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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Leipzig - Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2022092309314483726 / 520325-2022
Veröffentlicht :
23.09.2022
Angebotsabgabe bis :
20.10.2022
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
85100000 - Dienstleistungen des Gesundheitswesens
41110000 - Trinkwasser
41000000 - Rohwasser und aufbereitetes Wasser
DE-Leipzig: Dienstleistungen des Gesundheitswesens

2022/S 184/2022 520325

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Postanschrift: Wintergartenstr. 4
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
E-Mail: [6]einkauf@lwb.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.lwb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18340b88d65-7176d0c4
1390e96c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: juristische Person des Privatrechts, GmbH, Wohnungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erbringung von Labor- und Serviceleistungen zur Trinkwasseruntersuchung
auf Legionellen an Warmwasserversorgungsanlagen im Bestand der
Auftraggeberin
Referenznummer der Bekanntmachung: 140_LWB_03-2022-0007
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftragnehmer wird mit den vollständigen Untersuchungen gemäß EN
ISO/IEC 17025: 2018-03, d. h. mit den Probeentnahmen, den
Laboruntersuchungen, den Untersuchungsberichten und den Informationen
an Auftraggeber und die Gesundheitsbehörde, beauftragt. Der
Auftragnehmer verantwortet allein und vollständig die Einhaltung der
Ordnungsmäßigkeit der Durchführung der Trinkwasseruntersuchungen
entsprechend den gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen, den
einschlägigen allgemein anerkannten Regeln der Technik, sowie dem
europäischen und nationalen fachlichen Normen- und Regelwerk.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
41110000 Trinkwasser
41000000 Rohwasser und aufbereitetes Wasser
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipziger Stadtgebiet und Labor des Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu beprobenden Objekte liegen im Stadtgebiet von Leipzig. Die
Anlagen befinden sich überwiegend in homogenen Wohngebieten. Es handelt
sich dabei um ca. 740 Warmwasserversorgungsanlagen. Als unverbindliche
Prognose geht die Auftraggeberin von ca. 6.000 Trinkwasserproben aus.

Der Leistungsinhalt umfasst ein Ankündigungsmanagement, die
Probeentnahmen, Laboruntersuchungen (Analytik), Anfertigung und
Übergabe der Untersuchungsberichte sowie ein Termincontrolling für
erforderliche weitergehende Untersuchungen / Nachuntersuchungen für
Warmwasserversorgungsanlagen mit überschrittenem technischen
Maßnahmenwert.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht
von einem der Vertragspartner unter Einhaltung einer Frist von 6
Monaten zum Ablauf der Festlaufzeit bzw. der verlängerten
Vertragslaufzeit gekündigt wird. Eine Verlängerung des Vertrages über
den 31.12.2026 hinaus ist ausgeschlossen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Durch die Bieter sind lediglich Pauschalpreise für eine Probeentnahme
sowie für eine Laborunmtersuchung gemäß Leistungskatalog als Anlage 1
zum Vertrag zu kalkulieren. Daraus resultiert der Pauschalgesamtpreis
für eine komplette Trinkwasseruntersuchung.

Die Angabe von 6.000 Trinkwasserproben im Leistungskatalog basiert auf
Erfahrungswerten, ist jedoch eine Prognoset und keine vertraglich
zugesicherte Menge.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die geforderten Eigenerklärungen sowie die Abgabe des Angebotes
sind, soweit vorhanden, die beigefügten Formulare der Auftraggeberin zu
verwenden und ausgefüllt und, wo nötig unterzeichnet bzw. mit dem Namen
des Erklärenden versehen, einzureichen. Notwendige Anlagen sind
beizufügen. Mit dem Angebot sind zwingend einzureichen:

1) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufs-
oderHandelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungendes
Mitgliedsstaats am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers entsprechendes
verpflichtend vorgesehen ist; Nachweis nicht älter als 1 Jahr;

2) Nachweis der Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle
(DAkkS);

3) Nachweis der Eintragung als Untersuchungsstelle für
Trinkwasseruntersuchungen gem. § 15 Abs. 4 TrinkwV;

4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
vorliegen (Formular);

5) Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen
Mitgliedern rechtsverbindliche, gezeichnete Erklärung abzugeben, in der

- die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,

- alle Mitglieder aufgeführt sind,

- ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im
Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied
bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und

- die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird
(Formular 234).

6) Eine besondere Rechtsform der Bietergemeinschaft und/ oder
Arbeitsgemeinschaft wird nicht vorgeschrieben. Mehrfachbewerbungen, d.
h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig alsMitglied
einer Bietergemeinschaft, sind unzulässig. Die Vergabestelle wertet es
jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn Nachunternehmer von
verschiedenen Bietern bzw. Bietemeinschaften eingebunden werden bzw.
Mitglied einer Bietergemeinschaft sind. Zwingende Maßgabe ist hierbei
jedoch, dass der Nachunternehmer keine Kenntnis über die Angebotspreise
der relevanten Bieter/ Bietergemeinschaften hat, bei denen er
Nachunternehmer ist. Dies ist nach Aufforderung durch
rechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber
der Vergabestelle zu versichern. Im Falle einer unzulässigen
Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide
betroffenen Bieter/ Bietergemeinschaften ausgeschlossen werden.
Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen rechtlich unselbständiger
Niederlassungen eines Bieters.

7) Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft separat zu zeichnen, geforderte Nachweise separat
vorzulegen und zusammen mit dem Angebot abzugeben. Bedient sich der
Bieter/die Bietergemeinschaft eines Nachunternehmers und beruft er/sie
sich auf dessen technische,wirtschaftliche und/ oder finanzielle
Leistungsfähigkeit (hierzu ist Formular 235 vorzulegen), so hat er die

Nachweise und Erklärungen in entsprechender Weise auch von dem
Nachunternehmer mit dem Angebot vorzulegen.

Wenn für die geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben
ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der
Angebote nicht älter als 12 Monate sein. Eigenerklärungen sind
rechtsverbindlich zu zeichnen, mit Datum zu versehen und mit dem
Angebot vorzulegen. Sofern sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum
Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/
Nachunternehmen/konzernverbundener Unternehmen berufen möchte, muss
er/sie nachweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens
für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur
Verfügung stehen werden (hierzu ist Formular 236
Verpflichtungserklärung einzureichen).

8) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende oder unvollständige
Unterlagen bis zum Ablauf einer von derVergabestelle zu bestimmenden
Nachfrist nachzufordern. Gleiches gilt für die Korrektur fehlerhafter
Unterlagen.Ebenso behält sich die Vergabestelle vor, die Bestätigung
der gemachten Angaben durch weitergehendeNachweise bzw. Originale der
eingereichten Kopien zu verlangen.

Die Forderungen bezüglich Formularverwendung, Bietergemeinschaften,
Nachunternehmereinsatz, Rückgriff auf Ressourcen von Drittunternehmen
sowie Gültigkeitsdauer von Nachweisen und der Vorbehalt der
Nachforderung gelten auch für Ziffer III.1.2) und III.1.3).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die geforderten Eigenerklärungen sowie die Abgabe des Angebotes
sind, soweit vorhanden, die beigefügten Formulare der Auftraggeberin zu
verwenden und ausgefüllt und, wo nötig unterzeichnet bzw. mit dem Namen
des Erklärenden versehen, einzureichen. Notwendige Anlagen sind
beizufügen. Mit dem Angebot sind zwingend einzureichen:

1) Eigenerklärung(en) über den Gesamtumsatz des Bieters/aller
Mitglieder einer Bietergemeinschaft der letzten3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (Formular);

2) Nachweis einer aktuell bestehenden
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen
pro Schadensfall: für Personenschäden 3 Mio. EUR, für Sachschäden
ebenfalls 3 Mio. EUR. Bei Nichtbestehen oder Unterschreitung der
geforderten Versicherungssummen ist mit dem Angebot eine Erklärung des
Versicherers vorzulegen, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz
mit den geforderten Deckungssummen abgeschlossen wird. (mit Formular)

3) Kapazitätsnachweis für ca. 6.000 Trinkwasserprobenahmen und
-untersuchungen in einem Zeitraum von3 Monaten durch Darstellung
mindestens folgender Daten: personelle Kapazität Probenehmer,
vorhandene Transportkapazitäten, Anzahl Laborarbeitsplätze und
Laboranten, Anzahl Mitarbeiter für organisatorische Tätigkeiten, zum
Beispiel für Ankündigungsmanagement);
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zur Betriebshaftpflichtversicherung:

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:

Personenschäden 3 Mio. EUR, Sachschäden 3 Mio. EUR.

Bei Bietergemeinschaften ist eine maßnahmebezogene Bestätigung des
Versicherers für den Auftragsfall für den bevollmächtigten Vertreter
oder ein anderes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zulässig.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die geforderten Eigenerklärungen sowie die Abgabe des Angebotes
sind, soweit vorhanden, die beigefügten Formulare der Auftraggeberin zu
verwenden und ausgefüllt und, wo nötig unterzeichnet bzw. mit dem Namen
des Erklärenden versehen, einzureichen. Notwendige Anlagen sind
beizufügen. Mit dem Angebot sind zwingend einzureichen:

1) mindestens 3 und maximal 5 Referenzen für Trinkwasseruntersuchungen
in vergleichbarer Größenordnung innerhalb der letzten 3 Jahre, dabei
mindestens 2 Referenzen für Leistungen für die Wohnungswirtschaft
(Formular);

2) Nachweis eines Qualitätsmanagements (QMS) nach DIN EN ISO/IEC 17025
durch gültiges Zertifikat;

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/10/2022
Ortszeit: 10:15
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Je nachdem, ob der abgeschlossene Vertrag zum Ende der Festlaufzeit
31.12.2024 endet oder für ein oder zwei weitere Jahre verlängert wird,
werden weitere Bekanntmachungen ca. 2. Jahreshälfte 2023 bzw. 2024 oder
2025 erfolgen.
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Bitte informieren Sie sich auch über das beigefügte Merkblatt zu
einzureichenden Unterlagen zur Angebotserstellung.

2) Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen. Die
Auftragsabwicklung erfolgt ebenfalls in deutscher Sprache.

2) Es sollen nur die geforderten Erklärungen/ Unterlagen/ Nachweise dem
Angebot beigefügt werden. Der Inhalt allgemeiner Firmendarstellungen o.
ä. wird nicht berücksichtigt.

3) Es wird Ihnen neben den benannten Formularen noch eines zur Angabe
von Unternehmensdaten zur Verfügung gestellt. Die Ausfüllung ist nicht
zwingend, wäre für den Auftraggeber jedoch hilfreich.

4) Die Bieter/ Bietergemeinschaften haben Geschäfts- und
Betriebsgeheimnisse entsprechend und deutlich zu kennzeichnen.

5) Fragen der Bieter sind ausschließlich über die Nachrichtenfunktion
der Vergabeplattform mit dem Betreff"Trinkwasseruntersuchung" zu
stellen und werden ebenfalls über die Plattform zur Beantwortung
veröffentlicht.

Für Fragen, die nach dem 12.10.2022 eingehen, können wir eine
rechtzeitige Beantwortung unter Umständen nicht mehr gewährleisten.

6) Die Bieter haben sich über alle eingestellten
Fragen/Antworten/Hinweise eigenständig zu informieren und deren Inhalte
zu berücksichtigen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: [11]www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind bei der unter Ziffer VI.4.1)
benannten Stelle zu rügen.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160
Absatz 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt.

Das Verfahren vor der Vergabekammer ist für die unterlegene Partei
kostenpflichtig.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

References

6. mailto:einkauf@lwb.de?subject=TED
7. http://www.lwb.de/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18340b88d65-7176d0c41390e96c
9. http://www.evergabe.de/
10. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
11. http://www.lds.sachsen.de/

 
 
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