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Ausschreibung: Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen - DE-Hannover
Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen
Dokument Nr...: 520272-2022 (ID: 2022092309315783763)
Veröffentlicht: 23.09.2022
*
  DE-Hannover: Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen
   2022/S 184/2022 520272
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: NBank
   Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   Postleitzahl: 30177
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibungen@nbank.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.nbank.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646D3Q/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646D3Q
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   e-Signatur
   Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2021.25
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79132100 Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   In der NBank werden unterschiedliche Förderprogramme angeboten, für die
   Kundinnen und Kunden Anträge stellen können. Hier unterscheiden sich
   Förderprogramme im Bereich Darlehen (Darlehen und Beteiligungen) von
   den Förderprogrammen im Bereich Zuschuss (nicht rückzahlbare
   Zuwendungen).
   Anträge werden zukünftig vermehrt über das CLX(Crealogix)-Kundenportal
   der NBank gestellt, um der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung zu
   tragen. Somit wird schon bei der Beantragung der Förderung durch die
   Kunden der Grundstein für eine volldigitale Bearbeitung des Antrags
   gelegt.
   Weiterhin müssen Kunden jedoch die Anträge rechtsverbindlich signieren.
   Damit dies zukünftig auch digital erfolgen kann, schreibt die NBank mit
   dieser Ausschreibung eine Lösung für qualifizierte elektronische
   Signaturen (im weiteren QES) sowie die damit verbundene Legitimation
   aus.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79132100 Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   Hauptort der Ausführung:
   NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   In der NBank werden unterschiedliche Förderprogramme angeboten, für die
   Kundinnen und Kunden Anträge stellen können. Hier unterscheiden sich
   Förderprogramme im Bereich Darlehen (Darlehen und Beteiligungen) von
   den Förderprogrammen im Bereich Zuschuss (nicht rückzahlbare
   Zuwendungen).
   Anträge werden zukünftig vermehrt über das CLX(Crealogix)-Kundenportal
   der NBank gestellt, um der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung zu
   tragen. Somit wird schon bei der Beantragung der Förderung durch die
   Kunden der Grundstein für eine volldigitale Bearbeitung des Antrags
   gelegt.
   Weiterhin müssen Kunden jedoch die Anträge rechtsverbindlich signieren.
   Damit dies zukünftig auch digital erfolgen kann, schreibt die NBank mit
   dieser Ausschreibung eine Lösung für qualifizierte elektronische
   Signaturen (im weiteren QES) sowie die damit verbundene Legitimation
   aus. (weitere Informationen siehe Leistungsbeschreibung)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität anhand des ausgefüllten
   Lastenheftes / Gewichtung: 60
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2023
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Leistungserbringung beginnt am 01.04.2023 und endet am 31.12.2024.
   Die Vertragslaufzeit beginnt mit Vertragsunterzeichnung und endet am
   31.12.2024. Wird der Vertrag nicht bis zum 30.09. des jeweilig letzten
   Vertragsjahrs gekündigt, verlängert er sich jeweils um ein weiteres
   Jahr und ist auf eine maximale Verlängerung bis zum 31.12.2026
   begrenzt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Generelle Anforderung an die Eignung; Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen
   Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes)
   Unternehmen vergeben, das nicht in entsprechender Anwendung der §§ 123,
   124 GWB ausgeschlossen worden ist. Die Eignung der Bieter wird anhand
   der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB
   geprüft.
   Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von
   Ausschlussgründen sind wie folgt zu belegen:
   Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage
   einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV.
   Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank
   für den Liefer- und Dienstleistungsbereich
   ([10]www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den
   vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer
   erbringen.
   2) Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit
   dem Angebot ggf. die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos
   bzw. Eigenerklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
   Mindestdeckungssumme in Höhe von 1 Mio. EUR für Sach- bzw.
   Personenschäden besteht und für die Dauer des Auftrages fortbestehen
   wird (formlos bzw. Eigenerklärung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
   Mindestdeckungssumme in Höhe von 1 Mio. EUR für Sach- bzw.
   Personenschäden besteht und für die Dauer des Auftrages fortbestehen
   wird (formlos bzw. Eigenerklärung).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind
   mit dem An-gebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte
   Liefer- und Dienstleistungsaufträge zu benennen, die inhaltlich und im
   Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb
   der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige
   Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen
   Rufnummer sowie Auftragswert und Liefer- bzw. Leistungszeitraum zu
   nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu
   nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der
   Vergabeunterlagen).
   2) Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist
   mit dem Angebot die Ausstattung bzw. technische Ausrüstung zu
   beschreiben. Es ist außerdem darzustellen, welche Maßnahmen zur
   Qualitätssicherung getroffen werden (formlos bzw. Eigenerklärung).
   3) Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist
   mit dem Angebot anzugeben, welche Umweltmanagementmaßnahmen während der
   Auftragsdurchführung angewendet werden (formlos bzw. Eigenerklärung).
   4) Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/
   konzernverbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/
   Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen
   Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten
   Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung).
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit
   dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Um-ständen als
   Unteraufträge vergeben werden (formlos bzw. Eigenerklärung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Es müssen mindestens drei geeignete Referenzen vorliegen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum
   Unternehmen des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z.B.
   Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der
   Unternehmensorganisation (z.B. Standorte, Struktur, hierarchischer
   Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw.
   Eigenerklärung).
   2) Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird,
   eine Erklärung, welche Leistungen vom welchem
   Bietergemeinschaftsmitglied übernommen werden (formlos), Name und
   Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemein-schaft,
   sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für
   Verbindlichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem
   Vergabeverfahren gegenüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch
   haften (§ 421 BGB) (formlos).
   3) Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung
   einzureichen (Anlage 05 der Vergabeunterlagen).
   Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres
   Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist
   eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
   4) Mit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden
   Mitarbeiter (Leitung und Personal) unter Darstellung der Qualifikation
   und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen Qualifikation genannt
   werden (formlos bzw. Eigenerklärung). Folgende
   In-formationen/Unterlagen sollen vorgelegt werden:
   - Zusage, dass ein/e Teamleiter/in vom Bieter bzw. Auftragnehmer als
   Ansprechpartner für den Auftraggeber zur Verfügung gestellt wird
   - Der/Die Teamleiter/in ist während der gewünschten Servicezeiten vor
   Ort und telefonisch erreichbar
   - Nachweise von insgesamt 7 Mitarbeiterprofilen der Mitarbeiter/innen,
   welche für die NBank eingesetzt werden sollen, vorlegen, mit einer
   Erklärung, dass diese mindestens 3 Jahre Berufserfahrungen auf dem
   Gebiet des Auftrages haben
   - Zusicherung, dass angebotene Mitarbeiter/innen für die gesamte
   Vertragslaufzeit für die NBank zur Verfügung stehen (Ausnahme: Gründe,
   die nicht vom Dienstleister zu vertreten sind, z.B. Kündigung - in
   diesen Fällen ist adäquater Ersatz zu stellen)
   5) Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum
   Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).
   6) Der NBank als Auftraggeberin, externen Prüfern sowie den
   Aufsichtsbehörden sind Prüfrechte einzuräumen. Hierfür ist folgender
   Nachweis zu erbringen:
   - Nachweis über Zuverlässigkeit im Sinne von §17 Abs. 5 des GWG
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y646D3Q
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt. (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2022
References
   6. mailto:ausschreibungen@nbank.de?subject=TED
   7. http://www.nbank.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646D3Q/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646D3Q
  10. http://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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