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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Kiel - Orientierungs- und Beratungsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309320883800 / 520356-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Angebotsabgabe bis :
28.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
85312300 - Orientierungs- und Beratungsdienste
DE-Kiel: Orientierungs- und Beratungsdienste

2022/S 184/2022 520356

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Justiz und Gesundheit des
Landes Schleswig-Holstein, Lorentzendamm 35, 24103 Kiel
Postanschrift: Küterstraße 30
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [6]corinna.witt@gmsh.de
Telefon: +49 431/599-1660
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.gmsh.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Suchtmittelberatung in den Justizvollzugsanstalten und der
Jugendanstalt des Landes Schleswig-Holstein Teil 2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In der Jugendanstalt Schleswig und in den Justizvollzugsanstalten
Neumünster, Flensburg und Itzehoe werden externe Träger gesucht, die
durch eigene Fachkräfte mit der ausgeschriebenen Qualifikation ab dem
01.01.2023 die Suchtmittelberatung gewährleisten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Suchtmittelberatung in den Justizvollzugsanstalten und der
Jugendanstalt des Landes Schleswig-Holstein Teil 2
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0C Schleswig-Flensburg
Hauptort der Ausführung:

Schleswig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bis zu 70 Fachleistungsstunden pro Monat für die Suchtmittelberatung
(legaler und illegaler Suchtmittelbereich) von jugendlichen Gefangenen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern er nicht drei
Monate vor Vertragsende von einer der Parteien schriftlich gekündigt
wird, längstens bis 31.12.2028. Die Verlängerung des Vertrages steht
unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Suchtmittelberatung in den Justizvollzugsanstalten und der
Jugendanstalt des Landes Schleswig-Holstein Teil 2
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF04 Neumünster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Neumünster
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bis zu 100 Fachleistungsstunden pro Monat für die Suchtmittelberatung
(legaler Suchtmittelbereich) von erwachsenen Gefangenen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern er nicht drei
Monate vor Vertragsende von einer der Parteien schriftlich gekündigt
wird, längstens bis 31.12.2028. Die Verlängerung des Vertrages steht
unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Suchtmittelberatung in den Justizvollzugsanstalten und der
Jugendanstalt des Landes Schleswig-Holstein Teil 2
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Flensburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bis zu 36 Fachleistungsstunden für die Suchtmittelberatung (illegaler
Suchtmittelbereich) von erwachsenen Gefangenen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern er nicht drei
Monate vor Vertragsende von einer der Parteien schriftlich gekündigt
wird, längstens bis 31.12.2028. Die Verlängerung des Vertrages steht
unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Suchtmittelberatung in den Justizvollzugsanstalten und der
Jugendanstalt des Landes Schleswig-Holstein Teil 2
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0E Steinburg
Hauptort der Ausführung:

Itzehoe
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bis zu 20 Fachleistungsstunden für die Suchtmittelberatung (illegaler
Suchtmittelbereich) von erwachsenen Gefangenen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern er nicht drei
Monate vor Vertragsende von einer der Parteien schriftlich gekündigt
wird, längstens bis 31.12.2028. Die Verlängerung des Vertrages steht
unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Handelsregister vorliegt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung und dass diese im Falle eines
Vertragsabschlusses die Mindestdeckungssummen entsprechend
abgeschlossen wurde gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV.

3. Eigenerklärung, dass:

- Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie
der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen sind und

- keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

4. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
bezüglich der Suchtmittelberatung, getrennt nach den letzten drei
Jahren (2019 - 2021).

5. Erklärung über den Jahresabschluss des Unternehmens bestehend aus
der Gewinn- und Verlustrechnung, sowie der Bilanz, getrennt nach den
letzten drei Jahren (2019 - 2021).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Darstellung der besonderen Erfahrungen des Unternehmens auf dem
Gebiet der Suchtmittelberatung, durch eine Liste von im Wesentlichen in
den letzten drei Jahren erbrachten einschlägigen und vergleichbaren
(hinsichtlich Auftragsvolumen pro Jahr) Referenzleistungen, unter
Angabe des Auftragswertes, der Ausführungszeit sowie Auftraggeber
(Referenzkunden) mit Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
(mit mindestens 3 Kunden der letzten drei Jahre (2019, 2020, 2021).

7. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
(Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, Organisatorischer
Aufbau, Unternehmensgröße, Mitarbeiter, Standorte, Gründungsdatum,
Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail Adresse,
Umsatzsteueridentifikationsnummer und der Bankverbindung,
Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland,
weitere aussagekräftige Unterlagen, die es ermöglichen, ein Gesamtbild
vom Unternehmen zu erhalten). Vorstellung des Projektteams, das die
Aufgabe bearbeiten würde (hinsichtlich Aufgabenzuteilung,
Projektleitung, Qualifikationen und berufliche Erfahrungen,
insbesondere im Hinblick auf dieses Themengebiet).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften,
soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. §
4 Abs. 1 Satz 1 VGSH erforderlichen Verpflichtungserklärungen mit
Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur
Zahlung des Vergabemindestlohns ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.

2. Eigenerklärung zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der
EU-Schwellenwerte zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr.
833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, eingefügt mit
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 07:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/10/2022
Ortszeit: 09:00
Ort:

Kiel
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bei der Öffnung der Angebote dürfen außer dem autorisierten
Submissionspersonal keine weiteren Personen anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2028
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [10]www.e-vergabe-sh.de zur
Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018
das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für
die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in
elektronischer Form über unsere Vergabeplattform
[11]www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation
während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in
elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin,
dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform:
[12]www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend
notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der
e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der
Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung
nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform
eingehen, werden seitens der GMSH bei der Prüfung und

Wertung nicht mehr berücksichtigt. Für bereits registrierte
Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.

.

Das Verfahren mündet im Abschluss einer Rahmenvereinbarung je
Auftragnehmer.

Für diese Rahmenvereinbarungen gelten die folgenden Höchstmengen in
Bezug auf das Auftragsvolumen für die zu leistenden
Fachleistungsstunden pro Monat in Bezug auf den ausgeschriebenen
Zeitraum:

Los 1: 90 Fachleistungsstunden pro Monat für die Suchtmittelberatung
(legaler und illegaler Suchtmittelbereich) von jugendlichen Gefangenen,

Los 2: 120 Fachleistungsstunden pro Monat für die Suchtmittelberatung
(legaler Suchtmittelbereich) von erwachsenen Gefangenen,

Los 3: 60 Fachleistungsstunden pro Monat für die Suchtmittelberatung
(illegaler Suchtmittelbereich) von erwachsenen Gefangenen,

Los 4: 40 Fachleistungsstunden pro Monat für die Suchtmittelberatung
(illegaler Suchtmittelbereich) von erwachsenen Gefangenen,

gesamt: 310 Fachleistungsstunden pro Monat für die
Suchtmittelberatung.

Bei Erreichen eines Höchstwertes beendet dies automatisch die
Rahmenvereinbarung des betroffenen Loses.

.

Fragen zur Ausschreibung

Alle Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich in schriftlicher Form
bis spätestens 21. Oktober 2022 an die GMSH, z.H. Frau Corinna Witt
(e-Vergabesystem, E-Mail: [13]Corinna.Witt@gmsh.de ) zu richten. Alle
Fragen und Antworten zur Ausschreibung werden in einem
Frage-Antwortkatalog erfasst, der ständig unter [14]www.e-vergabe-sh.de
unter der Ausschreibung einsehbar ist.

.

Mit dem ANGEBOT sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:

1. Angebotsschreiben (Formblatt)

2. Verzeichnis der Unterauftragnehmerleistungen (Formblatt)

4. Preisblatt pro Los

5. Konzept zur Erbringung der Leistung gem. Anforderungen der
Bewertungsmatrix

.

Bewertungsmatrix

Mit den Vergabeunterlagen wird eine detaillierte Bewertungsmatrix für
die Angebote versandt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: +49 431/988-4640
Fax: +49 431/988-4702
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: n.n.
Postanschrift: n.n.
Ort: n.n.
Postleitzahl: n.n.
Land: Deutschland
Telefon: +49 431988-3331
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, FB
412
Postanschrift: Küterstraße 30
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Telefon: +49 431599-1660
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2022

References

6. mailto:corinna.witt@gmsh.de?subject=TED
7. http://www.gmsh.de/
8. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
9. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/
10. http://www.e-vergabe-sh.de/
11. http://www.e-vergabe-sh.de/
12. http://www.e-vergabe-sh.de/
13. mailto:Corinna.Witt@gmsh.de?subject=TED
14. http://www.e-vergabe-sh.de/

 
 
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