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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Trier
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 520316-2022 (ID: 2022092309315783761)
Veröffentlicht: 23.09.2022
*
  DE-Trier: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2022/S 184/2022 520316
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH
   Postanschrift: Feldstraße 16
   Ort: Trier
   NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 54290
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]klinikum.mutterhaus@de.ey.com
   Telefon: +49 6519470
   Fax: +49 6519472205
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.mutterhaus.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCAB022C-8
   979-48BB-A0FE-03A82121A2B8
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Ernst & Young Law GmbH
   Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
   Postanschrift: Graf-Adolf-Platz 15
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 40213
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]klinikum.mutterhaus@de.ey.com
   Telefon: +49 211935219382
   Fax: +49 6196802429967
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]https://ey-law.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCAB022C-
   8979-48BB-A0FE-03A82121A2B8
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [12]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 4 GWB
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architektenleistungen betreffend die Aufstockung der
   Erwachsenenpsychatrie (Haus K) (501-1)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 501-1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   In Bezug auf die geplante Aufstockung der Erwachsenenpsychatrie (Haus
   K) sind nunmehr Architektenleistungen im Leistungsbild Gebäude und
   Innenräume gemäß § 34 HOAI der Leistungsphasen (LP) 1 bis 9 i.S.d. der
   Anlage 10 zu § 34 HOAI erforderlich, die seitens des Klinikums
   Mutterhaus mit dem hiesigen Vergabeverfahren beschafft werden sollen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Trierer Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH ist mit seiner
   mehr als 160-jährigen Tradition heute ein Krankenhaus der
   Maximalversorgung an zwei Standorten in der Stadt Trier, dem Standort
   Mitte/Nord und dem Standort Ehrang. Im Zuge der Flutkatastrophe im
   Juli 2021 wurde der Standort Ehrang beschädigt und ist nicht mehr
   belegbar. Aus diesem Grund wurde der Standort Mitte/Nord auf
   Erweiterungsmöglichkeiten untersucht. Zur Nachverdichtung der Bebauung
   bietet es sich an, das dort belegene 3-geschossige Bauwerk der
   Erwachsenenpsychatrie (Haus K) mit zwei Psychatrieabteilungen und einer
   Tagesklinik aufzustocken.
   In Bezug auf die geplante Aufstockung der Erwachsenenpsychatrie (Haus
   K) sind nunmehr Architektenleistungen im Leistungsbild Gebäude und
   Innenräume gemäß § 34 HOAI der Leistungsphasen (LP) 1 bis 9 i.S.d. der
   Anlage 10 zu § 34 HOAI erforderlich, die seitens des Klinikums
   Mutterhaus mit dem hiesigen Vergabeverfahren beschafft werden sollen.
   Nähere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektumsetzung / Gewichtung: 50
   Kostenkriterium - Name: Honorarparameter in EUR (netto) / Gewichtung:
   50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerber werden anhand von Ausschlusskriterien ausgewählt. Sollte
   die Prüfung ergeben, dass mehr als 4 Bewerber die geforderten
   Anforderungen erfüllen, so ermittelt die Vergabestelle die maximal 4
   zur Abgabe eines Erstangebotes aufzufordernden Bewerber. Die Auswahl
   unter den geeigneten Bewerbern erfolgt anhand der Auswahlkriterien TL1
   (technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Referenzen) und TL2
   (technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Berufserfahrung
   Projektleitung und stellvertretende Projektleitung und Anzahl der
   Mitarbeiter). Möglich ist dabei maximal folgende Punktebewertung: TL1:
   Max. 40 Punkte; TL2: Max. 30 Punkte; Summe: Max. 70 Punkte. Die
   Bewertung der Auswahlkriterien erfolgt gemäß der als Anlage A.3 der
   Vergabeunterlagen beigefügten Wertungsmatrix (Eignung). Erfüllen mehr
   als 4 Bewerber gleichermaßen die Anforderungen an die Eignung und ist
   die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der
   veröffentlichten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - PL1: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber ansässig
   ist (in nicht beglaubigter Kopie), sofern der Bewerber in das Berufs-
   oder Handelsregister eingetragen ist.
   Für den Fall der Nichteintragung: Die Vorlage einer Gewerbeanmeldung
   (für ausländische Bewerber: Oder vergleichbar). Der Nachweis muss
   mindestens die vertretungsberechtigten Personen ausweisen.
   Der Nachweis kann in (nicht beglaubigter) Fotokopie/Ablichtung (PDF)
   vorgelegt werden, muss jedoch eindeutig lesbar sein. Der Nachweis darf
   zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
   - PL2: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt (§ 75 Abs. 1 VgV) und/oder Ingenieur (§ 75 Abs. 2 VgV).
   Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der
   Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen (§ 75 Abs. 3
   VgV). Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
   Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche
   Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung
   der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG
   über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   Der Nachweis kann in Fotokopie/Ablichtung (PDF) vorgelegt werden, muss
   jedoch eindeutig lesbar sein. Die Vorlage in nicht beglaubigter Kopie
   ist zulässig. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
   - PL3: Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§
   123, 124 GWB. Der Nachweis von Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB
   ist möglich.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - WL1: Eigenerklärung über den Umsatz in EUR (netto) betreffend
   Honorare bezüglich der Leistungen, die mit den Leistungsbereichen der
   Vergabe vergleichbar sind, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Disziplinen:
   o LP 1 bis 4 gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI
   o LP 5 bis 9 gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI
   Sofern ein Unternehmen noch nicht so lange auf dem Markt tätig ist,
   legt es für die fehlenden Jahre eine Unternehmensplanung vor.
   - WL2: Nachweis einer aktuell bestehenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.
   Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht,
   genügt die Vorlage von
   o einer unterschriebenen schriftlichen Eigenerklärung des Bewerbers,
   dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf
   erstes Anfordern der Auftraggeberin abzuschließen
   und
   o die Erklärung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer
   entsprechenden Versicherung mit dem Versicherungsnehmer/Bewerber bereit
   ist.
   Die Nachweise können in (nicht beglaubigter) Fotokopie/Ablichtung (PDF)
   vorgelegt werden, müssen jedoch eindeutig lesbar sein.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu WL1:
   - Der durchschnittliche Umsatz in EUR (netto) betreffend Honorare
   bezüglich der LP 1 bis 4 gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI der letzten 3
   (drei) Geschäftsjahre muss pro Jahr mindestens EUR 500.000,00 betragen.
   - Der durchschnittliche Umsatz in EUR (netto) betreffend Honorare
   bezüglich der LP 5 bis 9 gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI der letzten 3
   (drei) Geschäftsjahre muss pro Jahr mindestens EUR 500.000,00 betragen.
   Zu WL2:
   Die Haftpflichtdeckungshöhe muss mindestens jeweils EUR 3 Mio. für
   Personen- und Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - TL1: Referenzen:
   Der Bewerber hat Angaben über die Ausführung von einschlägigen und
   vergleichbaren Leistungen des Bewerbers in den letzten maximal 7 Jahren
   seit Veröffentlichung dieser EU-Bekanntmachung vorzulegen.
   Die Referenzen sind nach folgenden Leistungsbereichen aufzugliedern:
   1. Leistungsbereich 1: Referenzprojekt im Klinikbau
   2. Leistungsbereich 2: Referenzprojekt mit Leichtbau und/oder Stahlbau
   3. Leistungsbereich 3: Referenzprojekt betreffend ein
   überwachungsintensives Bauprojekt mit Koordinationsleistungen im
   laufenden Betrieb
   Die Referenzen müssen zum Nachweis der Vergleichbarkeit mindestens
   folgende Angaben enthalten:
   1. Name und Adresse des Auftraggebers mit Ansprechpartner,
   2. Detaillierte Beschreibung/Leistungsbild,
   3. Leistungsphase,
   4. Honorarzone,
   5. Leistungszeitraum,
   6. Auftragswert.
   - TL2: Vorstellung (Profil/Beschreibung) des Bewerbers sowie der
   verantwortlichen Projektleitung und der stellvertretenden
   Projektleitung aus der sich die Befähigung zur Durchführung des
   Auftrags ergibt, ergänzt mit einer Darstellung der technischen
   Ausstattung des Büros.
   Um die Berufserfahrung der Projektleitung und der stellvertretenden
   Projektleitung feststellen und entsprechend werten zu können, sind
   Angaben zu den beruflichen Lebensläufen und dem Nachweis der
   Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur der
   Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen Hochbau erforderlich.
   Darüber hinaus sind insbesondere folgende Angaben zu machen:
   o Gesamtberufserfahrung (Angabe in Jahren)
   o Berufserfahrung Projektleitung (Angabe in Jahren)
   o Bürozugehörigkeit (Angabe in Jahren)
   Zudem ist eine Eigenerklärung über die Mitarbeiter und die
   Qualifikation der Mitarbeiter erforderlich.
   Dies umfasst insbesondere die folgenden Angaben:
   o Anzahl der durchschnittlich jährlich festangestellten Mitarbeiter in
   den letzten 3 Jahren, die die Berufsbezeichnung Ingenieur oder
   Architekt führen dürfen oder einen entsprechenden Studienabschluss
   vorweisen können. (Ein entsprechender Master-/Bachelorabschluss ist
   insoweit ausreichend.)
   o Anzahl der durchschnittlich jährlich festangestellten Mitarbeiter in
   den letzten 3 Jahren, die die Berufsbezeichnung Ingenieur oder
   Architekt führen dürfen oder einen entsprechenden Studienabschluss
   vorweisen können (Ein entsprechender Master-/Bachelorabschluss ist
   insoweit ausreichend.) und über Erfahrungen in LP 8 gemäß Anlage 10 zu
   § 34 HOAI verfügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu TL1:
   - Im Leistungsbereich 1 sind mindestens 2 (und möglichst nicht mehr als
   5) besonders einschlägige (vergleichbare) Referenzen einzureichen.
   - Im Leistungsbereich 2 ist mindestens 1 (und möglichst nicht mehr als
   5) besonders einschlägige (vergleichbare) Referenz(en) einzureichen.
   - Im Leistungsbereich 3 ist mindestens 1 (und möglichst nicht mehr als
   5) besonders einschlägige (vergleichbare) Referenz(en) einzureichen.
   Zu TL2:
   - Die Anzahl der durchschnittlich jährlich festangestellten Mitarbeiter
   in den letzten 3 Jahren, die die Berufsbezeichnung Ingenieur oder
   Architekt führen dürfen oder einen entsprechenden Studienabschluss
   vorweisen können (Ein entsprechender Master-/Bachelorabschluss ist
   insoweit ausreichend.), muss mindestens 6 betragen.
   - Die Anzahl der durchschnittlich jährlich festangestellten Mitarbeiter
   in den letzten 3 Jahren, die die Berufsbezeichnung Ingenieur oder
   Architekt führen dürfen oder einen entsprechenden Studienabschluss
   vorweisen können (Ein entsprechender Master-/Bachelorabschluss ist
   insoweit ausreichend.) und über Erfahrungen in LP 8 gemäß Anlage 10 zu
   § 34 HOAI verfügen, muss mindestens 4 betragen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Voraussichtlicher Fertigstellungstermin: 02.12.2024
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für
   Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
   Postanschrift: Stiftsstraße 9
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Telefon: +49 6131162234
   Fax: +49 6131162113
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2022
References
   6. mailto:klinikum.mutterhaus@de.ey.com?subject=TED
   7. https://www.mutterhaus.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCAB022C-8979-48BB-A0FE-03A82121A2B8
   9. mailto:klinikum.mutterhaus@de.ey.com?subject=TED
  10. https://ey-law.de/
  11. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/BCAB022C-8979-48BB-A0FE-03A82121A2B8
  12. https://www.deutsche-evergabe.de/
  13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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