
   ausräumt, darf sein Angebot ausgeschlossen werden.
   ----
   Fragen zu den Vergabeunterlagen sind nur über die e-Vergabe-Plattform
   ([14]www.evergabe-online.de) einzureichen. Telefonische Auskünfte
   werden nicht geteilt.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen werden beantwortet, wenn sie spätestens
   bis zum 08.11.2022, 12:00 Uhr, bei der e-Vergabe-Plattform
   ([15]www.evergabe-online.de) eingehen. Die Bieter haben sich zudem
   selbstständig und regelmäßig über Änderungen der Vergabeunterlagen
   sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu
   informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu
   berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Bieter werden
   automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann
   zum Ausschluss des Angebotes führen.
   ----
   Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an
   e-Vergabe HelpDesk:
   Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234
   E-Mail: [16]ticket@bescha.bund.de
   Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag:
   08:00 bis 14:00 Uhr
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [17]http://www.bundeskartellamt.de/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Postanschrift: Ellerstraße 56
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53119
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [18]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/09/2022
References
   6. mailto:Verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
   7. http://www.Bundesimmobilien.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275
  10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275&criteriaId=25995
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275&criteriaId=25996
  12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479275&criteriaId=25994
  13. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
  14. http://www.evergabe-online.de/
  15. http://www.evergabe-online.de/
  16. mailto:ticket@bescha.bund.de?subject=TED
  17. http://www.bundeskartellamt.de/
  18. http://www.bundesimmobilien.de/
--------------------------------------------------------------------------------
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